Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

Diskutiere Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus...
M

Marioh

Themenstarter
Hallo

Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fahren kann.

Soweit so gut.

Bei der Probefahrt gab es die üblichen Problemchen.:

-Schlagende rechte Drosselklappe
-Konstantfahrruckeln

Leider hört man seit einigen Monaten ein lautes Klacken aus dem Motor, dass sich örtlich schwer zuordnen lässt.
Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl, und ist im warmen Zustand auch am Stand sehr laut.
Wenn der Motor kalt ist hört man nichts. Je wärmer der Motor desto lauter das Klacken.
In seltenen Fällen verschwindet das Klacken auf Standgas, kommt aber sofort wieder beim Gasgeben.
Kann sein dass das schon immer da war, es wurde aber definitiv lauter.

Folgendes habe ich schon gemacht.:

-Tausch beider Kettenspanner
-DK neu gelagert
-Neue Einspritzventile
-Ventile vom Freundlichen einstellen lassen

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Werde versuchen ein Video zu machen.

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Hi Marioh,
Gib mal an wo du wohnst, dann werden sich hier genügend Menschen aus deiner Gegend finden die sich das mal anhören können und wissen was es ist.
Grüße Martin

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja was sagt denn der Mechaniker dazu, der hat ja gefahren und eingestellt?
Können ja auch die Stößel oder Nocken was haben? Da muss man wissen: war das Ventilspiel auffällig zu weit oder wurde überhaupt das Axialspiel kontrolliert usw..
Trotzdem können die Steuerkettenschienen ausgeschlagen sein oder die Kette gelängt so dass die Schiene doch klappert, Sogar Kolben können gerissen sein wenn es heiß unter Last klackert oder unterses Pleuellager schlecht das dann dunkel klopft. Das müsstte dann aber richtig laut sein.
Alles Glaskugel, nichts davon muss sein.
Ab zum Mechaniker und heiß wenn es auftritt hören lassen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marioh

Themenstarter
Ich bin aus Österreich (nähe Linz).
Ja, der BMW Mechaniker hat sich das schon mehrfach angehört, konnte es aber nicht zuordnen. Er meinte Kettenspanner, die wurden dann auch getauscht, leider ohne Erfolg.

Wie groß dürfen denn Videos hier sein ?

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So ein Phänomen hatte ich bei meiner 1150iger auch mal.
Mit dem Stetoskop abgehört, trotzdem war das Geräusch nicht eindeutig zuzuordnen. Alles getauscht, was ging (Pleuellager, Kettenspanner, Kette Ölpumpe, Nockenwellen), keine Besserung.
Letztlich nach Demontage des Motors das Ergebnis: das Führungslager der Kurbelwelle hatte Spiel (4 Hundertstel zuviel🥶)

GSrüsse
Frank

Thema:

Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM - Ähnliche Themen

• Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl

Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl: Hallo Forum, bin seit 3 Monaten Besitzer eine neuen BMW F850 GS. Da ich Fahranfänger bin, weiss ich nicht, ob diese Geräusche für eine BMW...
  • Super / Super Plus

Super / Super Plus: Text gelöscht, Thema gibt es schon, sorry.
  • Unregelmäßige "Klopfgeräusche"

Unregelmäßige "Klopfgeräusche": Hallo alle zusammen! Seit dem 13.10.2005 habe ich nun endlich meine ERSTE Q - 1200er. Bin nach den ersten 800 km absolut begeistert! Es gibt also...
  • Unregelmäßige "Klopfgeräusche" - Ähnliche Themen

• Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl

Klopfgeräusche bei niedrieger Drehzahl: Hallo Forum, bin seit 3 Monaten Besitzer eine neuen BMW F850 GS. Da ich Fahranfänger bin, weiss ich nicht, ob diese Geräusche für eine BMW...
  • Super / Super Plus

Super / Super Plus: Text gelöscht, Thema gibt es schon, sorry.
  • Unregelmäßige "Klopfgeräusche"

Unregelmäßige "Klopfgeräusche": Hallo alle zusammen! Seit dem 13.10.2005 habe ich nun endlich meine ERSTE Q - 1200er. Bin nach den ersten 800 km absolut begeistert! Es gibt also...
  • Oben