Koffer für die F 850 GS

Diskutiere Koffer für die F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Koffer für die F 850 GS. Ich möchte sowohl ein TopCase, wie auch dazu passende Seitenkoffer...
Wupperwelt

Wupperwelt

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Koffer für die F 850 GS. Ich möchte sowohl ein TopCase, wie auch dazu passende Seitenkoffer.

Mein Freundlicher hat mit die original BMW Vario Seitenkoffer für € 590,00 angeboten, allerdings habe ich hier und da gelesen, dass die Koffer an sich nicht so der Hit sein sollen, ehr kein und nicht richtig dicht.

Wie meint Ihr dazu?

Was bzw. Welche Koffer würdet Ihr für die 850 GS empfehlen? Vielleicht auch aus Erfahrung mit der 800 oder 700 GS? Sollten auch leicht anzubringen sein und wenn ich nicht gerade auf Reise bin, soll das TopCase weitestgehend drauf bleiben.

Dank Euch und Gruß
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Die größe ist Relativ hängt davon ab was du brauchst! Ans Motorrad passen die Vario Koffer ohne irgendwelches Geraffel. Also für ein Person bestimmt ausreichend. Ob Sie dir optisch gefallen wissen wir nicht, aber alle anderen Koffer bauen was die Breite angeht wesentlich mehr auf.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo Wupperwelt,

ich habe für meine 750 GS die Variokoffer und bin davon absolut begeistert!

4.000 km und 20 Tage nach/durch Schottland bei echt miesem Wetter (Schottland eben!) waren kein Ding. Platz ohne Ende, wunderbar flexibel durch den "Ausziehbügel", absolut wasserdicht und einfach superschnell an- und abgebaut.

Der größere der beiden ist absolut traumhaft zu packen, weil er wunderbar rechteckig ist. Da geht unglaublich viel rein.

Ich hatte zusätzlich noch eine 40 l-Rolle auf dem Gepäckträger, weil ich mich mit dem Topcase (noch) nicht anfreunden kann, und hatte so viel Platz, dass ich noch den Werkzeugbeutel meines Holden und anderes Zubehör locker weggekriegt habe.

Meinen Holden hatten die Variokoffer übrigens schon begeistert, bevor ich mich überhaupt für das Bike entschieden hatte.

Achso, und man kann die sogar reparieren, wenn (leider) nötig. Bei meinem Kipper hatte es den Verstellrahmen im Koffer erwischt. Den gibt's für 50 Euronen als Ersatzteil. Mein Holder hat ein bisschen geschraubt und gebastelt und schwupps war der Koffer wieder heile.

Wenn ich so die Koffer meiner Mitfahrer gesehen habe (KTM und alte BMW), war ich richtig happy.

Daher kann ich deine Bedenken zu den Variokoffern nicht teilen.

Viele Grüße
Heike
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
Mein Freundlicher hat mit die original BMW Vario Seitenkoffer für € 590,00 angeboten, allerdings habe ich hier und da gelesen, dass die Koffer an sich nicht so der Hit sein sollen, ehr kein und nicht richtig dicht.
Ich hatte die Varios an der F800GS und die haben tagelanges Dauerduschen in Norwegen und Fahrten hier auch im Winter völlig komplikationslos weggesteckt.
Jetzt habe ich die Varios an der 1250er und mir dafür gezielt die Vario-Koffer für die 750/850 gekauft, weil ich die schwarzen Koffer schöner finde. Die für die GS gedachten sind im Prinzip identisch, haben aber einen silbernen Deckel und nochmal eine Randverstärkung.
Genial ist die Verstellung. Ich fahre sie auch auf Tour eingefahren, aber wenn dann doch noch Geschenke für die Family rein müssen, gibt es nochmal mit einem Hebelgriff ein paar Liter extra. Clever.

Der Preis, den du nanntest, ist auch ok und der Freundliche wird dir die Schlösser gleich codieren.

Zum Nachrüsten:
Ich hab mir auf die hintere Seite jeweils noch einen kleinen roten Reflexpatch draufgeklebt, der Sicherheit wegen, wenn sie ausgeschaltet da steht.
Auf der dem Seitenständer abgewandten Seite (also rechts) habe ich ein Netz in den Deckel eingebaut. Geht fix und ist sehr nützlich für Karten und sonstiges Zeug, das nicht rumfliegen soll, aber nicht in den Tankrucksack soll.

Ich kann die Varios nur empfehlen und würde sie mir sofort wieder kaufen.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Hallo zusammen, ich habe mir von GIVI den TREKKER 46 als Topcase zugelegt. Bisher zufrieden und beim Regen ist bisher auch noch nichts durchgekommen. Überlege aber im Moment diesen in den TREKKER 57 umzutauschen. Der 46 ist doch ein wenig klein, passt nur ein Helm rein dann ist schluß.
Original Kofferset ( Seitenkoffer ) BMW habe ich bisher noch nicht vermisst / gebraucht.
Bin mal auf die Erfahrungen der anderen mal gespannt.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich hatte die Varios an der F800GS und die haben tagelanges Dauerduschen in Norwegen und Fahrten hier auch im Winter völlig komplikationslos weggesteckt.
Jetzt habe ich die Varios an der 1250er und mir dafür gezielt die Vario-Koffer für die 750/850 gekauft, weil ich die schwarzen Koffer schöner finde. Die für die GS gedachten sind im Prinzip identisch, haben aber einen silbernen Deckel und nochmal eine Randverstärkung.
Genial ist die Verstellung.
Würde das auch umgekehrt gehen also die Varios mit dem Alu Deckel an die 850er ?
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Und worin liegen die Unterschiede der Koffer die für die 1200Gs, 1250erGS und der 700/800er und 750/850er angeboten werden und warum macht BMW um die Kompatibilität so ein Geheimnis ?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
hi leute, ich hab mir für meine 750er auch die variokoffer gleich dazu bestellt.

mal abgesehen davon dass mir der händler einen schon am scharnier gebrochenen rechten koffer dranmontiert hat machen sie auf mich nicht grade den stabilsten eindruck. ich würde nicht drauf wetten dass sie nen umfaller im stehen oder gar nen sturz während der fahrt überstehen.
wenn du es so richtig adventure mässig angehen möchtest empfehle ich richtige alukoffer oder je nach vorlieben weiche gepäcklösungen.

für meine zwecke halte ich sie dennoch für eine gute lösung, sie lassen sich halt ohne weiteres geraffel am motorrad anmontieren was für mich ein großes plus ist, ausserdem hab ich bisher keine ambitionen mit ihnen ins schwere gelände zu fahren.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Und worin liegen die Unterschiede der Koffer die für die 1200Gs, 1250erGS und der 700/800er und 750/850er angeboten werden und warum macht BMW um die Kompatibilität so ein Geheimnis ?
Geh einfach mal zum Händler und mach einen der Variokoffer auf. Drinnen findest du einen Aufkleber mit den Kombinationsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Ich habe auch die Vario. die sind schon Klasse. Mach`se kein Fehler. Mit meinen Innentaschen von Wool...... für 9 Euro;)
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Super, Dank euch allen für die Einschätzung und Erfahrungen-

Werde die Variokoffer dann direkt mit ordern
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Ich habe auch die Vario. die sind schon Klasse. Mach`se kein Fehler. Mit meinen Innentaschen von Wool...... für 9 Euro;)
Ich finde die auch gut. Sehr solide und vor allem sehr leicht anzubringen und zu entfernen. Innentaschen würde ich auch sowieso verwenden.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
Alternativ gehen auch die Taschen von Decathlon. Aber das Gegurke wirst du schnell leid, weil du es vor dem Befüllen in Form pressen musst. Letztlich sind für viele die vorgefertigten Taschen doch besser. Gerade wenn du die Karre auf dem Seitenständer hast und dann doch den linken Koffer öffnen musst, ist das immer so eine Sache. Dann musst du halt nochmal auf den Hauptständer wuppen, um an alles ranzukommen.

Bei den Kofferaufnahmen war BMW diesmal clever und spart Kosten ein, weil Teile gleich sind. Dadurch sind praktischer Weise die Koffer austauschbar geworden.
Wenn du deine Koffer bekleben willst, musst du dir die teureren Koffer holen. Ich finde die schwarzen schicker und unempfindlicher. Rechts und links ist übrigens auf den Koffern eine ganz kleine recheckige Fläche, da passen prima kleine Reflexstreifen aus schwarzer Oracal-Folie drauf (Ebay 5 Euro), tagsüber völlig unauffällig.
 
F

F8X0GS

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
20
wenn du was willst, das auch halbwegs nach GS aussieht, dann würde ich dir Alukoffer empfehlen. Nicht so lush wie die Koffer aber dafür stilvoll, praktisch unkaputtbar und die Teile nimmst du auf jedes andere Motorrad auch mit...
Ich hab die alten Zega und die haben schon den dritten Motorradwechsel hinter sich.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
Ja, unkaputtbar stimme ich dir zu. Von oben beladbar ist ein super Vorteil und viel bequemer.
Aber mit den eingefahrenen Varios hast du ein - vergleichsweise - schlankes Motorrad. Mir persönlich bauen die Kisten zu breit, daher bin ich ein großer Fan der Varios.

Hier noch die alte F800:
Bildschirmfoto 2019-07-25 um 11.29.41.png
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wer auf original BMW steht, kann sich ja auch das Baugerüst der 850er Adventure anbauen und dann auf die BMW-Koffer zurückgreifen.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Passt in das original BMW VarioTopCase eine Schubert C3 Klapphelm rein ?

Oder passt der Helm in einen Seitenkoffer?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ausgefahren passt mein HJC RPHA 10 ST rein, denke mal das wird mit dem schubert schon klappen.
 
Thema:

Koffer für die F 850 GS

Koffer für die F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Oben