GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

Diskutiere GoPro Cloud - Fluch oder Segen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist. Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist.

Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte auf ein Angebot von GoPro zurückgreifen, die Pro Mitgliedschaft für 30 Euro zu bekommen. Darin enthalten ist eine unbegrenzte Cloud zur Sicherung der Videodaten.

In den Kameras dann den automatischen Upload eingerichtet und am Abend nach den Touren haben die Kameras automatisch die Daten über das Hotel WLAN in die GoPro Cloud übertragen.

Unterwegs ist mir dann schon immer aufgefallen, dass das nicht besonders gut abgestimmt ist zwischen der Web-Anwendung, der Android App und der Mac App Quik.

Allerdings habe ich mir dabei noch nicht so viel gedacht, da es auch an den WLANs in den Hotels liegen könnte aufgrund der Bandbreite.

Zuhause wieder angekommen mit guter Internetverbindung aber auch die Probleme mit den unterschiedlichen Anwendungen. Ich musste mehrfach bei den Anwendungen an- und abmelden und irgendwann waren auf allen Anwendungen (bis auf die Mac Quik) die gleichen Daten drauf. Allein das finde ich schon bei einer Cloud-Anwendung merkwürdig.

Nun kommt aber der Hammer.

Nun möchte ich die Videodaten auf meinen Rechner kopieren, damit ich diese für meine Schnittsoftware nutzen kann. Hierfür gibt es eine Download Funktion in der Web-Anwendung. Allerdings kann man nur maximal 25 Videos für das Runterladen markieren. Naja anwenderfreundlich ist das nicht aber auch das ok.

Was macht GoPro dann aber? Es wird eine ZIP Date erstellt und damit sind nach dem Entpacken das Erstellungsdatum und die Uhrzeit weg.

Es gibt keine Möglichkeit die Daten nach Datum runterzuladen und auch nicht mit der Erstellungsuhrzeit.

Damit können die Aufnahmen nicht mehr richtig zugeordnet werden, gerade wenn auch mehrer Kameras genutzt werden und besonders wenn dann noch Material von anderen GoPros und Smartphones hinzukommen.

Unfassbar wie so vieles bei GoPro.

Also Finger weg von dieser Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verwende solche Lösungen nicht, weil sie für mich noch nie praktikabel waren.
Ich habe am Tag im Schnitt 30-50GB pro gopro Kamera, und dann noch eine Sony X3000r und eine Sena und eine weitere Sony für meine Frau, also am Tag ca 80-100GB an Daten.

Da es bei der Datenmenge unterwegs sinnlos ist das täglich wo raufzuladen, lasse ich das auch gleich.

Dazu kommt, das viele online Dienste im Kleingedruckten stehen haben, das sie auch das Recht auf die Fotos oder Filme haben, und das will ich nicht
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn es funktionieren würde ist es schon sehr praktikabel. Einfach nach der Tour die Kamera ans Netzteil anschließen und schon werden die Daten hochgeladen. Nach dem Abendessen ist alles gesichert und ich muss nicht mit Festplatten usw. rummachen.

Nur bringt es leider nichts, wenn die Originaldaten nicht mehr richtig runtergeladen werden könne. Also doch wieder die SD-Karte zukünftig auf einen Datenträger kopieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn es funktionieren würde ist es schon sehr praktikabel. Einfach nach der Tour die Kamera ans Netzteil anschließen und schon werden die Daten hochgeladen. Nach dem Abendessen ist alles gesichert und ich muss nicht mit Festplatten usw. rummachen.
Also wenn Du mit 4K filmst, ist nach dem Abendessen nichts in der Cloud, selbst bei nur 15 GB dauert das ewig.
Und meist sind die guten Internetverbindungen Mangelware
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutzte nur 4K und das hat ganz gut geklappt. Kommt darauf an wie lange das Abendessen dauert. :zwinkern:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich war jetzt viel unterwegs, hatte SIM Karten und WiFi der Hotels-
hätte da in 4 Wochen keine Chance gehabt, irgendwo 20 GB sinnvoll raufzuladen, bin meist bei 1GB gescheitert unterwegs
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Eine 4TB externe Festplatte kostet <80€...das wär mir der Stress mit alle Unwägbarkeiten nicht wert
Nebenbei halte ich Cloud-Lösungen für diesen (privaten, Hobby-)Anwendungsfall für einen nicht zu unterschätzenden Irrweg.
Wenn ich mir überlege, wieviele Daten und insbesondere Datenmüll weltweit auf Server hochgeladen wird und dort mit Strom versorgt, die Server gekühlt, und die ganzen Serverzentren erst erstellt werden müssen - eine unfassbare egoistische Verschwendung.
Aber es ist ja so bequem und was kümmert mich der Rest der Welt.

P.S. Anwesende natürlich ausgenommen
P.S.S. meine Forenbeiträge natürlich auch - die stehen ja hier und liegen nicht auf irnxeinem Server :cool:
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
718
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Warum nicht einen kleinen Laptop oder ein Touchpad mit Kartenlesegerät mit einpacken und so die Daten sichern.
Alternativ kann man auch mehrere Speicherkarten mitnehmen.
Die Probleme mit der Gopro kenn ich auch,
kleinere Dateien sichere ich mit der App aufs Handy, je nachdem wo ich gerade bin. (Empfang)
Bei mehreren Karten, kann man halt nichts zwischendurch kontrollieren.
Auf längeren Reise hab ich das Laptop eben dabei.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Anmerkungen aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen, denn ich meine da gibt es schon einen Beitrag zu, wie man Daten unterwegs speichern kann.

Ich möchte nur darauf hinweisen, das die GoPro Cloud mal direkt ausgedrückt Müll ist!
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Das mit dem Datenverlust beim Entzippen der hochgeladenen Clips war mir neu - vielen Dank erstmal für diese wertvolle Info (hatte eigentlich vor, die gopro cloud öfter zu nutzen, da ich mir die 10er im Verbund mit dem Abo geholt habe; letzteres aber bisher nicht in Anspruch nehmen konnte mangels Gelegenheit). Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass der Hersteller hier nachbessert; ist ja nur ne Softwaregeschichte.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mit dem Datumsverlust ist verwunderlich bis ärgerlich, aber ist die Information auch in den EXIF-Daten der Videostreams nicht mehr drin? Andernfalls kann man die mit dem exiftool extrahieren. Mich nerven die vergebenen Dateinamen der GoPro auch immer. Deshalb bringe ich das mit dem exiftool dann in Ordnung.

Die Anweisung dazu lautet:
exiftool.exe "-FileName<${CreateDate;}%f.%e" -d %Y-%m-%d%H-%M-%S%%-c .
 
Thema:

GoPro Cloud - Fluch oder Segen?

GoPro Cloud - Fluch oder Segen? - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • Oben