Kettenspannung einstellen

Diskutiere Kettenspannung einstellen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guter Punkt. Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass die vorzunehmende Einstellung bei einem Helm (also Solobetrieb) gemessen wird.
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Guter Punkt. Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass die vorzunehmende Einstellung bei einem Helm (also Solobetrieb) gemessen wird.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Die Kettenspannung stelle ich ja auf dem Hauptständer ein. Welchen Wert soll man nehmen, damit es dann auf dem Seitenständer passt?
 
G

Gast60701

Gast
Hallo,

mal eine generelle Frage: hat einer von euch mal den (Durchhang) Unterschied zwischen Seitenständer und Hauptständer gemessen?
Bei mir sind das nur ein paar mm (2 bis 3) und daher ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen....

Gruß
Chris
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich konnte ebenfalls keine nennenswerten Unterschied zwischen Haupt- und Seitenständer feststellen.
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Ich konnte ebenfalls keine nennenswerten Unterschied zwischen Haupt- und Seitenständer feststellen.
Habe das gestern auch mal gestestet. Es gibt kaum ein Unterschied.

Ich gehe da mein ganzes Moped Leben anders vor. Setze meine Frau aufs Moped und prüfe dann den Kettendurchhang. Da bei der XR ein elektronisches Fahrwerk verbaut ist, habe ich noch die Zündung angemacht bezüglich Niveauregulierung. Wenn da nichts auf Spannung ist und ein bisschen Luft nach oben/unten ist, dann ist für mich alles im grünen Bereich.
 
G

Gast61839

Gast
Nachdem ich gestern meine F850GS vom Kundendienst (10.000km) abgeholt habe, sah ich gleich mal nach dem Kettendurchhang. Ich hatte so meinen Verdacht, nachdem bei der Annahme hier schon der Satz "die Kettenspannung..." gefallen war. Was ich dann gemessen habe, hat mich wütend gemacht und gleichzeitig brachte es die Erkennis, weswegen BMW einen Kardan verbaut: Der Durchgang war auf 20mm eingestellt. Geprüft mit der BMW Handbuchmethode (Seitenständer, Abstand zwischen den Kettenpositionen oben und unten).
Auf der Rückfahrt hatte ich mich schon gewundert, weswegen der Antrieb so kratzig lief.

Zusätzlich zu den ganzen anderen Preistreibern (Kühlflüssigkeit aufgefüllt; von Mitte auf Oberkante!) und Abrechnung der Probefahrt ganz zu schweigen. Alles nur für den Stempel im Pamphlet?

Sorry, wenn ich etwas ventilieren musste, aber das ist schlechte Arbeit und aufgeblähtes Preistreiben.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Das mit der Kette ist mies.
Aber der "Stempel im Pamphlet" ist nunmal wichtig, falls etwas kaputt geht und auf Garantie getauscht werden soll.
Von daher: Werkstatt wechseln, falls möglich
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du solltes dennoch den Durchhang unbelastet, also nicht eingefedert, etwas vergrößern.
es ist immer besser zuviel Durchhang zu haben (locker) anstatt zu wenig (stramm) zu haben, denn dann geht es mit der Zeit auf die Getriebausgangswelle.

Wobei wenn richtig gemessen, die 20 mm, da so angegeben (20 - 40 mm) nicht vorwerfbar sind.
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Du solltes dennoch den Durchhang unbelastet, also nicht eingefedert, etwas vergrößern.
es ist immer besser zuviel Durchhang zu haben (locker) anstatt zu wenig (stramm) zu haben, denn dann geht es mit der Zeit auf die Getriebausgangswelle.

Wobei wenn richtig gemessen, die 20 mm, da so angegeben (20 - 40 mm) nicht vorwerfbar sind.
Genau so sehe ich das auch. Eher zu locker als zu straff.
Wenn meine Madame drauf sitzt und die Zündung an ist habe ich ca. 30 mm.


Anbei der Kettendurchhang für eine XR 2019 lt. Handbuch.

Kettendurchhang
45...50 mm (Fahrzeug unbelastet
auf Seitenstütze)
mit Tieferlegung SA
35...45 mm (Fahrzeug unbelastet
auf Seitenstütze)
 
G

Gast61839

Gast
Lt. Handbuch der F850GS soll der Durchgang bei 40-50mm liegen. Das ist (lt. deren Skizze), der Freiraum zwischen der Oberkante der Kette unten, und der Unterkante der Kette oben. BMW scheint absichtlich hier blöd im Handbuch zu formulieren, damit die Leute unsicher sind und in die Werkstätten rennen.

Inzwischen habe ich das korrekt eingestellt und zu allem Übel auch noch gesehen, dass die Spanner rechts und links unterschiedlich eingestellt waren. Ich bin so sauer.

LOL, dann wurde Kühlwasser (von Mitte nach Oberkante) aufgefüllt, aber der Luftfilter wurde weder geprüft, noch getauscht, obwohl das im Wartungsplan bei 10k vorgegeben ist.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Lt. Handbuch der F850GS soll der Durchgang bei 40-50mm liegen. Das ist (lt. deren Skizze), der Freiraum zwischen der Oberkante der Kette unten, und der Unterkante der Kette oben.
[...]
Mal ganz blöd gefragt, aber wo messt ihr den Kettendurchhang? Immer die Oberkante der Kette, oder immer die Unterkante der Kette, oder bei hochgedrückter Kette die Unterkante und bei runtergedrückter Kette die Oberkante? :fragezeichen:
Dazu hab ich weder in der einschlägigen Literatur, noch im Bordhandbuch, noch bei YouTube (auch auf dem Kanal von Ralf Petersen) etwas gefunden.
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
In der Bedienungsanleitung auf Seite 230 steht es Detailliert da.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Kettendurchhang wird durch den Hersteller so angegeben, dass in keiner Stellung des Federbeines die Kette gespannt würde bzw. so dass immer ein wenig Durchhang im Leertrum vorhanden ist. Ansonsten bekommt das der Kette und den Getriebeausgangslagern nicht so gut. Da das Hinterrad "leider" keine Kreisbewegung um das Getrieberitzel macht (das Schwingenlager ist der Drehpunkt und nicht im gleichen Zentrum wie das Ritzel), verändert sich eben durch Ein/Ausfedern die Kettenlänge, daher wird im Handbuch die Position zum Messen (EInfedern mit entspr. Gewicht, Seitenständer etc.) angegeben.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
In der Bedienungsanleitung auf Seite 230 steht es Detailliert da.
Leider nein...
230.JPG

Auf Seite 213 steht die Messung beschrieben. Leider nicht so ausführlich.
213.JPG

Vielleicht wird die Fragestellung hiermit ersichtlicher:
kette.jpg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Theoretisch in de Mitte der Kette, also z.B. Zentrum eines Bolzens. Praktisch messe ich zweimal an der Oberkante und ignoriere den vielleicht vorhandenen Messfehler. Zweimal Unterkante wäre für mich auch i.O..
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Theoretisch in de Mitte der Kette, also z.B. Zentrum eines Bolzens. Praktisch messe ich zweimal an der Oberkante und ignoriere den vielleicht vorhandenen Messfehler. Zweimal Unterkante wäre für mich auch i.O..
Daaaas wollte ich wissen. Danke dir!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich messe seit eh und je immer an der Oberkante Kette Richtung Schwinge. Eixnmal obere endlage, einmal untere endlage , beid werte subtrahiert ergibt das kettenspiel.
Ergebnis innerhalb werkstoleranz, gut, wenn nicht anpassen.
 
G

Gast61839

Gast
Noch ein kleiner Tipp zum Kettenspannen.
Wenn beide Einstellschrauben passen, einen Stofflappen zwischen Kette und Zahnrad legen und Rad nach hinten drehen, bis Spannung aufgebaut ist. Dann ist sicher, das beide Einstellschrauben anstehen. Dann Radmutter anziehen und Stofflappen entfernen. Abstand derMarkierungen auf dem Achsschlitten prüfen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Noch ein kleiner Tipp zum Kettenspannen.
Wenn beide Einstellschrauben passen, einen Stofflappen zwischen Kette und Zahnrad legen und Rad nach hinten drehen, bis Spannung aufgebaut ist. Dann ist sicher, das beide Einstellschrauben anstehen. Dann Radmutter anziehen und Stofflappen entfernen. Abstand derMarkierungen auf dem Achsschlitten prüfen.
Ich bin ja für neue Ideen zu haben, aber hier??? Ich steh da auf dem Schlauch. Kannst du das mal genauer beschreiben, was das bringen soll.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Durch den Lappen , der sich zwischen Kette und kettenrad klemmt, wird die Kette abgehoben und die Achse wird gegen die einstellschrauben gezogen.
Dadurch wird ein sauberes, gleichmäßiges Anliegen erreicht und die Achsmutter kann ohne größeren Aufwand von einer Person angezogen werden ohne dass sich etwas verschiebt.
 
Thema:

Kettenspannung einstellen

Kettenspannung einstellen - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Oben