Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs

Diskutiere Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf einem iPad und Android Tablet läuft kein Basecamp. Mein altes MacBook läuft nach 10J noch mit dem ersten Akku.
GSF

GSF

Auf einem iPad und Android Tablet läuft kein Basecamp.

Mein altes MacBook läuft nach 10J noch mit dem ersten Akku.

NilsP_83

NilsP_83

Wo ist denn der Unterschied, zwischen einem 13" Ipad und einem 13" Notebook? Selbst ein 14" ist so unwesentlich größer, das es wohl kaum auffallen dürfte. Man hat dann aber einen vollwertigen Computer, icl. Tastatur und Mauspad...
Dann ist das Thema ja endgültig geklärt. Beste Lösung, nehm einen kompakten Laptop mit Und du hast alles was du brauchst.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Bei der Frage bekommst du jetzt genau so viele Antworten wie Beiträge...

Aber, lass den Laptop zuhause. Zu groß, zu unhandlich...es gibt bessere Lösungen. Ich denke da an ein Tablet. Die sind oftmals kleiner, dünner, praktischer.

Da du ein iPhone nutzt würde ich dir natürlich auch ein iPad empfehlen. Du bist mit dem Gerät vertraut, musst dementsprechend nicht auf Android umdenken, kannst deine Account-Passwörter unkompliziert abrufen, solltest du hier was gebrauchen und planen lässt sich damit alles Andere auch.

Ich nutze seit Jahren ein iPad Pro 13" welches ich so oder so auch zuhause verwende. Seit langer Zeit ist es auf jeder Reise mit dabei, egal ob es sich um eine Flugreise, PKW-Roadtrip oder längerer Motorradtour handelt. Es ist einfach praktisch, nimmt trotz der Größe wenig Platz weg, da ich es selbst in den kleinen Koffer zwischen den Klamotten weich lagern kann.

Für Motorradtouren planen ich die Route, zumindest grob, gerne im Webplaner von Calimoto zuhause am Computer und ebenfalls auf einen großen Bildschirm.
Auf dem Moped fahre ich die Strecke in der App dann dementsprechend ab. Merke ich abends im Hotel dann, dass ich etwas Anpassen möchte mach ich es wieder mit dem Webplaner auf dem iPad. Vorteil ist, dass ich diesen Planer in einer ordentlichen Größe genau wie zuhause am Computer vor mir habe. Auf Smartphones ist mir das Ganze, egal mit welcher App, zu unübersichtlich.

Das Ganze klappt seit Jahren super. Auf dem Tablet läuft noch Netflix falls wir auf einer längeren Flugreise eine Serie weiter schauen wollen, wir können von unterwegs aus übersichtlich Tickets für Touren, Tagesausflüge & Co. buchen und ich nutze das Teil aufgrund des großen internen Speichers noch als Backup, sollten die SD Karten der Drohne, Actioncam & Co auf einer Reise voll sein.

Klar muss es kein iPad Pro oder die 13" Variante sein. Ich bevorzuge aber eine ordentliche Webseitenübersicht und möchte keine Planung auf einem iPad mini machen. Dieses nutzt die Frau und ich empfinde die Darstellung oftmals als zu klein und / oder gequetscht.

Das aktuelle Tablet ist noch von 2018, läuft aber mit dem aktuellen iPad OS 26.X einwandfrei, das gleiche gilt für den noch ersten Akku.
Ehrlicherweise stolpert es manchmal im Calimoto-Webplaner, da dieser gefühlt sehr Ressourcen-fressend arbeitet. Daher empfehle ich dir nicht unbedingt ein ausgemustertes Tablet, Laptop oder Ähnliches zu verwenden. Damit kommt man dann auch nicht weiter...

Grüße
Genau so mache ich es auch, nur mit einem IPad in normaler Größe.
Dazu Calimoto auf dem IPhone und zack easy Rutenplanung für den nächsten Tag.
So brauche ich dieses lästige und grobe Navi nicht mehr. Das IPhone 14 ist jetzt das Navi (seit über 10.000 KM keine Probleme durch Vibrationen) und steckt im Cradle. Das sorgt auch gleichzeitig für Strom ohne lästige Stecker.
Für mich die perfekte Lösung

Thema:

Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs

Kleines Notebook, Outdoortablet oder Ipad für Routenplanung unterwegs - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS

Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS: Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 9 444 327 Passt für die K80 F 750 GS F 800 GS K81 F 850 GS Original BMW Teil War noch nie verbaut...
  • Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€ - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS

Windschild Klein für F 750 GS , F 800 GS , F 850 GS: Biete ein Windschild an. Teilenummer 77 33 9 444 327 Passt für die K80 F 750 GS F 800 GS K81 F 850 GS Original BMW Teil War noch nie verbaut...
  • Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Oben