Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

Diskutiere Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
HalloJan

HalloJan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Hallo zusammen,

ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den Urlaub und ich möchte ungerne unterwegs nachspannen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, nach wie vielen km die erste, signifikante Kettenlängung abgeschlossen ist? Oder anders gefragt: Wie viele km sollte die neue Kette gefahren sein, wenn ich die Kette noch zuhause nachspanne, damit ich im Urlaub nicht mehr daran denken muss? Ich konnte dazu im Internet keine Anhaltswerte finden.

Vielen Dank und Grüße

Jan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weils die auch nicht gibt....:)

Eine neue Kette längt sich auf den erste zigtausend km kaum (solange du sie nicht durch Geländebetrieb ohne Pflege oder niedertourigen Betrieb = Kettenpeitschen misshandelst!) stelle also die korrekte Spannung ein und gut isses!
Zur Länge Deiner Urlaubsreise hast Du nichts geschrieben, geht das über 10 tkm, wäre wohl Mitnahme des Werkzeug zur Nachspannung = großer Schlüssel für Radachse so oder so angebracht.

Ist die F800 Dein erstes Moped?
 
HalloJan

HalloJan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Die Reise geht über ca. 3.000 km und du hast recht: es ist mein erstes Moped. Ich bin quasi Quereinsteiger und totaler Anfänger - auch in Technikfragen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Neue Kette (hoffentlich auch Ritzel und Kettenrad) einbauen und gut einstellen! (nach Anleitung, Trumm nach oben und unten auslenken, nicht deutlich zuviel aber auch keinesfalls zu knapp!!!)

Dann hast Du für 3 tkm sicher Ruhe, wenn Du im Reisemodus fährst und nicht die Sau rauslässt.
 
HalloJan

HalloJan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hab alles wechseln lassen. Für so einen Eingriff fehlt mir im Moment die Zeit und die Ruhe, die ich bei meinen mäßigen Schrauberfähigkeit dafür bräuchte.

Dann kann ich den Urlaub jetzt ja genießen. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Jan,
der Runner hat im Prinzip schon alles erklärt.
Zusätzliches:
Die Längung der Kette hängt extrem von der Beanspruchung ab. Wenn man es nicht übertreibt, die Qualität und Pflege der Kette passt, kann man bestimmt 5000 km ohne Nachspannen fahren.
Als ich mit meinen Kumpel auf ner offenen 1200er Bandit zum Gardasee geräubert bin, reichte schon der einfache Hinweg um eine dramatische Kettenlängung zu erzeugen.
Daher weis ich auch, dass man im Notfall überall auch passendes Werkzeug und helfende Hände findet, Kettenspannung nachstellen ist kein Hexenwerk.

Gruß Thomas
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hallo zusammen,

ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den Urlaub und ich möchte ungerne unterwegs nachspannen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, nach wie vielen km die erste, signifikante Kettenlängung abgeschlossen ist? Oder anders gefragt: Wie viele km sollte die neue Kette gefahren sein, wenn ich die Kette noch zuhause nachspanne, damit ich im Urlaub nicht mehr daran denken muss? Ich konnte dazu im Internet keine Anhaltswerte finden.

Vielen Dank und Grüße

Jan
nach so ca. 200-500km Fahrleistung solltest du die Kette nochmal kontrollieren und ggf. nachspannen. Die einen "setzen" sich mehr die anderen weniger.

Anschliessend hast du für ca. 80-90% der Lebensdauer der Kette Ruhe, du musst nicht mehr spannen.
Irgendwann fängt dann die Kette an sich zu Längen und du musst spannen (bei mir ist das so bei ca. 25000km). Ist das Stadium erreicht und du bist Vielfahrer, kannst du eingentlich schon den neuen Kettensatz bestellen.

Wichtig: Kettenspannung wird bei der F800 GS auf dem Seitenständer eingestellt!!
Im Zweifel lieber etwas mehr Spiel als zu wenig Spiel.

Ist die Kettenspannung viel zu gering, limitierst du die Federung hinten und das Getriebeausgangslager wird übermässig belastet.

Also Kette vor deinem Urlaub kontrollieren und ggf. spannen. Im Urlaub musst du dann nichts mehr machen.

Tipp am Rande, nimm keinen Original-Kettensatz von BMW sondern z.B. von DID etc.. Der ist viel billiger und hält viel länger.

Dann wünsche ich mal einen schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten.Bu

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
28
Ort
Berlin
Modell
F800GS, MM
Hallo Jan

Alles ist gesagt. Nicht zu Stramm.
Übrigens Nachspannen beim Ständerbier vor der Unterkunft ist entspannend, unterhaltsam und lehrreich für manch Anwesenden.
Schöne Tour.

Es grüßt Karsten aus Berlin
 
G

Gast20919

Gast
Überall auf der ganzen Welt ,gibt es irgendwo eine Werkstatt die sollten auch Werkzeug haben !


Muss ich weiter schreiben ???? glaube nicht ,das hat glaube ich jeder verstanden ...


Schönen Urlaub .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist die Kettenspannung viel zu gering, limitierst du die Federung hinten und das Getriebeausgangslager wird übermässig belastet.
Andersherum wird da ein Hut draus.


zum Spannen, ich habe keine eigene, aber mehrere Wochen im Urlaub so ein Ding gefahren.
Ich mußte mich auf die Maschine setzen und die Kettenspannung wurde geprüft.
Ist wohl auch nicht das Gleiche, ob ich auf der Maschine sitze oder so
ein tapezierter Knochen.
Alles Andere finde ich unsinnig.
 
M

Mira

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Bin mit meiner F 800 Gs ca. 50.000 km gefahren

1. Kettensatz bis ca 30.000 km
2. Kettensatz läuft noch

Kettenspannung hab ich hin und wieder kontrolliert, und 2 - 3 mal auf die 30tkm nachgespannt.
Beim Reifenwechsel sowieso wieder eingestellt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Kette muss minimal Durchhang (darf in keiner Umlauf Position gespannt sein) haben, wenn die Hinterachse mit der Schwingenachse
und der Ritzelachse auf einer Linie sind.

Wenn niemand zum runterdrücken da ist, kann z.B mit einem Spanngurt an Heckrahmen zu Schwinge,
die oben beschriebene Position herbeigeführt werden, und so die Kette sauber " eingestellt " werden.
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Kette und schon wieder von der großen Auswahl verwirrt.
Kenne auch nicht den Unterschied zwischen VX-X-Ring Kette und ZVM-X KETTE.


Ist der Preisunterschied gerechtfertigt ? Sollte ich eher zu einer teureren (ZVM_X) Kette greifen, oder macht es eher keinen großen Unterschied?
Kann jemand einen der DID-Kettensätze empfehlen ?


DID KETTENSATZ BMW F 800 GS (08) MIT DID 525VX X-RING KETTE SILENTRITZEL / 115,50 Euro


DID KETTENSATZ STEALTH BMW F 800 GS (08) DID 525VX X-RING KETTE SILENTRITZEL / 138,- Euro


DID KETTENSATZ BMW F 800 GS (08) DID 525 ZVM-X KETTE SILENTRITZEL / 149,- Euro


DID KETTENSATZ STEALTH BMW F 800 GS (08) DID 525 ZVM-X KETTE SILENTRITZEL / 166,00 Euro


Quelle: https://www.kettenmax.de/kettensatz/did-kettensatz-kettenkit/bmw/bmw-f-800-gs-bj.08/

PS: Sollte ich besser eine offene oder eine geschlossene Kette kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
DID KETTENSATZ BMW F 800 GS (08) MIT DID 525VX X-RING KETTE SILENTRITZEL / 115,50 Euro

den Kettensatz (natürlich für Bj. 2010) habe ich nach 33000km getauscht, da eine länger Urlaubsreise anstand und ich nicht dauernd Kette spannen wollte.

ob sich ZVM lohnt kann ich dir nächstes Jahr sagen, bin gerade am Testen. Nach mehr als 20 000km musste ich noch nicht spannen, war aber bei VX auch so.

ich kaufe immer endlos, beim notwendigen Ausbau der Schwinge schmiere ich eben dann die Schwingenlager ab.

offen ist auch o.k., da muss man die Schwinge nicht ausbauen, aber dann solltest du die Kette mit einem entsprechen Kettennietwerkzeug vernieten.

Aber zu dem Thema endlos oder offen gibt es so viele Meinungen wie zum richtigen Öl ... jeder soll da seine Lösung finden.
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Danke,
werde mir auch die DID KETTENSATZ BMW F 800 GS (08) DID 525 ZVM-X KETTE SILENTRITZEL / 149,- Euro holen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Andersherum wird da ein Hut draus.


zum Spannen, ich habe keine eigene, aber mehrere Wochen im Urlaub so ein Ding gefahren.
Ich mußte mich auf die Maschine setzen und die Kettenspannung wurde geprüft.
Ist wohl auch nicht das Gleiche, ob ich auf der Maschine sitze oder so
ein tapezierter Knochen.
Alles Andere finde ich unsinnig.
Viel Wege führen nach Rom ...

ich werde die Kette aber weiterhin nach der unsinnigen Herstellervorgaben (unbelastet, Seitenständer) einstellen.
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
DID KETTENSATZ BMW F 800 GS (08) MIT DID 525VX X-RING KETTE SILENTRITZEL /

den Kettensatz (natürlich für Bj. 2010) habe ich nach 33000km getauscht, da eine länger Urlaubsreise anstand und ich nicht dauernd Kette spannen wollte.
Hast du einen Kettenöler vebaut ?

Bin gerade am überlegen ob ich mir beim Kettenwechsel gleich noch einen CLS EVO Tour BMW Kettenöler-Kit mit einbaue.
- Wenn der CLS nicht so teuer wäre müsste ich nicht so lange darüber nachdenken. Kostet ja soviel wie zwei komplette Kettensätze.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hast du einen Kettenöler vebaut ?

Bin gerade am überlegen ob ich mir beim Kettenwechsel gleich noch einen CLS EVO Tour BMW Kettenöler-Kit mit einbaue.
- Wenn der CLS nicht so teuer wäre müsste ich nicht so lange darüber nachdenken. Kostet ja soviel wie zwei komplette Kettensätze.
ich habe keinen Kettenöler verbaut. War aber auch schon am überlegen ....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Viel Wege führen nach Rom ...

ich werde die Kette aber weiterhin nach der unsinnigen Herstellervorgaben (unbelastet, Seitenständer) einstellen.

#Ist die Kettenspannung viel zu gering, limitierst du die Federung hinten und das Getriebeausgangslager wird übermässig belastet.#

und das lässt du unkommentiert so stehen?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
#Ist die Kettenspannung viel zu gering, limitierst du die Federung hinten und das Getriebeausgangslager wird übermässig belastet.#

und das lässt du unkommentiert so stehen?
mir war nicht klar das die Aussage falsch sein soll, aber wenn dem so ist kommentiere ich jetzt.

bei der F800GS ist die Schwingenachse über der Verbindungslinie von Hinterradachse und Getriebelagerachse wenn sie auf dem Seitenständer steht.

das minimale Kettenspiel hat man in der folgenden Position
- Schwingenachse, Getriebeachse und Hinterradachse sind auf einer Linie.

auf dem Seitenständer ist der Kettendurchhang 40mm
jetzt belaste ich das Mopped und die Kiste federt ein. Jetzt nimmt die Kettendurchhang ab, bis Schwingenachse, Getriebeachse und Hinterradachse sind auf einer Linie sind.
Federt das Mopped noch weiter ein nimmt der Kettendurchhang wieder zu.


Gedankenspiel:
Der Kettendurchhang wird auf dem Seitenständer (noch besser Hauptständer) auf 0.0mm eingestellt.
weitere Annahme die Ketten dehnt sich nicht unter Last, die Lager haben kein Spiel und keine Nachgiebigkeit.

Unter diesen Umständen wäre der Federweg hinten 0.0mm und die ganze Kraft die normalerweise auf das Federbein wirken würde müsste dann vom Getriebeausgangslager/Hinterradlager/Schwingenlager aufgenommen werden.
 
Thema:

Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

    Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?: Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
  • Neue Kette, neuer Reifen = 430 EUR?

    Neue Kette, neuer Reifen = 430 EUR?: Hmm.. bei meiner GS wäre eine neue Kette (schabt schon hörbar) und ein neuer Hinterreifen fällig (kein Profil mehr). Die Maschine hat ca. 23.500...
  • Neue Kette, neuer Reifen = 430 EUR? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

    Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?: Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
  • Neue Kette, neuer Reifen = 430 EUR?

    Neue Kette, neuer Reifen = 430 EUR?: Hmm.. bei meiner GS wäre eine neue Kette (schabt schon hörbar) und ein neuer Hinterreifen fällig (kein Profil mehr). Die Maschine hat ca. 23.500...
  • Oben