Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt

Diskutiere Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gsler, habe nun eingesehen das ich Koffer brauche, die Halterung von BMW ist ja auch schon dran. Welche Erfahrungen habt ihr mit den...
R

redwing

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Modell
F700gs
hallo gsler,

habe nun eingesehen das ich Koffer brauche, die Halterung von BMW ist ja auch schon dran. Welche Erfahrungen habt ihr mit den normalen originalen schwarzen Koffern und was könnt ihr zu Alternativen sagen. Habe das Gefühl das so dicke Aludinger nicht an das Krad passen zumindest optisch, an ner größeren gs schon. Und noch ne zusätzliche Halterung oder so muss nicht sein.
Ich finde 500 für die 2 kleinen Koffer von BMW schon sehr teuer, klar sind die stabil und ausfahrbar. Naja drunter gibts es ja auch nichts. Gebrauchte habe ich hier bis jetzt keine gefunden. Wer welche hat und diese nicht mehr benötigt bitte melden.

Das sie auch bald ansteht, wie hoch waren denn die Kosten für eure 10 000er Inspektion? Und wie lange ging die?

Merci schonmal für eure Tipps und Koffererfahrungen

linke Hand raus zum Gruß

redwing
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ich habe nun zwei große Urlaube mit den BMW-Koffern inkl. Topcase durch. 1 mal 4 Wochen und 1 mal 3 Wochen

Man muß schon ein Packkünstler sein, um in verwinkelten Koffer alles rein zu kriegen. Aber es geht und ich habe für meinen letztjährigen 4-wöchigen Andalusien-Urlaub nichteinmal die Seitenkoffer ausfahren müssen (eigentlich noch nie).

Ein bißchen negativ ist, daß der Deckel zu Seite aufgeht, also packe ich in den rechten Koffer die Dinge, an die ich auch mal während der Reise mal schnell dran muß. Außerdem habe ich aus Minispanngummis ne Lösung gemacht, daß der Inhalt im Koffer bleibt, wenn man diese am Motorrad aufmacht.

Alles in Allem finde ich die Koffer super und hier findet sich eigentlich immer mal ein Satz im Bietebereich von Leuten, die Motorrad samt Koffer kaufen und ne andere Lösung bevorzugen.

Kosten der 10.000er? Sind die gleichen wie bei meiner gerade durchgeführten 30.000er - ca. 240EUR (inkl Bremsbeläge hinten)
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Ich wollte zwar zuerst nicht, inzwischen hab ich wie Du das Einsehen, dass "...es wohl mal Koffer braucht..."
Ich hab auch die BMW-Kofferträger ab Händler an meiner 700 dran und daher über die BMW-Koffer nachgedacht und hatte dann das Glück, die beim freundlichen mal aus der Nähe an einer 650 angucken zu können.

Ein bißchen negativ ist, daß der Deckel zu Seite aufgeht...
Das ist für MICH das Hauptargument GEGEN die BMW-Koffer, und das Material. Mein Entschluss steht:
Dieses Jahr brauch ich keine mehr. Ich bestell mir im Herbst die Zega Pro von Touratech. Die gehen nach oben auf, sind aus Alu (nix Plastik), super verarbeitet und haben noch ein paar weitere Vorteile. Da geht der Deckel halt im montierten Zustand nach hinten oder vorn auf, wie ich will - oder ganz weg. Auf dem (abmontierten) Koffer stehen/sitzen-kein Problem...Staub- und wasserdicht...was will man mehr.
OK, die sind teu(r)er, aber die kauf ich definitiv nur einmal...
Dazu noch die Träger, dann geht halt das Weihnachtsgeld drauf...na und? Dafür isses ja da...:)
 
S

scorpiatina

Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
5
Ort
NRW
Modell
F 700 GS
Ich habe mir das original Topase gekauft!! Finde es total klasse !!
Mich ärgert nur, dass kein Helm reinpasst!! Habe nen schuberth und egal wie ich den drehe, nix geht:-(((
Jetzt suche ich auch noch die seitenkoffer ! Mal schauen was die mich kosten werden, suche gebrauchte!!!
 
RedSonja

RedSonja

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Ich habe gleich mit dem Kauf meiner 700 die Koffer mitgekauft,da wir mind. 1 x im Jahr einen längeren Motorradurlaub machen.
Dazu hab ich mir die Innentaschen geleistet,hab noch von meinem Händler einen Satz günstiger bekommen,angeblich gebraucht,sind aber wie neu.Damit hab ich nicht das Problem das der Inhalt raus fällt wenn ich die Koffer aufmache.Zudem kann ich die easy mit in die Wohnung nehmen und packen ,wann und wie ich möchte!:)
Falls ich mal ein paar Klamottchen mehr brauch...soll ja mal vorkommen,mach ich den "Auspuffkoffer " größer und die dazugehörige Tasche ,so hab ich das Gefühl ,beide Koffer sind nun gleich groß!
Das Topkäse hab ich nicht,das hat mir nicht gefallen,erstens weil es zu eckig ist,und dann weil ned mal ein Helm rein geht!:mad:

Nun hab ich ne Tasche von Touratech drauf hinten,die lass ich auch immer da,weil "Frau" brauch ja ihre "Handtasche" mit Krimskrams drinnen,wie z.B. Sonnenbrille,Kabelschloss für mal den Helm anzuschließen,Lippgloss,Wässerchen und wenns bissel weiter sein soll auch mal en Appel und Ei oder Müsliriegel!:cool:

Bei Urlauben hab ich dann noch meinen Tankrucksack dazu!
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo,das Thema Koffer,also, da ich nie alleine in Urlaub fahre und meine bessere hälfte immer dabei ist,habe ich mich für diese günstige und gute Variation entschieden die ich nie bereut habe.
20140504_093518.jpg20140505_145941.jpg
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
@Pauline: die Weichgepäckvariante also... sieht gar nicht so schlecht aus am weiblichen Möppi!
Dann noch das Hochglanz-Beautycase hinten drauf...:o
CHIC! ;)
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
...
Das Topkäse hab ich nicht,das hat mir nicht gefallen,erstens weil es zu eckig ist,und dann weil ned mal ein Helm rein geht!:mad:

Nun hab ich ne Tasche von Touratech drauf hinten,die lass ich auch immer da,weil "Frau" brauch ja ihre "Handtasche" mit Krimskrams drinnen,wie z.B. Sonnenbrille,Kabelschloss für mal den Helm anzuschließen,Lippgloss,Wässerchen und wenns bissel weiter sein soll auch mal en Appel und Ei oder Müsliriegel!:cool:

Bei Urlauben hab ich dann noch meinen Tankrucksack dazu!
So in etwa sieht mein Plan jetzt auch aus. Hab nur keine Koffer mitgekauft. Im Herbst gibts die Edelvariante von Touratech :cool: und wenn das Weihnachtsgeld drauf geht...
Topkäs hab ich auch überlegt und wieder verworfen-wäre für mich zumindest jetzt nur als Alternative zu Koffern in Frage gekommen, und wenn dann nur das große, damit die Mütze reinpasst. Aber erstens kann ich mich irgendwie nicht an die Optik gewöhnen und 2. gefällt mir der Schwerpunkt der ganzen Fuhre bei voller Beladung dann nicht mehr...
Also für Tagestouren die (Touratech-Werkzeug-)Tasche fest hinten drauf - reicht locker, da passt sogar das Regenzeug rein. Ggf. der "Tank"rucksack dazu...fertich...
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
So in etwa sieht mein Plan jetzt auch aus. Hab nur keine Koffer mitgekauft. Im Herbst gibts die Edelvariante von Touratech :cool: und wenn das Weihnachtsgeld drauf geht...
Topkäs hab ich auch überlegt und wieder verworfen-wäre für mich zumindest jetzt nur als Alternative zu Koffern in Frage gekommen, und wenn dann nur das große, damit die Mütze reinpasst. Aber erstens kann ich mich irgendwie nicht an die Optik gewöhnen und 2. gefällt mir der Schwerpunkt der ganzen Fuhre bei voller Beladung dann nicht mehr...
Also für Tagestouren die (Touratech-Werkzeug-)Tasche fest hinten drauf - reicht locker, da passt sogar das Regenzeug rein. Ggf. der "Tank"rucksack dazu...fertich...
Das Topcase ist für mich interessant weil mein Helm rein passt, wenn wir unterwegs mal halten und irgendwohin gehen muss ich nicht den Helm mit schleppen, nach dem Urlaub kommen die Taschen wieder runter
 
G

Gast34168

Gast
Ich wollte zwar zuerst nicht, inzwischen hab ich wie Du das Einsehen, dass "...es wohl mal Koffer braucht..."
Ich hab auch die BMW-Kofferträger ab Händler an meiner 700 dran und daher über die BMW-Koffer nachgedacht und hatte dann das Glück, die beim freundlichen mal aus der Nähe an einer 650 angucken zu können.


Das ist für MICH das Hauptargument GEGEN die BMW-Koffer, und das Material. Mein Entschluss steht:
Dieses Jahr brauch ich keine mehr. Ich bestell mir im Herbst die Zega Pro von Touratech. Die gehen nach oben auf, sind aus Alu (nix Plastik), super verarbeitet und haben noch ein paar weitere Vorteile. Da geht der Deckel halt im montierten Zustand nach hinten oder vorn auf, wie ich will - oder ganz weg. Auf dem (abmontierten) Koffer stehen/sitzen-kein Problem...Staub- und wasserdicht...was will man mehr.
OK, die sind teu(r)er, aber die kauf ich definitiv nur einmal...
Dazu noch die Träger, dann geht halt das Weihnachtsgeld drauf...na und? Dafür isses ja da...:)
Also wenn Du die Originalkofferträger dann nicht mehr brauchst ich hätte Interesse :) Gruß Peti
 
RedSonja

RedSonja

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
@ redwing

Hast du gesehen das bei "Biete" F 800 GS jemand die original Koffer für 300.- € drinnen hat?
Das sind doch die gleichen Koffer wie für die 700 er!!
Der Verkäufer heißt : f800er
Schaust dir mal an! :lcheln:
 
G

Gast34168

Gast
@ redwing

Hast du gesehen das bei "Biete" F 800 GS jemand die original Koffer für 300.- € drinnen hat?
Das sind doch die gleichen Koffer wie für die 700 er!!
Der Verkäufer heißt : f800er
Schaust dir mal an! :lcheln:
sehen auf den Bildern doch schon sehr used aus ;)
 
RedSonja

RedSonja

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
Ups, sorry, hab die Bilder nicht angeklickt das sie groß werden!
Stimmt, sehen ziemlich ramponiert aus!:cool:
 
G

Gast34168

Gast
für mich kommen eigentlich nur die Variokoffer in Frage, da bei allen anderen Systemen die Kofferträger das Mopped verschändeln, zu globig zu groß und dran- und abbauen will man ja auch nett ständig, oder habt Ihr andere gute Alternativen :confused:
 
RedSonja

RedSonja

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
53
Ort
Schifferstadt
Modell
F 700 GS
für mich kommen eigentlich nur die Variokoffer in Frage, da bei allen anderen Systemen die Kofferträger das Mopped verschändeln, zu globig zu groß und dran- und abbauen will man ja auch nett ständig, oder habt Ihr andere gute Alternativen :confused:

Da muss ich dir zustimmen,hab ja die Variokoffer,die aus Alu sehen meiner Meinung nach zu klobig aus .Zumal am Moped bei mir alles schwarz ,oder Rot ist, dann noch silberne Koffer? Neee!!!!

Das mit der Befestigung stimmt auch,das original System von BMW ist klasse,wenn die Koffer weg sind ,siehst nur den "Knubbel" und weiter nichts!

Ansonsten kenn ich noch das C Bow System, das hat ne Freundin von mir an der KTM ,da hat man dann ,wenn die Koffer weg sind ,nur diese schwarzen "Bogen" dran! Allerdings gefällt mir nicht, das die "Weich"-Koffer von ihr so herum wackeln wenn die Straße hubbelig ist! Das sieht man ganz arg wenn ich hinter ihr herfahre! :down:
 
G

Gast34168

Gast
jepp, genau, jetzt brauch ich noch die Koffer, hat aber Zeit, kann warten, bis was passendes kommt ;)
Gruß Peti

Da muss ich dir zustimmen,hab ja die Variokoffer,die aus Alu sehen meiner Meinung nach zu klobig aus .Zumal am Moped bei mir alles schwarz ,oder Rot ist, dann noch silberne Koffer? Neee!!!!

Das mit der Befestigung stimmt auch,das original System von BMW ist klasse,wenn die Koffer weg sind ,siehst nur den "Knubbel" und weiter nichts!

Ansonsten kenn ich noch das C Bow System, das hat ne Freundin von mir an der KTM ,da hat man dann ,wenn die Koffer weg sind ,nur diese schwarzen "Bogen" dran! Allerdings gefällt mir nicht, das die "Weich"-Koffer von ihr so herum wackeln wenn die Straße hubbelig ist! Das sieht man ganz arg wenn ich hinter ihr herfahre! :down:
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
Ich habe mir das original Topase gekauft!! Finde es total klasse !!
Mich ärgert nur, dass kein Helm reinpasst!! Habe nen schuberth und egal wie ich den drehe, nix geht:-(((
Jetzt suche ich auch noch die seitenkoffer ! Mal schauen was die mich kosten werden, suche gebrauchte!!!
Also, ich habe auch das Original Topcase von BMW und einen BMW EVO Helm (welcher ja auch ein Schuberth ist).
Der passt (ohne Innentasche) in ausgezogenem Zustand gerade so rein. Dann müßte das bei dir doch auch eigentlich gehen.
 
Thema:

Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt

Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Oben