Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar?

Diskutiere Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mir im Winter eine F800GS aus 2008 gekauft und möchte mir nun ein gebrauchtes Alu-Koffersystem zulegen. Sind die...
C

canontier

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich habe mir im Winter eine F800GS aus 2008 gekauft und möchte mir nun ein gebrauchtes Alu-Koffersystem zulegen.
Sind die Koffersysteme untereinander mischbar? Könnte ich die Original BMW Alu-Koffer an einem Touratech Koffer-Halter montieren?

Gibt es sonst noch etwas beim Kofferkauf zu beachten? Hat vielleicht jemand ein Koffersystem abzugeben?
Danke und Grüße
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Grundsätzlich: NEIN ! Jeder Hersteller hat sein eigenes System und da passen nur die Koffer dran, die dazu gehören. Ich würde Dir aber immer das original BMW System empfehlen. Lieber ein gebrauchtes von BMW als ein Neues von Touratech usw. Allein die Möglchkeit, die Breite bzw Höhe der Koffer variabel einzustellen, ist für mich zumindest, ein Totschlagargument, weil ich öfter mal nur das Topcase drauf hab, um ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen, und dann auf dem Rückweg noch einen Halt beim Supermarkt mache und was einkaufe und plötzlich doch mehr Platz brauche. Aber das ist natürlich subjektiv.
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Wie "bastelbegabt" bist du denn? Oder willst Du was "schlüsselfertiges"?
 
C

canontier

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Ich bin eher weniger bastelbegabt bzw. fehlen mir schlichtweg die Möglichkeiten dafür.
Ich wünsche mir ein schlüsselfertiges System, bei dem ich nichts anpassen muss. Es soll einfach gut funktionieren ohne Frickelei.
 
med007

med007

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
143
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Was wäre denn eine "Bastellösung" ?
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Okay, dann ist meine Lösung nichts für dich :)

@med007: ich hab mir die Kofferhalter von heavy duties geholt (BMW F800/700/650 GS Panniers Rack | Heavy Duties), und dann Halterungen für meine alten 0815-Alukisten (die schon an der Vorgängermaschine hingen) gebaut, solche in der Art: anndora.de | ALUBOX Motorradkoffer aus Alu M32 Liter Seitenkoffer Metallbox Kiste 32 Liter | Zum Online-Shop

Aber ich bastle wirklich gerne selbst, von daher ist die verwendete Zeit fürs fertigmachen für mich kein "Verlust".
 
med007

med007

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
143
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Ja die Kofferhalter hab ich auch schon gesehen. Der ist auch schon symetrisch, so das man gleich große Koffer/Aluboxen nehmen kann.

Die Idee hab ich auch, hab mich aber noch nicht Final entschieden.

Mir gefallen auch die schwarzen Alukisten von batangacase(.)com und die haben auch gleich den passenden Halter, so das man ein Komplettpaket kaufen kann. :D

Aktuell bin ich erstmal auf der Suche nach einem Softbag und nem Tankrucksack für meine 650er

Gruß Markus
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
299
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Grundsätzlich: NEIN ! Jeder Hersteller hat sein eigenes System und da passen nur die Koffer dran, die dazu gehören. Ich würde Dir aber immer das original BMW System empfehlen. Lieber ein gebrauchtes von BMW als ein Neues von Touratech usw.

Hmmm, also die original BMW Alu-Koffer für die F 800 GS werden von Touratech hergestellt...
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hmmm, also die original BMW Alu-Koffer für die F 800 GS werden von Touratech hergestellt...
Darum ging es ja nicht. Aber die Touratech (war auch nur ein Beispiel) Koffer haben ja auch nicht das Variosystem.
Und DAS war MEIN Argument.
 
C

canontier

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
3
Mittlerweile habe ich ein schönes System gefunden und gestern montiert, ich bin wunschlos glücklich. Der Kundenservice von BMW hat mir auch sehr gut mit einer Einbauanleitung / Montageanleitung für Topcase und Seitenkoffer weiterhelfen können, welche die Montage definitiv um eine halbe Stunde verkürzt hat. Danke für eure Antworten.Koffer.jpg
 
Thema:

Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar?

Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter

    SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter: Hallo Falls jemand günstig seine Alukoffer einem 17 Jährigen zukünftigen GS'ler abzugeben hat für "jünstig", kann sich gerne melden. Halter für...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter

    SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter: Hallo Falls jemand günstig seine Alukoffer einem 17 Jährigen zukünftigen GS'ler abzugeben hat für "jünstig", kann sich gerne melden. Halter für...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Oben