Kettenspannung einstellen

Diskutiere Kettenspannung einstellen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft. Maschine steht auf dem Hauptständer.

Die Kette ist straff gespannt und lässt sich kaum bewegen (ca. 2cm). Das Fahrwerk hatte ich wegen der Zuladung auf Fahrer mit Gepäck eingestellt, diese Einstellung aber jetzt wieder rückgängig gemacht. Die Maschine hat jetzt 2,7tkm auf der Uhr und war im Juni zur 1tkm Einfahrtkontrolle und vor drei Wochen beim Reifenwechsel.

Kann es sein, dass beim Reifenwechsel nicht auf den korrekten Kettendurchhang geachtet wurde? Muss der Kettendurchhang nach einem Reifenwechsel immer neu eingestellt werden? Ich gehe mal davon aus.

Wird bei der F 750 GS der Kettendurchhang auf der Seitenstütze oder auf dem Hauptständer durchgeführt? Die Bedienungsanleitung spricht davon, das Hinterrad so lange zu drehen, bis der geringste Kettendurchhang gemessen werden kann. Das würde ja für den Hauptständer sprechen, ist aber nicht explizit erwähnt. Auf dem Hauptständer (ausgefedert) müsste ja die Spannung der Kette geringer sein als auf dem Seitenständer (eingefedert), oder? Das behauptet zumindest der Physiker in mir … 😂😉

Was sind die Folgwn, wenn mit deutlich zu geringem Durchhang gefahren wurde? In meinem Fall etwa 800km.

Ja, das sind Anfängerfragen. 😉

Danke vorab.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Moment, ich glaube ich habe die Vorgehensweise verstanden, wie der Durchhang gemessen werden soll. Korrigiert mich bitte:

1. Motorrad auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad so lange drehen, bis der größte Durchhang gemessen werden kann.

2. Motorrad auf der Seitenstütze abstellen und anschließend die Spannung so einstellen, dass ein Durchhang von 30-40mm erzielt wird.

Richtig? BMW scheint ein wenig speziell zu sein, was die Wartung durch den Fahrer angeht. Man muss sich nur mal anschauen, wie der Ölstand geprüft werden soll. Irre! 🤪
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
auf dem Hauptständer die Stelle mit dem geringsten Durchgang finden, durch drehen des Hinterrades.

Dann Motorrad auf seitenstütze ( seitenständer) stellen, wenn die Stelle mit dem geringsten Durchgang in der Mitte Zwischen Ritzel und kettenrad ist.
Unbelastet, (Finger weg vom Moped und alles weg was nicht dran gehört, zB topcase, Koffer, Sozia, …) und mit einem Schraubenzieher die Kette nach oben und unten drücken und die Differenz dazwischen messen. ( entweder Oberkante oder Unterkante Kette, Hauptsache beide gleich)
Dann sollte der Abstand ca 30 - 40 mm betragen.

zu locker: starke lastewechsel, bis hin zum kettenabwurf.

zu stramm:
Zusätzliche Belastung auf dem Getriebeausgangswellenlager, erhöhter Verschleiß durch verstärktes recken der Kette.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Moment, ich glaube ich habe die Vorgehensweise verstanden, wie der Durchhang gemessen werden soll. Korrigiert mich bitte:

1. Motorrad auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad so lange drehen, bis der größte Durchhang gemessen werden kann.

2. Motorrad auf der Seitenstütze abstellen und anschließend die Spannung so einstellen, dass ein Durchhang von 30-40mm erzielt wird.

Richtig? BMW scheint ein wenig speziell zu sein, was die Wartung durch den Fahrer angeht. Man muss sich nur mal anschauen, wie der Ölstand geprüft werden soll. Irre! 🤪
Bei der XT600E musst Du den Durchhang mit Fahrer drauf einstellen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann es sein, dass beim Reifenwechsel nicht auf den korrekten Kettendurchhang geachtet wurde? Muss der Kettendurchhang nach einem Reifenwechsel immer neu eingestellt werden? Ich gehe mal davon aus.
Ja, muss natürlich neu eingestellt werden.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Reifenwechsel bei einem Reifenhändler, der die Kette voll stramm ohne Durchhang eingestellt hatte. Da bin ich natürlich nicht wieder hingegangen.

Was sind die Folgen, wenn mit deutlich zu geringem Durchhang gefahren wurde?
Extremer Kettenverschleiß und schlimmstenfalls Lagerschaden.

Wie das Einstellen konkret bei Deinem Motorradmodell geht, haben hoffentlich die Kollegen richtig beantwortet, von denen (laut Profil) keiner eine F750GS hat. Denn der genaue Durchhang und wie er gemessen wird, hängt vom Motorradmodell ab und wird von BMW für Motorräder, die serienmäßig keinen Hauptständer haben (ist oft Sonderzubehör) für den Stand auf dem Seitenständer angegeben. Hast Du ja selber zitiert:

1629042985251.png


Selber stelle ich aber trotzdem auf dem Hauptständer den Maximalwert ein und prüfe dann, ob es mit dem Seitenständer auch noch hinkommt.

Eckart
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Ok, jetzt habe ich etwa 800km mit einer deutlich zu straffen Kette hingelegt und muss die Kompetenz des Mechanikers (BMW) in Frage stellen … und letztendlich auch meine etwas zu laxe Kontrollroutinen. 🤔

Last but not least. Wie erkenne ich ein defektes oder ein sich langsam verabschiedendes Lager?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bj1997

drehzalmesser Tacho und 3 bunte Lämpchen. 🤔
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ok, jetzt habe ich etwa 800km mit einer deutlich zu straffen Kette hingelegt und muss die Kompetenz des Mechanikers (BMW) in Frage stellen … und letztendlich auch meine etwas zu laxe Kontrollroutinen. 🤔

Last but not least. Wie erkenne ich ein defektes oder ein sich langsam verabschiedendes Lager?
Keinen Vortrieb mehr und heulen aus dem Getriebe.
Gefolgt von Geräuschen die man nicht erwähnen will.

im Regelfall gibt die Kette zuerst nach.

das Lager ist I.d.R ein Schaden wenn die Kette dauerhaft deutlich zu stramm ist.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Wenn der Kettendurchhang direkt vor dem Reifenwechsel in Ordnung war und die Kettenspanner nicht verstellt wurden (lösen der Einstellschraube) sollte sich da nichts verändert haben wenn das Hinterrad wieder eingebaut wird. Die Kette längst sich nicht wenn sie bei ausgebautem Hinterrad faul rum hängt :wink:. Natürlich gehört zu einem fachgerechten Einbau des Hinterrades auch die Kontrolle der Kettenspannung, und gegebenenfalls das einstellen. Ich handhaben das bei Motorrädern mit Seiten und Hauptständer, wo das Handbuch das messen des Durchhang auf dem Seitenständer beschreibt, so dass ich das einmal so mache und dann zum Vergleich den Durchhang auf dem Hauptständer messe. Und bei weiteren Prüfungen stelle ich dann den Vergleichswert auf dem Hauptständer ein.
Das Messverfahren auf dem Seitenständer steht nur im Handbuch weil ein Hauptständer oft Sonderausstattung ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn der Kettendurchhang direkt vor dem Reifenwechsel in Ordnung war und die Kettenspanner nicht verstellt wurden (lösen der Einstellschraube) sollte sich da nichts verändert haben wenn das Hinterrad wieder eingebaut wird.
Das ist reine Theorie, die die Praxis im mehrerlei Hinsicht nicht bestätigt:
Erstens hätte ich nicht die Erfahrung mit dem Reifenhändler machen müssen, nicht bei BMW (siehe unten) und der Fragesteller nicht bei seiner Werkstatt.
Kompetenz des Mechanikers (BMW)
Auch bei bei einer BMW-Werkstatt musste ich so eine Erfahrung schon mal machen, wenn auch nicht so extrem. Da war die Kette schon nicht mehr ganz gleichmäßig gelängt und das Suchen der strammsten Stelle wohl versäumt worden. Da bei BMW Kettenmotorräder Außenseiter sind, muss man wohl damit rechnen, dass es nicht jeder Lehrling perfekt beherrscht - als Erklärung, nicht als Entschuldigung.

Zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kettenspannung noch einmal ändert, wenn man die Radmutter anzieht, obwohl es zuvor noch gestimmt hat. Da sind die Kettenspanner wohl mehr Einstellhilfe als dass sie die Radposition genau fixieren.

Eckart
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Auch bei bei einer BMW-Werkstatt musste ich so eine Erfahrung schon mal machen, wenn auch nicht so extrem. Da war die Kette schon nicht mehr ganz gleichmäßig gelängt und das Suchen der strammsten Stelle wohl versäumt worden. Da bei BMW Kettenmotorräder Außenseiter sind, muss man wohl damit rechnen, dass es nicht jeder Lehrling perfekt beherrscht - als Erklärung, nicht als Entschuldigung.
Ich habe nicht behauptet das BMW Mechaniker perfekt sind. Es gibt wie in jedem Beruf hervorragende und, sagen wir mal höflich, weniger gute. Bei jeder Marke. Grundsätzlich hat aber ein Meister oder Geselle die Arbeit eines Auszubildenden zu überprüfen. Mir ist das auch schon passiert das eine Werkstatt "schlampig" war. Dann hilft es meist wenn man den Leuten das sagt und wenn sich nichts ändert geht man woanders hin.

Zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kettenspannung noch einmal ändert, wenn man die Radmutter anzieht, obwohl es zuvor noch gestimmt hat. Da sind die Kettenspanner wohl mehr Einstellhilfe als dass sie die Radposition genau fixieren.
Wenn sich dein Rad beim anziehen der Achse noch in der Position verändert war eventuell die Achsmutter noch viel zu lose. Ich ziehe die Radmutter so fest an wärend ich das Rad nach vorn schiebe, das ein verschieben der Achse nicht mehr auftritt. Dann überprüfe ich den korrekten Sitz der Achse und den Durchhang der Kette und ziehe dann mit Drehmoment an.
Fertig und paßt.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
So, ich muss jetzt hier etwas richtigstellen. War soeben nochmals bei dem Händler, der mir vor drei Wochen die Reifen gewechselt hatte. Er hat den Kettendurchhang geprüft und dieser liegt innerhalb des Toleranzbereiches. Der Kettendurchhang wurde bereits bei der 1tkm Einfahrkontrolle korrekt eingestellt und auch nochmals zum Zeitpunkt des Reifenwechsels geprüft.

Ich habe also den Durchhang falsch gemessen bzw. interpretiert. Wieder etwas hinzugelernt. Thema ist erledigt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Thema ist erledigt.
Vielleicht sollte man aber noch etwas ergänzen, für andere, die mit dem Problem konfrontiert werden:

Normalerweise gibt es ja keinen Anlass, dem Tun einer vertrauenswürdigen Werkstatt nachzuspüren, sondern man sollte sich darauf verlassen können, dass sie ihre Arbeit richtig machen, ich jedenfalls halte das so.

Wenn es doch einen Anlass zur Nachkontrolle gibt, dann ja wohl weil eine Anomalie auffällt:
Im Fall der zu straffen Kette ist das eine Art Rubbeln oder Vibration entsprechend der Kettenteilung beim Rollen, so ähnlich als wenn man mit einem grobstolligen Reifen auf Asphalt rollt. Vor allem, wenn man solche Reifen gar nicht hat, sollte das auffallen - und zwar schon sehr bald, nicht erst nach 800 km.

Eckart
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es kommt immer darauf an, zu welchem Reifendienst man geht.
Ist es eine Markenwerkstatt, sollten sie das Durchhangmaß kennen.
Ist es ein gewöhnlicher Reifenhändler, der auch LKW und PKW macht, kann dieser durchaus Fehler machen.

Davon abgesehen: es kann doch kein großes Problem sein, mal eben zu kontrollieren, oder?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So isses.
Allerdings stehen dort nicht gewisse Eigenheiten, besonders, wenn man ein elektronisches Fahrwerk hat.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
So isses.
Allerdings stehen dort nicht gewisse Eigenheiten, besonders, wenn man ein elektronisches Fahrwerk hat.
Hallo,

was wären denn die Besonderheiten bei einem elektronischen Fahrwerk? Im Bordhandbuch steht unter dem Punkt "Kettenspannung prüfen" nichts von solchen Besonderheiten bei einem elektronischen Fahrwerk.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
War nur mal so ein Gedanke.

Ich meine, es macht einen Unterscheid, ob man die Maschine vorher mit Fahrwerkseinstellung 1 Helm / 1 Helm Gepäck / 2 Helme (= Federvorspannung) gefahren hat.
Schaltet man dann die Zündung aus, schließen sich die Ventile im ESA und die Federung verhärtet sich.
Die Maschine liegt dann tiefer oder steht höher, ja nach gewählter Einstellung.
Dadurch kann man dann ggf. ein falsches Durchhangspiel messen.
Bsp.: Vorher mit 2 Helmen (aber alleine) gefahren, Maschine steht hoch, Kette ist daher etwas strammer (als bei einem Helm) und man misst die angegebenen 40-50mm Durchhang.
Fährt man dann die Maschine auf 1 Helm, hat die Kette zu viel Durchhang.

Das gilt natürlich auch für normale Fahrwerke, wo man das Heck durch manuelles Vorspannen entsprechend über den normalen Stand hinweg anhebt oder absenkt und nach dem Einstellen dann anders fährt.

Ich weiß nicht, ob das bei der 750/850 viel ausmacht. Ich weiß nur, dass es Maschinen gibt, wo es durchaus so ist.
Die Anleitung geht seltsamerweise auf diese Sache nicht ein.
Also wird hier der Unterschied mutmaßlich nicht kriegsentscheidend sein.

Keine Ahnung, ob ein Mechaniker so pfiffig ist und vor dem Spannen die Zündung einschaltet und mal eben kontrolliert.
Ich würde jedenfalls nur bei "1 Helm" einstellen.
 
Thema:

Kettenspannung einstellen

Kettenspannung einstellen - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Oben