Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das?

Diskutiere Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine R1200GS; EZ 06/2017 hat dieses Keyless Ride System. Eigentlich liebe ich diesen Schnick-Schnack ... aber seit ein paar Tagen...
Diogenes

Diogenes

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
Hallo Forum,
meine R1200GS; EZ 06/2017 hat dieses Keyless Ride System.

Eigentlich liebe ich diesen Schnick-Schnack ... aber
seit ein paar Tagen kommt öfter mal diese Warnmeldung, dass der Funkschlüssel außer Reichweite sein soll.
Also das Symbol mit dem Schlüssel und dem Fragezeichen darunter.
Laut BA ist die Verbindung gestört, bzw. es findet keine Kommunikation zwischen Schlüssel und Motorrad statt.

Habe vorsorglich mal die Batterie im Schlüssel erneuert. Gleiches Problem, das hat nix gebracht.

Ich trage den Schlüssel seit je her in meiner Jackentasche, in Brusthöhe. Dort hat es bis jetzt immer geklappt.
Der Fehler kommt, sporadisch, mal vor der Fahrt, dann während der Fahrt und dann geht er nach ein paar Sekunden wieder weg.

Kennt jemand diesen "Fehler" oder hat einer das gleiche Problem?

Merci und Grüße,
Diogenes



 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Auf Brusthöhe ist das ja auch schon etwa 1m. Versuch es doch mal an einem tieferen Ort


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe den Schlüssel in der Brusttasche und das funktioniert ohne Probleme. Bei mir tritt die Fehlermeldung nur auf, wenn ich vom Moped absteige und mich einige Meter entferne (zum Öffnen der Garage).

Grüße
Michael
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
die Reichweite ist wirklich nicht sehr groß - finde ich aber sehr gut.
Wenn der Schlüssel vor dem Lenker ist ( man neben dem Windschild steht ) - geht er nicht
steht man hinter dem Motorrad - geht er bereits auch nicht mehr
befindet man sich aber direkt seitlich neben dem Sitz oder auf dem Sitz funktionert er bei mir einwandfrei - da sollte es dann auch keine Störung geben

hast ja noch Gewährleistung also gleich zum :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe den Funkschlüssel immer in der Brillentasche am linken Oberarm der TT Companero, also deutlich weiter weg als bei dir die Brusttasche. Hatte noch nie Funkprobleme, würde mal den :) dazu befragen, da stimmt etwas nicht. Man kann sogar noch mehr als einen Meter vom Moped weggehen und es funktioniert bei meiner auch noch, danach dann zum Glück nicht mehr.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich habe meinen Schlüssel immer in der linken Hosentasche. Da ist er dann quasi am Anfang vom Tank. Hatte bisher auch nie Probleme damit. Würde das aber trotzdem mal an deiner Stelle beim Händler ansprechen
 
Joey4LB

Joey4LB

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
43
Ort
Ludwigsburg / Heilbronn
Modell
R1200 GS ADV LC, 2015er, K51
Hallo,
fahre eine 201534 LC ADV und bei mir kam der Hinweis im Juni zum ersten mal. Also zum :), hatte ja sowieso Termin. Inspektion gemacht, Problem an der Gabel mit den Buchsen wurde gemacht, und dann meine Frage zu dem Hinweis, ggf Batterie wechseln. die Antwort: Das Problem wäre bekannt, ich bräuchte dem keine Beachtung schenken. Trage den Schlüssel immer in der Hosentasche. Hatte auch noch nie Probleme mit Start oder ähnlichem. Jetzt kommt die Meldung auch gerade nicht mehr.

Waren andere von Euch schon beim :)?

VG und dLzG
 
G

GS_Massimo

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
18
Modell
R1200GSA 2018
immer linke untere Jacken Tasche und nie Probleme gehabt...
 
Diogenes

Diogenes

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
Eventuell Handy oder 2er Funkschlüssel in der nähe ???
Das mit dem Handy könnte sein. In der Jacke sind quasi 2 Taschen hintereinander, vorne war immer der Schlüssel
und eigentlich direkt dahinter das Handy.
:eek:
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin... Danke @cslmanni.

Heute hatte ich den Schlüssel immer in der rechten Jackentasche, hier keine Probleme. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei mir war es auch schon die Störung durch das Handys.
Hatte sich im Tankrucksack alles ungünstig sortiert.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aufgrund der bewusst begrenzten Reichweite des Systems kann es da schon mal zu im ersten Moment unerklärlichen Phänomenen kommen.

Als ich meine Aluboxen neu montiert hatte, habe ich den Schlüssel anfangs in meiner Arbeitstasche deponiert und diese dann ins SideCase. Ging oft erst gut und nach kurzer Fahrt begann dann das "geht - geht nicht". Obwohl in der Nähe der KeyLess-Antenne hat die Aluwand das Nutzsignal des Schlüssel soweit gedämpft, dass es eben genau auf der Kippe war.


Gruß
Frank
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Das mit dem Handy ist mir auch schon passiert. Seit ich den Schlüssel in die eine und das Handy in die andere Tasche packe, habe ich keine Probleme mehr. Interessant zu beobachten war dass mein geschäftliches Samsung Galaxy mehr stört als mein privates iPhone.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich trage den Funkschlüssel immer in der rechten Hosentasche.
Es gab bisher noch kein Problem (7 Monate, 11.000 km).

Nebenbei habe ich mein Handy in der linken Brusttasche und ein Funkgerat am Lenker und Bluetooth am Helm, Navi und Funk- Bluetoothadapter
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.662
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stört der Schlüssel denn auch das Handy? :)
Mann, das wäre cool. Mal eben für zwei Stunden keine Whatsapps und keine Anrufe.
 
Diogenes

Diogenes

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
Das mit dem Handy ist mir auch schon passiert. Seit ich den Schlüssel in die eine und das Handy in die andere Tasche packe, habe ich keine Probleme mehr. Interessant zu beobachten war dass mein geschäftliches Samsung Galaxy mehr stört als mein privates iPhone.
Welch Zufall ... :conffuused:
Ich habe genau die gleichen Paarungen...
Privates iPhone störte weniger, bis gar nicht!
Mein Geschäftstelefon, ein Samsung Galaxy, stört bedeutend mehr! Hier ist es mir auch aufgefallen und dieser threat entstanden.
Seit ich den Schlüssel vom Telefon wegpacke, ist alles gut.
Seither habe ich keine Probleme mehr!:balanced:
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Rechte Brusttasche - Schlüssel, Linke Brusttasche -Handy ohne Probleme. Bei ca.3-4 Metern kommt das Symbol ; Schlüssel außer Reichweite .
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das Problem habe ich auch. Funkschlüssel meist rechts in der Jackentasche oder rechten Hosentasche. Handy meist linke Brusttasche oder linke Jackentasche.

Den :) einmal angeprochen darauf. Er meinte die Antenne sitzt unter der Sitzbank. Reichweite sollte eigentlich reichen. Trotzdem gibts gerne einmal Aussetzer. Ist wohl "Produktionsstand" und kann man nix machen. Der Fehler ist aber sporadisch, 2,3,4x in der Saison und anspringen tut das Moped trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das?

Keyless Ride / Funkschlüssel außer Reichweite ... Wer kennt das? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben