Keyless Problem

Diskutiere Keyless Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gehäuse zu öffnen zum Batteriewechsel ist super einfach..... wie mehrfach beschrieben. Ich habe ein anderes Problem: Der Schlüssel hat während...
bearpaw

bearpaw

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Das Gehäuse zu öffnen zum Batteriewechsel ist super einfach..... wie mehrfach beschrieben.
Ich habe ein anderes Problem:
Der Schlüssel hat während einer längeren Regenfahrt in der mit Wasser gefüllten Jackentasche gelegen -
komplett mit Wasser vollgelaufen.
Nix ging mehr... Schlüssel getrocknet... Batterie ersetzt... ging wieder.
ABER: Offensichtlich hat die Elektronik im Schlüssel doch noch einen Defekt: Der unbenutzte Schlüssel verbraucht Strom aus der Batterie und diese ist rasch leer.
Ich vermute, dass durch eine winzige Dreckbrücke ein Kurzschluss entstanden ist, der dafür sorgt.
Ich habe geschaut, ob ich an die Elektronik heran komme - und da ist der Haken, weshalb ich hier schreibe:
Das Gehäuse ist mit Torx Schrauben geschlossen, die eine Größe zwischen t5 und t6 haben.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen Bit Einsatz herbekomme? Oder eine Idee für ein 'workaround'?
Ich habe schon an Aufbohren gedacht und dann mit t5 oder t6 verschrauben.... Das sollte doch eleganter gehen, oder?
herzliche Grüße aus dem ständig ausgesoffenen Norden
Bearpaw
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Moin, es gibt doch diese kleinen Präzisoins Schrauber Sets in den Baumärkten oder Kaufhäusern.
Der hier fängt bei T4 an.

IMG_8461.jpg
 
bearpaw

bearpaw

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Danke für die Antwort.
Solche Sets besitze ich. Wie gesagt, die Größe liegt zwischen T5 und T6.
Grüße
Bearpaw
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
20230826_132333.jpg

20230826_132505.jpg
Aldi - alle Kleinstgrössen dabei.
Den 5 er Mini Torx brauchte ich grad beim Wechsel des Spiegelblinkereinsatzes im SLK
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Schlüssel hat während einer längeren Regenfahrt in der mit Wasser gefüllten Jackentasche gelegen -
komplett mit Wasser vollgelaufen.
Nix ging mehr... Schlüssel getrocknet... Batterie ersetzt... ging wieder.
Noch ein Grund, der gegen Keyless spricht. Ist doch eher was für einen PKW.

Oder das Gadget in IPx7.
 
bearpaw

bearpaw

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
So liebe Mitfühlenden,
ich habe einen passenden Torx (T5) gefunden und erfolgreich benutzt. Der erste T5 verdient vermutlich seine Bezeichnung nicht - ich habe ihn entsorgt.
Darauf musste ich erstmal kommen, dass der erste T5 nicht Maß genau war. Ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden!

Auch die weitere Öffnung des Schlüssels hat inzwischen geklappt.
Die silberne Abdeckung vorsichtig entfernen (eingeklickt) und die letzte Schraube taucht auf.
Dann voooorsichtig die Platine mit Isopropanol/Alkohol 98% betupfen und so reinigen.

Das Zusammenfriemeln nach der Reinigung ist wegen der Schlüsselfeder trickreich.
Schaut euch die Feder genau an. Dann die Federaufnahmen. Es gibt nur eine 'richtige' Lösung ;-)
Jetzt noch beim Zusammensetzen die Hälften etwas verdrehen und die Feder tuts wieder.
Einzelschraube festziehen.
Ich habe die silberne Blende vorsichtshalber mit Doppelklebeband gesichert.
Schüsselring wieder einsetzen.
Die beiden verbleibenden Schrauben anziehen... Fäätich!
Ich habe noch in den diversen Foren gelesen, dass eine Austauschbatterie besser eine Markenware sein sollte.
Empfohlen wurde Energizer. Dazu kann ich mich (noch) nicht einlassen - es sei nur am Rande erwähnt.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
DlHzG
Bearpaw
 
Thema:

Keyless Problem

Keyless Problem - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel

    Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel: Hallo Ich wollte heute ne schöne kleine Harztour machen und stelle fest das der Keyless Go Schlüssel nicht funktioniert. Die rote LED auf dem...
  • Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel

    Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel: Hallo Ich wollte heute ne schöne kleine Harztour machen und stelle fest das der Keyless Go Schlüssel nicht funktioniert. Die rote LED auf dem...
  • Oben