Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Diskutiere Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
M.J.S

M.J.S

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
11
Ort
Zernien 29499, Niedersachsen
Modell
R 1100 GS
Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber,

ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass in der Kupplungs-Druckplatte kleine Risse sind (Bilder im Anhand).
Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, ob es Nötig ist das Teil zu ersetzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten!

Mit freundlichen Grüßen, Miro
IMG_20220607_122015.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich würde alles neu machen....

Zusatz: wieviel KM hat die drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
klar. weg damit.
jessas, sieht die scheibe aus!
wie lange kuppelst du?
also ich kuppel ohne druck...also ohne last... außer beim anfahren...
...oder viell. kuppel ich auch anders...
ich achte da nimmer drauf.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Da ich gerade auch an der Kupplung dran bin rate ich: mach gleich alles neu, wenn du dann nochmal dran musst ärgerst du dich, das ist eine elende Schrauberei. Zumal das ganze Paket bei z.b. Tills für 220€ zu haben ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke, für die Antwort. Sie hat gerade die 80 tkm voll.
Und alles "trocken"? ( also kein Oel. Getriebe und Motorseitig?)

PS: Es gibt da verschiedene "Philosophien" die einen neigen dazu die Dichtringe profilaktisch zu wechseln...die Anderen nach dem Motto "dont touch a running System"...

Beim profilaktischen Wechsel ist darauf zu achten das die Dichtlippen auf eine "jungfräuliche" Stelle auf der Welle zu liegen kommen..und wichtig eine saubere Montage

PS: 80000km sind wenig.....ich kenne Leute die haben 200000 km mit der ersten Kuplung gemacht...
Meine hat knapp 100000 drauf und noch 5.3 mm ( gemessen durch die Anlasseröffnung und ist furztrocken)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht hilft das auch ein wenig....( einstellung der Kupplung usw. )
Kupplung schon wechseln?

Ausserdem Die Beiträge in "Powerboxer.de"

Noch ein kleiner Zusatz: kontollier den ganzen "Ausrückmechanismus der Kupplung " die Hebel am Getriebe die gerne mal brechen usw.....im ausgebauten Zustand ist das Ganze einfach zu rep.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
wenn er sie fotografieren kann, ist das zeugs ja schon draussen. Also dann das Vollprogramm bitte.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
M.J.S......wünsche Dir viel Erfolg.... :)
 
M.J.S

M.J.S

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
11
Ort
Zernien 29499, Niedersachsen
Modell
R 1100 GS
Danke an alle für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps! War mein erster Tag in diesem Forum und bin echt positiv überrascht wie hilfreich und freundlich die Menschen hier sind. Danke euch!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke an alle für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps! War mein erster Tag in diesem Forum und bin echt positiv überrascht wie hilfreich und freundlich die Menschen hier sind. Danke euch!
Kein Problem..hast auch super reagiert....finde ich....:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Problem sind nicht so sehr die Risse, sondern die Schirmung, als ungleiche Abnutzung durch heißen Verzug. damit kann man keine Neue Kupplungsscheibe zur alten Druckplatte dazunehmen, muss alles neu sein. Alles. Lager der Druckstange..
 
Thema:

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Sozius Bank mit kleinem Riss

    Sozius Bank mit kleinem Riss: Hallo, ich habe an meinem Soziussitz einen kleinen Riss (Schnalle Wanderschuhe) und stehe nun vor der Frage, ob ich mit Flicken, Kunststoffkleber...
  • Ram Mount Kugel ... kleiner Riss

    Ram Mount Kugel ... kleiner Riss: Die Ram Kugel mit Montagearm hatte ich mir im Feb. in der Bucht bestellt und montiert ... Am WE habe ich diesen kleinen Riss entdeckt ...
  • Erledigt Sitzbank Fahrer R1100GS mit kleinem Riss im Bezug

    Sitzbank Fahrer R1100GS mit kleinem Riss im Bezug: Hallo, ich verkaufe meine Sitzbank da ich eine andere gekauft habe. Das Gestänge fehlt und die Sitzbank muss neu bezogen werden, da der alte...
  • Kleine Risse in der ADV Scheibe

    Kleine Risse in der ADV Scheibe: Hallo habe mir gebraucht eine ADV Scheibe ( ohne Risse ) gekauft so langsam bilden sich an den gewohnten Stellen Risse . Ich weis das...
  • Kleine Risse in der ADV Scheibe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Sozius Bank mit kleinem Riss

    Sozius Bank mit kleinem Riss: Hallo, ich habe an meinem Soziussitz einen kleinen Riss (Schnalle Wanderschuhe) und stehe nun vor der Frage, ob ich mit Flicken, Kunststoffkleber...
  • Ram Mount Kugel ... kleiner Riss

    Ram Mount Kugel ... kleiner Riss: Die Ram Kugel mit Montagearm hatte ich mir im Feb. in der Bucht bestellt und montiert ... Am WE habe ich diesen kleinen Riss entdeckt ...
  • Erledigt Sitzbank Fahrer R1100GS mit kleinem Riss im Bezug

    Sitzbank Fahrer R1100GS mit kleinem Riss im Bezug: Hallo, ich verkaufe meine Sitzbank da ich eine andere gekauft habe. Das Gestänge fehlt und die Sitzbank muss neu bezogen werden, da der alte...
  • Kleine Risse in der ADV Scheibe

    Kleine Risse in der ADV Scheibe: Hallo habe mir gebraucht eine ADV Scheibe ( ohne Risse ) gekauft so langsam bilden sich an den gewohnten Stellen Risse . Ich weis das...
  • Oben