KI Fluch oder Segen und wo geht die Reise hingeht?

Diskutiere KI Fluch oder Segen und wo geht die Reise hingeht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Stimmung der Angestellten beim Plattform-Riesen Meta ist auf einem historischen Tiefpunkt. Im Mai sollen wegen hoher KI-Kosten 8000...
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Da die ethische / moralische Entwicklung zu diesem Thema der technischen sehr weit hinterher hinkt und das primäre Ziel die monetäre Befriedigung der Techkonzerne ist, wird das in meinen Augen in einem Desaster enden.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Wie das mit der KI erstmals erwähnt wurde war mein erster Gedanke auch, Terminator lässt grüßen.
Ich bin da auch etwas skeptisch, ob das nur von Vorteil ist. In manchen Branchen bestimmt, in vielen Branchen merken es die Mitarbeiter aber jetzt schon am eigenen Leib.

Bei mir in meiner Firma rufen mittlerweile immer öfters Bots an und versuchen einen Termin für einen Aussendienstler zu vereinbaren. Ich lege sofort auf. Nicht mit mir, ich bin da old School. Ich hab als AD ler meine Termine selbst gemacht und so den Kundenkontakt gepflegt.
Die Firmen, welche Arbeitsplätze durch KI ersetzen sollten sich auch mal fragen, ob eine KI dann auch ihre Produkte kauft.
Wir werden sehen, wo die Reise hingeht . SMIRWORSCHD, ich mach meinen Laden eh demnächst zu und geh in den Garten oder Mobbed fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Naja ich denk mir halt das was wir an KI zur Verfügung gestellt bekommen via Chatgpt und Konsorten is ja nix im Vergleich zu dem was es schon gibt bzw der Stand der Forschung ist

Mloerken

Mloerken

Modell
R1250GS & R80
Das die Mitarbeiter Stimmung unten ist, ist doch Logisch. Die arbeiten ihren Arbeitsplatz selbst weg und die Konzerne ernten immer mehr Geld. Frage mich wann die Herren satt sind? Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer.
Wenn demnächst alles mit KI läuft. wer verdient dann noch Geld mit Arbeit in Zukunft und hat Geld für deren Produkte? Ich habe die Angst, das das aus dem Ruder läuft. Wer kontrolliert denn die KI und sagt wo es lang geht?
Alleine schon die Energie für die Rechenzentren sind immens: "Der Anteil am nationalen Verbrauch könnte von ca. 4 % (2023) auf bis zu 9–12 % bis 2030 steigen. Prognosen gehen von einem Anstieg des Energiebedarfs der Rechenzentren um bis zu 166 % aus, angetrieben durch den Boom bei KI-Modellen, was die Stromnetze stark belastet. "

Hauptsache ich verbrauche weniger Strom, um die Umwelt zu schonen...is klar.

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
wer verdient dann noch Geld mit Arbeit in Zukunft und hat Geld für deren Produkte?
Da sehe ich auch das größte Zerwürfnis,wenn KI und Robotik mal so weit sind ,was machen wir dann mit unserer Freizeit?

Wie sieht das gesellschafts Modell dann aus ?welche Wirtschaftsform haben wir dann ?und das kann in 10jahren schon soweit sein.

Cloudy

Cloudy

Vielleicht sollten sich jene die eine Famillie planen, über dieses Thema stärker nachdenken, als jene denen ein Ableben in naher Zukunft bevorsteht.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde KI als Unterstützung super. Beschleunigt Prozesse.
Man muss sich die Ergebnisse aber immer genau anschauen, um irgendwelchen Bullshit zu korrigieren.

Und genau das ist der Punkt: Die heutige Generation kann das noch. Weil sie es selbst gelernt hat und sein Gehirn entsprechend trainiert ist.

Was machen kommende Generationen ?

Macht sich der Mensch überflüssig ?

Bin die Woche beruflich durch China gereist. Die sind schon in der Matrix angekommen. Die Gesichter draussen im Smartphone vergraben, im Office am Monitor und dann wohnend in kleinen 50 Stockwerke hohen Kaninchenställen. Schrecklich.
Und überall Kameras. Die Truman-Show ist nen Scheiss dagegen.

Thema:

KI Fluch oder Segen und wo geht die Reise hingeht?

KI Fluch oder Segen und wo geht die Reise hingeht? - Ähnliche Themen

• GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

GoPro Cloud - Fluch oder Segen?: Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
  • Abreissvisier Segen oder Fluch

Abreissvisier Segen oder Fluch: Ich schaue gerade MotoGP Sachsenring und mir sind die Helme mit Abreissvisier aufgefallen. Was passiert wenn so eine Folie in der Kurve rumliegt...
  • Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen

Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen: Hallo Leute, erstmal schönen Abend an alle. Ich habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km. Mein Problem: Ich hatte 3 kleinere...
  • Fluch und Segen "kurvenreiche Route"

Fluch und Segen "kurvenreiche Route": Die Funktion "kurvenreiche Route planen" im TT 2013 ist eine tolle Neuerung, die mir schon schöne Strecken beschert hat, die ich zwar zum größten...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf) - Ähnliche Themen

• GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

GoPro Cloud - Fluch oder Segen?: Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
  • Abreissvisier Segen oder Fluch

Abreissvisier Segen oder Fluch: Ich schaue gerade MotoGP Sachsenring und mir sind die Helme mit Abreissvisier aufgefallen. Was passiert wenn so eine Folie in der Kurve rumliegt...
  • Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen

Neue R1200GS und schon bin ich am Fluchen: Hallo Leute, erstmal schönen Abend an alle. Ich habe seit 3 Wochen eine R1200GS Bj 2008 mit 17500 km. Mein Problem: Ich hatte 3 kleinere...
  • Fluch und Segen "kurvenreiche Route"

Fluch und Segen "kurvenreiche Route": Die Funktion "kurvenreiche Route planen" im TT 2013 ist eine tolle Neuerung, die mir schon schöne Strecken beschert hat, die ich zwar zum größten...
  • Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf)

Der Fluch des Internets? (Motorradverkauf): Ich habe ja seit Erwerb der Q noch eine alte Maschine in der Werkstatt stehen, die ich Mangels Platz nun zum Verkauf anbiete. Also wie heute...
  • Oben