Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM

Diskutiere Klopfgeräusch aus dem Motor 96er GS mit 78000KM im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus...
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Marioh

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Hallo

Bin neu hier und möchte meine Q kurz vorstellen. Habe seit gut einem Jahr eine 1996er GS. Habe diese vom Erstbesitzer gekauft, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fahren kann.

Soweit so gut.

Bei der Probefahrt gab es die üblichen Problemchen.:

-Schlagende rechte Drosselklappe
-Konstantfahrruckeln

Leider hört man seit einigen Monaten ein lautes Klacken aus dem Motor, dass sich örtlich schwer zuordnen lässt.
Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl, und ist im warmen Zustand auch am Stand sehr laut.
Wenn der Motor kalt ist hört man nichts. Je wärmer der Motor desto lauter das Klacken.
In seltenen Fällen verschwindet das Klacken auf Standgas, kommt aber sofort wieder beim Gasgeben.
Kann sein dass das schon immer da war, es wurde aber definitiv lauter.


Folgendes habe ich schon gemacht.:

-Tausch beider Kettenspanner
-DK neu gelagert
-Neue Einspritzventile
-Ventile vom Freundlichen einstellen lassen

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Werde versuchen ein Video zu machen.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Hi Marioh,
Gib mal an wo du wohnst, dann werden sich hier genügend Menschen aus deiner Gegend finden die sich das mal anhören können und wissen was es ist.
Grüße Martin
 
teileklaus

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ja was sagt denn der Mechaniker dazu, der hat ja gefahren und eingestellt?
Können ja auch die Stößel oder Nocken was haben? Da muss man wissen: war das Ventilspiel auffällig zu weit oder wurde überhaupt das Axialspiel kontrolliert usw..
Trotzdem können die Steuerkettenschienen ausgeschlagen sein oder die Kette gelängt so dass die Schiene doch klappert, Sogar Kolben können gerissen sein wenn es heiß unter Last klackert oder unterses Pleuellager schlecht das dann dunkel klopft. Das müsstte dann aber richtig laut sein.
Alles Glaskugel, nichts davon muss sein.
Ab zum Mechaniker und heiß wenn es auftritt hören lassen.
 
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Marioh

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Ich bin aus Österreich (nähe Linz).
Ja, der BMW Mechaniker hat sich das schon mehrfach angehört, konnte es aber nicht zuordnen. Er meinte Kettenspanner, die wurden dann auch getauscht, leider ohne Erfolg.

Wie groß dürfen denn Videos hier sein ?
 
FraFi

FraFi

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So ein Phänomen hatte ich bei meiner 1150iger auch mal.
Mit dem Stetoskop abgehört, trotzdem war das Geräusch nicht eindeutig zuzuordnen. Alles getauscht, was ging (Pleuellager, Kettenspanner, Kette Ölpumpe, Nockenwellen), keine Besserung.
Letztlich nach Demontage des Motors das Ergebnis: das Führungslager der Kurbelwelle hatte Spiel (4 Hundertstel zuviel🥶)

GSrüsse
Frank
 
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Marioh

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Hallo Frank.
Kommt man an die Pleuellager dran, ohne den Motor auszubauen ?

Danke ; Lg, Mario
 
elfer-schwob

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Zum Ausbau der Pleuellager muß der Zylinder runter. Wenn ich gerade keinen Denkfehler hab dann der, gegenüber vom Lagerdefekt. Wird man, sofern man einen Pleuellagerschaden vermutet, aber sicher beidseitig erneuern. Also beide Zyl. müssen runter, der Motor selbst bleibt drin.

Er meinte Kettenspanner, die wurden dann auch getauscht, leider ohne Erfolg.
Die hydraul. Spanner werden oft ins Spiel gebracht, wenn's um Geräusche geht, und dann durch die neue Version ersetzt. Ist kein großer oder teurer Aufwand. Hilft aber nicht, wenn der Motor bei normalen Drehzahlen im Betrieb klappert. Müde Spanner lassen die Steuerketten direkt nach dem Anlassen paar Sekunden rasseln oder bei sehr heißem Öl im Leerlauf, nicht im eigentl. Betrieb.

Wenn allerdings die Spannschiene(n) gebrochen sein sollten, würde es richtig aufwändig. Zur Reparatur muß der Motor raus und komplett zerlegt werden.
Das wäre der Wurstkäse...aber man muß ja nicht schwarzmalen.

Ich würde als nächstes auch erstmal einen erfahrenen GS-Fahrer drüberhören lassen.

Viel Glück bei der Suche nach dem Klappergeist!

PS: welche Öl-Viskosität ist drin? 20W-50 oder dünneres?
 
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Marioh

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Habe 20W50 drinnen. Öl wurde vor gut 1000KM getauscht.
Das Klappern ist im Schubbetrieb und bei Standgas am lautesten.
Bei Last denke ich dass es fast weg ist (schwer zu erhören).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Öl paßt,
Schubbetrieb und Leerlauf sind eh uninteressant, Spaß macht das Moped beim Angasen...
Mach Ohrstöpsel rein und zieh am Kabel!
 
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Marioh

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Die Spanner sind beide neu, ohne Verbesserung.
Der Tipp mit dem Axialspiel der Ventilansteuerung könnte noch interessant sein.
Mir ist aufgefallen, dass man das Teil merklich rauf und runter bewegen kann.
Könnte schon 0,5mm sein. Muss ich mal Messen.

Der Freundliche hat beim Ventileinstellen bemerkt, dass das Spiel zu wenig ist.
Eventuell hat er es zu gut gemeint.
 
teileklaus

teileklaus

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das Axialspiel wird bei mir immer mitkontrolliert, auch wenn es mit 0,5 mm noch im Lot wäre, stellt man es auf sichere 0,1 mm beiseitig ein, wenn man's kann auf der Einlasseite auf weniger.. 0,05 mm.
Zu enges Ventilspiel macht k e i n Klappern.
Klappern des Pleuellagers kommt b e i Last und auch ggf Lastlos..
Ist das Ventilspiel zu eng geworden, sehe ich erst mal vermutlich keinen Nocken oder Tassenschaden.

Ist man da bei der Geräuschkulisse des Motorrads neu würde ich ggf alles raten zu lassen und erst mal andere Fahrer draufhören lassen.
Andererseit wenn die beiden Kettenspanner schon getauscht wurden muss der Mech das ja schon ernstgenommen haben .. Also auch gehört als unnormal..
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn Du aktuell den/die Ventildeckel schon abgenommen hast, dann wackel mal im Zündungs-OT an den Kipphebeln und merk Dir diese Tonart! Wenn´s die gleiche ist, die Dich am laufenden Motor nervt, dann bist Du schon fündig. Es wird bei laufendem Motor nur bissl lauter und deutlicher, aber der Klang an sich bleibt.
Bei großem Axialspiel der Kipphebel klapperts schon deutlich, insbesondere bei heißem Motor.

Du schätzt das selbst auf 0,5 mm ein?
Soll laut BMW ist 0,05 bis 0,4 mm.
Je enger, je leiser.

Ich versuche immer, zw. 0,1 und 0,05 einzustellen. Aber immer an der engsten Stelle ringsum messen/fühlen! Und beachten, zum Lösen der Böcke muß je Seite eine Mutter vom Zylinderstehbolzen gelöst und wieder angezogen werden. Birgt gewisses Risiko und verlangt 20 Nm Voranzug plus 180 Grad Drehwinkel.
 
FraFi

FraFi

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Ob die Steuerketten klappern, kann man gut mit dem Stetoskop hören. Ist alles in Ordnung hört sich das wie ein Zischen an.
Defekte Pleullager hört man gut am Zylinderfuß.
Sind es die Lager der Kurbelwelle ist das Geräusch schwer zu lokalisieren. Bei mir war es vorne rechts am Motorblock am lautesten.

Viel Erfolg bei der Klappersuche!

GSrüsse
Frank
 
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