Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Dose !!! :rof3l:
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ja, Ok, dann sollte der wirklich deine Meinung /Zustimmung zu seiner Preisgestaltung erfragen, wo kämen wir denn da sonst hin.....
Ja natürlich. Ich bezahle doch nicht unbesehen jeden Preis, der mir aufgetischt wird. Wenn er meine Preisvorstellung nicht trifft (hier willkürliche +12% ohne erkennbaren Mehrwert), kein Deal! Wo kämen wir denn da sonst hin ... :smile:

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich verstehe Euch nicht.
Ich habe mal gelernt: Der Verkaufspreis hat absolut nichts mit den Gestehungskosten zu tun. Preis ist das, was der Markt hergibt!
Das was gegenwärtig geschieht, das war vorhersehbar. Jeder versucht die Situation zu seinen Gunsten zu nutzen. Sogar Wind, Sonne und die Kraft des fließenden Wassers sind teurer geworden.
Wie heißt es? Erst kommt das Fressen und dann die Moral!
Gruß janus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe Euch nicht.
Ich habe mal gelernt: Der Verkaufspreis hat absolut nichts mit den Gestehungskosten zu tun. Preis ist das, was der Markt hergibt!
Das was gegenwärtig geschieht, das war vorhersehbar. Jeder versucht die Situation zu seinen Gunsten zu nutzen. Sogar Wind, Sonne und die Kraft des fließenden Wassers sind teurer geworden.
Wie heißt es? Erst kommt das Fressen und dann die Moral!
Gruß janus
Gut zusammengefasst, aber natürlich ist das nicht immer so, in Abhängigkeit davon, ob es ein Käufer- oder Verkäufermarkt ist.

Die Automobilindustrie (beispielsweise) rechnet ihren Zulieferern vor, wieviel ihre Produkte im Einkauf kosten dürfen und welche Einsparungen und Produktivitätssteigerungen in den Folgejahren getroffen werden, wodurch die Produkte (Überraschung ‼) noch günstiger werden. Wer nicht mitmacht, wird ausgelistet.

Und schon haben wir den Lopez-Effekt, der uns auch hier im Forum etliche Threads beschert.

Uns als Endkunden wird natürlich ganz etwas anderes erzählt 😆
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Gestern vom Stromanbieter erhalten.
Läppische 117% Preissteigerung.

Screenshot_20230127_162641.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
1674834511421.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Gestern vom Stromanbieter erhalten.
Läppische 117% Preissteigerung.

Anhang anzeigen 553695
Die Begründung ist insofern „interessant“, als der Verbund seinen Strom zu 95% aus erneuerbaren Energien (hauptsächlich Wasserkraft, etwas Windkraft und wenig Solar) erzeugt …

Wir haben das Schreiben übrigens auch bekommen und unsere monatliche Vorschreibung wurde um 6 Euro gesenkt. Möglicherweise gibt’s da unterschiedliche Tarife, wird sind schon länger beim Verbund.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Gut zusammengefasst, aber natürlich ist das nicht immer so, in Abhängigkeit davon, ob es ein Käufer- oder Verkäufermarkt ist.

Die Automobilindustrie (beispielsweise) rechnet ihren Zulieferern vor, wieviel ihre Produkte im Einkauf kosten dürfen und welche Einsparungen und Produktivitätssteigerungen in den Folgejahren getroffen werden, wodurch die Produkte (Überraschung ‼) noch günstiger werden. Wer nicht mitmacht, wird ausgelistet.

Und schon haben wir den Lopez-Effekt, der uns auch hier im Forum etliche Threads beschert.

Uns als Endkunden wird natürlich ganz etwas anderes erzählt 😆
Exakt so isses. Ich bin seit über 40 Jahren bei einem Zulieferer.

Gruß HG
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, alles wird derzeit unglaublich teuer, trotzdem sind die Einkaufstempel in meiner Umgebung täglich gerammelt voll, totz horrenden Spritkosten sind die Straßen täglich im Stadtverkehr und an die Adria im Sommer genauso verstopft, die Hotels in CRO und IT ausgebucht, Thermen sind ausgelastet bis zum letzten Platz....
So schlimm kann es noch nicht sein....

ein Bekannter (normaler Elektriker, 25.J alt) hat z.B. zu Silvester Raketen um sage und schreibe 500 EUR abgefeuert.
Das ist noch so. Die Jahresabrechnungen für die Energiekosten sind auch noch nicht da. Ich befürchte, dass sich das dann deutlich wandeln wird. Erst dann sehen viele schwarz auf weiß, wie teuer Energie geworden ist. Ich gehe auch davon aus, dass nicht wenige die dann präsentierte Rechnung nicht zahlen werden können. Das dann auch viel mehr gespart wird (gespart werden muss) steht für mich außer Frage. Mann ist abhängig. Und weiß Gott nicht jeder, dann jetzt 20-30 TSD€ in eine Modernisierung von Heizung / Stromversorgung investieren. Bin gespannt, wie das weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
so wie in den letzten 100jahren - nach einem tief kommt ein hoch.
das war schon immer so.....
Deine Worte in Gottes Ohr. Wir reden von Energiekosten die um das vielfache höher geworden sind. Kann mich nicht erinnern, dass wir das jemals hatten (2. Weltkrieg mal ausgenommen).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Deine Worte in Gottes Ohr. Wir reden von Energiekosten die um das vielfache höher geworden sind. Kann mich nicht erinnern, dass wir das jemals hatten (2. Weltkrieg mal ausgenommen).
Das Tief wird sich wahrscheinlich im nächsten Jahr etwas erholen, aber das Niveau von vorher wird’s bei weitem nicht mehr geben.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Deine Worte in Gottes Ohr. Wir reden von Energiekosten die um das vielfache höher geworden sind. Kann mich nicht erinnern, dass wir das jemals hatten (2. Weltkrieg mal ausgenommen).
ölkrise 1973-da dachten auch viele das der weltuntergang bevorsteht......:facepalm:
etwas mehr mut, zuversicht und gesunde moral wären auch heute nicht unangebracht....:applaus:

come on.....:daumen-hoch:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.144
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Die Jahresabrechnungen für die Energiekosten sind auch noch nicht da. Ich befürchte, dass sich das dann deutlich wandeln wird.
Also ich habe bereits die Abrechnungen von Strom und Gas bekommen und habe bei beiden eine Rückzahlung erhalten und die Abschläge für das kommende Jahr wurden gesenkt.
Insoweit bin ich hierbei erstmal entspannt.

:-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Urlaub scheint auch teuer zu werden. Wir mieten uns 1-2* im Jahr gerne eine Almhütte und machen Bergwanderungen. Ende Mai geht es für 14 Tage ins Salzburger Land. Die Hütte kostet dieses Jahr EUR 2.466,00 für 2 Wochen incl. NK. Der gleiche Zeitraum in 2024 = 3.376,00 Euro. :eekek:

Ich beschwere mich nicht, weil es ja keinen Buchungszwang gibt, aber deftig finde ich die Preissteigerung schon.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Den Preis für 24 (wieso steht der schon drin) würde ich nicht ernst nehmen. Buchungsplattform?
 
Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben