Konfigurationsempfehlungen / Nachrüstungen für eine R1250GS/R1250GSA

Diskutiere Konfigurationsempfehlungen / Nachrüstungen für eine R1250GS/R1250GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe, plane ich die Anschaffung einer R1250GS oder R1250GSA. Man mag ja über...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe, plane ich die Anschaffung einer R1250GS oder R1250GSA.

Man mag ja über das Für- und Wider von Sturzbügeln / Motorschutzbügeln streiten. Zunächst finde ich die GSA schon wegen der Bügel irgendwie bullig, massiv und gewaltig. Ist Geschmack, aber mir gefällt der Auftritt der Adventure. Zudem, das erhoffe ich mir zumindest, denke ich, dass die Maschine bei einem Sturz doch besser geschützt ist als ohne diese Bügel. Ich bin bei 1,90 ein Sitzriese (mehr Oberkörper, kurze Beine), das bedeutet, dass ich wegen der Sitzhöhe schauen muss. Ich weiß nicht inwieweit sich die Sitzhöhen bei der Adventure auch für einigermaßen kurze Beine einstellen lassen, bzw. was die niedrigste Sitzhöhe wäre. Und am Ende dann natürlich der Listenpreis der Adventure. Mit anderen Worten, mir gefällt die Adventure, vor allen Dingen wegen der Bügel und wegen des hohen Shields (wie gesagt, langer Oberkörper). Aber das könnte man bei einer normalen GS ja auch nachrüsten.

Weiterhin stellt sich die Frage nach dem elektronisch verstellbaren Fahrwerk. Da ich ja nun kein 75 oder 80 kg Leichtgewicht bin, weiß ich nicht ob sich da die Vorzüge eines elektronischen Fahrwerks auszahlen würden. Aus Kostengründen würde ich darauf verzichten, wenn nicht unbedingt eine dringende Empfehlung dafür kommt.

Wie seht Ihr die Thematik Kurven-ABS? Da ich es noch nie gefahren bin, weiß ich ggf. auch nicht was ich vermisse. Ist das Kurven-ABS bei der 1250GS nötig und merkt man dieses, oder kommt das nur an den äußersten Belastungsgrenzen zum Einsatz? Tendenziell würde ich das aus Sicherheitsgründen nehmen.

Mit anderen Worten wären mir die folgenden Dinge wichtig:
  • Verstellbare Sitzbank
  • LED Tagfahrlicht
  • Tempomat
  • Sturzbügel (am liebstem im Style der Adventure)
  • Windshield der Adventure (aber nur, wenn das normale Shield bei hohen Oberkörpern nicht ausreichen sollte)
  • Optional Kurven-ABS
Jetzt die Frage von der Konfiguration. Gleich zur Adventure greifen oder lieber eine normale GS nachrüsten, ggf. sogar aus dem Zubehörhandel?

Welche Ausstattungen haltet Ihr für ein absolutes Muss bei der GS, auf was kann man ggf. auch verzichten? Wie würdet Ihr Eure Maschine grund konfigurieren und dann ggf. aus dem Zubehör noch nachrüsten?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge :)

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Ich prophezeie mal, dass du jetzt Antworten in jedweder möglichen Richtung bekommst. Und alle Antworten werden richtig sein, jedenfalls aus Sicht der Antwortenden.

Mein Rat, damit du deine Anforderungen (die jetzigen und die kommenden) alle erfüllt bekommst: Eine ADV mit allem.

Gruß - Pendeline

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...zwei Dinge würde ich grundlegend festlegen und dann das Basismodell wählen...
Brauche ich die Reichweite der GSA und welche Sitzhöhe geht für Dich (gibts hier X-Threads zum Thema inkl. Tieferlegung)?
Als Anhaltspunkt, ich komme mit 34er Jeanslänge auf der GSA mit niedriger Sitzbank mehr als gut zurecht und würde mir auf alle Fälle eine GS mit dem Rallye / Adventure / Sport Fahrwerk (wie auch immer das gerade heißt) holen wollen.
Wind- und Wetterschutz der GSA ist nicht schlecht, wäre jetzt aber für mich kein Grund zwingend die GSA zu nehmen.

Würde ich haben wollen:
  • TFT / Connectivity, funzt und spart das Navi
  • Griffheizung
  • Originalen Bügel / Gepäck würde ich wieder wollen wg Gleichschließung (egal ob Alu oder Vario)
  • Dynamic ESA Fahrwerk s.o.
  • Speichenfelgen
  • rote Farbe

Ich hatte mir 2018 auch eine konfiguriert, preislich lag das Ding minimal unter einer Kompletten.
Deshalb Lieferzeit abwarten?
Also habe ich (wie die zweimal zuvor) genommen was im Showroom stand / direkt verfügbar und rot war.

hth

Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Modell
...zwei Dinge würde ich grundlegend festlegen und dann das Basismodell wählen...
Brauche ich die Reichweite der GSA und welche Sitzhöhe geht für Dich (gibts hier X-Threads zum Thema inkl. Tieferlegung)?
Als Anhaltspunkt, ich komme mit 34er Jeanslänge auf der GSA mit niedriger Sitzbank mehr als gut zurecht und würde mir auf alle Fälle eine GS mit dem Rallye / Adventure / Sport Fahrwerk (wie auch immer das gerade heißt) holen wollen.
Wind- und Wetterschutz der GSA ist nicht schlecht, wäre jetzt aber für mich kein Grund zwingend die GSA zu nehmen.

Würde ich haben wollen:
  • TFT / Connectivity, funzt und spart das Navi
  • Griffheizung
  • Originalen Bügel / Gepäck würde ich wieder wollen wg Gleichschließung (egal ob Alu oder Vario)
  • Dynamic ESA Fahrwerk s.o.
  • Speichenfelgen
  • rote Farbe

Ich hatte mir 2018 auch eine konfiguriert, preislich lag das Ding minimal unter einer Kompletten.
Deshalb Lieferzeit abwarten?
Also habe ich (wie die zweimal zuvor) genommen was im Showroom stand / direkt verfügbar und rot war.

hth
Reichweite hat für mich nicht die höchste Priorität, obgleich der Tank natürlich wieder das Erscheinungsbild der Adventure steigert. Am Ende würde ich die Adventure aber sowieso mehr im Bereich "Optik" ansiedeln. Rein pragmatisch sehe ich keine wirklichen Vorzüge, außer der Reichweite. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen etwas seltener Tankstopps wirklich den Aufpreis einer Adventure in Kauf nehmen würde. Mag sein, dass es die Extrem-Biker gibt, aber ich werde die Maschine bzgl. Offroad-Möglichkeiten sowieso nicht an ihre Grenzen bringen.

Bei den Sturzbügel wäre es mal interessant zu wissen, ob es die Adventure-Bügel auch für die normale GS im Zubehör gibt, bzw. was die dann kosten würden.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So Sturzgebügels ala Adventure gibts von den üblichen Verdächtigen - die von der Adventure passen aber nicht an die GS.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hast du dich mal gefragt, ob eine Probefahrt helfen könnte?
Eine Entscheidung, ob GS oder GSA kann dir hier niemand nehmen. Optik hin oder her.
Bei der GS kannst du eigentlich so fast alles nachrüsten, was an der GSA schon dran ist. Preislich kann das dann ähnlich werden.
Mach dir doch einfach einen Excel Liste und stelle die beiden mit den Zusatzteilen preislich gegenüber. Lasse die drei Pakete weg und wähle alles was du haben willst einzeln aus. Jetzt das ganze nochmals inklusive der drei Pakete plus das was du einzeln noch dazu haben möchtest.
Somit hast du schon mal vier Spalten mit Preisen nebeneinander, die man mal wirken lassen kann.
Das Ende der Fahnenstange ist das dann allerdings noch nicht. Zubehör wie Koffer, Taschen, Navi usw. kommen da auch noch in Betracht. Weiteres von den vielen Zulieferer, je nach Bedarf.

Aber als allererstes mach bitte mit beiden Typen eine Probefahrt. Bedenke nur das was man dir dann mitgibt, ist sehr wahrscheinlich vollausgestattet.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Modell
Ich habe jetzt mal im Konfigurator rumgespielt. Im Grunde genommen, unabhängig on nun GS oder GSA, an den drei Paketen:

• Comfort
  • Dynamik
  • Touren

kommt man eigentlich nicht herum, hat dafür aber auch alles was man braucht.
Kann man eigentlich nur die Pakete oder auch jede Option einzeln aus diesen Paketen buchen?

Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Modell
Hast du dich mal gefragt, ob eine Probefahrt helfen könnte?
Eine Entscheidung, ob GS oder GSA kann dir hier niemand nehmen. Optik hin oder her.
Bei der GS kannst du eigentlich so fast alles nachrüsten, was an der GSA schon dran ist. Preislich kann das dann ähnlich werden.
Mach dir doch einfach einen Excel Liste und stelle die beiden mit den Zusatzteilen preislich gegenüber. Lasse die drei Pakete weg und wähle alles was du haben willst einzeln aus. Jetzt das ganze nochmals inklusive der drei Pakete plus das was du einzeln noch dazu haben möchtest.
Somit hast du schon mal vier Spalten mit Preisen nebeneinander, die man mal wirken lassen kann.
Das Ende der Fahnenstange ist das dann allerdings noch nicht. Zubehör wie Koffer, Taschen, Navi usw. kommen da auch noch in Betracht. Weiteres von den vielen Zulieferer, je nach Bedarf.

Aber als allererstes mach bitte mit beiden Typen eine Probefahrt. Bedenke nur das was man dir dann mitgibt, ist sehr wahrscheinlich vollausgestattet.

Gruß Brauny
Die Probefahrten stehen für Montag (nach dem Probesitzen) an, zumindest hat man mir das heute in Aussicht gestellt. Wegen der aktuellen Krise war Probesitzen / Probefahren bislang noch nicht möglich?

Brauny

Brauny

Modell
Man kann auch fast alles einzeln buchen. Preise ändern sich dann. Ist aber nicht gern gesehen bei den Verkäufern.
Ich habe z.B. Keyless weg gelassen. Dann alles andere des Pakets wieder hinzu und habe dabei noch gespart.

Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Modell
Ist es wirklich so, dass die Kofferhalter (ohne Koffer) bei der GS Adventure so seitlich abstehen, während die bei der normalen GS fast nicht auffallen?

Download.pngDownload (1).png

Brauny

Brauny

Modell
Das eine ist für Alu Koffer (Gestell), das andere ist für die Vario Koffer. Geht an beiden.

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moinsen,

Ich hatte das ja auch als die Frage die es zu entscheiden gab, GSA oder nicht.

Bei einer Sitzprobe war mit die GSA etwas zu breit im Bereich des Tanks, weiter hat mich der Koffer Träger gestört. Ohne Koffer schaut der einfach nicht schön aus.

Habe dann eine GS gekauft als HP bis auf DWA und SOS volle Hütte. Als Zubehör die unteren Sturzbügel original von BMW mit gekauft. Das war auch gut so. In unwegsamen Gelände ist das ESA genau das richtige. In wenigen Sekunden von Auto auf Min umgestellt und schon bin ich mit den Füßen schneller und sicherer am Biden.

Moin

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
das ist so. Die jeweiligen Halter sind aber auch für unterschiedliche Koffersysteme gedacht (GS = Vario, GSA = Alukoffer).
Kann man theoretisch und praktisch alles umbauen. Ist aber iimmer mit Aufwand verbunden.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei einer Sitzprobe war mit die GSA etwas zu breit im Bereich des Tanks,
...stimmt das ist gewöhnungsbedürftig*, witzigerweise noch mehr umgekehrt, wenn man wieder auf ein normales Moped steigt fehlt einem da erstmal was zwischen den Beinen zum drücken und es wird einem klar wie schwach man ohne GS bestückt ist ;)

*Anfangs hatte ich bedenken das dies auf Tour störend sein könnte, ist es bei mir aber nicht.

MWH

MWH

Modell
1200 GS
Erstens, zunächst Probefahren, dann weitersehen.
Vielleicht ist dir die GSA, wie in meinem Fall ja auch, zu schwer. Geile Optik hin oder her....
Zweitens, musst Du entscheiden, ob Du Dein Bike langfristig halten willst oder jedes Jahr/alle zwei, drei Jahre gegen ein neueres Modell eintauschen möchtest. In dem Fall ist Vollausstattung quasi Pflicht- abgespeckte Fahrzeuge wollen nur wenige kaufen. Das geht dann auch nur über den Preis. Und auch wenn Du beim Kauf weniger bezahlt hast, es findet sich doch fast immer einer, der seine GS mit Vollausstattung, sehr günstig anbietet.
VG Mike

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
In unwegsamen Gelände ist das ESA genau das richtige. In wenigen Sekunden von Auto auf Min umgestellt und schon bin ich mit den Füßen schneller und sicherer am Biden.
🤔...die meisten wünschen sich "in unwegsamen Gelände" mehr Bodenfreiheit, Traktion, weichere Federung bei höherer Durchschlagsreserve, kein ABS hinten...uswusf
...deshalb entwickelt: Dynamic ESA
An eine Fahrwerksabsenkung (falls Du das mit dem Umstellen von "Auto auf Min" meinst) haben die BMWler wieder nicht gedacht... :grosse-augen:
Das passiert, wenn Du auf Enduro/Pro gehst:
Screenshot_20200418-171405_1.png

Screenshot_20200418-171224.png

:wink:

Thema:

Konfigurationsempfehlungen / Nachrüstungen für eine R1250GS/R1250GSA

Konfigurationsempfehlungen / Nachrüstungen für eine R1250GS/R1250GSA - Ähnliche Themen

• Kosten Nachrüstung Topcase Vario

Kosten Nachrüstung Topcase Vario: Hallo Zusammen, Was kostet den die Nachrüstung eines VarioTopcase mit Trägereinheit für die 1300er Habe bereits die Seitenkoffer incl der...
  • Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost")

Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost"): Hallo Zusammen, ich wollte euch hier mal meine Low-Cost Sitzheizungsnachrüstung für meine GS vorstellen. Basis ist eine Carbon Sitzheizung aus...
  • Fahrwerke zum Nachrüsten?

Fahrwerke zum Nachrüsten?: Moin zusammen, angeregt von dem Thread für und wieder dem Telelever bin ich auf die Suche gegangen, was man sich denn sonst an Fahrwerken in...
  • 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250 - Ähnliche Themen

• Kosten Nachrüstung Topcase Vario

Kosten Nachrüstung Topcase Vario: Hallo Zusammen, Was kostet den die Nachrüstung eines VarioTopcase mit Trägereinheit für die 1300er Habe bereits die Seitenkoffer incl der...
  • Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost")

Nachrüstung Carbon-Sitzheizung unter originale Sitzbank ("low-cost"): Hallo Zusammen, ich wollte euch hier mal meine Low-Cost Sitzheizungsnachrüstung für meine GS vorstellen. Basis ist eine Carbon Sitzheizung aus...
  • Fahrwerke zum Nachrüsten?

Fahrwerke zum Nachrüsten?: Moin zusammen, angeregt von dem Thread für und wieder dem Telelever bin ich auf die Suche gegangen, was man sich denn sonst an Fahrwerken in...
  • 12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten

12V Steckdose unter dem Sitz nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine BMW R 1250 GS Baujahr 2018 und möchte gerne eine Steckdose unter der Sitzbank nachrüsten. Ab dem Modelljahr 2021...
  • R 1200 GS LC Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250

Steuerung Sitzheizung zum Nachrüsten BMW GS 1200/1250: @Andi#87 Alles klar, danke für den Tipp!
  • Oben