Kleber für Griffgummis

Diskutiere Kleber für Griffgummis im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe kürzlich das Griffgummi eines Heizgriffs getauscht. Der Ersatz ging mit Bremsenreiniger auch flott drauf. Sitzt aber noch nicht 100%...
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

habe kürzlich das Griffgummi eines Heizgriffs getauscht. Der Ersatz ging mit Bremsenreiniger auch flott drauf.
Sitzt aber noch nicht 100% fest. Der Originalgriff war auch nur an den Enden (also nicht vollflächig) verklebt.
Das sollte auch beim neuen Gummi reichen (der ja schon aufgeschoben ist und sich auch nicht mehr leicht abziehen lässt).

In meinem Fundus finden sich: Sekundenkleber, Pattex Kraftkleber, 2K-Epoxidkleber, Pattex Sekundenkleber Plastik (mit Aktivator).
Den Zweck dürften alle vorgenannent Kleber mehr oder weniger erfüllen. Ich will gleich den nehmen, der es ehr "mehr" erfüllt ;)

Hat jemand schon erfolgreich und dauerhaft Griffgummis (ggf. auch Gummi auf Plastik) verklebt? Und wenn ja womit?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
heizgriffe nur an meinem yamaha roller auf einen "plastikgriff" - mit sekundenkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Carsten,

nimm Haarspray, das funktioniert.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe mit das griffgummi innen mit pril-wasser eingeschmiert - auf den lenker geschoben- tag gewartet wass er verdunstet griffgummi sitzt fest!
Kannst auch die griffgheizung anschalten !
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
pattex funkt.
aber natürl. nur einseitig einschmiern und nicht ablüften lassen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo Carsten,

hab meine neuen Griffgummis damals mit Haarspray "extrastark" montiert... jetzt, nach gut 30tkm immer noch keine Auffälligkeiten.

Gruß, auch Carsten. ;)
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab meine bei eingeschalteter Griffheizung aufgezogen und ohne Kleber . Sitz fest


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie bereits erwähnt: Haarspray statt Bremsenreiniger.
Sekundenkleber z.B. wird bockhart, danach durchgewalkt und bröselt. Pattex funzt ist aber mit Kanonen auf Spatzen geballert.
Da kannst Du ebenso einen 7" Zimmermannsnagel quer durchschlagen.
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Da kannst Du ebenso einen 7" Zimmermannsnagel quer durchschlagen>
Bring hier blos niemand auf dumme Gedanken, sonst gibt´s bald einen Fred
in der LC-Ecke "Hilfe, mein Zimmermannsnagel rostet" :rolleyes:

Gruß
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
"pattex":
wie bei (fast) jeder anwendung kann auch hier ein wenig "paracelsus" nicht schaden.

"zimmermannsnagel":
= analoger tempomat, nahezu ausfallsicher.
aber beim reinschlagen auf die drähte der griffheizung achten!
 
Cjay

Cjay

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Dank an Alle.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mich natürlich für den bewährten Tip von Gerd entschieden.

Gar nicht einfach, den Zimmermannsnagel durch den Griff zu hämmern und dabei das vorgebohrte Loch im Lenker zu treffen ohne die Heizdrähte zu beschädigen.
Natürlich habe ich sorgfätlig gearbeitet und der Griff sitzt auch bombenfest.

Ich habe allerdings Bedenken, dass die Ergonomie etwas leidet. Habe ich etwas falsch gemacht?

 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Dank an Alle.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mich natürlich für den bewährten Tip von Gerd entschieden.

Gar nicht einfach, den Zimmermannsnagel durch den Griff zu hämmern und dabei das vorgebohrte Loch im Lenker zu treffen ohne die Heizdrähte zu beschädigen.
Natürlich habe ich sorgfätlig gearbeitet und der Griff sitzt auch bombenfest.

Ich habe allerdings Bedenken, dass die Ergonomie etwas leidet. Habe ich etwas falsch gemacht?

Moin, gute Arbeit, top!

Zur Optimierung würde ich aber noch zusätzlich noch ein Nagel horizontal einbringen, dann hast Du zusätzlich noch eine Verdrehsicherung des Griffgummis und des Handprotektors.
Wenn Du den Nagel dann auch noch durch den Kupplungshebel führst (Vorbohren empfohlen) ist der dann zusätzlich verstärkt.
Das gleiche musst Du natürlich auch auf der rechten Seite des Lenkers nachführen
[emoji41]
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wenn Du unten die Nagelspitze so läßt, wirst Du Probleme beim TÜV bekommen.....
scharfkantig und spitz, Verletzungsgefahr und so.....

schleif sie einfach rund und gut ists
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oder den Nagel als Spirale um den Griffgummi herumdengeln.
Heizt dann evtl. auch.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
dann passt die Griffweite zum Kuppungshebel nicht mehr.... gibts die auch in Extra-Lang?????
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Sieht prima aus. Kann man auch gleich als Helmhalter benutzen anstatt des von Insektenleichen verzierten Spiegels. :daumen-hoch:
 
Thema:

Kleber für Griffgummis

Kleber für Griffgummis - Ähnliche Themen

  • Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte

    Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte: Hallo ins Forum, vielleicht kann jemand schnell helfen, das Geschäft macht gleich zu! Stehe in Slowenien an der Soca und meine Nemo Quasar hat...
  • Erledigt Reserviert !! Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und Saugfußhalter 49 €

    Reserviert !! Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und Saugfußhalter 49 €: Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und Saugfußhalter Ich verkaufe eine Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und...
  • Alu Koffer GS (Kleber Schwarz-Weiss-Grau welt) für alle drei Koffer

    Alu Koffer GS (Kleber Schwarz-Weiss-Grau welt) für alle drei Koffer: Guten Abend (alle welche GS leben) Habe, aber weis nicht mehr genau wo? Bilder von Alu-Koffer für die GS gesehen, mit einer Art Tarnung (Typ...
  • Kleber für Helm

    Kleber für Helm: Einen schönen guten Abend, werte Gemeinde. :) Habe folgendes Problem: Bei meinem Arai X-Tour hat sich die schwarze Lippe um das Kinnteil gelöst...
  • Suche für meine "Q" einen sogenannten "Kleber"!!

    Suche für meine "Q" einen sogenannten "Kleber"!!: Hallo Leute, nochmal,in einem eigenen Thread,bitte ich Euch um Eure Hilfe :):) Ich hab meine "Q" fast eingefahren und bin dadurch schon ganz...
  • Suche für meine "Q" einen sogenannten "Kleber"!! - Ähnliche Themen

  • Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte

    Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte: Hallo ins Forum, vielleicht kann jemand schnell helfen, das Geschäft macht gleich zu! Stehe in Slowenien an der Soca und meine Nemo Quasar hat...
  • Erledigt Reserviert !! Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und Saugfußhalter 49 €

    Reserviert !! Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und Saugfußhalter 49 €: Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und Saugfußhalter Ich verkaufe eine Autohalterung für BMW Navi VI und V mit Klebe- und...
  • Alu Koffer GS (Kleber Schwarz-Weiss-Grau welt) für alle drei Koffer

    Alu Koffer GS (Kleber Schwarz-Weiss-Grau welt) für alle drei Koffer: Guten Abend (alle welche GS leben) Habe, aber weis nicht mehr genau wo? Bilder von Alu-Koffer für die GS gesehen, mit einer Art Tarnung (Typ...
  • Kleber für Helm

    Kleber für Helm: Einen schönen guten Abend, werte Gemeinde. :) Habe folgendes Problem: Bei meinem Arai X-Tour hat sich die schwarze Lippe um das Kinnteil gelöst...
  • Suche für meine "Q" einen sogenannten "Kleber"!!

    Suche für meine "Q" einen sogenannten "Kleber"!!: Hallo Leute, nochmal,in einem eigenen Thread,bitte ich Euch um Eure Hilfe :):) Ich hab meine "Q" fast eingefahren und bin dadurch schon ganz...
  • Oben