GSF
- Dabei seit
- 11.02.2025
- Beiträge
- 403
Auf einem iPad und Android Tablet läuft kein Basecamp.
Mein altes MacBook läuft nach 10J noch mit dem ersten Akku.
Mein altes MacBook läuft nach 10J noch mit dem ersten Akku.


Dann ist das Thema ja endgültig geklärt. Beste Lösung, nehm einen kompakten Laptop mit Und du hast alles was du brauchst.Wo ist denn der Unterschied, zwischen einem 13" Ipad und einem 13" Notebook? Selbst ein 14" ist so unwesentlich größer, das es wohl kaum auffallen dürfte. Man hat dann aber einen vollwertigen Computer, icl. Tastatur und Mauspad...

Genau so mache ich es auch, nur mit einem IPad in normaler Größe.Bei der Frage bekommst du jetzt genau so viele Antworten wie Beiträge...
Aber, lass den Laptop zuhause. Zu groß, zu unhandlich...es gibt bessere Lösungen. Ich denke da an ein Tablet. Die sind oftmals kleiner, dünner, praktischer.
Da du ein iPhone nutzt würde ich dir natürlich auch ein iPad empfehlen. Du bist mit dem Gerät vertraut, musst dementsprechend nicht auf Android umdenken, kannst deine Account-Passwörter unkompliziert abrufen, solltest du hier was gebrauchen und planen lässt sich damit alles Andere auch.
Ich nutze seit Jahren ein iPad Pro 13" welches ich so oder so auch zuhause verwende. Seit langer Zeit ist es auf jeder Reise mit dabei, egal ob es sich um eine Flugreise, PKW-Roadtrip oder längerer Motorradtour handelt. Es ist einfach praktisch, nimmt trotz der Größe wenig Platz weg, da ich es selbst in den kleinen Koffer zwischen den Klamotten weich lagern kann.
Für Motorradtouren planen ich die Route, zumindest grob, gerne im Webplaner von Calimoto zuhause am Computer und ebenfalls auf einen großen Bildschirm.
Auf dem Moped fahre ich die Strecke in der App dann dementsprechend ab. Merke ich abends im Hotel dann, dass ich etwas Anpassen möchte mach ich es wieder mit dem Webplaner auf dem iPad. Vorteil ist, dass ich diesen Planer in einer ordentlichen Größe genau wie zuhause am Computer vor mir habe. Auf Smartphones ist mir das Ganze, egal mit welcher App, zu unübersichtlich.
Das Ganze klappt seit Jahren super. Auf dem Tablet läuft noch Netflix falls wir auf einer längeren Flugreise eine Serie weiter schauen wollen, wir können von unterwegs aus übersichtlich Tickets für Touren, Tagesausflüge & Co. buchen und ich nutze das Teil aufgrund des großen internen Speichers noch als Backup, sollten die SD Karten der Drohne, Actioncam & Co auf einer Reise voll sein.
Klar muss es kein iPad Pro oder die 13" Variante sein. Ich bevorzuge aber eine ordentliche Webseitenübersicht und möchte keine Planung auf einem iPad mini machen. Dieses nutzt die Frau und ich empfinde die Darstellung oftmals als zu klein und / oder gequetscht.
Das aktuelle Tablet ist noch von 2018, läuft aber mit dem aktuellen iPad OS 26.X einwandfrei, das gleiche gilt für den noch ersten Akku.
Ehrlicherweise stolpert es manchmal im Calimoto-Webplaner, da dieser gefühlt sehr Ressourcen-fressend arbeitet. Daher empfehle ich dir nicht unbedingt ein ausgemustertes Tablet, Laptop oder Ähnliches zu verwenden. Damit kommt man dann auch nicht weiter...
Grüße