Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Diskutiere Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seitdem ich eine Plastekombi trage, habe ich Morgens auch des Öfteren die 50% Warnmeldung. (Bei der Leder Alne nie, Leder isoliert wohl besser)...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geht mir gerade ähnlich. Batterie unter 50%, dann Batterie schwach.
Getauscht, nach zwei Tagen das gleiche Galama
Seitdem ich eine Plastekombi trage, habe ich Morgens auch des Öfteren die 50% Warnmeldung. (Bei der Leder Alne nie, Leder isoliert wohl besser). Sobald die Temperaturen über 10°C sind, kommt die Warnmeldung nicht mehr.
Evtl. hilft, den Schlüssel nicht in einer Außentasche, sondern in irgendeiner Innentasche zu tragen. Grade in der Zeit, wo es beim Losfahren noch kalt ist.
Batterien mögen keine Kälte :zwinkern:

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Vielleicht ist es ja nicht die Kälte, sondern dass die Funkwellen gedämpft werden.
Leder dämpft eventl. weniger als Kunststoff?
(Ist aber nur eine Vermutung, "ich weiß kein Bescheid")😉

Gruß vom Odenwälder

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Vielleicht ist es ja nicht die Kälte, sondern dass die Funkwellen gedämpft werden.
Leder dämpft eventl. weniger als Kunststoff?
(Ist aber nur eine Vermutung, "ich weiß kein Bescheid")😉

Gruß vom Odenwälder
Genau!

In meinem Standard sw motech Tankrucksack no problem, aber in der neuen wasserdichten Variante wird der Schlüssel im wieder nicht erkannt.
Das Material des wasserdichten Tankrucksacks schirmt wohl besser ab.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
3 x Varta eingebaut immer wieder selbe Meldung.

Panasonic keine Probleme.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wenn die Batterien in der Lieferkette falsch gelagert wurden, ist es der Marke ebenfalls egal. Am Besten ist es, wenn man ein Messgerät beim Kauf mitnimmt und die Spannung misst. Die meisten Packungen von den Markenbatterien lassen das zu ohne ein Siegel zu zerstören.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Markenbatterien in Einzelverpackung! haben bisher am längsten gehalten.

yello

yello

Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
Ich musste den Mist auch erleben. Hab extra beim BMW-Dealer nachgefragt, welche Marke ich einlegen soll, damit dies nicht nochmal passiert. "wir legen nur Batterien von Varta ein, da gibts am wenigsten Probleme" ("am wenigsten" heisst dann im Umkehrschluss.... aber nicht zu 100%) Mir erschließt es sich nicht, warum BMW hier einen solchen nicht vernünftig funktionierenden Mist einbaut. Ich hatte bereits ein paar Autos persönlich mit Funkschlüssel, sowie in der Familie deren Autos. Aber so ein Geschiss mit neuen Batterien, die dann nicht in den Schlüsseln funktionieren gabs NiE. Leider hatte meine aktuelle GS beim Gebrauchtkauf diese Fehlkonstruktion verbaut. Ich hab nicht gross darauf geachtet, da meine letzte 12er K25 noch einen vernünftigen Schlüssel hatte. Jetzt muss ich mit diesem Fehlkauf leider leben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist zwar kein Kaufausschluss, aber auf Keyless würde ich nur ungern verzichten.
Selbst bei den Multis klappte dies einwandfrei.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich musste den Mist auch erleben. Hab extra beim BMW-Dealer nachgefragt, welche Marke ich einlegen soll, damit dies nicht nochmal passiert. "wir legen nur Batterien von Varta ein, da gibts am wenigsten Probleme" ("am wenigsten" heisst dann im Umkehrschluss.... aber nicht zu 100%) Mir erschließt es sich nicht, warum BMW hier einen solchen nicht vernünftig funktionierenden Mist einbaut. Ich hatte bereits ein paar Autos persönlich mit Funkschlüssel, sowie in der Familie deren Autos. Aber so ein Geschiss mit neuen Batterien, die dann nicht in den Schlüsseln funktionieren gabs NiE. Leider hatte meine aktuelle GS beim Gebrauchtkauf diese Fehlkonstruktion verbaut. Ich hab nicht gross darauf geachtet, da meine letzte 12er K25 noch einen vernünftigen Schlüssel hatte. Jetzt muss ich mit diesem Fehlkauf leider leben.
Müssen muss man nur sterben.
Verkaufen und ne Andere holen, statt rumjammern.

Meine Rally hab ich ja im Juli 23 neu gekauft. letzten Herbst hats dann erstmalig angezeigt 50% im Display. Also Schlüssel, innen in die Jacke gepackt und ging wieder. Gestern hats dann wieder gemeckert. Schlüssel geöffnet und ne neue Varta rein. Und funzt wieder einwandfrei. Funktioniert doch, wo ist das Problem. Etwa alle 2 Jahre ne neue Bakterie rein, ist doch kein Akt.

PS. Original war da eine Panasonic drin.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre seit über 20 Jahren BMW Motorrädern und auch Autos. Noch NIE gab es Probleme mit der Batterieder Schlüssel. Je nach Jahreszeit kommt früher oder später eine Wandmeldung. Dann Varta 2032? rein und gut ist.

Es besteht aber theoretisch auch die Möglichkeit, das dein Schlüssel defekt ist. Sowas kommt vor:smile:

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Habe 3x hintereinander Varta 2032 in unserer Badezimmerwage ausgetauscht.
Keine Funktion (lt Beschriftung noch viele Jahre Lagerfähig).
Über Varta kann man ganz Allgemein nur noch wenig gutes sagen - leider, war mal ne gute Deutsche Marke.
Hab dann auch NOName geholt, war auch Edeka, - einwandfrei.
Bei dem ganzen Elektrozeugs ist, meiner Erfahrung nach, Panasonic ein vertrauenswürdiges Fabrikat.

Thema:

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

• Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Keyless Ride deaktivieren

Keyless Ride deaktivieren: Moin in die Runde, weiß jemand, ob sich die Keyless Ride Funktion des Schlüssels temporär deaktivieren lässt? Ggf. über eine Tastenkombination...
  • Erledigt Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln - Ähnliche Themen

• Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Keyless Ride deaktivieren

Keyless Ride deaktivieren: Moin in die Runde, weiß jemand, ob sich die Keyless Ride Funktion des Schlüssels temporär deaktivieren lässt? Ggf. über eine Tastenkombination...
  • Erledigt Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • Oben