Kinder auf dem Mopped in Österreich

Diskutiere Kinder auf dem Mopped in Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute :cool: Nächstes Jahr wollen wir unseren Jahresurlaub in Österreich (Kärnten) verbringen. Nun meine Frage. Da unsere Tochter zu diesem...
kurvenfreak

kurvenfreak

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute :cool:

Nächstes Jahr wollen wir unseren Jahresurlaub in Österreich (Kärnten) verbringen.
Nun meine Frage. Da unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt ist und der Sozius ja mindestens 12 sein muss, stellt sich mir die Frage:confused::

Mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen, wenn mich die Streckenleitung rausfischt?:confused:

Also, wer hat damit schon Erfahrungen oder kann mir da weiterhelfen?
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
erstmal gibts Strafe und zweitens werden sie dich mit Kind drauf nicht weiterfahren lassen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Also, wer hat damit schon Erfahrungen oder kann mir da weiterhelfen?
Hab ich....
Ich war 2004 mit Frau, Sohnemann und Motorrad (auf'm Hänger) in Kärnten. Sohnemann, damals 8 Jahre, hat sich schon mächtig auf die Touren mit Papa gefreut. Unsere Wirtin eröffnete uns dann aber, dass der Sozius das genannte Mindesalter haben müsse.
Sohnemann und ich sind daraufhin zu Fuss zur Gendarmerie gegangen und haben gefragt. Dabei haben wir so getan, als seien wir mit dem Motorrad angereist. Der freundliche Polzist meinte, er müsse uns verwarnen, wenn er uns beim Fahren anhalten würde. Auf die fehlende legale Möglichkeit der Ausreise angesprochen meinte er, dass er ja nicht stundenlang neben uns stehen würde....
Wir haben dann auf gemeinsame Touren verzichtet. :mad:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hab ich....
Ich war 2004 mit Frau, Sohnemann und Motorrad (auf'm Hänger) in Kärnten. Sohnemann, damals 8 Jahre, hat sich schon mächtig auf die Touren mit Papa gefreut. Unsere Wirtin eröffnete uns dann aber, dass der Sozius das genannte Mindesalter haben müsse.
Sohnemann und ich sind daraufhin zu Fuss zur Gendarmerie gegangen und haben gefragt. Dabei haben wir so getan, als seien wir mit dem Motorrad angereist. Der freundliche Polzist meinte, er müsse uns verwarnen, wenn er uns beim Fahren anhalten würde. Auf die fehlende legale Möglichkeit der Ausreise angesprochen meinte er, dass er ja nicht stundenlang neben uns stehen würde....
Wir haben dann auf gemeinsame Touren verzichtet. :mad:
kommt halt immer drauf an an wen man gerät ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Österreichische Polizei wird das Kind beschlagnahmen. Wichtig ist, dass diese Maßnahme schon beim Verdacht das Kind habe hinten gesessen greift, d.h. es muss nicht juristisch abschließend geklärt sein, dass der Beschuldigte auch wirklich Unrecht getan hat.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Die Österreichische Polizei wird das Kind beschlagnahmen. Wichtig ist, dass diese Maßnahme schon beim Verdacht das Kind habe hinten gesessen greift, d.h. es muss nicht juristisch abschließend geklärt sein, dass der Beschuldigte auch wirklich Unrecht getan hat.

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Österreichische Polizei wird das Kind beschlagnahmen.
Hey,
Du gibst ja echt gute Tipps hier, hoffentlich nutzen das nicht viele aus.

Vor Jahren mal von Südtirol nach Samnaun gefahren, an der Grenze Schweiz Austria ein Zöllner und winkt uns durch.
Auf dem Rückweg wurden wir angehalten und nach den Pässen befragt.
Die Tochter die beim Kumpel hinten drauf sass hat keinen mit, denkt ja auch keine dran das Schweiz Ausland ist.
Ja ohne gültigen Pass kann sie nicht nach Austria einreisen.
Statt kleine Brötchen zu backen oder dem Zöllner für die Zwischenzeit (zum Ausweisholen) die Tochter aufs Auge zu drücken, ist der Kollege ausgerastet und hat die Austrianer beschimpft.
Ende vom Lied war, wir mußten den Umweg über Bad Scool oder ähnlich machen, da kommt man von der Schweiz direkt nach Italien.

War eine schöne Stecke.

Der Kumpel meidet seitdem die Austrianer und hat sogar seine Skibande umgeswitcht, die fahren seitdem immer nach Italien, hoffentlich gehen die Austrianer jetzt Pleite. :-)

räuberisches Gebirgsvolk ohne eigene Sprache ernährt sich von Durchreisenden

Gruß
 
B

babarazzi

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
schluchtenscheißer halt! was ne geschichte!:confused:
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hey,

Statt kleine Brötchen zu backen oder dem Zöllner für die Zwischenzeit (zum Ausweisholen) die Tochter aufs Auge zu drücken, ist der Kollege ausgerastet und hat die Austrianer beschimpft.

Gruß
das wäre, bei dem was du beschreibst, garantiert bei einem deutschen Zollbeamten auch nicht gut gekommen :eek:
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
... Statt kleine Brötchen zu backen oder dem Zöllner für die Zwischenzeit (zum Ausweisholen) die Tochter aufs Auge zu drücken, ist der Kollege ausgerastet und hat die Austrianer beschimpft.
...
In der Situation genau der falsche Weg, zeugt nicht gerade von einem gefestigten Charakter.

... räuberisches Gebirgsvolk ohne eigene Sprache ernährt sich von Durchreisenden
Dieses statement richtet sich selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
... Da unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt ist und der Sozius ja mindestens 12 sein muss, stellt sich mir die Frage:confused::

Mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen, wenn mich die Streckenleitung rausfischt?:confused:
In Österreich gibt das im worst case eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro und einen Eintrag im Führerscheinregister (vergleichbar dem deutschen Verkehrszentralregister ins Flensburg). Auch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Weiterfahrt des Kindes am Sozius untersagt. Details siehe u.a §§ 106 KFG 1967.

Also besser noch ein Jahr warten, ich muß leider noch 5 Jahre warten bis mein Junior mitfahren darf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
In Österreich gibt das im worst case eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro und einen Eintrag im Führerscheinregister (vergleichbar dem deutschen Verkehrszentralregister ins Flensburg). Auch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Weiterfahrt des Kindes am Sozius untersagt. Details siehe u.a §§ 106 KFG 1967.

Also besser noch ein Jahr warten, ich muß leider noch 5 Jahre warten bis mein Junior mitfahren darf ;).
Martin was ich bei Euch prinzipiell nicht gut finde und gut heiße ist die pauschale Formulierung "ab 12 Jahren".
Meiner Meinung nach wird in diesem Zusammenhang die körperliche Reife der Kinder viel zu sehr vernachlässigt und für mich mischt sich somit der Gesetzgeber viel zu sehr in Erziehungsfragen ein.

Ein guter Freund von mir lebt in Tirol, wenn ich da beobachte wie es bei den Bergbauern zugeht.
Mit was für Fahrzeugen die Jungen teilweise und vor allem an welchen Örtlichkeiten sie unterwegs sind halte ich diese Altersdiskussion für völligen Schwachsinn. Zudem müssen sie den Eltern auch auf dem Hof helfen.
Aber da sind die Jungs ja auf Privatgelände unterwegs und zeigen dem Gesetzgeber die lange Nase.

Trotzdem muss ich sagen das ich die verbalen Angriffe auf die Alpenrepublik nicht gut heiße.
Also Bitte mäßigt eure Ausdrucksweise, ich selbst fahre nämlich sehr gerne in Österreich.
Wenn ich dann weiß, das mein Kind erst mit 12 Jahren bei mir mitfahren darf, dann muss ich mich verdammt nochmal daran halten.

Es heißt ja nicht umsonst andere Länder andere Sitten!

Servus
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
... Ein guter Freund von mir lebt in Tirol, wenn ich da beobachte wie es bei den Bergbauern zugeht.
Mit was für Fahrzeugen die Jungen teilweise und vor allem an welchen Örtlichkeiten sie unterwegs sind halte ich diese Altersdiskussion für völligen Schwachsinn. Zudem müssen sie den Eltern auch auf dem Hof helfen.
Aber da sind die Jungs ja auf Privatgelände unterwegs und zeigen dem Gesetzgeber die lange Nase...
I know ;)!
Ich bin drei Jahre in Tirol zur Schule gegangen und habe dort Endurofahren gelernt, mit 350ccm, ohne Führerschein und weit unter 18 Jahren alt! Die privaten Wälder und Almen machten es möglich.

Ich werde mein Leben lang nicht vergessen wie lang 100m in einem Bachbett bergauf sind ...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es kommt immer auf das Kind an. Ich habe meinen 2-jährigen in Thailand auf dem Scooter rumkutschiert. Der Spass konnte kaum groesser sein.

Die längste Tagesstrecke hat er auf einem Honda PC150 gemacht, etwa 160 km.

Oh, wie unverantwortlich :eek:
 

Anhänge

L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Die Österreichische Polizei wird das Kind beschlagnahmen. Wichtig ist, dass diese Maßnahme schon beim Verdacht das Kind habe hinten gesessen greift, d.h. es muss nicht juristisch abschließend geklärt sein, dass der Beschuldigte auch wirklich Unrecht getan hat.
Versprichst du mir dies, dann fahre ich mit meinen Jungs nach Österreich;)
 
B

babarazzi

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
jetzt regt euch nicht so über die nicht ganz ernstgemeinten sprüche auf. wenn wir zum skifahren gehen und uns die leute fragen wo es hingeht sagen wir auch jedesmal zu den schluchtenscheißern. das wort gibt es schon seit den frühen 80ern.;) wir sind umgekehrt die pieffkes für euch.

zum thema kinder auf dem moped sollten sich mal die gesetztgeber ganz einfach mal einigen auf eine mindestgröße eines kindes und nicht vom alter her . das machen die in jedem freizeitpark auf der ganzen welt. wer zu klein muß halt noch ein paar butterbrote essen.

friede mit euch meine brüder
gruß babarazzi
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
zum thema kinder auf dem moped sollten sich mal die gesetztgeber ganz einfach mal einigen auf eine mindestgröße eines kindes und nicht vom alter her . das machen die in jedem freizeitpark auf der ganzen welt. wer zu klein muß halt noch ein paar butterbrote essen.
die mindestgröße gibts ja onehin obwohl das flexibel ist :): wenn der mitfahrer(egal ob kind oder nicht) nicht bis zu den fußrasten kommt darf er nicht mit ...

zusätzlich gibst noch die allgemeine formulierung "muß in einer geeigneten geistigen und körperlichen verfassung sein"...betrunkene dürfen also eigentlich auch nicht mit(obwohl das beim kind hoffentlich irrelevant sein wird)
 
Thema:

Kinder auf dem Mopped in Österreich

Kinder auf dem Mopped in Österreich - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Motorradjacke MDM Kinder (Größe L) - Ähnliche Themen

  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Biete Bekleidung BMW Kinder Motorradkombi Stoke

    BMW Kinder Motorradkombi Stoke: Hi, biete hier eine gut erhaltene BMW Stoke Kinder Motorradkombi an. Zustand würde ich als gut und wenig gebraucht bezeichnen. Alle...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • Biete Bekleidung Motorradjacke MDM Kinder (Größe L)

    Motorradjacke MDM Kinder (Größe L): Ich biete hier eine MDM Motorradjacke für Kinder an. Merkmale: Größe L (entspricht etwa 128/134) Textiljacke aus Polyamid...
  • Oben