Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Diskutiere Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe.
Beim Neukauf einer Batterie möchte ich lediglich Eure Empfehlungen für ein bestimmtes Modell, mit exakter Bezeichnung haben, weil Eure Erfahrung sagt: " Diese Batterie hat genug Startkapazität, um den Anlasser gut über den OT zu bekommen" z. B. Sie soll einfach gut geeignet sein, eine R1200GS Adv. Bj. 2010 TÜ. PROBLEMLOS zu starten. Mir fehlt nämlich bei allen Diskussionen genau diese konkrete Aussage. Wer also mit irgendeinem Batterie Modell zufrieden ist, der möge sich bitte zu einem Vorschlag hinreißen lassen
Vielen Dank vorab
Markus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Markus,
ich habe vor ein paar Jahren, meiner 2011er GSA eine Polo Batterie gegönnt.
Die genaue Bezeichnung habe ich grad nicht zur Hand.

Jedenfalls wurde dieses Modell hier auch schon als zu schwach und ungeeignet bezeichnet.
Ich kann nur sagen, dass sie bislang immer meine GSA gestartet hat. Fahre das ganze Jahr durch.

Minustemp. sind ja immmer ein Thema. Daheim liegt die Garagen Temp. selten unter 7° und da springt sie eigentlich immer nach 4-5 Umdrehungen an.

Stand sie über Nacht dann bei Minusgraden draussen, braucht sie schon mal 2 Anläufe.
Soll bedeuten, beim ersten Mal klappt es nicht, dann kurz warten, Gas minimal öffnen und kurbeln lassen.

Dann sprringt sie an.

Meist wird mir dann ganz warm ums Herz ;)

Ansonsten habe ich - im Falle eines Striks - so`n Batterie Booster - Lithium Akku im Koffer liegen.
Langt zur Reanimation - musste ich vor Jahren einmal einsetzten...

Müsste ich heute tauschen, wäre wohl diese -> Polo Hi-Q meine Wahl...

Bin mal gespannt auf die Antworten, die hier noch kommen.
Evtl. ein Thema, was die Wartezeit auf den Frühling verkürzt...

Gibt ja Viele, die in der kalten Jahreszeit nicht fahren...

Ach ja, mein CTEK 5.0 nutze ich nur sehr selten - eigentlich nur dann, wenn ich aus den Flugferien komme.

Da hänge ich sie schon mal prophylaktisch drann - wenn ich bedenken habe, dass sie am nächste Tag schwächeln könnte - vor der Arbeit brauche ich keinen Stress :)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Intact Gel, preiswert, gut und haltbar (hab sie im 6. Jahr, heute nach 6 Wochen Standzeit problemlos angesprungen)
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Die Werte lesen sich schon mal gut,
wie ist Deine Erfahrung bei Minusgraden?

Evtl. schmeiss ich meine Olle ja raus...;)
Keine Erfahrungen, aber der Spannungsabfall nach 4 Wochen kalte Tage war marginal und gestern ohne Nachladen angesprungen. Sie lädt sehr schnell nach, war gestern nur mal eben zum Waschen weg, 12 km hin und wieder zurück. Habe einen Batteriemonitor dran der mir bei jeder Näherung die Daten der Batterie per Bluetooth auf das Handy schickt. Bild von Gestern nachmittag.
Screenshot_20200126-141034_JMP BattMon II.jpg
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Es gibt keine absolute Empfehlung!

Keiner weiß,

  • ob Deine Lima intakt ist,
  • kennt Deine Fahrgewohnheiten (Kurtstrecke/ Langstrecke/ Mischbetrieb),
  • kennt Dein Zubehör und wie oft Du es einsetzt (Sitzheizung, Weihnachtsbaumbeleuchtung, Griffheizung)
  • weiß, ob Du versteckte Verbraucher an Deinem Mopped hast (Navihalterung, die nicht abschaltet),
  • wie warm oder kalt Dein Parkplatz ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Seit Jahren sehr gute Erfahrung mit Yuasa gemacht. Bei mymoto ist die gerade im Angebot. Hab letzte Woche zugeschlagen.
82 EU statt 134 EU.

myMoto, der Bike-Teileprofi mit großer Auswahl

Witzige Sache, ich hab meine 8 Jahre alte Yuasa bei der R von meiner Frau eingebaut, weil die BMW Batterie nch 3 Jahren die Grätsche gemacht hat. :)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Bogsermark

Kauf dir eine Batterie mit 240 A oder mehr Kälteprüfstrom nach EN,
so eine Batterie bringt dem Anlassser genug A um den Motor, auch bei ungünstigen
Bedingungen ordentlich durch zu drehen.

Hier wird immer wieder kolporiert, dass eine Batterie mit 200 A nach EN problemlos
funze und alles bestens sei und sowieso... :cool:, mein Erfahrungen sehen anders aus.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen mit problemlos funktionierenden Batterien hören. Aber wenn es hilft, hier mal Infos zu meinen Gewohnheiten:
Lima ist o. K.
Griffheizung wird selten genutzt
Sitzheizung ist nicht vorhanden
Navihalter schaltet ab. Braucht nur Strom, wenn er soll.
Weihnachten ist rum
Zusatzscheinwerfer LED und immer an.
Wegstrecke immer lang und zwar am Stück.
Keine Kurzstrecke, höchstens mal zum Tanken.
Garagenstandplatz im Winter immer über 0Grad.
Saisonkennzeichen Motorrad drei Monate ausser Betrieb, dabei wird dauerhaft ein Optimate 4 direkt an die Batterie angeschlossen und dann vergessen. Zwischendurch, bei längeren Standzeiten wird auch das Optimate 4 angestöpselt.
Bisher die Erste Batterie im Einsatz, seit 2010.
Hin und wieder gab es in der letzten Saison schon mal diverse Startschwierigkeiten, sowohl im kalten, wie auch im warmen Zustand.
 
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
@Bergler
Welches Modell würdest Du vorschlagen, mit entsprechendem Kälteprüfstrom von 240A oder mehr?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So, hab die Orbis geordert - werde berichten, wie lange sie bei Minustemperaturen orgelt... :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hawker Odysee,das Wort Batterieprobleme ist mir fremd.In dieser Zeit hatte die Triumph Legend 3 Batterien die Virago 1 Batterie und die F 2 Batterien.Alles das Zeug was oben empfohlen wurde.7 Motorräder angeschoben und 1 mal der ADAC da.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hawker Odysee,das Wort Batterieprobleme ist mir fremd.
Die Odysee mit der Reinblei-Technologie ist durch den geringeren Innenwiderstand klar im Vorteil in Sachen Strom.
Hast Du auch schon Erfahrungen mit der Lebensdauer? Ist die auch zumindest doppelt so hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
von welchem Hawker Odysee Modell genau reden wir hier eigentlich, war ja schließlich Bestandteil der Ausgangsfrage?

gruß
gstommy68
 
Thema:

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben