Korsika- mein Traum

Diskutiere Korsika- mein Traum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, gleich zu Anfang, ich erhoffe mir wertvolle Tipps, bzw Ratschläge welche ich sehr gern beherzige, danke! Wir haben vor...
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Hallo liebe Gemeinde,
gleich zu Anfang, ich erhoffe mir wertvolle Tipps, bzw Ratschläge welche ich sehr gern beherzige, danke!

Wir haben vor nächstes Jahr auf Korsika " Runden zu drehen".
Wir werden wohl 3 od 4 Fahrer sein, Österreich und wunderbare Dolomitentouren haben wir hinter uns, ich persönlich möchte sehr gern nach Sartene, privater Natur

ab Aalen in BW sollten wir es nach Genua schaffen dort übernachten und dann weiter mit der Fähre auf nach Korsika, das ist, denke ich machbar,
aber wenn der Tripp vorbei ist wird es wohl um einiges schwerer nach hause zu kommen, denke 1 oder lieber 2 tage mehr für die rückreise ist sinnvoll oder??

kann uns da jemand tipps geben, wir wären sehr dankbar
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen
schiebe den Beitrag unter Reisen.
War vor 3 Jahren 14 Tage auf Korsika. Hier ein Beitrag von damals.
Übernachten in Genua halte ich nicht für sinnvoll. Nachtfahrt ist nicht viel teurer und spart einen Tag Urlaub. Ausserdem ist die Tagfahrt eher langweilig.
Die Fähre fährt da. 22.30 weg. Die 630 km wären für uns kein Problem.
Vorne rechts auf dem Hafengelände ist ein großer Supermarkt, da kann man sich für die Überfährt noch günstig eindecken. Achtung ein Eingang Muße Du Dein Fährticket zeigen.

Die Insel ist landschaftlich extrem reizvoll. Die Strassen sind teilweise in einem schlechten Zustand und recht eng. Dadurch hast Du einen Schnitt von unter 50 km. Ausserdem ist der Teer sehr rau und ein wahrer Reifenfresser. Also neue Reifen aufziehen!.
Da Mobby i.d.R. bei der Buchung einen Gutschein für die nächste Reise ausspuckt, haben wir erst die Hinreise gebucht und den GU für die Rückreise genutzt.
Korsika ist eine super tolle Insel und auf jeden Fall eine Reise wert.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Viele Grüsse aus der Eifel
Franz
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Über die Suchfunktion in Reisen oder Reiseberichte findest Du auch tolle Beiträge und etliche Bilder
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir fahren ab Stuttgart immer 2 Tage nach Genua und nehmen dann die Nachtfähre.
Zwischenübernachtung in Bienno.

2 Tage a 500 km nur Kurven. Wäre doch schade, das auszulassen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die letzten beiden Male auf Korsika waren wir in Corte Universitätsstadt mitten auf der Insel.
Von dort aus kommt man in jeden Winkel und zurück.
Und man wird nicht so ausgenommen wie in Meeresnähe.
Und schön ist es auch.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hi,

Korsika ist klasse, kann ich nur empfehlen! Wir waren in den letzten Jahren drei- oder viermal dort.


  • Wir sind von Stuttgart immer in einem Tag von und nach Genua oder Savona über Gotthardpaß als Mittagspause. Macht keinen Spaß, geht aber. Alpen ist dann für uns ein anderer Urlaub. Wie ihr Zeit habt.
  • Die A7 Mailand - Genua ist auf den letzten 30 - 40 km vor Genua die geilste Autobahn, die ich kenne! Aber nur in Südrichtung.
  • Wie andere schon empfehle auch ich, die Nachtfähre zu nehmen und dort ein richtiges Zimmer zu buchen (kein Liegesitz). Richtig duschen, richtig schlafen und einen Tag gewinnen. Die Nachtfähren fahren absichtlich langsamer, damit man erst morgens ankommt. Wir frühstücken dann nicht auf dem Schiff, sondern erst in einem Café an einem kleinen Hafen.
  • Die Straßen auf Korsika sind von Jahr zu Jahr immer weiter saniert worden, schlechte Straßen gibt es nicht mehr viele. Z.B. ist das ganze Kap im Norden inzwischen in Topp-Zustand. Trotzdem ist der Hinweis mit der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit richtig. Ich halte es für schwierig bis unmöglich, die ganze Insel von einem Hotel zu erfahren. Entweder beschränkt man sich bewußt, oder man nimmt wie wir mehr als ein Hotel und zieht um.
  • Korsika ist während der französischen Schulferien recht voll mit Franzosen. Ich halte Mitte Mai bis Ende Juni für eine sehr gute Reisezeit.
  • An allen kleinen Straßen in den Bergen gibt es Dörfer, und dort immer eine Bar oder Bistrot oder so, wo man was zu Essen bekommt. Trotz Insel isst man eher Fleisch als Fisch.
  • Der bekannteste Strand ist der Plage de Saleccia. Erreichbar nur über Taxi-Speedboote von St. Florent oder eine 12 km lange Schotter- und Felspiste. Da gibt es Offroad-Taxis, mit einem normalen Pkw kann man das eigentlich nicht fahren. Wir sind es zweimal mit dem Motorrad gefahren, nur ein bisschen Sand am Ende ist richtig unangenehm. Nichts für Anfänger. So sieht das aus, Seite nicht von mir.
  • Die unmittelbare Ostküste ist flacher und dichter besiedelt und daher weniger spektakulär. Aber sonst ist es überall schön zu fahren. Mit am bekanntesten sind wohl das Cap Corse im Norden, die ganze Castaniccia, die Spelunkenschlucht (Gorges de Spelunca) und die Westküstenstraße von Ausgang Spelunkenschlucht / Ota nach Süden. Aber eigentlich... Und als Städte L'ile Rousse, Bonifacio und natürlich Sartène. Aber es sicher noch mehr. Napoleon ist aus Ajaccio, sein Geburtshaus ist dort.
  • Spezial-Tipp für die coolste Location ist Bar/Restaurant La Sassa in Nonza.

Saleccia:
Korsika1.JPGKorsika2.JPG


P.S. Zu Korsika gehört Pietra, das korsische Bier mit einem Anteil Kastanienmehl! Ich finds lecker. Und bekannt ist gerade das Cap für Weine allgemein und den süssen Dessertwein "Muscat du Cap Corse" im besonderen.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der beste Tipp kam von gsfranz:
Auf der Fähre übernachten! So muss es sein. Und im Morgengrauen einlaufen in den Hafen.
Die Strassen fand ich nicht so prikelnd, da war Sardinien besser.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Korsika ist wirklich sogar mehrere Reisen Wert.

Nachtfahrt mit Fähre würde ebenfalls empfehlen.

Ostküste vernachlässigbar eher mehr für Familienurlaub am Meer. Strände sandig und flach.
Ab Calvi Richtung Porto wird richtig zwickelig mit schlechtem Belag auf schmalen Straßen.
Landes innere und Westen - da fühlt man sich richtig wohl.
Nord und Süd sind ebenfalls erlebenswert.

Motorrad fetzen ist eher Fehlanzeige, es ist eher turistisches kurven angesagt. Das schließt aber nicht aus, dass an manchen Passagen auch die Raster ihr Daseinsberechtigung hörbar machen können. ;)
Mir ist tief im Hinterkopf geblieben dass kaum eine Kurve die nicht entweder zu oder aufmacht und meist nicht einsehbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Arosa666,
wenn dir das noch nicht reicht, dann klick doch mal wwwfredis-garage.de an.

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Kumpels !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Murrdäle-Genua oder Murrdäle-Savona mitm Moped plus Sozia hab ich zigmal gemacht. Mit Ziel entweder Sardinien oder Korsika. Oder am Liebsten gleich Beides!

Hin- und Rückfahrt auf einer Arxxxbacke geht durchaus. Macht aber keinen Spaß!

Mein/unser Motto: Haustür zu und der Urlaub - nicht der Streß! - soll beginnen. Daher die letzten Jahre immer mit mindestens einer Zwischenübernachtung.
Überfahrt per Fähre obligatorisch über Nacht und in der Kabine. Nix Andres!

Sartène ist auch einer meiner Lieblingsorte auf der Ile de Beauté, was den Süden betrifft.

Rückweg analog. Denn wieso sollte nach dem goiilen Urlaub gleich wieder der Rückfahrtstreß beginnnen?

Nehmt Euch einfach die Zeit für die tolle Reise!
Denn sonst könnt Ihr auch einfach im Schwäbischen Wald Eure Runden drehn...auch schön!

Grüße vom elfer-schwob
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Servus,
wie die Vorredner schon schrieben, Anreise an einem Tag möglich, Nachtfähre mit Kabine sehr empfehlenswert, das schönste Motorradrevier das ich kenne, stressfreie Rückreise über zwei Tage = der perfekte Motorradurlaub.



Gruß Kai
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.956
Ort
Wien
Modell
1250er
Der beste Tipp kam von gsfranz:
Auf der Fähre übernachten! So muss es sein. Und im Morgengrauen einlaufen in den Hafen.
Die Strassen fand ich nicht so prikelnd, da war Sardinien besser.
gerade die nicht so perfekten Straßen machen für viele den Reiz aus. Im Gegensatz zu Sardinien (das aus meiner Sicht genauso interessant aber „anders“ ist), gibts auf KK engere Radien, schmälere Fahrbahn, oft durchlöcherte Straßenbeläge und mehr Tiere auf den Straßen. Und die „Route Barrée“ Schilder muss man nicht immer ernst nehmen:-)
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Nach Möglichkeit nie ein Krankenhaus auf Korsika aufsuchen (müssen)... :(
Ein Kumpel war gestürzt; tolle Hilfe von allen Einheimischen !!!!; aber alles im Krankenhaus was ich mitbekommen habe war ein Desaster ersten Grades. Das erste KH hatte keine Möglichkeit überhaupt röntgen zu können und das zweite hatte Technik die (so zumindest der Anschein und dem Aussehen nach) zum Ende des zweiten Weltkrieges aus einem alten U-Boot ausgebaut sein musste.... Die Flure etc. haben bestimmt in den 60-er Jahren das letzte Mal Farbe gesehen, Ölfarbe wohlgemerkt... Die Qualität der Ärzte war auch mehr durchschnittlich als hoch, speziell was das Erkennen von Haarrissen betrifft..... keinen haben die Ärzte erkannt.:furious:
In Deutschland wurde dann so einiges nachdiagnositiziert was leider recht umständlich nachbehandelt werden musste und für den Betroffenen auch nicht ganz schmerzfrei verlief...
Also nach Möglichkeit im Falle des Falles per ADAC- Plus nach Deutschland bringen lassen...
Ansonsten war und ist Korsika aber ein Paradies für Motorradfahrer.:p

BG
Jörg
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Aroso666,
über Korsika kann ich nichts sagen, da ich noch nicht dort war, aber als Elba-Fan sind wir immer von Piombino aus gestartet, ich glaube man kann von dort aus auch nach Korsika kommen.

Wir sind die Strecke zum Fährhafen immer mit einer Übernachtung gefahren. Die Straße von Parma Richtung La Spezia, Massa, Aula ist garantiert von einem Motorradfahrer geplant worden ca. 80km bestehen nur aus Kurven, man kommt richtig in den Fahrrausch.
Der Fahrbelag ist gut und sehr rauh, wirklich ein Traum.

Genua ist natürlich dann erste Wahl, wenn Du auf dem schnellsten Weg nach Korsika kommen willst, aber wie gesagt Du läßt Dir dann viel Fahrspaß entgehen.

Gruss

Michael
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wir sind auch in einem Rutsch nach Genua und haben dann die Nachtfähre genommen. Morgens auf Korsika angekommen, dann gemütlich gefrühstückt und anschließend ging es los am Cap Corse, danach das ganze Inselprogramm.
Mir hat es damals sehr gut gefallen allerdings war es mir ein bißchen zu warm. (Ende August).
Wenn ich nochmals nach Korsika fahren würde, täte ich Ende September fahren.
Gruß
HG
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.480
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich war inzwischen 2x dort. Die Sommermonate sind zu meiden- ja. Am schönsten ist die Insel... wie alle Südländer im späteren Frühjahr wenn noch alles grün ist.... so ab Mai.
Wir waren immer so an die 5-6 Mann. Hatten keine einzige Übernachtung gebucht. Mit max. 2 Nächte an einer Stelle. Nachteil > man muss schon so ab 16.30 Uhr ca. anfangen zu suchen. Klar kann man heutzutage untertags schon mal schauen und "booking.com" nutzen. Nachteil.... die vielen kleineren Pensionen o. Hotels sind da gar nicht aufgelistet.
EIN Hotel inselmittig für die ganze Insel wäre mir zu wenig. Besser 2 Hotels.... erst mal im Norden... dann im Süden (oder umgekehrt) oder NOCH BESSER > DREI dazu könnte man mich haben. Wie bereits erwähnt....Ostküste kann man sich schenken....von unten Porto Vecchio bis rauf nach Bastia.
ABER NICHT sobald es etwas ins Landesinnere geht. Für den Straßenfahrer ebenso viel dabei wie für die Schotterfraktion.
Ich hab mir erst auf der Fähre eine Karte besorgt (hat jede Linie mit dabei) die sind hervorragend.
Mir reichten 8 Tage immer (inkl. An- u. Abreise) Aber wenn man 2 Tage An- u- Rückfahrt hat dann würde ich schon 10 Tage daraus machen.
Ah ja. Eine Koje auf der Fähre hatte ich nur das Erste Mal. Danach nicht mehr. Seit dem schlafe bei ich Inselfähren (Sardinien) immer in einer ruhigen Ecke im Gang oder Flur (so wie sehr Viele Mitreisende auch ....Luftmatratze- Schlafsack- Ohrstöpsel- passt :-). Die Freunde oft draussen an Deck ... aber da wär's mir Nachts zu frisch.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
leider lässt sich das mit dem Wetter nicht so ganz pauschalisieren.
Dieses Jahr war der komplette Mai in Korsika Land unter und entsprechend der Juni der bessere Monat.
Aber ja, stimmt schon, der Juli wird dann i.d.R. schon sehr heiß und im August kommt zu der Hitze auch noch die Urlauberschwemme aus den benachbarten Ländern und der damit verbundene Preisanstieg.
Aufgrund der Hitze sieht man sehr viele Motorradler mit Minimalbekleidung (Helm muss, alles andere kann...). Da kann ich bei den Straßen (inkl. Sand/Steine und allerlei Viehzeug) nur davon abraten.
Zur Fähre - wir sind mit der Version "Nautel" von Livorgno aus rüber gefahren, d.h. entspannt zwischen 20:00 und 23:00 einchecken und die 4h Fahrt startet dann morgens um 08:00 und man ist um 12:00 vor Ort.
Zum Thema auf den Gängen oder an Deck schlafen - die haben wir zuhauf gesehen, und es war keiner dabei der nicht total verkatert aussah. Wenn es um den letzten Cent geht, oder man auch in einem Bombenhagel ruhig schlafen kann, ist das ggf. eine Option. Für alle anderen hieß es dann morgens erst mal 10 Euro in Kaffee umsetzen, und der kostet an Bord nur einen Euro.....
Zurück sind wir dann mit der 12:00 Fahre und mit Vollgas gen Heimat. Ab der Fähre ist für mich der Urlaub sowieso rum.

Bis dann,

Ralf
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Also AA - Genua ist gut an einem Tag machbar und ich würde mir die Zwischenübernachtung auch sparen und lieber länger auf der Insel bleiben.
Fahrt über Gotthart zwar kürzer aber gerne Staubehaftet. Lieber den Pass als die AB oder gleich über Bernadino fahren und dafür in Österrreich günstig tanken. Sind nur 70km mehr als über Gotthard.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Lieber den Pass als die AB oder gleich über Bernadino fahren und dafür in Österrreich günstig tanken. Sind nur 70km mehr als über Gotthard.
Spritpreis Österreich - 1,31€, Schweiz 1,44€. Macht bei 20 Liter Tankfüllung ca. 2,60€ Differenz.
Aber - sind ja nur 70km Umweg - oder - ca. 5€.
Du sparst auch - egal was es kostet, oder? :cool:

(Mal von 70km mehr schöne Alpen und Ähnlichem abgesehen...).

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Korsika- mein Traum

Korsika- mein Traum - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • Oben