Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

Diskutiere Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gut, dann reise mal schön und berichte anschließend. Ist vielleicht auch besser so, denn so kannst Du dich intensiver auf die Reise konzentrieren...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Danke, aber ich nutze nun die Zeit lieber für das Reisen und Sehenswürdigkeiten ansehen.

Hab echt keinen Bock auf solche dummen Kommentare und dazu ist mir die Zeit zu schade.
Da will wer nur negative Stimmung machen, und hat das auch geschafft

Eventuell mache ich weiter wenn ich wieder zurück bin.
Gut, dann reise mal schön und berichte anschließend. Ist vielleicht auch besser so, denn so kannst Du dich intensiver auf die Reise konzentrieren, statt ständig unter dem Druck einer imaginären Verpflichtung der Berichterstattung zu stehen. 😉

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo Klaus, sehr schade, aber letztendlich eine Entscheidung die man nachvollziehen kann.
Gruß
The Steffs

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
@Klaus Dann noch ein schöne Reise und viele tolle Erlebnisse und Eindrücke

Vielen Dank an den Miesepeter, Besserwisser und Bedenkenträger hier im Tread, der es geschafft hat auch hier für Stillstand zu sorgen :kotzen: . Du solltest besser die bekannte Aussage von D. Nuhr beherzigen....

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
@Klaus Dann noch ein schöne Reise und viele tolle Erlebnisse und Eindrücke

Vielen Dank an den Miesepeter, Besserwisser und Bedenkenträger hier im Tread, der es geschafft hat auch hier für Stillstand zu sorgen :kotzen: . Du solltest besser die bekannte Aussage von D. Nuhr beherzigen....
Du meinst jetzt sicher die vorgenannten Besserwisser etc. ☝

da bin ich voll bei dir

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Nein, Du hast nichts zu meinem Reisebericht beigetragen.

Du hast nur negative Kommentare verbreitet, weil Du das für falsch hältst.

Wenn Du im grünen Bereich wärst, hättest Du den Kommentar nicht abgegeben.

Und ich denke mir adnn, für was setze ich mich auf Reisen hin und mache sowas nebenbei, wenn solche blöden Kommentare kommen.

Just my 2 cents....

Danke für nichts, ich bin hier raus, solche Miesmacher brauche ich nicht.
Wenn das die Reaktion auf einen Reisebericht ist, dann gibt es eben keinen mehr
Morgen Klaus,

ich hoffe dein Ärger ist schon wieder etwas verraucht und du freust dich an denen, die Deine Reisen gerne verfolgen - so wie ich auch :smile: -und die auch klar die Mehrheit sind und lässt dich nicht von einzelnen aus der Spur bringen.

Ist ja wohl wie bei deinen Reisen auch - überall gibt es nette Menschen und auch weniger nette (auf denen meist auch die Reisewarnungen basieren) ,
aber du lässt dir doch auch nicht die Freude an einem Land und seinen Leuten durch wenige vermissen - dann dürftest du wahrscheinlich nirgends unterwegs sein - und da schon gar nicht.

Also habt noch eine gute und interessante und Unfallfreie Reise und viele viele schöne Eindrücke ...
und lass uns gerne wieder daran teilhaben 🙏

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Finde jetzt nicht das dass eine Aussage ist die irgendwie Miese Laune verbreitet oder was auch immer.

Er hat sich halt nicht mit den Ländern befasst und ganze ehrlich, jedem den man erzählt man will nach Afghanistan oder in den Irak schaut erst dumm und fragt dann warum man denn da hin will.
In der Geschichte war da halt in den letzten Jahren viel Krieg, es gibt Filme darüber etc.
Dass da das Wort Krisengebiet fällt halte ich gar nicht so falsch, gibt halt immer wieder Konflikte da.

Dachte ich muss ihn hier mal in Schutz nehmen.... kann nicht sein das hier jetzt so ein Theater gemacht wird ist ja wahnsinnig kindisch...

@Klausmong viel Spass auf deiner Reise, bin unglaublich neidisch hätte echt auch richtig Bock mitzufahren. Freue mich auf einen abschliessenden Reisebericht, Notizen für meine Reise Türkei / Irak / Iran werden auf jeden Fall schon notiert :)
Sehr geile Tour :)

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
Danke, aber ich nutze nun die Zeit lieber für das Reisen und Sehenswürdigkeiten ansehen.

Hab echt keinen Bock auf solche dummen Kommentare und dazu ist mir die Zeit zu schade.
Da will wer nur negative Stimmung machen, und hat das auch geschafft

Eventuell mache ich weiter wenn ich wieder zurück bin.
Habe ich vollstes Verständnis dafür...
Hatte ja bei meinem Reisebericht für Amerika auch gleich blöde Kommentare, da vergeht es einem schon zu schreiben. Schade für die, die gerne mitlesen und Bilder anschauen und träumen was man alles machen kann und bewundern dass es jemand macht.

Aufgrund meines anderen Projekts fehlt mir leider grad Zeit und Geld für grosse Touren, aber die kommen bestimmt wieder, und wenn mir einer blöd kommt, versuche ich das auszublenden.

Geniesse die Zeit in tollen Ländern.
Dass Du Iran auslässt habe ich gelesen, aber wie kommst Du dann vom Irak nach Afganistan? Das würde mich brennend interessieren? Vorbereitungen für Saudi-Arabien sind trotz Lockerungen doch noch deutlich aufwändiger um unten rum über VAE, Oman und dann Dampfer nach Pakistan oder Indien zu nehmen, oder nicht?

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
Finde jetzt nicht das dass eine Aussage ist die irgendwie Miese Laune verbreitet oder was auch immer.

Er hat sich halt nicht mit den Ländern befasst und ganze ehrlich, jedem den man erzählt man will nach Afghanistan oder in den Irak schaut erst dumm und fragt dann warum man denn da hin will.
In der Geschichte war da halt in den letzten Jahren viel Krieg, es gibt Filme darüber etc.
Dass da das Wort Krisengebiet fällt halte ich gar nicht so falsch, gibt halt immer wieder Konflikte da.

Dachte ich muss ihn hier mal in Schutz nehmen.... kann nicht sein das hier jetzt so ein Theater gemacht wird ist ja wahnsinnig kindisch...

Frage Dich nicht, wie es woanders sein könnte, sondern fahr hin und schau wie es ist!!!

Alles andere ist dummes Gewäsch und tatsächlich Miesmacherei! Wie es andere bereits geschrieben haben. Dann einfach mal die Klappe halten.
Und hätte der die Beiträge hier gelesen, dann hätte er bereits erfahren, dass es überall nette Menschen gibt, die einen unterstützen, sei es an der Grenze mit Grenzformalitäten, oder bei der Hotelsuche.

Aber wenn man sich das nicht traut, dann muss man es anderen auch nicht mie machen.

MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!
Der Klaus macht, ich finde das super toll!
Ich habe auch schon gemacht, komme leider nur nicht dazu im Moment, schade für mich, aber meine Zeit kommt auch wieder, und ich reagiere mittlerweile auch empfindlich auf die ganzen Miesmacher die nichts können ausser Reden schwingen, das nervt ungemein. Diese Leute muss man auch nicht in Schutz nehmen.

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Vielleicht hat das Ganze ja auch seine positiven Seiten: Klaus kann ganz entspannt reisen, seine Eindrücke in Wort und Bild festhalten, ganz ohne den Stress, sofort einen Bericht fürs Forum verfassen zu müssen. So etwas schreibt sich schließlich nicht in fünf Minuten. Und so steigt auch die Vorfreude auf seine späteren Berichte und Vorträge.

Eine kleine Statusmeldung, wo er gerade steckt und ob alles in Ordnung ist, würde meine Neugierde und vermutlich eure auch, ein wenig stillen.

Komm Klaus, verrate uns doch in welchem ............ du grade steckst. :giggle:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klaus wird seine, für ihn richtige und passende Entscheidung treffen. Es bringt kaum etwas sich hier weiter hochzuschaukeln.

Auch ich wäre weiterhin gerne live unterwegs dabei. Lasst bitte etwas Ruhe einkehren.

Wenn es irgendwie [Nachtrag: passt] fahre ich wieder zu einem Klaus-Vortrag. Möglichst in Bremen. Dort, während/vor und nach den Vorträgen, gibt es die Gelegenheiten sich direkt auszutauschen und noch tiefere, direkte Informationen zu bekommen. Dazu unterhaltsam! :daumen-hoch:

Klaus und Kumpel wünsche ich weiterhin gute Fahrt und wie immer beeindruckende und tolle Erlebnisse und Momente!

Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
@Klausmong

zieht Euren Urlaub durch und lass dich von irgendwelchen Quacksalbern die wohl nur eine Sichtweise haben nicht beirren.
Du bist ja nicht das 1.mal unterwegs und weißt ganz gut was geht und nicht.
Ich lese deinen Bericht auch gerne hinterher 😉

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen, genies dann eben die Ruhe und Euren Urlaubstripp. 🙋🏼

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Frage Dich nicht, wie es woanders sein könnte, sondern fahr hin und schau wie es ist!!!

Alles andere ist dummes Gewäsch und tatsächlich Miesmacherei! Wie es andere bereits geschrieben haben. Dann einfach mal die Klappe halten.
Und hätte der die Beiträge hier gelesen, dann hätte er bereits erfahren, dass es überall nette Menschen gibt, die einen unterstützen, sei es an der Grenze mit Grenzformalitäten, oder bei der Hotelsuche.

Aber wenn man sich das nicht traut, dann muss man es anderen auch nicht mie machen.

MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!
Der Klaus macht, ich finde das super toll!
Ich habe auch schon gemacht, komme leider nur nicht dazu im Moment, schade für mich, aber meine Zeit kommt auch wieder, und ich reagiere mittlerweile auch empfindlich auf die ganzen Miesmacher die nichts können ausser Reden schwingen, das nervt ungemein. Diese Leute muss man auch nicht in Schutz nehmen.

just my 2 cents
Krass ihr habt echt eine sehr sehr dünne Haut... überhaupt nicht böse gemeint.

Aber kann sein das ich da als 19 Jähriger der viel auf Instagram etc. unterwegs ist bereits abgehärtet ist. Da gibt es viel Hate und viel Diskussionen... da scheine ich wohl unglaublich abgehärtet zu sein ist ja der Wahnsinn. Also ich sehe das einfach mal 0 als auch nur irgendwie Miesmacherei oder so, es war ne Frage von einem uninformierten.

Wenn da einer fragt ob das nicht Krisengebiete sind in dem man unterwegs ist und das gleich eine Diskussion auslöst... finde ich echt echt richtig krass verrückt haha :)
Kann ich wirklich nicht glauben das will nicht in mein Kopf rein das dieser unglaublich harmlose Text von ihm bei euch sowas auslöst.

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, halte ich für kindisch und nicht sehr reif. Aber wie gesagt, ich bin da anscheinend abgehärteter als die alte Generation 😂

Liegt vielleicht auch daran das ich YouTube Videos im kleinen Rahmen produziere und da auch viel böse Kommentare kommen.

Aber heftig echt

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
@MichaelF800
Diese Diskussion hat hier nichts zu suchen.
Das war ein Reisebericht

Darum mache ich hier zu

Nachtrag:
Roadbasti04 machte per PN weiter, mit so Meldungen wie "Wenn Du nach Afghanistan kommst, grüß mir den Stützpunkt OP North" usw.

Auf solche Typen und Ansagen hab ich null Bock.

Ich wollte einen Reisebericht machen, habe aber keine Lust mich mit so unangenehmen Querulanten auseinanderzusetzen, die nur Freude daran haben, wenn sie was zerstören können.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich mache diese Diskussion wieder auf.
Es geht hier um die Reisebeschreibung von @Klausmong , ich persönlich finde es sehr spannend, was er da gerade erlebt.

Konstruktive Kommentare zur Reise sind gerne gesehen, unpassender OT wird entfernt.

Und jetzt bitte wieder Bilder :D

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Danke! Ich freu mich drauf.
Gruß janus

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Na da freue ich mir sehr :)
Bin gespannt auf Updates, eine geile Reise die ich auch machen will. Perfekt für paar Notizen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Servus Klaus, bekommt also die ex-Tiger vom Wolf mal richtig Auslauf.
Wünsche euch viel Spaß auf der Reise und freue mich schon auf deine Erzählungen nachher beim Heurigen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Heute haben wir einen Tag Pause, Auflösung weiter unten warum.

Von Duhok sind wir mal in die Berge gefahren und haben uns erst den Lalesh Tempel der Jesiden und dann eine Archäologische Städte an einem Fluss angesehen.

Beides sehr interessant, wir sind dann weiter in den Bergen, aber ein Sandsturm hat uns dazu motiviert, das wir doch schneller bis Erbil fahren.

Interessant die Gegensätze, man sieht die Ölanlagen und die vielen Transporter, sucht aber Tankstellen (die dann oft schlechtes Benzin haben)
Es gibt viele Leute mit Kohle und schicken Autos, aber auch viele Menschen die eindeutig arm hausen.
Dann Landwirtschaft neben Sand und Steinfeldern, wo die vor Ort in großen Zelten wohnen und arbeiten.
Und das auch massiv bewässern.

In Erbil war in der Stadt am Abend auch ein Sandsturm, da fuhren die Autos mit Licht herum.

Wir haben dann versucht für Reini ein Visum für den Iran zu bekommen, von Leuten aus dem Iran habe ich die Info das alles ruhig ist und man reisen kann.
Hätte uns viel Zeit gespart.
Hat aber nicht geklappt.
Dauert minimum 5 Tage, und da wollten wir nicht dort warten um nicht zu wissen ob wir es bekommen.
Also Planänderung, wir versuchen die online zu beantragen und in Bishkek abzuholen, bis dahin sollten die bearbeitet sein, dann sparen wir am Rückweg.

Also sind wir wieder zurück in die Türkei.

Am Morgen war meine Batterie leer, dummerweise irrtümlich mit Parklicht abgesetllt, war schnell lösbar, und an Reinis Vstrom ein kleiner Fleck Flüßigkeit unter dem Motorrad, das haben wir mal ignoriert

Wir sind erst mal zur Zitadelle nach Erbil, dann Mossul, dann Richtung Grenze

Fazit Kurdistan Irak, auf jeden Fall sehr interessant, auch sicher meiner Meinung nach.
Die Menschen leben wieder normal hier und das merkt man.
Bloß ist Juli keine gute Zeit weil 45 Grad und Sandstürme keine coole Kombination sind.

Aber Essen ist gut, Karottenmarmelade (lecker), Hähnchen in Großportionen und alkoholfreies Zitronenbier.

Viele Checkpoints, manche gehen schnell, manche dauern etwas, und manchmal nervt es, besonders wenn die 5km hintereinander sind.

Dann die Grenze zur Türkei, Irakische Seite flott, aber wir haben einen sadistischen Türkischen Grenzer erwischt, der uns lachend zum X Ray geschickt hat, war uns egal, machen wir halt.
Dann haben wir gewusst warum der lachte, das dauert.
Wir sind in der brütenden Hitze gestanden und haben ewig abgewartet.
Jedes Fahrzeug benötigt mit Auswertung ca 30 Minuten.
Und 3 waren vor uns.

Um 17.30 sind wir nach 3 Stunden aus der Grenze raus und die 300km bis Tatvan.
Nur das es hier um 20 Uhr schon finster wird und das GPS an unseren Navis im Kurdischen Grenzgebiet komplett für viele km ausgefallen.
Und wir sind zickzack herumgefahren den richtigen Weg suchen, trotz Karte nicht einfach weil kaum was angeschrieben war.
So kamen wir um 23.30 in Tatvan im Hotel an.

Tja, und am Weg fing die Kupplung von Reini an zu spinnen.
Da war uns klar warum am Morgen Flüßigkeit unter seinem Motorrad stand.
Nehmerzylinder hinüber.
Mit nachfüllen unterwegs haben wir es aber bis Tatvan geschafft.
Aber hier müßen wir uns Ersatz besorgen.
Kommt der nicht extrem zeitnah, kann das unsere Tour gefährden.
Von Kürzen bis zum Extremfall Abbruch gehen wir gerade alle Optionen durch.
Wir schauen mal wie es weitergeht.

Bildschirmfoto 2025-07-03 um 07.34.53.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 07.35.47.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 07.36.20.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 07.38.24.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 07.38.44.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 07.39.05.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 10.25.27.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 10.28.51.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 10.29.28.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 10.30.37.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 10.31.39.png
Bildschirmfoto 2025-07-03 um 10.52.08.png
IMG_7061.jpg
IMG_7064.jpg
IMG_7066.jpg
IMG_7071.jpg
P7020789.jpg
P7020791.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan - Ähnliche Themen

• Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise: Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • 23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde

23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde: Hat morgen jemand Lust eine kleine Runde durch den südlichen Schwarzwald zu drehen?! Irgendwo gemütlich was essen, einen Kaffee und dann wieder...
  • Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…: … der Mensch ansich ist wasserdicht! Alte Weisheit: Carpe diem - nutze die Zeit! Meine Frau kam vor ein paar Wochen ums Eck mit der Idee, mit...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben

Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben: Vorweg, dies ist keine Veranstaltung und ich bin kein Veranstalter. Ich fahre keine geplante Tour, sondern improvisiert für mich und Frau und ich...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben - Ähnliche Themen

• Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise: Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
  • Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • 23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde

23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde: Hat morgen jemand Lust eine kleine Runde durch den südlichen Schwarzwald zu drehen?! Irgendwo gemütlich was essen, einen Kaffee und dann wieder...
  • Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…: … der Mensch ansich ist wasserdicht! Alte Weisheit: Carpe diem - nutze die Zeit! Meine Frau kam vor ein paar Wochen ums Eck mit der Idee, mit...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben

Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben: Vorweg, dies ist keine Veranstaltung und ich bin kein Veranstalter. Ich fahre keine geplante Tour, sondern improvisiert für mich und Frau und ich...
  • Oben