Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Diskutiere Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie schonmal geschrieben, mein Händler hat gesagt es ist die Shiftcam / Nockenteuerung die in diesem Bereich arbeitet, ob es stimmt keine Ahnung...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
wie schonmal geschrieben, mein Händler hat gesagt es ist die Shiftcam / Nockenteuerung die in diesem Bereich arbeitet, ob es stimmt keine Ahnung, vermute ich aber fast auch. Nach einem Softwareupdate war das Geräusch auch weniger, aber nie ganz weg. Nur komisch das einige dieses Geräusch gar nicht haben und andere schon?! Bei den heutigen Toleranzen im Motorbau sollten sich die Motoren schon gleich anhören. Gesund hört es sich definitiv nicht an.

Ergänzung: Bei mir kam das Geräusch auch eher von der linken Motorseite.

Zuletzt bearbeitet:
kuma82

kuma82

Themenstarter
Meine hat es weiterhin aber gefühlt nicht mehr ganz so heftig wie am Anfang. Es hört sich auch so an als würde es vermehrt vom rechten Zylinder kommen, das kann aber täuschen.

Entschuldigt die Windgeräusche aber ich denke man hört es trotzdem heraus:

ja, genau das Geräusch hatte meine "Alte" Maschine auch, dann wurde der Motor getauscht. Die Neue macht es zum Glück nicht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Meine Trophy hat 2 Geräusche. Einerseits wenn ich in höheren Gängen bei tiefen Drehzahlen ans Gas gehe, so ein Scheppergeräusch. Hält an, bis so die 3500 Umdrehungen erreicht sein. Oder z.B. mit 110 eine Autobahnansteige hoch im 6. Gang, dann immer da. Hilft dann jeweils Gang runterschalten und gut ist.

Das andere ist auch obiges Geräusch so teilweise bei 3500-4500 Umdrehungen. So ein Scheppern. Nicht immer, aber teilweise hörbar. Ja bilde mir auch ein, seit dem SW Update ist das weniger geworden. Hatte vor einem Jahr der Vorführer schon. Daher damit abgefunden. Mal sehen, obs die neue ASA auch noch macht.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Gib mal gerne eine Rückmeldung dazu dann, ich dachte das Geräusch hatten die inzwischen im Griff bzw. das Geräusch gibt es nicht mehr.

Maddin_87

Maddin_87

Also wenn es nicht alle Motoren haben dann scheint es ja doch nicht an der Nockenwellenverstellung zu liegen🤷‍♂️

kuma82

kuma82

Themenstarter
sehe ich auch so, normal ist das Geräusch definitiv nicht.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Es liegt definitiv nicht an der Shiftcam. Das steht nun fest. Ich werde bald anfangen, das Motorrad auseinanderzunehmen und immer darüber zu bloggen/vloggen. Verrückte Idee? Ich bin sicher, dass das so ist. Aber solange BMW den Spinner spielt, mache ich das auch.
Zusätzlich zu den sozialen Medien werde ich auch makelifearide.org nutzen.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Es liegt definitiv nicht an der Shiftcam. Das steht nun fest. Ich werde bald anfangen, das Motorrad auseinanderzunehmen und immer darüber zu bloggen/vloggen. Verrückte Idee? Ich bin sicher, dass das so ist. Aber solange BMW den Spinner spielt, mache ich das auch.
Zusätzlich zu den sozialen Medien werde ich auch makelifearide.org nutzen.
Schön, wenn man Zeit hat für solche Übungen! Der Aufwand ist ja gewaltig, dann noch mit Käufern rumstreiten, alles verschicken, dem Geld nachrennen und und und... ob man das wieder reinholt? Nö, hätte sie in ganz dem Händler zurück verkauft und in der gesparten Zeit gearbeitet. Da verdiene ich wesentlich mehr und dazu noch stressfreier.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Absolut richtig. Aber wie gesagt: Es geht nicht ums Geld, sondern darum, ein Signal zu senden.
Ich habe das Motorrad finanziell abgeschrieben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nochmals: Der Ärger ist mehr als verständlich! Aber BMW, bzw. der betroffene Händler wird in die Hände klatschen diesen Kunden los geworden zu sein.

Als "Neutraler" würde ich Beiträge dieser Art in den sozialen Medien beim Lesen sofort wegklicken und mir meinen Teil denken. Aber da ist jeder anders gestrickt. Meine Welt ist so ein Theater nicht. Der Kunde kann nur verlieren.
Da gibt es angenehmere, ehrlichere und stressfreiere Wege. Z. B. #117.

Viel Erfolg!

Maddin_87

Maddin_87

Mehr Videos/ Tonaufnahmen von den Geräuschen aufzeichnen und auf den Sozialen Medien diese hochladen.
Das würde vielleicht mehr bringen, denn wenn viel darüber Diskutiert wird und dann evtl auch ein paar größere Influencer darauf aufmerksam machen, dann muss BMW irgendwann reagieren.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
So etwas?

Naja, das Auseinanderbauen des Motorrades macht auch viel Spaß.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ohne Zweifel! Wer die Fähigkeiten und Möglichkeiten sowie die Zeit dafür hat, immer! Wie weiter oben erwähnt wird der finanzielle Ertrag höher sein als wenn das Motorrad komplett verkauft wird. Das war aber nicht das ursprüngliche Ziel. Das Motorrad hat zu funktionieren.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
So etwas?

Genau diese Geräusch habe ich ja auch. Aber man weiss noch immer nicht, ob das so soll oder nicht, korrekt?

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
So sollte es nicht sein. Mein Händler ist auch dieser Meinung. Ich habe mehrere 1300GS/GSA besessen oder gefahren und nur meine aktuelle GSA macht dieses Geräusch.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
So sollte es nicht sein. Mein Händler ist auch dieser Meinung. Ich habe mehrere 1300GS/GSA besessen oder gefahren und nur meine aktuelle GSA macht dieses Geräusch.
Das ist schon etwas ärgerlich, weil man mir gesagt hatte, da wäre nichts. Auf der anderen Seite hat meine bisher keine anderen Probleme gehabt, ausser die Rückrufe. Klappern die neue ausgelieferten 1300 auch noch, hat ja jemand Erfahrung mit? Selbst für mich Technik Nullblicker hört sich das nicht normal an.

tiGSrol

tiGSrol

Modell
1250 GSA
Also das klingt mit Sicherheit nicht normal, aber sollte ich mich irren und es ist normal, wäre es ein Grund dieses Motorrad nicht zu kaufen.
Ich würde es als extrem störend empfinden, vor allem aber hätte ich immer ein ungutes Gefühl wenn ich damit irgendwo im Ausland abseits der Zivilisation bin, bei metallischen Geräuschen werde ich immer ganz nervös.

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Letzte Woche bin ich mal meiner GS mit dem Auto vorausgefahren. Ohne Helm etc. ist die Geräuschkulisse ja eine vollkommen andere, und ich meine, dass ich dieses beschriebene Geräusch dann permanent gehört habe, aber etwas weniger schnell, also andere Taktung (oder wie man das sagen könnte).

Rauhbein

Rauhbein

Modell
R 1300 GS
Ich bin auch davon betroffen, exakt die selben Geräusche bei
4000 U. Bin Anfang nächster Woche beim Händler und gespannt was er sagt.
Meine Trophy, EZ 3.25, ASA, aktueller km Stand 3648,

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Das ist schon etwas ärgerlich, weil man mir gesagt hatte, da wäre nichts. Auf der anderen Seite hat meine bisher keine anderen Probleme gehabt, ausser die Rückrufe. Klappern die neue ausgelieferten 1300 auch noch, hat ja jemand Erfahrung mit? Selbst für mich Technik Nullblicker hört sich das nicht normal an.
0,0 ist das normal.
Mein Junior und ich, haben jetzt insgesamt 5 13er gefahren.
Eine von 2023, eine von Frühjahr 2024 und dann noch 2 September 2024 und die letzte März 2025.
Bei keiner hat es je so gerappelt.

Thema:

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben