Korsika 2024

Diskutiere Korsika 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Hallo Gemeinde!

Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und fahren drei Tage durch die Insel.
Nun meine Frage:
Anbei mein Plan als GPX, hab ich was wichtiges vergessen? Irgendwas total doof? Die Strecke am Tag 1 nach Bonifacio ist sicher nicht super spannend, aber für meine Frau wohl ganz gut, um sich ans Leihmopped zu gewöhnen, denke ich.

Feedback und Anregungen herzlich willkommen!

Liebe Grüße, Orso
 

Anhänge

Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ja, ich weiß. Aber das schaffen wir in drei Tagen nicht, wenn wir auch ganz runter wollen.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Wir gehen ein paar Tage länger. Vielleicht findest Du in meinem File noch das ein oder andere interessante POI.
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab vor 12 Jahren die Insel an einem Tag umrundet 😉
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Das geht sicher. Aber da meine Frau ihren Lappen erst seit einer Saison hat, wäre das rücksichtslos und doof von mir. 😉
Natürlich, absolut nicht anzuraten! Bin dieses Jahr auch wieder da (das letzte mal im September 😝), diesmal ebenfalls mit Ehefrau. Kurze Touren, ausreichend Pausen und am Nachmittag Strand. 1 oder 2 Tage zu meiner eigenen Verfügung 😎
 
Elorso

Elorso

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Wie besuchen erst Freunde, fahren dann 3 Tage jeweils ca. 200km, dann nochmal einen Tag bei unseren Freunden zum relaxen.
Das ist schon mehr als genug für eine zweite Saison auf fremdem Mopped.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Moin, ich bin seit Sonntagabend auf Korsika. Einige Erkenntnisse eines unerfahrenen Korsikaurlaubers.

1. Die Fähre von Livorno wird scheinbar einfach mal wegen Minderauslastung gecancelt. Meine Sonntagvormittagfähre wurde 2 Tage vor Abfahrt verschoben auf den Nachmittag. Beim Haltebereich der Fähre in Livorno habe ich dann von einem anderen erfahren, dass seine Samstagsfähre auch abgesagt wurde. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es am kommenden Montagnachmittag wird.

2. So entspannt die Franzosen bei Wartezeiten und Problemen zu sein scheinen, wenn die aber Auto fahren, haben viele einen Vollschuss. Die heizen wie die Geisteskranken. Kurven werden grundsätzlich geschnitten, auch da, wo man nichts einsehen kann. Überholen geht auch, wenn man nicht weiß, ob Gegenverkehr kommt. Fazit: Besonders auf den kleinen Bergstraßen muss man jederzeit damit rechnen, das einem ein Fahrzeug entgegenkommt, das evtl. die gesamte Fahrbahn einnimmt.

3. Schafherden sind dann ein Problem, wenn ein Hütehund dabei ist und die Schafe ausweichen müssen. Da fängt der Hund an zu bellen. Man ist eben ein Eindringling. Aber wenn man sich ruhig verhält, geht es.

4. Reisezeit. Wenn ich sehe, wie ruhig es jetzt ist, obwohl schon einige Touristen da sind, würde ich nicht zur Hauptreisezeit hierher kommen. Mai ist vielleicht wegen der Temperaturen noch etwas besser. Aber zu warm sollte es auch nicht sein.

5. Restonica Tal. Nachdem es dort ja die eine Brücke zerstört hat, kann man derzeit (25.04.2024) nur bis zu dem Campingplatz de Tuani fahren. Heute sagten mir Bauarbeiter, dass ich mit dem Motorrad an Nachmittag oder am Wochenende bis zur zerstörten Brücke kann. Das ist bei dem Restaurant Chez César. Bilder dazu unten im nächsten Thread.

wird fortgeführt, wenn neues passiert....

Das Wetter war am Montag noch durchwachsen und ist seit Dienstag aber fast nur noch sonnig. Entgegen der Wetterprognose. Ich starte in Corte von einem Campingplatz und fahre meine Touren. Die kleinen Bergstraßen sind der Hammer. Besser als in Norwegen. Gestern hatte ich alles was möglich ist. Temperaturen von 2 bis 18 Grad, wolkenloser Himmel mit Sonne an der Westküste bis Schneedecke in den Bergen, Ziegen, Schweine und Esel freilaufend, Offroad bis neu asphaltierte Straße. Fotos folgen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hi Orso, Korsika ist traumhaft schön zum Mopped fahren! Waren schon mehrfach dort, meist in der Gegend von Ajaccio. Von dort aus kann man prima in die Berge fahren. Unbedingt Schwimmzeug einpacken, denn in den Flüssen kann man sehr gut schwimmen, das ist toll! Auch die Schildkröten-Farm würde ich als Haltepunkt mit aufnehmen (A Cupulatta), sehr sehenswert! Bonifacio hat uns persönlich weniger gefallen, zu viel Trubel (Kreuzfahrtanlegestelle). Ansonsten wie schon gesagt an der Küste hoch bis Calvi... sehr sehr schön.
Ich würde an deiner Stelle nicht off-road fahren, Wege, die anfänglich noch fahrbar aussehen werden ganz schnell richtig übel. Ansonsten haben wir keine schlechten Erfahrungen bzgl. Verkehr gemacht... fahren aber auch meist normal, nicht extrem schnell, vorsichtiger und vorausschauend... dann geht das sehr gut dort.
Mit den Schweinen etwas aufpassen, die können nen ziemlich übel zubeissen! Lustig ist es sie mit rohen Nudeln (Spirelli) zu füttern... :-) das lieben sie wohl.
Wenn du gpu Daten brau chat dann meld dich per PN... kann ich dir gerne schicken.
Viel Spass!!!
balu069
 
Thema:

Korsika 2024

Korsika 2024 - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben