Knistern bei Volllast

Diskutiere Knistern bei Volllast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; erinnert mich an die Rentner-Joes die ihren Ford Fiesta / Opel Corsa im 1. Gang bei 5.000 Umdrehungen durch die Stadt quälen... soviel zum Thema...
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Also: Innerorts im 3 . und ab Ortsgrenze passt der 4. Auf gut ausgebauten Land- / Bundesstraßen je nach Verkehrsdichte noch der 5. Der BAB bleibt der 6. vorbehalten.
Alles andere ist grauslige Rentnerzuckelei...
erinnert mich an die Rentner-Joes die ihren Ford Fiesta / Opel Corsa im 1. Gang bei 5.000 Umdrehungen durch die Stadt quälen... soviel zum Thema "Rentnerzuckelei".

Ist natürlich kompletter Unfug, bei einem grossvolumigen Zweizylinder mit jeder Menge Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen braucht's natürlich nicht den beschriebenen dilettantischen Fahrstil eines Anfängers.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ja, das Ding mit „6. Gang bleibt der BAB vorbehalten“ ist schon der Brüller.
Meine K25 dreht bei (echten) 100km/h schon ca. 3500U/min. Und zwar im 6. Gang…
Für das cruisen auf der ebenen Landstraße ist das schon zu kurz übersetzt- suche immer noch den 7. Gang 😂
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Dieses "Knistern" beim Besschleunigen ist wirklich Beschleunigungsklingeln.
Ich bin zurzeit in Frankreich unterwegs und hatte diesen Effekt sehr Ausgeprägt, nachdem ich an einer Noname-Tanke den Durst der GS gestillt habe.
Mit Sozia und vollem Gpäck konnte ich auf den Pässen kaum noch beschleunigen. Sogar meiner Sozia ist das ungewöhnliche Geräusch Aufgefallen.
Jeder, der kein kein mechanischer Grobmotoriker ist, hört das Geräusch sofort (es tut weh, den Motor dann stark zu belasten).
Abhilfe schaffte nur, einen Gang niedriger (mit dann höherer Drehzahl) zu fahren. Nachdem ich dann an einer anderen Tankstelle getankt habe (wieder 95 Oktan), war es deutlich besser. Ich höre das Knistern jetzt nur noch für rund 1 Sekunde, wenn ich es provoziere (Vollgas aus niedriger Drehzahl mit hoher Last - bergauf mit Sozia).

Es scheint wirklich so zu sein, dass ein kurzes Knistern (ca 1 Sekunde) in solchen Situationen zum Zurücknehmen der Zündung genutzt wird.
Bei BMW haben sich schon einige Fahrer darüber beschwert - laut BMW ist das normal.

Also: guten Sprit tanken und die GS geniessen ! :smile:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Dieses "Knistern" beim Besschleunigen ist wirklich Beschleunigungsklingeln.
Ich bin zurzeit in Frankreich unterwegs und hatte diesen Effekt sehr Ausgeprägt, nachdem ich an einer Noname-Tanke den Durst der GS gestillt habe.
Mit Sozia und vollem Gpäck konnte ich auf den Pässen kaum noch beschleunigen. Sogar meiner Sozia ist das ungewöhnliche Geräusch Aufgefallen.
Jeder, der kein kein mechanischer Grobmotoriker ist, hört das Geräusch sofort (es tut weh, den Motor dann stark zu belasten).
Abhilfe schaffte nur, einen Gang niedriger (mit dann höherer Drehzahl) zu fahren. Nachdem ich dann an einer anderen Tankstelle getankt habe (wieder 95 Oktan), war es deutlich besser. Ich höre das Knistern jetzt nur noch für rund 1 Sekunde, wenn ich es provoziere (Vollgas aus niedriger Drehzahl mit hoher Last - bergauf mit Sozia).

Es scheint wirklich so zu sein, dass ein kurzes Knistern (ca 1 Sekunde) in solchen Situationen zum Zurücknehmen der Zündung genutzt wird.
Bei BMW haben sich schon einige Fahrer darüber beschwert - laut BMW ist das normal.

Also: guten Sprit tanken und die GS geniessen ! :smile:
versucht es mal mit Super plus ,besonderst an Heißen Tagen :zwinkern:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Hab jetzt noch einen hier im Forum der das selbe hat wie ich.
Vor dem Update alles gut. Neue Software und es knistert auf einmal bei vollgas.
Zudem ist der Dynamik Modus etwas lutschig geworden laut seiner Aussage.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Hab jetzt noch einen hier im Forum der das selbe hat wie ich.
Vor dem Update alles gut. Neue Software und es knistert auf einmal bei vollgas.
Zudem ist der Dynamik Modus etwas lutschig geworden laut seiner Aussage.
Vollgas ist nicht, wenn du am Gas drehst, sondern wenn der Drehzahlmesser 9.000 zeigt. Das „Vollgas geben“ im 6. bei niedrigen Drehzahlen ist nichts anderes als Motor quälen (auch wenn er es aushält).
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Vollgas ist nicht, wenn du am Gas drehst, sondern wenn der Drehzahlmesser 9.000 zeigt. Das „Vollgas geben“ im 6. bei niedrigen Drehzahlen ist nichts anderes als Motor quälen (auch wenn er es aushält).
????
was willst du uns jetzt damit sagen. hier hat keiner was vom 6. Gang geschrieben, also ich zumindest nicht.
les mal erst die gewissen symptomatiken. Danke
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Vollgas ist nicht, wenn du am Gas drehst, sondern wenn der Drehzahlmesser 9.000 zeigt.
"Vollgas" ist offensichtlich, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist und hat mit der Drehzahl erstmal nichts zu tun. Was du meinst ist die Höchstleistung bei Nenndrehzahl (hier 100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min).
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Köstlich.

Man schreibt das Jahr 2022. BMW baut mit Sensoren vollgepackte und hochtechnisierte Motorräder.
Und was ist los? Motorklingeln beim Beschleunigen...

Aber klar, Klingeln ist nicht schlimm und gehört wohl zum Motorradfahren dazu. Ist ja ein Verbrennungsmotor und die klingeln eben. Und überhaupt sollte man nicht im großen Gang beschleunigen.

Frei nach Steve Jobs, man erinnere sich an Iphones mit schlechtem Empfang beim Telefonieren....
"You're holding it wrong!"

🤡
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Klingeln ist problematisch, da die Verbrennungstemperaturen lokal viel zu heiß sind.
Unkontrollierte Detonationen im Brennraum!
Klingeln -> Motorschaden.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wer hatte hier schon aufgrund des "Klingels" einen Motorschaden ? Ich frage nur weil mein Motor seit 50 000 km ausgezeichnet läuft. Ein angebliches Klingeln würde ich gar nicht hören, bei dem Geschepper.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Es wurde bereits angedeutet, dass das Klingeln beim Beschleunigungen im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen vor allem auftritt.
Den Motor also durch Schalten unterstützen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wieder was gelernt!
kannst du auch etwas anderes als permanent Stänkern?

Wir haben hier schon genügend Verstrahlte und Blödmänner im Forum - und jetzt kommst du auch noch dazu.

Fehler und Mängel benennen und aufzeigen ist völlig in Ordnung. Vielleicht gibt es sogar Lösungsoptionen?

Dein Geschreibsel ist dagegen mehr als daneben. Gehe deinen Hund füttern, andere Freunde dürftest du kaum haben. Oder ist der Hund weggelaufen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer hatte hier schon aufgrund des "Klingels" einen Motorschaden ? Ich frage nur weil mein Motor seit 50 000 km ausgezeichnet läuft. Ein angebliches Klingeln würde ich gar nicht hören, bei dem Geschepper.
PS: gerade bei Volllast ist die GS schon werksseitig optimal eingestellt, da hier nicht geprüft wird. Haben das zig mal am Prüfstand bestätigt bekommen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
kannst du auch etwas anderes als permanent Stänkern?

Wir haben hier schon genügend Verstrahlte und Blödmänner im Forum - und jetzt kommst du auch noch dazu.

Fehler und Mängel benennen und aufzeigen ist völlig in Ordnung. Vielleicht gibt es sogar Lösungsoptionen?

Dein Geschreibsel ist dagegen mehr als daneben. Gehe deinen Hund füttern, andere Freunde dürftest du kaum haben. Oder ist der Hund weggelaufen?
:schlafen:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich kann nur sagen, dass im 2 Gang bei 3000 upm Vollgas geben, ich jetzt nicht unbedingt im falschen Gang unterwegs bin.
Zumal das bei mir vor dem Softwareupdate nicht war und jetzt klingelt es. Damit bin ich aber auch nicht alleine. :)
 
Thema:

Knistern bei Volllast

Knistern bei Volllast - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

    Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

    Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

    Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Knistern unter Last - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

    Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

    Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

    Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Oben