Kombischalter PT 2,5x15 Gewinde wie reparieren?

Diskutiere Kombischalter PT 2,5x15 Gewinde wie reparieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe wohl die Schraube die den rechten Kombischalter zusammenhält im Kunststoffgehäuse überdreht. Fakt ist das so oft ich auch die...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Ich habe wohl die Schraube die den rechten Kombischalter zusammenhält im Kunststoffgehäuse überdreht. Fakt ist das so oft ich auch die PT2,5x15 Schraube anziehe das Gehäuse sitzt locker. Gibt es einen Schraubertipp?
Ich wäre dankbar wenn man kein neues Gehäuse kaufen müsste, kostet ca. 220€.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.744
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi,

wenn die Schraube im Kunststoff durchdreht, wird nur eine
größere PT-Schraube helfen. Die werden u.a. von EJOT her-
gestellt und vertrieben.

Die näGStgrößere wäre eine S30. Dazu muss man den Auf-
nahmedurchmesser im Gehäuse aufbohren. EJOT gibt hier
DA - 10% an. Dann würde das mit 2,6...2,7mm Bohrerdurch-
messer gehen.

Link, EJOT Delta-PT:

https://www.ejot.de/medias/sys_mast.../h15/9051735326750/EJOT-DELTA-PT-Flyer-de.pdf

Kann sein, dass ich so eine Schraube auf der Firma in meiner
Sammelsuriumsschublade liegen habe. Wenn ja, könnte ich
Dir gerne eine abgeben.

Bin da aber urlaubsbedingt leider erst wieder ab dem 14.01. :)
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo BigJay,
Vielen Dank für Deine Antwort. Eine größere Schraube sollte gehen. Meinst Du man sollte den Durchmesser wo das Gewinde gefurcht wird aufbohren, oder die Bohrung wo der Kopf anliegt?
Könnte man alternativ auch ein paar Kunststoffspäne in das Loch rein tun anstatt einer größeren Schraube?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die defekte Gewindebohrung mit Epoxid (Baumarkt oder Internet) auffüllen, aushärten lassen und Schraube wieder anziehen. Müsste klappen, da PT Schrauben selbstschneidend sind.
Gruß Brauny
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.744
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo BigJay,
Vielen Dank für Deine Antwort. Eine größere Schraube sollte gehen. Meinst Du man sollte den Durchmesser wo das Gewinde gefurcht wird aufbohren, oder die Bohrung wo der Kopf anliegt?
Könnte man alternativ auch ein paar Kunststoffspäne in das Loch rein tun anstatt einer größeren Schraube?
Hi

Der Durchmesser für das sich furchende Gewinde
muss aufgebohrt werden. Dann oben etwas ansenken.
So müsste es funktionieren. Wahlweise kannst Du
auch 2mm tief etwas größer bohren. Nur dabei bitte
aufpassen, dass sich der Bohrer nicht reinzieht...

Dann noch die Bohrung in Abdeckung auf 3,5mm
erweitern und alles wird gut.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Danke für die Tipps. Der Vorschlag mit dem Epoxyharz hat auch was.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Epoxy taugt nicht für diesen Zweck. Das Zeug wird klapperhart und eingnet sich nicht für furchende Schrauben. Wahlweise bricht es oder sprengt das Werkstück. Der Vorschlag mit Azeton ist besser
gerd
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Also die Bohrung mit Aceton behandeln und dann mit Zweikomponentenkleber füllen?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo BigJay,
Vielen Dank für Deine Antwort. Eine größere Schraube sollte gehen. Meinst Du man sollte den Durchmesser wo das Gewinde gefurcht wird aufbohren, oder die Bohrung wo der Kopf anliegt?
Könnte man alternativ auch ein paar Kunststoffspäne in das Loch rein tun anstatt einer größeren Schraube?
:giggle:
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo
besteht die Armatur also das schwarze Gehäuse Wo der Starterknopf drin sitzt wirklich aus ABS? Ist da nicht auch ein Glasfaseranteil drin?
 
Thema:

Kombischalter PT 2,5x15 Gewinde wie reparieren?

Kombischalter PT 2,5x15 Gewinde wie reparieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200GS K25 Kombischalter Links

    1200GS K25 Kombischalter Links: Suche für eine K25 den linken Kombischalter. Trip ABS Warnblinker Hupe Blinker Danke!
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Kombischalter links wackelt

    Kombischalter links wackelt: Hallo! Bin neu u d bei meiner R1250GS wackelt der linke Kombischalter. Ich finde keine Möglichkeit zur Befestigung, habt ihr einen Tipp oder ein...
  • Biete R 1200 GS LC Kombischalter links 61318549925

    Kombischalter links 61318549925: Servus, ich habe diesen Schalter selbst erst vor ein paar Tagen gekauft um den Off/On-Schiebeschalter des Tempomaten zu ergattern. Hier die...
  • Suche Kombischalter für die R1200GS LC

    Kombischalter für die R1200GS LC: Hallo Zusammen, da bei meiner 1200er GS Bj. 13 am linken und rechten Komibschalter so gut wie kein Symbol mehr lesbar ist, würde ich diese gerne...
  • Kombischalter für die R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200GS K25 Kombischalter Links

    1200GS K25 Kombischalter Links: Suche für eine K25 den linken Kombischalter. Trip ABS Warnblinker Hupe Blinker Danke!
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Kombischalter links wackelt

    Kombischalter links wackelt: Hallo! Bin neu u d bei meiner R1250GS wackelt der linke Kombischalter. Ich finde keine Möglichkeit zur Befestigung, habt ihr einen Tipp oder ein...
  • Biete R 1200 GS LC Kombischalter links 61318549925

    Kombischalter links 61318549925: Servus, ich habe diesen Schalter selbst erst vor ein paar Tagen gekauft um den Off/On-Schiebeschalter des Tempomaten zu ergattern. Hier die...
  • Suche Kombischalter für die R1200GS LC

    Kombischalter für die R1200GS LC: Hallo Zusammen, da bei meiner 1200er GS Bj. 13 am linken und rechten Komibschalter so gut wie kein Symbol mehr lesbar ist, würde ich diese gerne...
  • Oben