Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Karre ist brandneu, wieso sollte ich die verkloppen? Ich will dass das Teil ordentlich fährt, das kann man ja wohl erwarten von einer BMW für...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Lass doch einfach mal nen Kollegen fahren, der „Erfahrung“ hat und bereit ist, die die Wahrheit zu sagen?! Ansonsten Karre verkloppen und neu versuchen bzw. zum Wettbewerber gehen.
Die Karre ist brandneu, wieso sollte ich die verkloppen? Ich will dass das Teil ordentlich fährt, das kann man ja wohl erwarten von einer BMW für 25k, oder nicht? 🤔
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Man müßte dieses "Klackern" mal hören können (Soundfile)
Wie soll man das sonst bewerten können?

Ich behaupte jetzt schon mal, da wird nix sein.....
Wenn du jetzt bei der 1000er Insp. oder besser gesagt "Einfahrkontrolle" warst, dann müßtest du ein 2022er Modell haben.
Bei denen wurde z. B. am linken Zylinder ein optimierter Steuerkettenspanner (mit SW 19) verbaut, am rechten Zylinder ist ein nicht optimierter Steuerkettenspanner verbaut mit (SW 17). Kannst du ganz schnell selber überprüfen.

Prüg das mit einem 17er und 19er Maulschlüssel, am linken Zylinder passt nur der 19er Schlüssel.

An meiner Vorgängerin R 1250 GS HP hatte ich als Reifen den Conti Trail Attack 3 aufgezogen, da pendelte überhaupt nichts.

An meiner neuen R 1250 GS Style Rallye (gebaut im Juni 2022) hab ich den Michelin Anakee Adventure im Einsatz, da bemerke ich auch um die Fahrzeuglängsache (also von hinten nach vorne in Fahrtrichtung) ein ganz leichtes Pendeln wenn ich quasi nur "rolle" ohne Zug (ohne Gas). Ich denke dass das dem Stollenprofil des Michelin geschuldet ist.
Für mich stellt das kein Problem dar......sobald ich Gas gebe (auch wenn es nur ganz wenig ist) hört das sofort auf.
Und dieses "Pendeln" ist wirklich ganz, ganz minimal

Gruß Wolfgang
Ja, ich gehe schon davon aus, dass es ein 22er Modell ist, hab sie ja erst Anfang dieses Monats beim BMW Händler neu gekauft, werde das mit dem Schlüssel mal probieren. Hab mir gleich den Conti Trail Attack 3 aufziehen lassen, deshalb bin ich ja so verwundert....
Danke und Gruss
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Jetzt mal in die Runde gefragt, ist den das Tickern (oder manchmal auch klackern) am linken Zylinder mit dem neuen Kettenspanner tatsächlich weg❓

Da sich ja die ganze Zeit der Glaube verbreitete das dieses Tickern/Klackern im linken Zylinder bei warmem Motor vom Dekompressionshebelchen kommt⁉
Ja ist weg. Du hörst aber das er lebt :bounce:
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
188
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ich weiß nicht ob man von einem optimierten Kettenspanner sprechen sollte, er ist einfach anderes! Beide Druckbolzen des Spanners sind gleich (gleiche Teilenummer drauf). Beide Gewindeadapter haben äußerlich

die gleichen Abmessungen, nur der Sechskant ist 17 oder 19. Der Unterschied macht die innere Bohrungstiefe, 29,5mm tief bei SW19, 34,5mm bei SW17. Deswegen guckt der Druckbolzen bei dem vermeintlich neuen Spanner 5mm mehr raus. Das Spannen erfolgt über Öldruck durch die seitliche kleine Bohrung etwas über der Anschlagfläche. Da ja beide den gleichen Druckbolzen haben, ist die Kraft über den Kolbendurchmesser auch gleich! Zudem durch den Druckbolzen eine kleine Bohrung geht und am dickeren Ende eine Kugel zu sehen ist, ich schätze das ist eine Art Überdruckventil.

Die Steuerkette für den linken Zylinder wird durch die Kurbelwelle angetrieben und liegt etwas höher, rechts durch eine Getriebewelle und etwas tiefer. Beide Positionen des Steuerkettenspanners am Zylinder liegen in etwa gleich.

Und jetzt kommt halt leider nur Vermutungen und lässt sich aus dem Schnittbild nicht entnehmen, wo die Spannerschiene sitzt und ob sie auf beiden Seiten unterschiedlich oder gleich sind. Könnte man ja auf der Ersatzteil CD sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der linken Seite, die Steuerkette länger ist, auch mehr durchhängt, der Druckbolzen weiter raus muss um zu verhindern das die Kette schlägt/peitscht!

Das Rasseln ist ja bei Lehrlauf Drehzahl zu vernehmen, das „Glas Klirren/knacken“ hauptsächlich bei Drehzahlen unten heraus bis so 3500 U/min, dann isses weg. Kleine Drehzahl gleich niedriger Öldruck, bei höherer Drehzahl Öldruck steigt.

Der vermeintlich neue Steuerketten Spanner für links guckt 5mm mehr raus, also begrenzt er das Peitschen und Bewegen der Kette!

Macht das Sinn für Euch!?

Bei mir ist er jetzt links drin und tatsächlich läuft sie ruhiger (Modell 2021 36000km). Aber das teste ich jetzt noch länger aus! Meine Partnerin fährt auch eine (Modell 2019 62000km) da das gleiche! Wird aber auch ausgiebig getestet.
Ich berichte dann!

Ansonsten macht der Boxer halt Geräusche!
352B94FF-F9EF-4C1A-AACC-648EB11CB474.jpeg

C50078F6-A8F0-48D8-856E-999CC4428933.jpeg

9F82B454-82F4-4826-BC97-57DA3707FD77.jpeg
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
282
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Pendeln kommt vom Lenkungsdämpfer.
Hatte ich bei meiner F800R 2009 Bj auch ganz schlimm. Bis 30 eiert man rum danach ging’s, weil der einfach zu straff ist.
hat meine 1250 GSA 21 auch aber nicht ganz so schlimm.
Man hat das Gefühl man hat kein Gleichgewichtssinn mehr und pendelt so rum.
Das hat die GS aber nur bis 10-15kmh ca.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Deko-Hebel war doch bei der 1200er LC- so ich das recht erinnere - für dieses grauslige Schnarren (v.a. an heißen Tagen) verantwortlich?!
Zum Kettenspanner: Meine 1250er, die links bereits mit Sw19 ausgerüstet ist, verursacht dort nur noch minimal lautere Geräusche, die man schon „erlauschen muss“.
Das hier in vielen Soundfiles dargebotene grässliche Trecker-Klappern wie bei einer Landmaschine tritt nicht auf.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
172
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich werfe jetzt noch mal was ganz Anderes in die Runde und dazu wird es ein wenig technisch.

Der Ventiltrieb der 1250er ist folgendermassen aufgebaut:
Über die Zahnkette wird ein Zwischenrad angetrieben. Dieses verteilt die Drehung auf je die Einlass und die Auslassnockenwelle, das ist so weit ja klar.
Wie wird aber das Zahnflankenspiel des Stirnradgetriebes eingestellt?
Genau, es gibt für das Zahnrad der Zwischenwelle verschiedene Grössen um das Zahnflankenspiel zu justieren. Dieses wird mit einer Messuhr ermittelt.

Bei meiner Lady war das Flankenspiel ein wenig zu eng. Mein Mech hat mir daraufhin den kompletten Zahnradsatz beider Nockenwellenantriebe ausgetauscht und neu eingemessen.

Falsches Zahnflankenspiel kann auch eine Ursache von Geräuschen sein.

Nur mal so als Denkanstoss.

Mechanikusgrüsse
Jürgen

PS. Egal wie man manchmal über die Freundlichen schimpft. Manche sind wirklich begnadete Mechaniker, und da scheine ich Einen davon erwischt zu haben. Ich gehe aber auch fair mit ihm um und kommuniziere auf Augenhöhe.
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
188
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Ich werfe jetzt noch mal was ganz Anderes in die Runde und dazu wird es ein wenig technisch.

Der Ventiltrieb der 1250er ist folgendermassen aufgebaut:
Über die Zahnkette wird ein Zwischenrad angetrieben. Dieses verteilt die Drehung auf je die Einlass und die Auslassnockenwelle, das ist so weit ja klar.
Wie wird aber das Zahnflankenspiel des Stirnradgetriebes eingestellt?
Genau, es gibt für das Zahnrad der Zwischenwelle verschiedene Grössen um das Zahnflankenspiel zu justieren. Dieses wird mit einer Messuhr ermittelt.

Bei meiner Lady war das Flankenspiel ein wenig zu eng. Mein Mech hat mir daraufhin den kompletten Zahnradsatz beider Nockenwellenantriebe ausgetauscht und neu eingemessen.

Falsches Zahnflankenspiel kann auch eine Ursache von Geräuschen sein.

Nur mal so als Denkanstoss.

Mechanikusgrüsse
Jürgen

PS. Egal wie man manchmal über die Freundlichen schimpft. Manche sind wirklich begnadete Mechaniker, und da scheine ich Einen davon erwischt zu haben. Ich gehe aber auch fair mit ihm um und kommuniziere auf Augenhöhe.
Moin Jürgen,
absolut richtig, die Stirnräder in den Köpfen sind nicht gerade geräuschlos, wie hat sich denn das bei dir bemerkbar gemacht!? Hatteste Geräuche oder hat er beim Ventile einstellen was gesehen (Druckstellen auf den Zahnflanken)!?
Gruß
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
172
Modell
R1250GS Midnight Lady
Moin Jürgen,
absolut richtig, die Stirnräder in den Köpfen sind nicht gerade geräuschlos, wie hat sich denn das bei dir bemerkbar gemacht!? Hatteste Geräuche oder hat er beim Ventile einstellen was gesehen (Druckstellen auf den Zahnflanken)!?
Gruß
Ich hatte es bei der Kontrolle selbst entdeckt. Die Stirnräder hatten Anlaufstellen.
IMG_20201219_113630.jpg

Hier das Zahnrad der rechten Zwischenwelle.
Dachte erst es wären Aluspäne und hatte schon einen neuen Motor befürchtet. Mein Endoskop lieferte aber schlechte Bilder. Ich durfte die ausgebauten Zahnräder mit der Uhrmacherlupe begutachten. Es waren nur harmlose Anlaufstellen. Jetzt, nach weiteren 10tsdkm habe ich ein schönes Tragbild.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gestern auf der Rückfahrt aus der Eifel, bei 37°C im Stau hat der Motor gerasselt, als würde er gleich auseinanderfallen.
Beim Fahren dann, ca. 3.000 u/min. war wieder alles Geräuschlos. (Natürlich nicht, aber ich habe es nicht (mehr) gehört).
Solange der Motor nicht hops geht, ist mir das mittlerweile Latte.....(läuft wie ein Uhrwerk) 👍
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Kleines Update von mir nach Tausch des Steuerkettenspanners links:

Klappert immer noch ordentlich und überdurchschnittlich, sehr schade.

Immerhin ist das Peitschen der Kette jetzt weg.
Möglicherweise verstärken die gefrästen Deckel bei mir die Geräusche.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich hatte es bei der Kontrolle selbst entdeckt. Die Stirnräder hatten Anlaufstellen. Anhang anzeigen 518318
Hier das Zahnrad der rechten Zwischenwelle.
Dachte erst es wären Aluspäne und hatte schon einen neuen Motor befürchtet. Mein Endoskop lieferte aber schlechte Bilder. Ich durfte die ausgebauten Zahnräder mit der Uhrmacherlupe begutachten. Es waren nur harmlose Anlaufstellen. Jetzt, nach weiteren 10tsdkm habe ich ein schönes Tragbild.
Also das sind keine Anlaufstellen sondern Ausbrüche bzw Beschädigungen.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
172
Modell
R1250GS Midnight Lady
Also das sind keine Anlaufstellen sondern Ausbrüche bzw Beschädigungen.
Ja, könnte man nach den Bildern so beurteilen und das war ja auch meine Befürchtung. Deshalb hatte ich es auch bemängelt. Lasst euch nicht vom Foto täuschen, es ist wirklich nur der Unschärfe geschuldet. Es waren keine Ausbrüche, sonst wäre jetzt ein neuer Motor drin, dafür hätte ich schon gesorgt. Unter der Uhrmacherlupe erkannte man die Oberflächenbeschaffenheit sehr gut.

Schaut doch mal bei eueren GSen nach. Öleinfüllschraube raus, Taschenlampe an und schauen. Bin gespannt wie es bei euch aussieht.

Mittlerweile entspannte Grüsse.
Jürgen
IMG_20220826_150628.jpg

Hier mal aktuell mit dem smartphone gefotot.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo Mechanikus
Die Frage ist nur ob nur eine Flanke betroffen ist.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
172
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Mechanikus
Die Frage ist nur ob nur eine Flanke betroffen ist.
Huh. Kalt erwischt. Die Teile blieben ja, da Garantie, bei BMW. Somit kann ich das im Nachhinein nicht mehr kontrollieren und Bilder durfte ich auch keine machen. Es waren die Zwischenräder von beiden Zylindern betroffen. Mir war nur die Oberflächenbeschaffenheit wichtig. Bei Pittingerscheinungen hätte ich Alarm geschlagen.
Hast Du bei Deiner GS mal nachgeschaut?

Jürgen

Mein Mech konnte auch nur vermuten. Einlassnockenwelle, Verstellung, zu strammes Spiel.
Wir wollen aber das Thema nicht weiter aufblasen, sonst müssen wir noch einen neuen Beitrag aufmachen.
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
649
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
24F70DFD-AF4C-4492-A184-3EFAF9F0232B.jpeg

rechts ist der neue und links der alte Kettenspanner.
83CAD8D7-518A-4243-B0F1-21F61289AFE0.jpeg

Ersatzteile-Nummer von BMW

Ausgetauscht haben wir bei zwei 21er Modellen, bei 10.000 bzw. 17.000 km.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich tausche jetzt bei knapp 100.000km :wink:
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben