Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

Diskutiere Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Es ist meine verflichte Pflicht? Du bist eher ein verfluchter Witzbold! Kennst Du vielleicht das JBeitrG oder das AbwAG bzw. das AGR ? Nochmal...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Es ist meine verflichte Pflicht?
Du bist eher ein verfluchter Witzbold!
Kennst Du vielleicht das JBeitrG oder das AbwAG bzw. das AGR ?
Nochmal: Wenn ich mich als Kraftfahrer an das halte was mir die StVO vorgibt ist das ausreichend. Dazu wurde ddie StVO gemacht. Dann bewege ich mich auf Fahrbahnen die für mich geeignet und (meist) ausreichend beschildert sind.
Fahre ich vom Weg ab (da gehört u.U. Parken zwischen den Bäumen dazu!) verlasse ich den Bereich der StVO und fahre z.B. im Wald.

Wer Lust hat geht zum Förster (er hat Hoheitsrechte) und fragt ihn. Aber nicht "darf ich im Wald fahren?" sondern "darf ich einen für 2-spurige Fahrzeuge geeigneten Waldweg nutzen wenn er nicht gesperrt und offensichtlich nicht nur eine Rückegasse ist?".
Der wird zuerst fragen "Wo?", aber wenn man "im Prinzip" und nicht "ey Alder sach ma" fragt werden die Herren zugänglich.

Für mich ist das Thema erledigt und Du darfst -wie vorher erwähnt und jeder andere auch- durchaus eine verfluchte abweichende Meinung haben.
gerd
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Es ist und bleibt falsch. Die Straßenverkehrsordnung regelt nur den Verkehr im öffentlichen Raum. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man auf nicht gewidmet Wegen und Straßen eben nicht fahren darf (ausgenommen man hat ein Sonderrecht z. b. man ist ein Anlieger oder Eigentümer oder hat Wegerecht oder oder). Natürlich kann es sein, dass auf solchen Straßen und Wegen dennoch die Verkehrsregeln der Straßenverkehrsordnung gelten. ABER das berechtigt dich in keiner Weise darauf zu fahren.
Ergo Bußgeld selten unter 500 €. Beim zweiten Mal wird es dann meistens richtig teuer.
Und um Förster würde ich einen ziemlich weiten Weg machen. Die sind nämlich im Wald dass, was man auf den öffentlichen Straßen gemein hin unter Verkehrspolizisten versteht.

Mir ist klar, das ich dich nicht überzeugen werde, ist mir persönlich aber auch egal, denn für dich schreibe ich das nicht.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Ergo Bußgeld selten unter 500 €. Beim zweiten Mal wird es dann meistens richtig teuer.
Und um Förster würde ich einen ziemlich weiten Weg machen. Die sind nämlich im Wald dass, (...bla bla...)
Quatsch. Vom Grundsatz der Verhältnismäßigkeit hast du jedenfalls noch nie etwas gehört.
Ich vermute mal, daß du Jäger bist, wahrscheinlich aber noch nicht sehr lange: Entsprechend wichtig nimmt du dich (noch)....
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Quatsch. Vom Grundsatz der Verhältnismäßigkeit hast du jedenfalls noch nie etwas gehört.
Ich vermute mal, daß du Jäger bist, wahrscheinlich aber noch nicht sehr lange: Entsprechend wichtig nimmt du dich (noch)....
Das ist kein Quatsch: Welche hoheitlichen Rechte hat ein Förster?

Und ich bin auch kein Jäger und kein Waldbesitzer oder Bauer oder Waldarbeiter. Sondern ein Endurist.

Gerade bei den Enduristen gibt es 100er amüsante Geschichten zum Thema, die o. g. dem Grund nach bestätigen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.367
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
der Bussgeldkatalog gibt nen Überblick zur "Suche oder Flucht vor der Ehefrau" und verweißt auf unterschiedliche Landesregelungen (u.a. Landeswaldgesetze)...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Bussgeldkatalog gibt nen Überblick zur "Suche oder Flucht vor der Ehefrau" und verweißt auf unterschiedliche Landesregelungen (u.a. Landeswaldgesetze)...
der Katalog interessiert mich nicht, ich kenne die ungefähren Tarife. Sollte es mich eines Tages doch erwischen, werde ich mit einem Lächeln zahlen und den Obulus durch 35 Jahre Endurofahren teilen. die paar Euro die dann pro Jahr rauskommen, nehme ich als Eintritt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.367
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
der Katalog interessiert mich nicht, ich kenne die ungefähren Tarife. Sollte es mich eines Tages doch erwischen, werde ich mit einem Lächeln zahlen und den Obulus durch 35 Jahre Endurofahren teilen. die paar Euro die dann pro Jahr rauskommen, nehme ich als Eintritt.
du hast es anscheinend nicht gelesen :zwinkern: PS: ich nenn es "Maut"
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Frau vom Förster
Advent, ein Gedicht von Loriot

Es blaut die Nacht
Die Sternlein blinken.
Schneeflöcklein leise niedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.

Und dort, vom Fenster her durchbricht
den dunklen Tann' ein warmes Licht.
Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.

In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei der Heimespflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.

So kam sie mit sich überein:
Am Nicklausabend muß es sein.
Und als das Rehlein ging zur Ruh',
das Häslein tat die Augen zu,

Erlegte sie - direkt von vor'n
- den Gatten über Kimm' und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase.

Und ruhet weiter süß im Dunkeln,
Derweil die Sternlein traulich funkeln.
Und in der guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie bis auf die Knochen
nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.

Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied
- was der Gemahl bisher vermied -
Behält ein Teil Filet zurück,
als festtägliches Bratenstück.

Und packt zum Schluß - es geht auf vier -
die Reste in Geschenkpapier.
Da dröhnt's von fern wie Silberschellen.
Im Dorfe hört man Hunde bellen.

Wer ist's, der in so tiefer Nacht
im Schnee noch seine Runde macht?
Knecht Ruprecht kommt mit goldenem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten!

»Heh, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?«
Des Försters Haus ist tief verschneit,
doch seine Frau steht schon bereit:

»Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
's ist alles, was ich geben kann!«
Die Silberschellen klingen leise.
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.

Im Försterhaus die Kerze brennt.
Ein Sternlein blinkt: Es ist Advent.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei der Heimespflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
(...)
Erlegte sie - direkt von vor'n
- den Gatten über Kimm' und Korn.
(...)
So schnell kann' s auch ganz anders laufen...:ohnmacht:
Und schon hat sich das mit den "hoheitlichen Rechten des Försters" erledigt :schulterzucken: ....
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Jäger haben eine Jagd gepachtet. Der Reviereigentümer verdient daran. Sie haben rein gar nichts zur rechtmäßigen Befahrbarkeit eines Weges beizusteuern, nicht mal zum Zelten in Ihrem Revier. Die Beschilderung ist ausschlaggebend.
Ich kenne eine Strecke, auf der von französicher Seite die Einfahrt verboten ist.... 20 m weiter ist Deutschland. Es gibt ca 15-20 einführende Feldwege auf deutscher Seite in dieses Areal von bewirtschafteten Feldern, wovon mindestens 2 keine Verbotsbeschilderung haben, aber alle anderen.
Noch spassiger wird es, wenn zwischen zwei Dörfern mal eben die Bundesstrasse bis auf den Grund weggerissen wird. Folge den Einheimischen, keiner nimmt die Umleitung, alle fahren die kürzeste Strecke zum Ziel. Im Zweifelsfall am Dreck auf dem Asphalt erkennbar...
einfach mal fahren, nicht planen und an mögliche Gesetzesverstösse denken, die unter dem Niveau Eurer Knollen wegen UUUUps, zu schnell liegen... Wer richtig crossen will, fährt keine GS und ist im falschen Forum
awwer nit so laut, bitteschön :lalala:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wer-weiß-was.de....
Nicht dein Ernst, oder?
Mag sein, dass der Link deinen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Ich hatte keine Zeit, dass zum xten mal durchzukauen. Im Zweifel findet sich immer ein ausreichend abstrakter Paragraph eines Gesetzes der den Förster oder Jäger ermächtigt. Insbesondere aber dann, wenn es sich offensichtlich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
z. B. § 25 BJagdG - Einzelnorm
Daher mache ich immer weite Bögen um jedwege unbekannte Person im Wald.

Auch an den Vorredner: Kein Schild bedeutet eben nicht das man Fahren darf. Das zu überprüfen liegt alleine in deiner Verantwortung. Im Zweifelsfall fahre ich dann dort nicht oder habe die 500 € auf der hohen Kante.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit den Polizeiähnlichen Befugnissen bezieht sich aber nur auf Hauptamtlichte Jäger, bei uns hier in Bayern dürfte das eher die Ausnahme sein
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hat mich noch recht freundlich zurück gegrüßt, das Ar...
enduro ticket.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du ein Grundstück hast und wenn du es nicht eingezäunt hast, bedeutet das auch nicht, dass dir deshalb jeder in den Garten pissen kann.
 
Thema:

Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen

    Suche Kleine Sträßchen Bozen: Hallo zusammen, da ich kurzftristig nächste Woche nach Südtirol fahre:), sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekommen:confused:, suche ich zu...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Suche Kleine Sträßchen Bozen

    Suche Kleine Sträßchen Bozen: Hallo zusammen, da ich kurzftristig nächste Woche nach Südtirol fahre:), sofern ich meinen Urlaub genehmigt bekommen:confused:, suche ich zu...
  • Oben