Klappern der Ventile

Diskutiere Klappern der Ventile im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja,BMW hat es die letzten Jahre scheinbar nicht so mit der Qualitätssicherung... :schulterzucken:
G

Gast48944

Gast
Frau Klatten gehen wohl auch die Milliarden aus... Ich hasse es, wenn das passiert!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Frau Klatten gehen wohl auch die Milliarden aus... Ich hasse es, wenn das passiert!
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der / die Chef(in) wollen Wasserski fahren also muessen die Galeerensklaven schneller und haerter rudern.

Du glaubst doch nicht, dass bei der Chefin gespart wird, eher schon an der Qualitaet.
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Das ein mechanischer Ventiltrieb Geräusche verursacht ist doch normal und kaum zu ändern .
gegen meine 1979er Guzzi ist es doch ein Klacks was die BMW an Geräuschen produziert .
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hier war irgendwo ein 1000PS-Interview mit Herrn Schaller aus 2018, O-Ton:
„Wir konnten die Qualität am Band um Faktor 3 verbessern“
„mechanical excellence.....neben der ganzen Digitalisierung muss das Motorrad am Ende noch fahren“.
„Ja es gab da mal ein Problem mit einem Schalter...“

Nun ja.....auch wenn das hier im Fred Einzelfälle sein mögen, zwischen dem Problem mit einem Schalter und einem Defekt im Ventiltrieb etc. ist schon ein großer Unterschied und nicht zu unterschätzen. Mechanical excellence und so.
Man kann nur hoffen, dass die QS bei BMW den Vorfall zu einem Schwerpunktthema definiert.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der / die Chef(in) wollen Wasserski fahren also muessen die Galeerensklaven schneller und haerter rudern.

Du glaubst doch nicht, dass bei der Chefin gespart wird, eher schon an der Qualitaet.
Sind ja nur ca. 750 Millionen in 2020 für Klatten/Quandt..........🙈🙈
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hier war irgendwo ein 1000PS-Interview mit Herrn Schaller aus 2018, O-Ton:
„Wir konnten die Qualität am Band um Faktor 3 verbessern“
Da muss also definitiv fuer Verbesserungen reichlich Luft gewesen sein und der Aerger der Kunden war nicht deren Einbildung!

Und so wie das Interview gefuehrt wurde, haben die beiden Herren ja eigentlich nur Nettigkeiten ausgetauscht und sich gegenseitig am Bauch gepinselt. Insofern vermute ich da seitens BMW noch wesentlich mehr Spielraum fuer Qualitaetsverbesserungen, die aber natuerlich mit einer Erhoehung der Herstellkosten aka "Gift" verbunden sind.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Fährst du überhaupt eine GS?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gestern nach einer 350 km Eifelrunde mit der 1250 GSA bei 6300 km das Moped zuhause abgestellt und im Leerlauf mal ohne Helm gehorcht......links ein prägnantes Klackergeräusch (nicht extrem und nicht hart metallisch) aber ein deutlicher Unterschied zum deutlich ruhigeren rechten Zylinder. Mal schauen, ob es bis zur 10.000er Inspektion mehr wird.
Holzauge sei wachsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kannst Du mal ein Soundfile einstellen? Da ich meist Musik höre, würden mir solche Dinge nicht auffallen. Der Boxer macht halt irgendwie Geräusche :bounce:. Bei meiner K16GT war der Sound deutlich besser :dance::rocker:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Sie mal wieder warmgefahren ist (steht aktuell ohne Räder dank unerfolgreicher Reifenselbstmontage) gerne!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So, nach 2.680 km Dolomiten und Trentino in der letzten Woche macht der Motor so ab 2.000 umin gefühlt, empfunden, gehört, rechts, bis so 3.700 umin ein schlecht zu beschreibendes zwitschern-föten?!- beim beschleunigen unter Last.

(und das Getriebe schaltet sich echt scheixxe)
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
So, nach 2.680 km Dolomiten und Trentino in der letzten Woche macht der Motor so ab 2.000 umin gefühlt, empfunden, gehört, rechts, bis so 3.700 umin ein schlecht zu beschreibendes zwitschern-föten?!- beim beschleunigen unter Last.

(und das Getriebe schaltet sich echt scheixxe)
Was wurde aus deinem ursprünglichen Problem?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Steht in diesem Thread.

Endergebnis war ein neuer Motor.

Der auch links lauter ist wie rechts.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Als ich mich bei BMW Händlern kundig machte über die jeweiligen Preise für die R1250GS sagte einer:
Das Modell nur mit Garantieverlängerung auf 5Jahre kaufen!
Ich hab nicht auf Ihn gehört. :furious:
Klingt für mich nach einer empirisch einwandfreien Betrachtung, wenn eine Person aus einem Internetforum auf einen Händler hört, der wahrscheinlich ne Marge für die Garantieverlängerung bekommt :D
 
Thema:

Klappern der Ventile

Klappern der Ventile - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Ventile klappern - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Oben