LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

Diskutiere LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne.

58D4CF38-17A5-4F6A-9E68-597BB73EEA8D.jpeg

E55DB1DF-4E49-474B-B87F-1094782D810F.jpeg


Das weiße Licht sieht irgendwie „frischer“ aus. Habe abends extra noch ne Runde gedreht. Für mich könnten die LED s noch einen ticken heller sein, auf den Bildern wirken sie heller als in natura, aber trotzdem klasse wie ich finde.

gruß
gstommy68
 

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Habe ich auch gemacht, nur mit blau. Blendet nicht so.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Tommy!

Welche LEDs hast Du verwendet?
Ich finde die originalen Latüchten etwas blass...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Welche LEDs hast Du verwendet?
Ich finde die originalen Latüchten etwas blass...
Die werden vor dem Abnippeln stehen? Zumindest bei meiner Kiste habe ich die voriges Jahr durch gleichartige Lampen ersetzt und feststellen muessen, dass deren Glaskolben in allen Faellen stark geschwaerzt war. Das foerdert natuerlich nicht gerade die Helligkeit. der Skalen

Haette ich gewusst, dass es 1:1 passende LED (wohl mit integriertem Vorwiderstand) als Ersatz gibt, waere ich nicht im entfenrtesten auf die Idee gekommen beim Freundlichen nach Originalteilen zu fragen, die dort exorbitant teuer sind.

Muss ich also bei passender Gelegenheit nochmals ran, wobei die originalen Laempchen trotz herkoemmlicher Technologie sehr lange halten, es waren noch die ersten. Der Wechsel ist allerdings (bei der R1100GS) eine echte Strafarbeit!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....

Die werden vor dem Abnippeln stehen?

...
Servus!

Die sind erst gut zwei Jahre alt... Weil auch meine
alten Lampen eingeschwärzt waren. Ein Unterschied
alt vs neu ist sichtbar, aber der Brüller ist das nicht.

............

Apropos: Auf PB wird auch der Umbau auf blaue
SMD-LEDs im FID gezeigt. Blau mögen meine Augen
aber nicht wirklich, also würde ich das FID lieber auf
weiße - hellere - LEDs umbauen.

Jetzt steht in diesem Umbaubericht die Lichtstärke
von 70mcd. Die weißen LED, die ich unter der Typbe-
zeichnung "PLCC-2" gefunden habe, weisen aber
400 ... 900mcd auf.

Ist das bei PB evtl ein "Druckfehler", bei dem eine
"0" fehlt?


Möchte das FID ungern zu hell haben, oder mehrfach
daran herumlöten, wenn es zu hell sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Apropos: Auf PB wird auch der Umbau auf blaue
SMD-LEDs im FID gezeigt. Blau mögen meine Augen
aber nicht wirklich, also würde ich das FID lieber auf
weiße - hellere - LEDs umbauen.
Das ist aber normal, denn fuer Blau sind die menschlichen Augen bekanntlich am wenigsten empfindlich.

Jetzt steht in diesem Umbaubericht die Lichtstärke
von 70mcd. Die weißen LED, die ich unter der Typbe-
zeichnung "PLCC-2" gefunden habe, weisen aber
400 ... 900mcd auf.
Keine Ahnung, aber es sind seither bloss 12 Jahre vergangen und in der Entwicklung von LED hat sich sehr viel getan. Moeglicherweise sind sie also wirklich viel zu hell. Wird man probieren oder eventuell zusaetzlich mit den Vorwiderstaenden herumspielen muessen.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es meine ersten Versuche mit LED erforderlich machten den Raum abzudunkeln um ueberhaupt etwas von dem Lichtlein zu erspaehen. Heute muss man bei hellem Tageslicht dafuer trotzdem Schutzbrille tragen ;-).

Lass' das FID doch FID sein und mach' nur die Skalenbeleuchtung. Die Herumloeterei waere mir bei der SMD-Technik irgendwie zu riskant im Verhaeltnis zum moeglichen Ergebnis, trotzdem ich genau weiss, wie das zu gehen hat. Ausruestung: Mit einem der ueblichen Bratzeisen fuer Eisenbahnschienen braucht man da gar nicht erst anzufangen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe bei mir die originalen Lämpchen der Skalen durch passende (allerdings auch nicht billige) warmweiße LEDs ersetzt. Da die nicht wie Birnen ringsrum abstrahlen, sondern bauformbedingt nur in zwei Richtungen, habe ich jetzt im Dunkeln beleuchtete Skalenringe und deutlich dunklere Kilometerzähler. Das finde ich auch insofern ganz angenehm, als der Fokus bei längeren Fahrten im Dunkeln stärker auf den Skalen liegt, und die sind ja auch wichtiger.

Blau finde ich ungünstig, neben der geringeren Empfindlichkeit für Blau des Auges (bzw. auch deshalb) ist der Kontrast erheblich geringer, was das Ablesen im Dunkeln erschwert. Ein warmes Weiß (so wie jetzt) oder ein ausreichend "gelbes" Orange finde ich nachts erheblich angenehmer für die Augen.

FID habe ich so gelassen, aber ich denke, da lässt die Helligkeit über die Zeit aufgrund der verbauten LED sowieso weniger stark nach.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Blau! Ein nicht unwichtiges Thema... Zum Ablesen von Instru-
menten ist es (wie ich jetzt weisss) auch für andere suboptimal.

Beim letzten Grillabend in meinem Garten hatte ich gegen
Ende auch leichte Sehstörungen. Vermutlich aber wegen
"innerer Bläue"... :cool:

@ Sebastian: Welchen Typ hast Du verbaut?
 
Thema:

LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs

    Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs: Ich wünsche einen schönen ersten Advent ! Hat jemand von euch bereits die Tachobeleuchtung der 1200er GS umgerüstet vom originalen Orange auf...
  • LED Tachobeleuchtung

    LED Tachobeleuchtung: Ja moin! Ich wollte mal von meinem Experiment mit blauen und ner roten LED Tachobeleuchtung berichten. Also ich bin nen ehm. Passat fahrer...
  • LED Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs

    Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs: Ich wünsche einen schönen ersten Advent ! Hat jemand von euch bereits die Tachobeleuchtung der 1200er GS umgerüstet vom originalen Orange auf...
  • LED Tachobeleuchtung

    LED Tachobeleuchtung: Ja moin! Ich wollte mal von meinem Experiment mit blauen und ner roten LED Tachobeleuchtung berichten. Also ich bin nen ehm. Passat fahrer...
  • Oben