Klebedekore, Aufkleber für Koffer , Tankpads verschiedener Hersteller

Diskutiere Klebedekore, Aufkleber für Koffer , Tankpads verschiedener Hersteller im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt mal nicht so drängeln! Gestern hatte ich mal genügend Zeit und Muße fürs Kleben. Insgesamt hat die Montage mit allen Vorbereitungen 3,5...
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Jetzt mal nicht so drängeln!

Gestern hatte ich mal genügend Zeit und Muße fürs Kleben. Insgesamt hat die Montage mit allen Vorbereitungen 3,5 Stunden gedauert. Den Rahmen habe ich wie empfohlen mit Alkohol gereinigt und anschließend 2x mit Silikonentferner eingepinselt und mit einem Mikrofaserlappen abgewischt. Hier sollte man sehr viel Sorgfalt walten lassen.

Die Positionierung der Teile ist trotz Anleitung und Video nicht ganz einfach. Manche Teile habe ich trotz viel Geduld und Spucke nicht ganz falten-, bzw. blasenfrei verklebt bekommen. Dementsprechend habe ich manchmal mehrfach neu ansetzen müssen. Es braucht einiges an Gefühl, um immer die richtige Hitze, den richtigen Druck oder Zug zu wählen um möglichst alle Falten und Blasen wegzubekommen.

Das Kleben in den Ecken und Rundungen an den Eckpunkten erwies sich als besonders schwierig. Die Wattestäbchen haben sich als untauglich erwiesen. Manche Teile sind großzügig geschnitten, andere eher knapp, so dass ich an 2 Stellen Probleme hatte, Überlappungen hinzubekommen.

Wo die Rohren Biegungen aufweisen ist keine ganzfächige Folierung vorgesehen (s. Bild mit den 3 Zungen). Das sieht man von der Seite recht deutlich.

Über Nacht haben sich einige Enden leicht gelöst, die ich dann mit Sekundenkleber festgeklebt habe. Darauf wird in der Anleitung schon hingewiesen.

Anders, als bei den anderen Folierungen von Signature kann man hier nicht mit Spüli arbeiten, weil man in den Ecken mit Druck und Zug arbeiten muss. Außerdem denke ich, der Kleber verträgt sich nicht damit.

Fazit:
Erfahrung mit Folierung schadet auf keinen Fall. Für einen Profi ist das wahrscheinlich keine große Herausforderung, für einen absoluten Anfänger würde ich das eher nicht empfehlen.
Ebenfalls ungeeignet sind die Folien für Ungeduldige, pedantisch veranlagte ohne entsprechende Erfahrung und für Choleriker.
Aus 1m Entfernung sieht alles Recht gut aus. Wer Wert auf Perfektion auch aus der Nähe legt: Lieber Hände weg, oder warten, bis eine verbesserte Version rauskommt.

Dem Vorposter wünsche ich viel Glück beim Ausschneiden mit der Schere. Öl bringe ich zum Ölwechsel generell nicht mit. Bremsbeläge aber schon, wenn ich es mal nicht selber machen möchte.
Ehrlich, was juckts dich, wofür ich mein Geld ausgebe...


53814756-CA02-4E12-B576-432DCF24EC54.jpg0C4E16EB-BAE0-47CC-9022-2A451F8EF8FB.jpg04CAEAEB-24E1-485B-9513-73A787842491.jpg399BA540-090B-40FA-8E8A-BFCF6B9133E5.jpgE092E7B7-203B-4854-8941-0FA70E2B5AD5.jpg344456C8-D86C-4CE6-A390-4FF077A2EA0D.jpg1A75824C-3A49-4FC4-8375-2007A9D6CBB3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.733
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:daumen-hoch: das passt jetzt aber wirklich sehr gut zu dem gelben Tankaufkleber - auch wenn sie auf dem zweiten Bild nur halb zu sehen ist :D
 
Lunnas

Lunnas

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Den großen BMW Aufkleber finde ich gut. Aber keiner in der Sammlung hat ihn im Angebot! Wo kann man den bekommen?

Gruß ins Forum
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Diesen hat Signatur Design ursprünglich mit seinen Dekoren so ausgeliefert bis wohl BMW ihm dies untersagt hat.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
So kenne ich es auch.
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Lunnas, ich würd bei SignatureCD mal anrufen....
 
Lunnas

Lunnas

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
104
Ort
Achern
Modell
R 1200 GS
Doch sind beide nach meinem Geschmack. Den 1200 habe ich schon
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.733
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
dann stell doch bitte anschließend hier Bilder ein.

Danke
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Warum beklebt ihr alle die Mopeds? Fährt es sich dann besser?:cool:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich persönlich genieße die mitleidigen Blicke der anderen Möppfahrer,
wenn sie kopfschüttelnd an meinem Folien-Desaster vorbeilaufen.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
@bostrom
Auf jeden Fall hat das Moped einen hohen "Wiedererkennungswert". Es muss nur einem selber gefallen.

Gute Fahrt jederzeit ;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Na ja, das mit dem Wiedererkennungswert ist auch nur temporär. Dazu müsste man die Kleber selbst anfertigen und wirklich nur ein mal. Sonst ist es eine Frage der Zeit, bis der Zweite, der Dritte, der ... Hunderfünfundachtzigste ... so rumfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klebedekore, Aufkleber für Koffer , Tankpads verschiedener Hersteller

Klebedekore, Aufkleber für Koffer , Tankpads verschiedener Hersteller - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Klebedekor Schnabel

    Klebedekor Schnabel: Es gab eine Zeit, da wollte ich meine LC auf die Motorsportfarben bekleben. Dazu hab ich mir dieses Klebeset jekooft. Heute ist es noch immer...
  • Klebedekore von Signature

    Klebedekore von Signature: Hallo, in 3 Wochen kommt meine neue BMW in Weiß.:o Da die Kreativabteilung von BMW R 1200 GS schon seit einigen Jahren Urlaub macht:devil:, wollte...
  • Klebedekore von Signature - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Klebedekor Schnabel

    Klebedekor Schnabel: Es gab eine Zeit, da wollte ich meine LC auf die Motorsportfarben bekleben. Dazu hab ich mir dieses Klebeset jekooft. Heute ist es noch immer...
  • Klebedekore von Signature

    Klebedekore von Signature: Hallo, in 3 Wochen kommt meine neue BMW in Weiß.:o Da die Kreativabteilung von BMW R 1200 GS schon seit einigen Jahren Urlaub macht:devil:, wollte...
  • Oben