Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lohnt das denn noch? Die kommende Saison wird sie doch noch durchhalten?!
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Lohnt das denn noch? Die kommende Saison wird sie doch noch durchhalten?!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hoffe noch etliche. Bisher läuft der Motor (bis auf Geräusche die ich nicht mag) wie ne Glocke. Ölverbrauch = 0, kein Qualm beim Kaltstart etc.
Ich bin da guter Dinge... :grin:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen, bin leicht verwirrt. Ist das ne Serviceaktion ? Werden die alten Kettenspanner generell gegen neue getauscht, oder nur wenn es Geräusche gibt. Meine TB ist Baujahr Oktober 2020 also 21er Modell. hat jetzt 17.000 km, ungewöhnliche Geräusche höre ich nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann sei froh! :)

Meine 2021er hat trotz < 10.000 km eine recht deutliche Geräuschkulisse (auch im Vergleich mit anderen 1250) und ich werde das nächstes Jahr zum Jahresservice sicherlich bemängeln, das es doch recht ordentlich rasselt und das dann beim 1250er Motor nicht grundsätzlich so ist.

Ob es dann schon neue Spanner gibt...wir werden sehen.

Diese sind ja wohl auch nicht die finalen Heilsbringer, weil sie die Spannschienen und Kette höher belasten, ggf. geht der Verschleiß dieser Teile dann hoch im Vergleich zu den (zu) schwachen Spannern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei meiner GSA aus 2019 wurde bei 13tkm die Steuerkette des linken Zylinders getauscht. Hatte sich gelängt und stand nach Angabe des Schraubers kurz vor dem Überspringen. Dabei wurde auf beiden Seiten auch der neue Kettenspanner verbaut.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
..... Dabei wurde auf beiden Seiten auch der neue Kettenspanner verbaut.
…. und, kannst Du auch von einer akustischen Verbesserung berichten durch die „neuen“ Kettenspanner?

Bei mir ist das klackern/ tickern im linken Zylinder von Anfang an, seit ich sie als neufahrzeug abgeholt hab. Im kalten Zustand is nix zu hören da läuft der Motor seidenweich,
und sobald die optische Drehzahlbegrenzung im TFT zu wandern beginnt, fängt es links unten an zu tickern/ klackern.
Soll normal sein wurde mir mehrfach gesagt, und weil ich das auch bei anderen schon gehört hab,
der Motor echt gut geht, kein Öl braucht und sonst keine Auffälligkeiten hat,
hab ich mich halt damit abgefunden.

Wäre echt super, wenn das so einfach zu beheben währe,
werde den Kettenspanner welches im neuen Jahr wohl auch mal angehen müssen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
und, kannst Du auch von einer akustischen Verbesserung berichten durch die „neuen“ Kettenspanner?
Scheint auch normal zu sein. Wurde bei meine GSA aber imer lauter und hat sich im Klang auch verändert, wobei ich eigentlich gar nicht so "empfindlich" bin. Hat der Schrauber bei meinem Freundlichen beim letzten Ölwechsel direkt angesprochen.
Mit neuen Kettenspannern ist das jetzt wieder so, wie bei Auslieferung. Leise wird das wohl nie. Dafür ist der Boxer akkustisch zu präsent.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine trägt links ab Auslieferung 05/22 den 19er Kettenspanner. Der Sound ist dennoch der einer soliden Landmaschine….
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Jup. Klackern ist weg. Hoffe nur das der neue lange Spanner nicht zu sehr auf die Kette drückt und dadurch eine zu schnelle Ermüdung der Kette stattfindet und die dann zeitnah getauscht werden muss.

Kenne das noch von meinem VR6. Da war aber das Baybassventil das Problem. Wenn das zu war drückt der Spanner auch voll auf die Kette und die war nach 10.000 km gelängt und dann rasselte es auch. Das wurde dann aber ne ätzende Arbeit. Gehört aber hier nicht hin.

Deswegen hoffe ich das BMW nicht einfach nur nen längeren Spanner nimmt und die Kunden sind zu Frieden weil es nicht mehr klappert. Wenn der Durchschnittsfahrer dann nach 6 Jahren mit vielleicht 40000 km in die Werkstatt kommt, tut mir leid die Kette is lang und die spannschienen sind eingelaufen. Müssen wir tauschen. Kostet 3000€
Das wäre nicht toll.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich frage noch mal, macht es generell Sinn den Kettenspanner tauschen zu lassen oder nur bei “komischen” Geräuschen ? (Habe den 17er bei 21er Modell)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Generell sicher nicht. Sonst würde das teil in Serie gebaut.
Laut meiner Werkstatt hat BMW den überarbeiteten Spanner entwickelt um Kunden die Alarm machen (mit Wandlung drohen) zu beruhigen.

Lass doch mal jemand von deiner Werkstatt drüberhören.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nochmal: Habe den 19er Kettenspanner ab Werk drin und die Mühle klappert dennoch; ggf. bisserl leiser.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Deswegen hoffe ich das BMW nicht einfach nur nen längeren Spanner nimmt und die Kunden sind zu Frieden weil es nicht mehr klappert.
Wie denkst du den das es lauft ?
Der Student montiert verschiedene Varianten auf den Prüfstand, der Meister kommt und hört zu.
Der Student fragt neugierig und verangst "Klappert es noch H.Obermeisterführer ? Hab wie v'rückt angezogen ...!"
Wenn der Meister dann endlich sagt "klappert nicht mehr" , geht das neue Teile sofort in die Montage.
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
194
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Der einzigste Unterschied zwischen neuem 19mm Spanner und altem 17mm Spanner ist, dass der Druckbolzen am neuen etwas weiter raussteht, beide Spanner haben aber den exakt gleichen Druckbolzen, das Vorspannen geschieht über den Öldruck, Vorspannkraft ist also gleich, damit hat die Steuerkette Links nicht mehr so viel Spiel. Hab ihn jetzt 8000km drin, das Knistern/„Glas klirren“ ist bei richtig heißem Motor und aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen deutlich weniger geworden. Grundsätzlich macht der 1250er Boxer halt Geräusche, aber läuft halt!

Frohes Fest!
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben