Koffer für die F 850 GS

Diskutiere Koffer für die F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Koffer für die F 850 GS. Ich möchte sowohl ein TopCase, wie auch dazu passende Seitenkoffer...
W

Wupperwelt

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
11
Hallo,

ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Koffer für die F 850 GS. Ich möchte sowohl ein TopCase, wie auch dazu passende Seitenkoffer.

Mein Freundlicher hat mit die original BMW Vario Seitenkoffer für € 590,00 angeboten, allerdings habe ich hier und da gelesen, dass die Koffer an sich nicht so der Hit sein sollen, ehr kein und nicht richtig dicht.

Wie meint Ihr dazu?

Was bzw. Welche Koffer würdet Ihr für die 850 GS empfehlen? Vielleicht auch aus Erfahrung mit der 800 oder 700 GS? Sollten auch leicht anzubringen sein und wenn ich nicht gerade auf Reise bin, soll das TopCase weitestgehend drauf bleiben.

Dank Euch und Gruß
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
226
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Die größe ist Relativ hängt davon ab was du brauchst! Ans Motorrad passen die Vario Koffer ohne irgendwelches Geraffel. Also für ein Person bestimmt ausreichend. Ob Sie dir optisch gefallen wissen wir nicht, aber alle anderen Koffer bauen was die Breite angeht wesentlich mehr auf.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
93
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo Wupperwelt,

ich habe für meine 750 GS die Variokoffer und bin davon absolut begeistert!

4.000 km und 20 Tage nach/durch Schottland bei echt miesem Wetter (Schottland eben!) waren kein Ding. Platz ohne Ende, wunderbar flexibel durch den "Ausziehbügel", absolut wasserdicht und einfach superschnell an- und abgebaut.

Der größere der beiden ist absolut traumhaft zu packen, weil er wunderbar rechteckig ist. Da geht unglaublich viel rein.

Ich hatte zusätzlich noch eine 40 l-Rolle auf dem Gepäckträger, weil ich mich mit dem Topcase (noch) nicht anfreunden kann, und hatte so viel Platz, dass ich noch den Werkzeugbeutel meines Holden und anderes Zubehör locker weggekriegt habe.

Meinen Holden hatten die Variokoffer übrigens schon begeistert, bevor ich mich überhaupt für das Bike entschieden hatte.

Achso, und man kann die sogar reparieren, wenn (leider) nötig. Bei meinem Kipper hatte es den Verstellrahmen im Koffer erwischt. Den gibt's für 50 Euronen als Ersatzteil. Mein Holder hat ein bisschen geschraubt und gebastelt und schwupps war der Koffer wieder heile.

Wenn ich so die Koffer meiner Mitfahrer gesehen habe (KTM und alte BMW), war ich richtig happy.

Daher kann ich deine Bedenken zu den Variokoffern nicht teilen.

Viele Grüße
Heike
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.161
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Mein Freundlicher hat mit die original BMW Vario Seitenkoffer für € 590,00 angeboten, allerdings habe ich hier und da gelesen, dass die Koffer an sich nicht so der Hit sein sollen, ehr kein und nicht richtig dicht.
Ich hatte die Varios an der F800GS und die haben tagelanges Dauerduschen in Norwegen und Fahrten hier auch im Winter völlig komplikationslos weggesteckt.
Jetzt habe ich die Varios an der 1250er und mir dafür gezielt die Vario-Koffer für die 750/850 gekauft, weil ich die schwarzen Koffer schöner finde. Die für die GS gedachten sind im Prinzip identisch, haben aber einen silbernen Deckel und nochmal eine Randverstärkung.
Genial ist die Verstellung. Ich fahre sie auch auf Tour eingefahren, aber wenn dann doch noch Geschenke für die Family rein müssen, gibt es nochmal mit einem Hebelgriff ein paar Liter extra. Clever.

Der Preis, den du nanntest, ist auch ok und der Freundliche wird dir die Schlösser gleich codieren.

Zum Nachrüsten:
Ich hab mir auf die hintere Seite jeweils noch einen kleinen roten Reflexpatch draufgeklebt, der Sicherheit wegen, wenn sie ausgeschaltet da steht.
Auf der dem Seitenständer abgewandten Seite (also rechts) habe ich ein Netz in den Deckel eingebaut. Geht fix und ist sehr nützlich für Karten und sonstiges Zeug, das nicht rumfliegen soll, aber nicht in den Tankrucksack soll.

Ich kann die Varios nur empfehlen und würde sie mir sofort wieder kaufen.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
84
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally
Hallo zusammen, ich habe mir von GIVI den TREKKER 46 als Topcase zugelegt. Bisher zufrieden und beim Regen ist bisher auch noch nichts durchgekommen. Überlege aber im Moment diesen in den TREKKER 57 umzutauschen. Der 46 ist doch ein wenig klein, passt nur ein Helm rein dann ist schluß.
Original Kofferset ( Seitenkoffer ) BMW habe ich bisher noch nicht vermisst / gebraucht.
Bin mal auf die Erfahrungen der anderen mal gespannt.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
226
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich hatte die Varios an der F800GS und die haben tagelanges Dauerduschen in Norwegen und Fahrten hier auch im Winter völlig komplikationslos weggesteckt.
Jetzt habe ich die Varios an der 1250er und mir dafür gezielt die Vario-Koffer für die 750/850 gekauft, weil ich die schwarzen Koffer schöner finde. Die für die GS gedachten sind im Prinzip identisch, haben aber einen silbernen Deckel und nochmal eine Randverstärkung.
Genial ist die Verstellung.
Würde das auch umgekehrt gehen also die Varios mit dem Alu Deckel an die 850er ?
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
226
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Und worin liegen die Unterschiede der Koffer die für die 1200Gs, 1250erGS und der 700/800er und 750/850er angeboten werden und warum macht BMW um die Kompatibilität so ein Geheimnis ?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
220
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
hi leute, ich hab mir für meine 750er auch die variokoffer gleich dazu bestellt.

mal abgesehen davon dass mir der händler einen schon am scharnier gebrochenen rechten koffer dranmontiert hat machen sie auf mich nicht grade den stabilsten eindruck. ich würde nicht drauf wetten dass sie nen umfaller im stehen oder gar nen sturz während der fahrt überstehen.
wenn du es so richtig adventure mässig angehen möchtest empfehle ich richtige alukoffer oder je nach vorlieben weiche gepäcklösungen.

für meine zwecke halte ich sie dennoch für eine gute lösung, sie lassen sich halt ohne weiteres geraffel am motorrad anmontieren was für mich ein großes plus ist, ausserdem hab ich bisher keine ambitionen mit ihnen ins schwere gelände zu fahren.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Und worin liegen die Unterschiede der Koffer die für die 1200Gs, 1250erGS und der 700/800er und 750/850er angeboten werden und warum macht BMW um die Kompatibilität so ein Geheimnis ?
Geh einfach mal zum Händler und mach einen der Variokoffer auf. Drinnen findest du einen Aufkleber mit den Kombinationsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Ich habe auch die Vario. die sind schon Klasse. Mach`se kein Fehler. Mit meinen Innentaschen von Wool...... für 9 Euro;)
 
W

Wupperwelt

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
11
Super, Dank euch allen für die Einschätzung und Erfahrungen-

Werde die Variokoffer dann direkt mit ordern
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
332
Modell
F 750 GS
Ich habe auch die Vario. die sind schon Klasse. Mach`se kein Fehler. Mit meinen Innentaschen von Wool...... für 9 Euro;)
Ich finde die auch gut. Sehr solide und vor allem sehr leicht anzubringen und zu entfernen. Innentaschen würde ich auch sowieso verwenden.
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.161
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Alternativ gehen auch die Taschen von Decathlon. Aber das Gegurke wirst du schnell leid, weil du es vor dem Befüllen in Form pressen musst. Letztlich sind für viele die vorgefertigten Taschen doch besser. Gerade wenn du die Karre auf dem Seitenständer hast und dann doch den linken Koffer öffnen musst, ist das immer so eine Sache. Dann musst du halt nochmal auf den Hauptständer wuppen, um an alles ranzukommen.

Bei den Kofferaufnahmen war BMW diesmal clever und spart Kosten ein, weil Teile gleich sind. Dadurch sind praktischer Weise die Koffer austauschbar geworden.
Wenn du deine Koffer bekleben willst, musst du dir die teureren Koffer holen. Ich finde die schwarzen schicker und unempfindlicher. Rechts und links ist übrigens auf den Koffern eine ganz kleine recheckige Fläche, da passen prima kleine Reflexstreifen aus schwarzer Oracal-Folie drauf (Ebay 5 Euro), tagsüber völlig unauffällig.
 
F

F8X0GS

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
19
wenn du was willst, das auch halbwegs nach GS aussieht, dann würde ich dir Alukoffer empfehlen. Nicht so lush wie die Koffer aber dafür stilvoll, praktisch unkaputtbar und die Teile nimmst du auf jedes andere Motorrad auch mit...
Ich hab die alten Zega und die haben schon den dritten Motorradwechsel hinter sich.
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.161
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Ja, unkaputtbar stimme ich dir zu. Von oben beladbar ist ein super Vorteil und viel bequemer.
Aber mit den eingefahrenen Varios hast du ein - vergleichsweise - schlankes Motorrad. Mir persönlich bauen die Kisten zu breit, daher bin ich ein großer Fan der Varios.

Hier noch die alte F800:
Bildschirmfoto 2019-07-25 um 11.29.41.png
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.780
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Wer auf original BMW steht, kann sich ja auch das Baugerüst der 850er Adventure anbauen und dann auf die BMW-Koffer zurückgreifen.
 
W

Wupperwelt

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
11
Passt in das original BMW VarioTopCase eine Schubert C3 Klapphelm rein ?

Oder passt der Helm in einen Seitenkoffer?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
220
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ausgefahren passt mein HJC RPHA 10 ST rein, denke mal das wird mit dem schubert schon klappen.
 
Thema:

Koffer für die F 850 GS

Koffer für die F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW Vario Koffer für F 750/850 GS / R 1200/1250 GS LC

    BMW Vario Koffer für F 750/850 GS / R 1200/1250 GS LC: Hallo GS´ler, biete hier meine Vario Koffer zum Kauf an. Koffer sind Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Keine Dellen, oder größere Kratzer...
  • Erledigt BMW Vario Koffer für R 1200/1250 GS LC Modelle K50/51

    BMW Vario Koffer für R 1200/1250 GS LC Modelle K50/51: Biete hier meine Vario Koffer zum Kauf an. Koffer sind Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Keine Dellen, oder größere Kratzer. Übliche...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA

    Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA: Gibt es ggf. starre Einlagen / Kisten mit einer Möglichkeit der Aufteilung für die Alu-Koffer der GSA. Also ohne Reisverschluss etc., sondern...
  • Erledigt Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50

    Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50: Hallo, ich suche ein Vario Topcase oder alternativ auch ein komplettes Vario Koffer-Topcase-Set für eine K50 Rallye. Da ich es gerne abholen...
  • Suche Seifentaschen / Koffer für F850GS

    Seifentaschen / Koffer für F850GS: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach Seitentaschen // Koffern für meine F850GS - Marke egal. Hauptsache kompatibel mit der original Halterung.
  • Seifentaschen / Koffer für F850GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW Vario Koffer für F 750/850 GS / R 1200/1250 GS LC

    BMW Vario Koffer für F 750/850 GS / R 1200/1250 GS LC: Hallo GS´ler, biete hier meine Vario Koffer zum Kauf an. Koffer sind Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Keine Dellen, oder größere Kratzer...
  • Erledigt BMW Vario Koffer für R 1200/1250 GS LC Modelle K50/51

    BMW Vario Koffer für R 1200/1250 GS LC Modelle K50/51: Biete hier meine Vario Koffer zum Kauf an. Koffer sind Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Keine Dellen, oder größere Kratzer. Übliche...
  • Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA

    Einlage (keine Taschen) für Alu-Koffer an der GSA: Gibt es ggf. starre Einlagen / Kisten mit einer Möglichkeit der Aufteilung für die Alu-Koffer der GSA. Also ohne Reisverschluss etc., sondern...
  • Erledigt Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50

    Vario Topcase oder event. auch komplettes Koffer-Topcase-Set für K50: Hallo, ich suche ein Vario Topcase oder alternativ auch ein komplettes Vario Koffer-Topcase-Set für eine K50 Rallye. Da ich es gerne abholen...
  • Suche Seifentaschen / Koffer für F850GS

    Seifentaschen / Koffer für F850GS: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach Seitentaschen // Koffern für meine F850GS - Marke egal. Hauptsache kompatibel mit der original Halterung.
  • Oben