Klappern der Ventile

Diskutiere Klappern der Ventile im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage die man sich stellen sollte, ob man bei solch einer Reparatur die Schrauben nicht grundsätzlich alle einfach neu nehmen sollte, auch wenn...
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Frage die man sich stellen sollte, ob man bei solch einer Reparatur die Schrauben nicht grundsätzlich alle einfach neu nehmen sollte, auch wenn BMW das vielleicht (was ich nicht weiß) nicht zwingend vorschreibt! :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Frage die man sich stelle sollte, ob man bei solch einer Reparatur die Schrauben nicht grundsätzlich alle einfach neu nehmen sollte, auch wenn BMW das vielleicht (was ich nicht weiß) nicht zwingend vorschreibt! :schulterzucken:
Solange die korrekten Momente eingehalten wurden, ist das nicht nötig. Wenn aber die Schraube plastisch verformt ist, dann unbedingt.

K

kuhtreiber1967

BMW- Motorrad, Motor in China gefertigt, wir schreiben das Jahr 2020, wow ! :vogel:

rinalds2m

rinalds2m

Modell
R1250GSA
Son Quatsch.....schau Dir mal die Preise an.....dann weiste, dass Du jetzt Blödsinn geredet hast
Ich verstehe das ~150 euro fuer einige ist nix.
Fuer mich es ist schon was. Das wegen ich habe neu gekauft nur was BMW Manuell sagt.
Dazu ich habe beim BMW Handler Mechaniker nachgefragt ob die Schrauben muss neu und er hat mir bestatigt dass brauche es nicht.

Auch wenn jemand bei BMW Handler bringt sein R1250 zum Kopfwechseln bekommt er keiner neuen Schrauben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also: 150€ zu 10.000€. So schaut es aus, wie Du das schreibst

rinalds2m

rinalds2m

Modell
R1250GSA
Also: 150€ zu 10.000€. So schaut es aus, wie Du das schreibst
150 ist nur fuer Schrauben fuer Kopf.

Lege dazu:
11129457540 Cylinder head gasket, 3-layer, right BMW 1 pc. - 88.10e
11129457539 Cylinder head gasket, 3-layer, left BMW 1 pc. - 88.10e
11318394085 Axle BMW 2 pc. 49.02e/1pcs
11318396285 Intermediate shaft, left BMW 1 pc. - 501.59e
11318396286 Intermediate shaft, right BMW 1 pc. - 487.52e

Neue Kopfen 2x1400 Euro
Neue Ventile 1000 Euro
Stundenlohn und ist nicht weit von 10 000, oder?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein er schreibt ja dass man generell neue Schrauben nicht braucht.
Das würde ich auch nur bei Dehnschrauben neu machen.
Ich finde dass du diese Reparatur hervorragend und mit Augenmaß auf den Preis durchgeführt hast, allein dass du die Lager für die Verstellwelle aufgetrieben hast, hat Einiges gespart, Hut ab!
Genauso muss man die Ventilschaftführungen normal mit dem Kopf wegwerfen, hier eine sinnvolle Fremdreparatur, die wieder Neumaß bringt ist sehr gut.

Der Spruch " wenn man so denkt, dann kann man auch einen neuen Motor kaufen" habe ich so verstanden, dass man jede Maßnahme überlegen kann und wenn BMW ZB sagt immer neu machen, ist das nicht zwingend Gesetz sondern eine Maßnahme die das problemlose Reparieren sichert, aber es geht auch billiger genauso gut.
Die "Dehnschraube" die abgerissen wurde, ist sicher schon vorher überlängt gewesen. Da hätte man vl mal genauer nachsehen können, aber das Ausbohren und Ausdrehen ist Professionell geschehen, sehr gut.
An so einen Mechaniker würde ich gerne geraten , wenn ich in Litauen oder Lettland oder dort oben in Estland mit Motorschaden liegenbleibe. Was Gott verhüten möge..
Aber wenn ich dort bin würde ich dich sicher mal auf ein Bier einladen. Deine Arbeit ist mir sympatisch.
Du bist vom Fach, was machst du Beruflich?

rinalds2m

rinalds2m

Modell
R1250GSA
Ich entschuldige mich, falls ich jemanden beleidigt habe fruher hier. Heute ist nicht eine gute Tag. :zwinkern:

Was ich wolte sagen ist das ich habe alles punktlisch von ServiveManual gemacht. Da Schrauben durfen bleiben, ich habe es nicht neue gekauft. Nur neue Dichtungen bestellt.
Mein Fehler dass ich habe die kleine Schrauben nicht vorsichtig angeschaut bevor ich habe die zuruck eingeschrauben. Die grosere 4 Schrauben habe ich schon visuell gepruft als dachte diese sind die wichtige.

Die Machaniker wer hat mir geholfen mit Beratung ist dieser:
Speed and Adventure

Er arbeitet im BMW Handler im Vilnius, Litauen. Ich selber bin von Liepaja, Lettland.
Beruflisch bin ich Elektroingenieur und erstelle Zeichnungen mit EPLAN für Automatisierungs-Schaltschränke – Motorsteuerzentralen (MCC), Ein-/Ausgabesysteme (IO) und andere.
Technik und Motorrader ist ein Hobby fuer mich.

P.S. Nochmal - tut mir leid fuer mein Deutsch. :lcheln:

Thema:

Klappern der Ventile

Klappern der Ventile - Ähnliche Themen

• Auspuff Klappe

Auspuff Klappe: Hallo zusammen. Meine Auspuff Klappe geht viel zu schwer. Hat jemand eine gebrauchte oder einen Tipp wie man das Problem beseitigen kann? Dankeschön
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Ventile klappern - Ähnliche Themen

• Auspuff Klappe

Auspuff Klappe: Hallo zusammen. Meine Auspuff Klappe geht viel zu schwer. Hat jemand eine gebrauchte oder einen Tipp wie man das Problem beseitigen kann? Dankeschön
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Oben