Kitzbühler Alpen

Diskutiere Kitzbühler Alpen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Leute Bin südlich Deutschlands noch nicht mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Letztes Jahr sind wir über Luxemburg, Frankreich...
S

stevens

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
3
Hallo liebe Leute
Bin südlich Deutschlands noch nicht mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
Letztes Jahr sind wir über Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich einmal um den Bodensee gereist.
Jetzt soll es weiter Richtung Süden gehen.
Nun meine Frage:

Ist Tirol, rund um Kitzbühl, als Basis geeignet? Wie sind die Strecken und Strassen dort? In welche Richtung sollte man sich von dort orientieren?

Bin dankbar für Tipps und/oder Routenbeschreibungen u.ä.:o

Viele Grüße
Wolfgang
 
M

meisterlich01

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Hey, denk doch mal über Südtirol nach. Mein Favorit als Basis ist da Kaltern. Kannst schöne Tagestouren in die Dolos/ Gardasee usw usw machen. Frag ruhig gerne auch per PN. Lg Steven
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ist Tirol, rund um Kitzbühl, als Basis geeignet? Wie sind die Strecken und Strassen dort? In welche Richtung sollte man sich von dort orientieren?
Von dort kann man auch schöne Touren durch Österreich und nach Deutschland machen.

Mehr Möglichkeiten hast Du aber, wenn ihr in Kärnten eurer Lager aufschlagt. Da könnt ihr nicht nur das wunderbare Österreich genießen, sondern auch das Friaul und Slowenien.


Gruß
Jochen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Wolfgang,
ich bring mal einen weiteren "Klassiker" ins Spiel:
Dreiländereck Schweiz-Österreich-Italien, z.B. die Gegend um den Reschensee.
Bietet in kurzer Entfernung hohe und höchste Passstraßen in den genannten Ländern, man kann günstig im Ösiland tanken (noch günstiger tanken und einkaufen in den nahe gelegenen Zollfreigebieten Samnaun und Livigno).
Da es am Alpenhauptkamm liegt, kann man die Touren in die Richtung wählen wo es das bessere Wetter gibt (selten ist auf beiden Seiten des Hauptkammes gleichzeitig schlecht) usw.
Für Genaueres bräuchten wir vielleicht noch etwas Input von dir, z.B. welche Art des Reisens oder des Tourens du bevorzugst, was du so fährst, ob du mehr der Kilometerfresser bist oder der Sightseeing-, Blümchenpflück- und Kulturbesichtigungstyp.

Gruß Thomas

PS: Wie wäre es denn mal mit ner kleinen Vorstellung?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wenn Du bei Kitzbühl bleibst lohnt es sich die Seitentäler der 170 (Brixental) abzufahren.

Das sind Privatstraßem, also Mautpflichtig.
Sie führen aber durch eine schöne Landschaft und sind grüßtenteils gut gepflegte Schotterpisten.
Das waren sie jedenfalls noch vor fünf Jahren. :rolleyes:


 
S

stevens

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
3
Hey, erst einmal vielen Dank für die Tipps! Das hilft schon ganz gewaltig:o
@Thomas
Hast Recht - Ich/wir sind Tourenfahrer, die den Schwerpunkt beim zügigen Fahren auf vorzugsweise Nebenstrecken haben. Wir lieben es, neue Strassen, Kurve, Landschaften zu erleben und fahren, je nach Terrain, 300 bis 400 km pro Tag in den Mittelgebirgen.
Kurvige Strassen, die nicht allzu löchrig sind und eine zügige Ideallinie in den Kurven ermöglichen finden wir spitze. Und da ist meist das Problem. Die reizvollen, kleinen Nebenstrecken sind meist recht schlecht. Entsprechend schwierig ist es passende Strecken zu finden.

Im Herbst waren wir im Erzgebirge und Tschechien. Thüringen, Erzgebirge spitze. Tschechien echt übel. Da bin ich teilweise lieber im Banket gefahren als auf der Strasse. Die Hauptmassen sind dort auch ok, aber leider mit Blechpolonäse :madssmiley:

Also, wenn wir beispielsweise umzingelt von hochalpinen Pässen sind, wäre das wohl für den Anfang nicht so optimal....:angel:

Ich finde es auch mal richtig klasse, eine Schottenpiste zu fahren. Hab ich meine bessere Hälfte auch schon zu gebracht, allerdings ist das für sie dann echt stress. Nicht zuletzt deshalb, weil sie es nicht gewohnt ist und es mit einer ER-6 nicht wirklich Freude macht.

Also ist besser, weiter südlich/süd-westlich Quartier zu beziehen!?

Gruß
Wolfgang
 
S

stevens

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
3
Ich nochmal, sorry für die Tippfehler. Hab die "Autokorrektur" irgendwie noch nicht im Griff:cry::o
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Hallo Wolfgang, mit deinem Anforderungsprofil würde ich mir unbedingt auch mal das Mühlviertel ansehen. Ich denke, dort findet ihr genau das, was du suchst, in Hülle und Fülle. ;)

Wenn du dazu mehr Infos willst, nochmal nachfragen oder ---> PN
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Wolfgang,
schöne Landschaften in Verbindung mit kurvigen aber gut ausgebauten Straßen, aber auch kleine und kleinste Straßen, die nicht allzu löchrig sind. Da würde ich in die Schweiz fahren. Außerdem ist das Verkehrsaufkommen - im Vergleich zu Südtirol und Dolomiten in der Hauptreisezeit - sehr überschaubar.

Gruß Thomas

PS: Schottenpisten findet man am besten auf der großen Insel im nordöstlichem Atlantik:D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
... Außerdem ist das Verkehrsaufkommen - im Vergleich zu Südtirol und Dolomiten in der Hauptreisezeit - sehr überschaubar....
Und es ist absolut super günstig!:cool:
Spaß beiseite. Ich würde mich irgendwo um Cortina D'Ampezzo einnisten. Rundherum gibt es super Strecken zum Fahren.

Gruß,
maxquer
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und es ist absolut super günstig!:cool:
....
hätte Wolfgang nach supergünstig gesucht, hätte ich mir diesen Tipp selbstverständlich verkniffen.
außerdem dürfte es sich mittlerweile allgemein herumgesprochen haben, dass die Schweiz kein Billig-Reiseland ist.

Achja, es gibt auch paar Sachen, welche in der Schweiz noch günstig sind : Benzinpreise, und auch Bier im Vergleich zu Frankreich.

Gruß Thomas
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
komme selber aus dieser Gegend. Schotter und offroad fahre ich bei uns weniger.
Habe dir mal ein paar Strecken zusammen gestellt. Gerne nähere info per PN.


Das wäre mal eine Aufwärmrunde. Fahre ich öfters (fast Hausrunde)
https://goo.gl/maps/o1LiKiM7MuT2

Diese Strecke ist schon was anstrengender.
Felbertauern- Stallersattel - Jaufenpass - Timmelsjoch - Kühtai

Auch was schönes, Roßfeldstrasse meine nach der Arbeit kurz Hirnfreimachenstrecke.....
https://goo.gl/maps/T2JXaW1uubE2

Das sind die 2 Schönsten Mautstraßen Österreichs. Großglockner und Nockalmstrasse.
https://goo.gl/maps/7NJLQeAEZmo

Salzkammergut Seeenrunde auch was schönes.
https://goo.gl/maps/ZcaprWnkwXK2

Auch eine Schöne Strecke.
https://goo.gl/maps/3jfXXSrqX9r
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Thema:

Kitzbühler Alpen

Kitzbühler Alpen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • Oben