Kleine Hilfestellung für den Neuling

Diskutiere Kleine Hilfestellung für den Neuling im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja, Schupercharger, die von MOTORRAD schaffen es immer wieder, gerade die BMW-Motoren/Getriebe frühzeitig über den Jordan zu schicken. Da will...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... Die neue GS hat ja das Problem mit dem Getriebe, das es durch ein sich selbstzerlegendes Lager zerstört wird. Beim Test von Motorrad online ist das sogar schon nach nicht einmal 45,000 km passiert. ....
Tja, Schupercharger, die von MOTORRAD schaffen es immer wieder, gerade die BMW-Motoren/Getriebe frühzeitig über den Jordan zu schicken. Da will ich auch gar nichts beschönigen und es ist wahrlich kein Ruhmesblatt, was gerade BMW bei den Dauertest-Bilanzen abliefert.
Allerdings halten die meisten BMWs bei normaler Nutzung i.d.R. deutlich länger.
Was FP91 schreibt, dass Japan-Motorräder geringere Chancen auf "große" Motorprobleme haben, müsste auch noch statistisch nachgewiesen werden. Tatsache ist, dass Sie bei Dauertests von MOTORRAD meist besser abschneiden.
Meine persönliche Erfahrung Japan im Vergleich zu BMW ist aber eine andere:
4 Japaner, Gesamt-km ca 130tsd = 2mal Null Probleme, 1mal kaputter Anlasser, 1mal Zylinderkopfdichtung bei ZX 9R (aber ohne besondere Beanspruchung und ohne Renne, wurde aber auch jenseits der Gewährleistung kulant abgewickelt)
2 BMW, Gesamt-km 170tsd = Null Probleme bei Motor und Getriebe.
@ Wartburg: ja mit dem lange Suchen bis man das richtige gefunden hat, hast du wohl recht, du sprichst da bestimmt aus eigener Erfahrung;). Aber mach dir nichts draus, bist ja noch jung, ich hab auch erst mit 35 das erste GScheite Motorrad gehabt.
Gruß Thomas
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Nee, so jung bin ich ja nun leider nicht mehr. Und hätte ich die erstbeste genommen ( bisher auch einzige ) wäre ich schon 2 Jahre mit ner GS unterwegs.

Und die ersten GScheiten Motorräder hab ich doch schon --> siehe Signatur :nicken:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
echt, 2004 warst Du noch ein Kind? Wie alt bist Du denn jetzt?

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Suche, nimm Dir Zeit, es wird genug angeboten, DAS Schnäppchen gibt es nicht. Aktuell bieten auch einige Forenmitglieder eine an, evtl. ist das etwas Vertrauen fördernd? Biete (privat) ...
Ein bisken Jungvolk können wir hier im Club der alten Säcke gut gebrauchen.:) Sonst wird GS demnächst mit "Ganz alter Sack" übersetzt.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Kauf die Maschine besser jetzt als im Frühjahr. Im Frühjahr kauft man erfahrungsgemäß teurer. Probefahrten sollten bei dem guten Wetter jetzt noch problemlos möglich sein.
Kauf sie Dir im Frühjahr, wenn Du beim Händler kaufen willst. Dann steht sie nicht einen großen Teil der Garantie in der Garage! Wenn Du keine Garage hast, kommen kosten für die Unterstellung dazu.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nee, so jung bin ich ja nun leider nicht mehr. Und hätte ich die erstbeste genommen ( bisher auch einzige ) wäre ich schon 2 Jahre mit ner GS unterwegs.

Und die ersten GScheiten Motorräder hab ich doch schon --> siehe Signatur :nicken:
Na du wirst auch ewig drauf warten können bis dir einer seine 1150er GSA schenkt.....:cool:
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Kauf die 12er und ab dafuer. Wenn sie 6000km pro Jahr laeuft, hast Du ja 7.5 Jahre Zeit, bis sie kaputt geht. Bis dahin solltest Du rausgefunden haben, ob sie Dir gefaellt!

Easy!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Tja, Schupercharger, die von MOTORRAD schaffen es immer wieder, gerade die BMW-Motoren/Getriebe frühzeitig über den Jordan zu schicken. Da will ich auch gar nichts beschönigen und es ist wahrlich kein Ruhmesblatt, was gerade BMW bei den Dauertest-Bilanzen abliefert.
Allerdings halten die meisten BMWs bei normaler Nutzung i.d.R. deutlich länger.
Was FP91 schreibt, dass Japan-Motorräder geringere Chancen auf "große" Motorprobleme haben, müsste auch noch statistisch nachgewiesen werden. Tatsache ist, dass Sie bei Dauertests von MOTORRAD meist besser abschneiden.
Meine persönliche Erfahrung Japan im Vergleich zu BMW ist aber eine andere:
4 Japaner, Gesamt-km ca 130tsd = 2mal Null Probleme, 1mal kaputter Anlasser, 1mal Zylinderkopfdichtung bei ZX 9R (aber ohne besondere Beanspruchung und ohne Renne, wurde aber auch jenseits der Gewährleistung kulant abgewickelt)
2 BMW, Gesamt-km 170tsd = Null Probleme bei Motor und Getriebe.
@ Wartburg: ja mit dem lange Suchen bis man das richtige gefunden hat, hast du wohl recht, du sprichst da bestimmt aus eigener Erfahrung;). Aber mach dir nichts draus, bist ja noch jung, ich hab auch erst mit 35 das erste GScheite Motorrad gehabt.
Gruß Thomas
Naja, so ne Statistik wird in 'nem BMW-Forum schwierig :-D Ich geb dir aber recht - ist mehr subjektives empfinden. Und lass mich raten, die 9er war das B Modell 94-97? Das is' auch so 'ne Fehlkonstruktion ... hab letztes Jahr son Motor genau deswegen zerpflückt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein FP, eine C1 Baujahr 98, die mit dem "Gabelflattern", hatte aber meine nicht.
Gruß Thomas
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Nein nein so einen Japaner will ich dann doch nicht. Ein Motorrad muss ja auch optisch gefallen und da passt bei den Japanern eben nur die V-Strom 1000 ABS. Die Multi von Ducati ist jetzt auch nicht so meins.

Also man kann bei den BMWs jetzt nicht sagen das BJ xy ist von bestimmten Fehlern betroffen und bei den anderen BJ wurde das dann behoben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also man kann bei den BMWs jetzt nicht sagen das BJ xy ist von bestimmten Fehlern betroffen und bei den anderen BJ wurde das dann behoben?
Doch ........... aber dann haben die wieder andere Fehler :cool:.

Mach Dir da nicht so viele Gedanken - so wie Du hier Wünsche äußert, solltest Du auf jeden Fall beim Kauf einen Hellseher mitnehmen :p.

Es gibt kein Motorrad - egal welcher Hersteller - das nicht ggf. irgend ein Bauteil verbaut bekommen hat, welches außerhalb der Toleranz ist. Egal ob Materialfehler oder Murks beim Einbauen ....

...... und Du wirst nie wissen, ob die gebrauchte Maschine gut eingefahren worden ist, und immer die richtige Ölmenge vorhanden war. Oder ob der alte Besitzer damit 2 x am Tag 2km zum Zigarettenholen gefahren ist.

Z. B. ist bei meiner XT1200Z nach 90.000 km der Bremslichtschalter kaputt gegangen. Ok, eigentlich kein Problem und mit 30 Euro nicht der Rede wert. Aber es hätte mir einer gewaltig hinten reinfahren können, weil er meine Bremsmanöver nicht sieht und angemessen darauf regieren kann ....... entdeckt hat das z. B. ein Freund mit einer GS :smoke: .

Mein Bruder hat eine GSA aus 2007 - >116.000 km - und keine Probleme. Und bei anderen ist der Kardan undicht, Rost, und dann das alte Thema Ringantenne ...... Öl braucht er max. 0,1 L/100 km, andere sind manchmal nahe an einem Liter dran. und er scheucht sie schon manchmal > 180 km/h über die AB, aber immer nur mit warmen Motor/Öl.

Fahre erst einmal Probe, entscheide Dich für ein Model und dann lass Deinen Bauch entscheiden :o.

Gruß Kardanfan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Anders geht's nicht. Willst Du eine gewisse Sicherheit, kauf beim Händler. Mein Gespann, 1150ADV/E2000, hab ich ohne Probefahrt gekauft. Ich wollte sie unbedingt. Und mit einem Jahr Gewährleistung sollte da niGS schief gehen. . .

*aufholzklopf

Wie heisst das immer "Lebensrisiko". Überleg mal wie lange manche schon suchen. Und dann finden sie IHR Traummotorrad. Und dann ist das 'n Groschengrab. . .
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Bei € 10.000,00 ist das aber schon ein MILLIONEN-Grab :wub:

Gruß Kardanfan
Eben und das will ich nicht. ;)

So es gibt erste Neuigkeiten. Gestern hatte ich bei dem schönen Wetter das Glück einen meiner Favoriten mal testen zu dürfen. Ich konnte die Tiger 800 in der "normalen" und der XC Version testen. Nach der 650er die ich bisher unter dem Hintern hatte, ist das ein richtiger Quantensprung. Der Dreizylinder ist erstaunlich laufruhig und hat einen kräftigen Antritt im gesamten Drehzahlenbereich. Der hat auch kein Problem damit im 5. mit knapp unter 50 zu fahren. Zieht man dann am Gas, geht es auch direkt und schnell voran.

Es hat wirklich Spaß gemacht die beiden zu fahren. Das Fahrwerk der normalen ist 20 mm niedriger und auch etwas straffer abgestimmt. Dafür kann man mit dem kleineren Vorderrad etwas besser manövrieren. Heizgriffe und Handprotektoren sind übrigens sehr nette Gimmicks. Das mag man vielleicht gar nicht glauben.

Nächste Woche kann ich dann vielleicht mal die große Tiger Explorer testen und dann fehlen ja auch noch die beiden GS und eventuell noch die V-Strom 1000 und eine Megamoto. Bei Triumph haben sie mir jetzt aber gesagt, dass die Tiger Explorer vielleicht jetzt am Anfang noch nicht das richtige wäre aufgrund des hohen Gewichts, bzw. der großen Abmessungen. Die müsste man ja nicht nur während der Fahrt beherrschen, sondern auch beim rangieren halten können.
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
So mal ein kleines Update von mir. Gestern hatte ich nämlich die Möglichkeit wieder zu testen. Als erstes die V-Strom 1000, aber die ist bei mir schon durchgefallen. Ich musste den Eindruck bestätigen, dass die relativ plump und schwerfällig ist. Preislich hätte ist sie wirklich attraktiv, aber mir hat einfach der Fahrspaß bei der gefehlt. Die Optik verspricht mehr, als das Motorrad letzten Endes hält.

Da ich ja einen wirklich super Triumph Stützpunkt gefunden habe, bei dem die Inhaberin und die Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit sind, konnte ich nach der Tiger 800 und der XC jetzt auch die große Tiger Explorer testen. Ich muss sagen, dass ich wahnsinnig begeistert bin von dem Motorrad. Die kleine hat mir schon richtig Spaß gemacht mit dem durchzugsstarken Dreizylinder und ihrer leichtfüßigen Art, aber die Explorer hat nochmal einen drauf gesetzt. Vom Kardan ist nichts zu spüren, das hohe Gewicht von 260 kg fällt während der Fahrt nicht auf, aber der Motor hat richtig Druck. Genau wie bei der "Kleinen" muss man gar nicht hoch drehen. Der Motor kommt schon aus den unteren Drehzahlen. Mit dem Arrow Auspuff klang das ganze dann auch noch schön kernig.

Also mir hat die Tiger Explorer sehr viel Spaß gemacht. Es ist ein sehr schönes Motorrad mit Ähnlichkeiten zur GS, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir die Explorer von vorne doch etwas besser gefällt als die GS. Ich hoffe dafür werde ich jetzt nicht gesteinigt, aber die Explorer sieht einfach dynamischer aus. Der Schnabel der GS könnte ruhig einfacher sein, ohne die beiden seitlichen Zacken. Das ist mir ein kleiner Dorn im Auge. Aber das nur nebenbei.

Nach diesen ersten Testfahrten muss ich sagen, wo die Triumph eigentlich nur meine Alternativen zu den beiden GS waren, sind sie jetzt auf jeden Fall würdige Gegner. Nächstes Wochenende darf ich dann mal die 800er und die 1200er GS fahren und bin mal echt gespannt, ob die beiden meine Eindrücke noch toppen können. Das müssen sie auch, weil preislich können sie ja im Vergleich nicht überzeugen. Ich bin natürlich noch völlig unerfahren was Motorräder angeht und achte jetzt mit Sicherheit nicht auf alles, was jetzt einer von euch beachten würde, aber ich kann nur beurteilen, was ich selber wahrnehme. Wenn mich also die beiden GS nicht völlig aus den Socken hauen, wird die Entscheidung echt schwer.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich würde mal so sagen:

Auch mit der Explorer - und die sieht wirklich gut aus und ist ein tolles Motorrad - machst du nichts falsch!

:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Der Schnabel der GS könnte ruhig einfacher sein, ohne die beiden seitlichen Zacken. Das ist mir ein kleiner Dorn im Auge. Aber das nur nebenbei.
......
Genau das dachte ich mir beim ersten Anblick der neuen 1200er auch. Das Design erinnert mich an das Heck von Windsurfbrettern.

Die Sache mit dem Preis ist aber immer relativ. Sollte dies am Ende noch eine Rolle spielen, ist dann aber der endverhandelte Preis maßgeblich, sowie auch Konditionen für evtl. Inzahlungsnahme. Auch Nähe und Kompetenz eines Servicepartners (Werkstatt) wären für mich in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtige Entscheidungskriterien.

Gruß Thomas
 
S

Supercharger

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Ich würde mal so sagen:

Auch mit der Explorer - und die sieht wirklich gut aus und ist ein tolles Motorrad - machst du nichts falsch!

:)
Das denke ich mir auch. Ich hatte wohl nur insgeheim gehofft, dass die Triumph mir nicht so viel Spaß machen und ich einen wirklich handfesten Grund habe, eine GS zu nehmen. Nur die Affinität ist ja etwas zu wenig. :o


Als ich die das erste Mal gesehen hab, wusste ich, nicht nur BMW kann hässliche Pötte bauen. . .
Du findest die Explorer wirklich hässlich? :confused:


Genau das dachte ich mir beim ersten Anblick der neuen 1200er auch. Das Design erinnert mich an das Heck von Windsurfbrettern.

Die Sache mit dem Preis ist aber immer relativ. Sollte dies am Ende noch eine Rolle spielen, ist dann aber der endverhandelte Preis maßgeblich, sowie auch Konditionen für evtl. Inzahlungsnahme. Auch Nähe und Kompetenz eines Servicepartners (Werkstatt) wären für mich in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtige Entscheidungskriterien.

Gruß Thomas
Die Windsurfbretter hatte ich auch im Kopf. ;)

Die Kompetenz der Werkstatt kann man ja immer so schlecht vorher beurteilen. Aber von dem Triumph Stützpunkt war ich echt begeistert. Die sind wahnsinnig nett, kümmern sich direkt um jeden Kunden, als wäre er schon ewig dort. Kompetent werden die mit Sicherheit auch sein, da die alle selber schon seit Jahren Motorrad fahren und regelmäßig Touren auf der ganzen Welt machen.

Von dem BMW Motorrad Händler werde ich mir am Wochenende mal ein Bild machen. Aber der erste Eindruck ist auch sehr gut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach dir mal über die Werkstatt keinen Kopf, Hinterhofschrauberbuden gibts auch bei Triumph nicht mehr. Wichtiger ist hier der persönliche Draht zu den Leuten. Deshalb fühle ich mich bei Triumph in Muc so wohl und bei BMW (Niederlassung) so unwohl.
 
Thema:

Kleine Hilfestellung für den Neuling

Kleine Hilfestellung für den Neuling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-)

    Bräuchte mal kleine Hilfestellungen... ;-): Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und seit letztem Herbst GS Besitzer. Komme aus dem Hessischem Gilserberg und brauche einfach mal ein...
  • Oben