Konventionellen Scheinwerfer durch die LED-Variante der LC ersetzen

Diskutiere Konventionellen Scheinwerfer durch die LED-Variante der LC ersetzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Nur als Hinweis: Wir haben versucht die Nachrüstversion der LC-LED-Scheinwerfereinheit in ein konventionelles Mopped einzubauen. Geht nicht...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nur als Hinweis: Wir haben versucht die Nachrüstversion der LC-LED-Scheinwerfereinheit in ein konventionelles Mopped einzubauen.
Geht nicht. Es gibt nur eine Grundfunktion die "einfach" durch das Anlegen von Spannung funktioniert. Die restlichen Funktionen werden über den LIN-Bus gesteuert. Auch BMW, die aus einem bestimmten Grund an diesem Umbau interessiert sind kann nicht helfen (oder befindet den Aufwand als zu gross).
Wenn sich ein findiger Bastler fände der die Signale nachbildet und dafür einen funktionsfähigen Schalteradapter bauen kann?
Natürlich gibt es andere LED-Einheiten mit denen es problemlos geht aber wir wollen eben den Karl-Dall
Gerne als PN
gerd
 
G

Gast 23485

Gast
Hallo!

Wenn BMW daran interessiert ist, so sollten sie auch die entsprechenden Listen der LIN-Bus-Sequenzen (Befehle) liefern können.....
Auch die technischen Details (Spannung, Impedanz, Impulsfolgen usw.) ...

Dann wäre es nur noch eine Frage des Material.- und Zeitaufwandes.

Ein Mikroprozessor wie rasberry und ähnlich bietet sich dafür an...

Sonst natürlich selbst Forschung treiben an einem funktionirendem Gerät.

Gruß, Gunter
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Die fahrzeuginternen Daten (Variablennamen und die dazu gehörenden Werte), die auf dem Bus unterwegs sind, sind absolutes Firmengeheimnis!! Sollten diese veröffentlicht werden, kann leicht die Funktionsweise jeder Komponente rekonstruiert werden. Wenn Laien mit gefährlichem Halbwissen in ein solches System eingreifen, können sehr leicht andere Komponenten beschädigt werden oder nicht mehr wie vorgesehen funktionieren.
Lediglich die im Gesetz geforderten, abgasrelevanten Daten sind genormt und der Öffentlichkeit bekannt
 
G

Gast 23485

Gast
Wenn ein (großer) Hersteller daran interessiert ist, das ein anderer (Sub-) Unternehmer ein Modul seiner Fertigung an andere Geräte anpasst und ihn entsprechend beauftragt, so sollte der Austausch von technischen Informationen rechtlich beinhaltet und geregelt sein.
Auch die Weitergabe dieser Informationen.

Wenn es sich nur um "ich schau mal was ich kann" ohne Vertrag handelt, dann hilft nur "Hacking", dieses kann aber rechtliche Folgen aufgrund Urheberrechts Verstöße haben.

Technisch kann man mit den entsprechenden Mitteln, Wissen und Erfahrung einiges machen....

Gruß, Gunter
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
@GunOpiGS im Prinzip hast du Recht.

So werden in der Fahrzeugentwicklung auch vorab Verträge zwischen OEM und Zulieferer geschlossen. Bei einigen Komponenten behält sich der Fahrzeug- Hersteller jedoch vor, Software für seine Kernkompetenzen in einem verschlüsselten Speicherbereich im Steuergerät abzulegen, nachdem der Zulieferer "seine" Arbeit gemacht hat. Oder meinst du, daß Daimler, VW oder BMW (oder andere) alles an BOSCH (oder andere). weiter gibt???
 
G

Gast 23485

Gast
...es muss nicht alles weitergegeben werden.
Nur das, was für die einwandfreie Funktion dieser Module notwendig ist.

Und ich denke mal, das Unternehmen wie Bosch und andere auch um der speziellen "Testprogramme" ihrer Einspritzanlagen in Verbrennungsmotoren wissen...

Diese Module werden (in Absprache mit dem KFZ-Hersteller?) entwickelt und angeboten.
Genauso verhält es sich mit anderen Herstellern von zum Beispiel intelligente Beleuchtungseinheiten.
Diese intelligenten Module werden in der Regel gemeinsam vom KFZ-Hersteller und Modul-Hersteller entwickelt.
Ist auch bei Audio-Komponenten so.
USW. .....

Die Frage ist, ist BMW an der Integration seinen LED-Einheit in andere Motoräder interessiert oder nicht?
Gibt es dazu einen richtigen Auftrag oder "seht mal zu was ihr könnt... wenn nicht, dann nicht"

Gruß, Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
... achso, ich arbeite in einem speziellem elektronischem Dienstleistungsunternehmen, bei dem elektronische Module instand gesetzt werden, deren Service der Hersteller aufgegeben hat.
Die Hersteller geben auch keine technischen Informationen heraus.
Auf Kundenwunsch versuchen wir diese Teile instand zu setzen.
Eine große Herausforderung ist es dabei, die Kontrollbus-Kommunikation zu "knacken"....
Aufgrund etwa 50-jähriger elektronische Theorie und Praxis gelingt es mir meist doch, diese Busse zu analysieren und nachzuvollziehen....
Und die heutigen Hersteller "kochen auch nur mit Wasser..."

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Gerd, Ruf Mal Mato von Matotec an. Er ist supernett und hilfsbereit.
Er hat/hatte das inverse Problem.
Er will seine LED Scheinwerfer in 1200gs einbauen und mit den Serienschaltern ansteuern und muss daher das LIN Signal interpretieren.

Ich bin nicht auf dem laufenden wie weit er ist aber ggf hat er ne Bordnetzbeschreibungsdatei für den LIN &/ ne Firma an der Hand die ein entsprechendes Steuergerät KFZ/KFR tauglich bauen kann.

N Versuch ist es wert.

VG Joa

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Thema:

Konventionellen Scheinwerfer durch die LED-Variante der LC ersetzen

Konventionellen Scheinwerfer durch die LED-Variante der LC ersetzen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

    LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung: Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
  • konventionelle Bremse entlüften

    konventionelle Bremse entlüften: Hallo zusammen, früher, also ganz früher, habe ich das regelmäßig gemacht und die Hilfsmittel waren vorsintflutlich. Einmachglas...
  • konventionelle Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

    LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung: Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
  • konventionelle Bremse entlüften

    konventionelle Bremse entlüften: Hallo zusammen, früher, also ganz früher, habe ich das regelmäßig gemacht und die Hilfsmittel waren vorsintflutlich. Einmachglas...
  • Oben