Kfz-Wartung KIA

Diskutiere Kfz-Wartung KIA im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute war mein Auto, ein Kia Sportage Hybrid, zur jährlichen Inspektion. Der Kilometerstand betrug 41.000 km, das Fahrzeug ist vier Jahre alt. Da...
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Heute war mein Auto, ein Kia Sportage Hybrid, zur jährlichen Inspektion. Der Kilometerstand betrug 41.000 km, das Fahrzeug ist vier Jahre alt. Da ich seit meiner Pensionierung nicht mehr so viel fahre, war ich überrascht, dass auch der Keilriemen des Hybridsystems gewechselt wurde.
Ich habe im Serviceheft nachgesehen, und dort steht tatsächlich 60.000 km oder vier Jahre. Damit stimmt es.
Aber die ganze Welt schreit wegen Stickstoff, und jammert über Plastikstrohhalme. Dabei spricht der Riemen für sich; er sah immer noch hervorragend aus.
Der Werkstattmeister meinte, selbst im Stillstand gäbe es unsichtbare Gebrauchsspuren.
Ich fragte ihn, ob sie auch Riemen wegwerfen, die vier Jahre lang im Regal gelegen haben.

Thomas211

Thomas211

Heute war mein Auto, ein Kia Sportage Hybrid, zur jährlichen Inspektion. Der Kilometerstand betrug 41.000 km, das Fahrzeug ist vier Jahre alt. Da ich seit meiner Pensionierung nicht mehr so viel fahre, war ich überrascht, dass auch der Keilriemen des Hybridsystems gewechselt wurde.
Ich habe im Serviceheft nachgesehen, und dort steht tatsächlich 60.000 km oder vier Jahre. Damit stimmt es.
Aber die ganze Welt schreit wegen Stickstoff, und jammert über Plastikstrohhalme. Dabei spricht der Riemen für sich; er sah immer noch hervorragend aus.
Der Werkstattmeister meinte, selbst im Stillstand gäbe es unsichtbare Gebrauchsspuren.
Ich fragte ihn, ob sie auch Riemen wegwerfen, die vier Jahre lang im Regal gelegen haben.
Boah da geht's um mechanische Belastung und Umwelteinflüsse,wenn der nicht gewechselt worden wäre und du wegen dem gerissenen Riemen ne Woche später abgeschleppt worden wärst?

Dann würdest schreiben Kia hat verkackt und sich nicht an Hersteller Vorgaben gehalten.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
mechanische belastung ja, aber warum dan schon wechseln bei 40.000 wenn er erst bei 60.000 gewechselt braucht? umwelteinflusse....steht in der tiefgarage.

wenn man nur zb 5000 km pro jahr fahrt wirt dieser riemen im gegensatz zu ein vielfahrer mehrfacher ersetzt.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
der riemen kan also mechanisch 60.000 km halten.

BMW schreibt, cardan ersetzen bei 80.000 km, was wuerdest du sagen wenn die dabei wuerden schreiben oder laufzeit jede 4 jahre ?

Thomas211

Thomas211

der riemen kan also mechanisch 60.000 km halten.

BMW schreibt, cardan ersetzen bei 80.000 km, was wuerdest du sagen wenn die dabei wuerden schreiben oder laufzeit jede 4 jahre ?
Hersteller gibt den Intervall vor Thema beendet🤷

Die werden sich schon was dabei gedacht haben

Thema:

Kfz-Wartung KIA

Kfz-Wartung KIA - Ähnliche Themen

• I-Kfz Siegel

I-Kfz Siegel: Servus Gemeinde…….:coo8ol: Ich finde in Suche nix und auch YT hilft nicht wirklich. Ich habe Montag per i-KFZ meine neue gebrauchte R1250R...
  • Kfz Versicherung und was man da erlebt

Kfz Versicherung und was man da erlebt: Hallo Leutz, will Euch hier einfach mal mein Erlebnis mit der HUK Coburg schildern. Bin nun schon seit Jahrzehnten bei der HUK und meine...
  • Biete Sonstiges Kfz- Halterung für Navigator V + VI mit Lautsprecher

Kfz- Halterung für Navigator V + VI mit Lautsprecher: Liebe Kollegen! Mir ist noch eine Original-Garmin - Kfz-Halterung für den BMW Navigator V + VI mit eingebautem Lautsprecher übrig geblieben, für...
  • KFZ Schutzbrief: Südamerika mit mehr als 63 Tage Aufenthalt

KFZ Schutzbrief: Südamerika mit mehr als 63 Tage Aufenthalt: Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte nächstes Jahr für 2,5 Monate mit dem Motorrad in Südamerika unterwegs sein. Nun stellt sich mir...
  • KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • KFZ Zulassung - Ähnliche Themen

• I-Kfz Siegel

I-Kfz Siegel: Servus Gemeinde…….:coo8ol: Ich finde in Suche nix und auch YT hilft nicht wirklich. Ich habe Montag per i-KFZ meine neue gebrauchte R1250R...
  • Kfz Versicherung und was man da erlebt

Kfz Versicherung und was man da erlebt: Hallo Leutz, will Euch hier einfach mal mein Erlebnis mit der HUK Coburg schildern. Bin nun schon seit Jahrzehnten bei der HUK und meine...
  • Biete Sonstiges Kfz- Halterung für Navigator V + VI mit Lautsprecher

Kfz- Halterung für Navigator V + VI mit Lautsprecher: Liebe Kollegen! Mir ist noch eine Original-Garmin - Kfz-Halterung für den BMW Navigator V + VI mit eingebautem Lautsprecher übrig geblieben, für...
  • KFZ Schutzbrief: Südamerika mit mehr als 63 Tage Aufenthalt

KFZ Schutzbrief: Südamerika mit mehr als 63 Tage Aufenthalt: Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte nächstes Jahr für 2,5 Monate mit dem Motorrad in Südamerika unterwegs sein. Nun stellt sich mir...
  • KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Oben