Köln-Griechenland

Diskutiere Köln-Griechenland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane dieses Jahr mal nach Nordgriechenland an die Westküste zu fahren. Da ich leider nur 3 Wochen Zeit habe würde ich mich...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr mal nach Nordgriechenland an die Westküste zu fahren. Da ich leider nur 3 Wochen Zeit habe würde ich mich sehr über Tipps freuen wie ich am besten fahren sollte.
Das einzige was ich bis jetzt geplant habe ist, dass ich bis an die österreichisch-slowenische Grenze so schnell wie möglich hin kommen will. Um dann mehr Zeit für die restliche Strecke zu haben.
Zurück möchte ich nicht dieselbe Strecke nochmals fahren. Eventuell mit der Fähre von Griechenland nach Italien und dann wieder heimwärts?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge im voraus.

VG
gsfahren
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hast du dir doch schon beantwortet, früh morgens auf die Autobahn und am späten Nachmittag bist du an der Grenze.
Habe ich auch schon gemacht, von Essen nach Oberdrauburg, auf einer Silverwing mit Silvia hinten drauf.
Sie wollte noch weiter fahren, kein Wunder hat schön gepennt hinten drauf.
Bei der Anreise und Heimreise mache ich keine Gefangene, Autobahn, Maut alles egal,
das Schöne wartet im Zielgebiet.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wann willst du das denn machen, ich starte am 14.6. in die gleiche Richtung, muß aber nur bis Mazedonien an den Ohridsee.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ein Kumpel und ich wollen diesen Oktober auch nach Griechenland. Wie werden vermutlich die Mopeds nach Griechenland transportieren lassen, mit dem Flieger nach fliegen und dann nach einer Rundtour durch Griechenland über den Balkan zurück fahren. Wir sparen uns da mal mindestens 3 Tage (2 Tage von hier nach Venedig und dann 1 Tag auf der Fähre) für die Anfahrt.


Vielleicht wäre so eine Spedition für Dich auch etwas?
Bike on Board · Internationale Motorradtransporte · Hilden zwischen Düsseldorf und Wuppertal

Mein Kumpel hat das mit denen schon mal nach Portugal gemacht. Das klappte 1A.

Gruß
Jochen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du sparst Dir sogar eher mehr als 3 Tage, weil die Fähren von der Zeit sehr gerne sehr verspätet sind ( mir mehrmals passiert ) und auch extrem teuer geworden.

Wenn Du die Kabine nimmst und nicht Deckpassage, und die Anreise rechnest mit Sprit, Essen und Übernachtung, dann bist vermutlich kaum billiger als mit Flug und Spedition.

Und Du hast mehr Zeit vor Ort.

Und wenn Du das noch von Thessaloniki aus machst, dann kannst schöne Ecken in Nordgreichenland ansehen ( Kavala ist eine super Stadt ) und den Rest Griechenlands je nach Lust und Laune ebenso.

Und Griechenland hat sehr schöne Ecken, ebenso wie Albanien und Montenegro.
Bosnien ist auch zu empfehlen, wenn Ihr über den Balkan heimwärts wollt..

Ich hab viele Wegpunkte für Garmin Navi vom Balkan und Griechenland, sollte wer Interesse haben, einfach melden.
 
G

Gast20919

Gast
Mal aus dem Kopf :

Nassfeldpass- Triglav Nationalpark -Riejka -Zadar-Split-Dubrovnik-(Omis)- Kotor- Durres -Saranda-Konispol- Igoumenitsa ----dann wohin auch immer in Griechenland .

Die Strecke war so was von Genial ,das wir auf die Fähre Genitalien verzichtet haben und den selben Weg zurückgefahren sind .

Für Montenegro und Albanien einfach mal ein Tag länger einplanen , wenn man den Spruch ,Der Weg ist das Ziel ,ernst nimmt .
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre inzwischen von Österreich aus auch über den Landweg runter, nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Eben wegen schlechter Erfahrung mit den Fähren.

Aber vom Westen Deutschlands ist doch deutlich weiter, und es dauert länger.

Ich finde gerade in Kroatien das Hinterland deutlich schöner, und vor Allem auch deutlich billiger.

Die Gegend am Meer ist inzwischen teilweise unverschämt teuer.
 
G

Gast20919

Gast
40-50 € die Nacht incl. Frühstück mehr haben wir nie bezahlt !!!! ( 4 Jahre her)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
WO?

bei der Anreise von Deutschland nach Italien kann das schon mehr sein.

Und in Griechenland und am Balkan hab ich immer deutlich weniger bezahlt.
Aber zu Zweit
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich hab viele Wegpunkte für Garmin Navi vom Balkan und Griechenland, sollte wer Interesse haben, einfach melden.
Danke schon mal an alle für die Tipps.
Mir geht es nicht nur um Griechenland, sondern auch um die Anreise dorthin.

Über die Wegpunkte würde ich mich sehr freuen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Wenn es vor allem ums schnelle Hinkommen geht: Autoreisezug Düsseldorf - Innsbruck (fährt ab März wieder (fast) täglich) und ggf. zweite Etappe Villach - Edirne (wäre aber eher für Griechenlands Osten).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Villach Erdirne hab ich schon mal überlegt am Weg nach Georgien.

Der fährt aber nur 1 oder 2 x die Woche und benötigt 30 Stunden.
Mit Einchecken vorher und Ausfahren ist man so schnell wie auf eigener Achse, und teuer ist es auch.

Anbei die Wegpunkte vom Balkan und Südosten
 

Anhänge

S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Wir waren im Herbst 2019 in Griechenland und dann über die Balkan Route zurück.
Mit 3 Wochen hast du genügend Zeit, um dir einige schöne Orte anzuschauen. Die Strasse von Westen nach Osten ist wenig befahren. Es gibt teilweise Schilder mit dem Hinweis, dass der Transit auf eigene Gefahr erfolgt. Wir sind von Igumenitsa nach Meteora gefahren. Uns sind auf dieser Strecke nur ganz wenige Fahrzeuge begegnet. Die Strassen sind wie überall im Balkan teilweise etwas holprig aber sehr ansprechend zu fahren.

Anschliessend waren wir einige Tage in Albanien. Auch hier sind die Leute sehr freundlich und es gibt schöne Touren zu fahren. Die Strassen sind teilweise unbefestigt.

Von Ancona nach Igumenitsa mit der Fähre dauert die Überfahrt rund eine Nacht. Die Ankunft ist um die Mittagszeit und so liegt noch eine Etappe zum Beispiel bis Iannina gut drin.
Bei Interesse kann ich dir einen Link zu unserem Blog senden.

Wir werden nächsten Herbst wieder eine Griechenland Reise unternehmen. Dieses Mal geht es Richtung Peloponnes.

Auf jeden Fall wünsche ich dir für die Reise viel Spass.

Herzliche Grüsse

Charly Müller
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Vor drei Wochen gebucht für Mitte April:

Autoreisezug Düsseldorf - Insbruck, ein komplettes Sitzabteil für zwei Personen mit ausziehbaren Sitzen 188 Euro

Fähre Venedig - Griechenland - Innenkabine 395 Euro

Abreise in Düsseldorf Freitag Abend - Ankunft Griechenland Montag Morgen. Wenn es Mittag wird - was solls...
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Eben wegen schlechter Erfahrung mit den Fähren.
Wir sind 2014, -15 und -19 mit Anek Lines von Venedig nach Igoumenitsa und haben keinerlei schlechte Erfahrung gemacht.
150 € pro Motorrad + Person in einer Innenkabine finde ich jetzt auch nicht so teuer. (Frühbucherrabat!)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
2012 haben wir 290 pro Person und Deckpassage gezahlt.

Damals hatte ich ein Ticket von Venedig, und eine Woche vorher wurde ich informiert, das die Fähre nicht mehr ab Venedig fährt, sondern nurmehr ab Ancona.
Das war Ärger pur damals.

Dann wurden wir von der ignoranten Crew auch noch an Deck um 5 Uhr morgens einfach mit dem Schlauch beim Schlafen abgespritzt.

Damals hab ich mir geschworen, die kriegen keinen Cent mehr von mir.
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Fahre Mitte September mit Kumpel von Athen aus . Mopeds werden mit bike on board nach Athen transportiert.
Schnell hin ,langsam Richtung Heimat
Haben ca 3 Wochen Zeit , Rückfahrt ins Ruhrgebiet erfolgt auf eigne Räder.
Grob geht's Peloponnes bis runter ,dann wieder hoch über Patras auf Insel Lefkada, weiter Albanien , Nordmazedonien, Montenegro usw Richtung Heimat.
Tour grob vorgeplant wird vor Ort anhand der Infos und Wegpunkte hier zum teil aus den Forum dann verfeinert.
MiraculixSertao , Klausmong zb und all den anderen sei dank.
 
G

Gast20919

Gast
Viel Spaß Lefkada haste ja schon. ... aufjedenfall KOTOR in Montenegro und Omis kommst eh dran vorbei , einfach mal nen Café trinken und auf sich wirken lassen .

PS : wir mit weissem Navara , 2 Ebikes hinten dran und Dachzelt auf der Ladefläche sind zur selben Zeit in der selben Gegend . :rolleyes:
 
Thema:

Köln-Griechenland

Köln-Griechenland - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Moin zusammen, wie unschwer zu erraten heiße ich Hans und komme aus Köln. Bis dato war ich stiller Mitleser, doch in Zukunft wird es auch mal...
  • Ein Kölner sagt Hallo

    Ein Kölner sagt Hallo: Schönen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich bin 60 Jahre alt und fahre seit 45 Jahren Mopped. In der Regel hatte ich immer mindestens 2-3 Moppeds...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Restaurantempfehlungen für Köln gesucht

    Restaurantempfehlungen für Köln gesucht: Guten Morgen, Frage an alle Kölner bzw. Köln-Kenner. Bin gerade dabei geschäftlich einen Teamausflug (ca. 30 Leute) im September zu organisieren...
  • Restaurantempfehlungen für Köln gesucht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Moin zusammen, wie unschwer zu erraten heiße ich Hans und komme aus Köln. Bis dato war ich stiller Mitleser, doch in Zukunft wird es auch mal...
  • Ein Kölner sagt Hallo

    Ein Kölner sagt Hallo: Schönen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich bin 60 Jahre alt und fahre seit 45 Jahren Mopped. In der Regel hatte ich immer mindestens 2-3 Moppeds...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Restaurantempfehlungen für Köln gesucht

    Restaurantempfehlungen für Köln gesucht: Guten Morgen, Frage an alle Kölner bzw. Köln-Kenner. Bin gerade dabei geschäftlich einen Teamausflug (ca. 30 Leute) im September zu organisieren...
  • Oben