Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

Diskutiere Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen. Super, da hat...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Reini hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, der will heuer den pamir fahren, und das Ust Yurt Plateau (Mangystau) in Kasachsten sehen.

Super, da hat er mir wieder Flausen ins Ohr gesetzt.
Also im Frühjahr Job gekündigt, noch ordentlich gearbeitet und mit der Planung begonnen.

Ustyurt National Reserve · Kasachstan

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 10.35.54.png

Aber wenn wir schon dort sind, dann gleich Ecken mitnehmen, die wir noch nicht kennen.

Also Plan A:
Türkei, von dort in den Irak, quer durch den Iran nach Afghanistan, weiter Tajikistan und Pamir und über Kirgistan und Kasachstan zurück.

Plan B:
Sollte sich die Lage im Iran zuspitzen, dann alles anders, aber die Route Pamir und Afghanistan wollen wir schon machen.

In 4 Wochen geht es los.

Verschiedene Varianten, mal schauen was wir machen

Pamir25_2 varianten.png

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Respektvoll und etwas neidisch hoffe ich doch sehr, du nimmst uns wieder mit auf die Reise!
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Vorbereitungen:

Eine Triumph Tiger 800 besorgt und reisefertig gemacht.

Carnet beantragt und erhalten.
Russland Visum beantragt und erhalten.
3 Monate, 2malige Einreise (Falls Plan B tragend wird)
Iran Visum beantragt.
Kurdistan Visum online beantragt und erhalten.
Tajikistan Visa in Kürze online beantragen.
Afghanistan Visa wird in Istanbul beantragt und abgeholt.

Basecamp Planungen abgeschlossen, Reiseinfos online recherchiert.

Frau schonend vorbereitet, das ich wieder unterwegs bin.
Sie hat sogar kurz überlegt ob sie mitfährt.....

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Beeindruckende Reise! Hals- und Beinbruch! Pleuel- und Kolbenbruch!
:zwinkern:

Wieso fällt deine Wahl auf den Tiger als Reittier? Und in wiefern hast du ihn Reisefertig gemacht?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Ich wollte einen Einspritzer mit ABS, weil es auf 4655m hochgeht.

Der Tiger ist deutlich leichter als die 1150er.

Transalp mit Vergaser mach ich nicht noch einmal auf der Höhe.
Und die 650er BMW war nicht meine Wahl.

Reisefertig im Sinn von Service, USB Lademöglichkeiten, Kofferträger, usw.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 348.000 km
Ein ambitioniertes Projekt. Und direkt zwei "Schurkenstaaten" zu Beginn der Reise. Der Iran und Afghanistan wären meine Favoriten, auf die ich natürlich schon gespannt bin.

Wenn im Vorfeld noch Zeit bleibt, Roger Willemsen "Die Afghanische Reise", auch als Hörbuch sowie e-book. Viel Spaß!

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Aserbeidjan hat für Autos und Motorräder die Grenze geöffnet?

gernot69

gernot69

Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Servus Klaus,

kleine Runde… 😇 ja eh….

Zur Variante 2 (Afghanistan kurz streifen) - deine Karte/Linie ist etwas grob - planst du über einen Übergang aus dem Wakhan von AFG nach TJ einzureisen? 2023 bei meiner Tour war das noch nicht möglich - da war einzig Sir Khan Bandar nach TJ für non-locals möglich…

Grüße aus Tirol
Gernot

S

sackbauer

Respekt da habt ihr euch einiges vorgenommen. Als Tiger 800 Fahrer bin ich schon gespannt wie sich das Motorrad mit Immerhin 160000 km schlägt.

Thema:

Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise

Kleine Runde 2025, mein Plan für die Reise - Ähnliche Themen

• Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • 23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde

23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde: Hat morgen jemand Lust eine kleine Runde durch den südlichen Schwarzwald zu drehen?! Irgendwo gemütlich was essen, einen Kaffee und dann wieder...
  • Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…: … der Mensch ansich ist wasserdicht! Alte Weisheit: Carpe diem - nutze die Zeit! Meine Frau kam vor ein paar Wochen ums Eck mit der Idee, mit...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben

Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben: Vorweg, dies ist keine Veranstaltung und ich bin kein Veranstalter. Ich fahre keine geplante Tour, sondern improvisiert für mich und Frau und ich...
  • Heute Morgen kleine Runde

Heute Morgen kleine Runde: Heute Morgen kleine Runde über Hochtannberg-Lechtal-Tannheimertal und Oberjoch nach Hause.
  • Heute Morgen kleine Runde - Ähnliche Themen

• Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…

Kleine Odenwald Runde Tagestour ca. 200-250km…: …Startpunkt um Bruchsal. Wer kann helfen? Bin Pfälzer und kenne mich in dieser Gegend nicht so aus. Gerne viele Kurven und schöne Landschaften...
  • 23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde

23.07.23 Kleine Südschwarzwald Runde: Hat morgen jemand Lust eine kleine Runde durch den südlichen Schwarzwald zu drehen?! Irgendwo gemütlich was essen, einen Kaffee und dann wieder...
  • Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…

Kleine Italien-Runde über den 1.Mai oder…: … der Mensch ansich ist wasserdicht! Alte Weisheit: Carpe diem - nutze die Zeit! Meine Frau kam vor ein paar Wochen ums Eck mit der Idee, mit...
  • Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben

Nicht ganz so kleine Runde im Spessart - wird verschoben: Vorweg, dies ist keine Veranstaltung und ich bin kein Veranstalter. Ich fahre keine geplante Tour, sondern improvisiert für mich und Frau und ich...
  • Heute Morgen kleine Runde

Heute Morgen kleine Runde: Heute Morgen kleine Runde über Hochtannberg-Lechtal-Tannheimertal und Oberjoch nach Hause.
  • Oben