Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Her mit dem Teil. Meine klappert auch, und es wird immer lauter und nerviger (Bj. 21/ ca. 35000 Km). Damit wäre der größte Kritikpunkt erledigt...
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ich hab den neuen Kettenspanner seit vorigen Jahr drin. Kam aus München. Seit dem klappert nichts mehr.
Her mit dem Teil. Meine klappert auch, und es wird immer lauter und nerviger (Bj. 21/ ca. 35000 Km).
Damit wäre der größte Kritikpunkt erledigt. Bei der Probefahrt fand ich den Motor deutlich laufruhiger als den meiner Lufti, sonst hätte ich die Finger davon gelassen. Das Getriebe habe ich mittlerweile akzeptiert, und ansonsten läuft ja alles.
Der Freundliche wirds wohl richten.:help:
Und irgendwas hatte ich bei meinen Mopeds ja immer zu meckern.:wink:
Aber von denen hat auch keines über 20K€ gekostet.

Gruß
erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn sich das Geklapper aber einfach durch einen verbesserten (und ich schreibe jetzt absichtlich nicht "optimierten" :Augenzwinkern_2:) Kettenspanner minimieren lässt, dann ist das sicher eine gute Sache.
Erträgt denn der ganze Mechanismus die dadurch erhöhte Kettenspannung ohne Probleme?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.073
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eben, verschleisst dadurch nicht die Spannschiene schneller? Ob Bonsai auch schon so einen Spanner hat?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Eben, verschleisst dadurch nicht die Spannschiene schneller? Ob Bonsai auch schon so einen Spanner hat?
Habe ich auch erst gedacht ist aber wohl nicht so das ist ja ein flächiger Druck der vorher nicht ausreichend da war.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Grundsätzlich wird die Führung der Steuerketten nicht geändert. Nur etwaige Schwingungen werden stärker bedämpft.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.167
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nochmal an dieser Stelle: für die S 1000 RR/XR bis €4 läuft die Sache mit dem längeren Spanner bereits seit Jahren - Probleme damit gibt es meines Wissens keine.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Also die Info mit dem angeblich neuen Kettenspanner ist falsch. Der Kettenspanner ist werksseitig in den 1250ern verbaut und macht nur bei den 1200ern Sinn.
Gerade mit BMW telefoniert.
Vielleicht war nur eine Charge betroffen. Wer weiß das schon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich hier im Forum die Beiträge von "Fehlern" jedweder Art durchlese, fällt mir auf, dass die Modelle Baujahr 2018 und 2019 unterproportional vertreten sind. Es schaut so aus, als hätte BMW ab 2020 eine "Produktionsoptimierung" durchgeführt, die zu vielen Fehlern/Reklamationen geführt hat.
Ist aber reiner Spekulatius.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kurzes Update: Der Steuerkettenspanner ist BMW wohl bekannt als "Problem" (in Anführungszeichen, weil laut BMW wohl nur akustisch, nicht technisch), es werden auch neue ausgeliefert, die dann aus Kulanz/ Gewährleistung ausgetauscht werden (es handelt sich dann tatsächlich auch um die ArtNr von @P210 (11317108586)). Auf Grund der aktuellen Lieferzeiten und Rohstofflage kann BMW aber aktuell noch nicht an alle Werkstätten ausliefern. Der Werkstattleiter meinte eben zu mir, dass er einen vorbestellt hat, ob dieser dann im September auch da ist, ist aber völlig offen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.549
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kurzes Update: Der Steuerkettenspanner ist BMW wohl bekannt als "Problem" (in Anführungszeichen, weil laut BMW wohl nur akustisch, nicht technisch), es werden auch neue ausgeliefert, die dann aus Kulanz/ Gewährleistung ausgetauscht werden (es handelt sich dann tatsächlich auch um die ArtNr von @P210 (11317108586)). Auf Grund der aktuellen Lieferzeiten und Rohstofflage kann BMW aber aktuell noch nicht an alle Werkstätten ausliefern. Der Werkstattleiter meinte eben zu mir, dass er einen vorbestellt hat, ob dieser dann im September auch da ist, ist aber völlig offen.
Ab wann bzw. welchem Baujahr werden dann die Steuerkettenspanner
mit der Art.-Nr.: 11317108586 schon ab Werk standardmäßig verbaut?
Weiß das jemand?
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
203
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Morgen

Meine GS ist am 22.02.22 zusammengebaut worden und wenn ich nach dem angeblichen Unterschied 17 mm Schlüsselweite für die alte Version bzw. 19 mm Schlüsselweite für die neue Version gehe, habe ich noch die alte Version verbaut.

LG

Markus
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Guten Morgen,
meine TB ist am 13.06.2022 gebaut worden, diese hat bereits den neuen Kettenspanner.
Ich hab die neue Version mit 19 mm Schlüsselweite.
Gruß
Done
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Gibts da ne PUMA Nr. von der Aktion?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
C0655141-91EC-4D7B-B389-87BD20488773.png


Hier mal die Antwort auf meine mail von leebmann
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
431
Mein Händler hat seine Aussage revidiert. Die Aktion gibt es tatsächlich, jedoch sind die Spanner nicht lieferbar.
Einbau ist kostenlos für alle betroffenen.

puh, nach drei Jahren endlich Ruhe….
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben