Z.B. weil es nach der Garage gleich abwärts geht 
Ich würde das Töff auch nie im Leerlauf auf dem Seitenständer abstellen.
Gutes Argument!
Ich schiebe meine ~300kg Harleys auch immer mit eingelegtem 1. Gang 1, 2, 3 Meter rückwärts, um auf die Garageneinfahrt zu kommen (bekennender "Rückwärtseinparker"

). Darauf ist dann ein eingelegter erster Gang absolut sinnvoll, weil man beide Füße auf dem Boden haben kann (ev. schräg zum Gefälle lavierend, weil ein Auto vorm Garagentor im Weg steht

), und bremsen durch einkuppeln wirkungsvoll ist, während Nutzung der vorderen Bremse eine Nullnummer sein kann (die Nutzung der hinteren Bremse impliziert immer einen Fuß nicht auf dem Boden, und das dann manchmal leicht quer zu Gefälle

), weil das Vo-Rad auf dem Gefälle einfach blockiert, ohne wesentlich zum bremsen beizutragen.
Passt schon, situationsabhängig.
Was das "Kleben" der Kupplung bei kaltem Motor/Getriebe/Primärtrieb angeht:
Ich bin faul! Also habe ich seit ewigen Zeiten, anstatt das spezielle H-D Primäröl, etwa ein 10W-40 (Motor, Primärtrieb und Getriebe sind drei, voneinander unabhängige Ölkreisläufe) zu verwenden, ganz einfach in den Primärtrieb (Ritzel auf Kurbelwelle, Kette zum Kupplungskorb/Kupplung) das gleiche eingefüllt, wie im Motor: 20W-50. Nat. ist das 20W-50 kalt etwas zäher, als das H-D Primäröl ~10W-40, und nat. ist damit beim starten einkurzer Ruck vorwärts gegeben, ebenso wie ein lautes "Klonk" aus dem Getriebe, aber nichts dramatisches.
Uli