Korsika, Sardinien 04/05 2019

Diskutiere Korsika, Sardinien 04/05 2019 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
ralle59

ralle59

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo,
jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien
mit zu fahren? (April/Mai)
Noch keine Fähre gebucht.
Warte auf feedback.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
servus,
wir - 4 Biker aus München, 2x BMW GS 1200 LC BJ 17, einmal KTM Superduke, 1x Triumph Speedtriple - sind bei der Planung, um in der Zeit vom 19.04 - 30.04. nach Sardinien zu fahren. Bei 2 Kollegen ist es noch offen, ob sie bis dahin wieder genesen und fit sind, falls nein, wäre ich alleine und wir könnten zusammen fahren.
Ich war schon 3x dort und möchte auch mal Schotterwege dort fahren, weshalb ich vorhin ein Offroadführer von MDMOT gekauft habe.
Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Warte auf feedback.
Servus, welches feedback möchtest Du denn ? Eigene Erfahrungen, Einschätzungen, ich hätte was Deinen Plan angeht einige unge-
klärte Gegenfragen, womit kann ich helfen ?

@Karli1512, auch ein Hallo an Dich. Ich hatte schon mehrere Ausflüge im Staubstraßenbereich in Sardinien. Kein einziger ging ohne Schrammen am Mopped, Schrammen am Fahrer und vorallem am Ego ab. Ich habe auch die Bücher von MD-Mot. Die geben sich wirklich viel Mühe und machen sich eine Heiden-Arbeit. Das ist toll. Aber die vorgeschlagenen Strecken sind nicht immer so zu be-
fahren wie von denen vorgeschlagen. Teilweise haben sich die Erlaubnisse geändert, sprich die Vieh-Hirten dort haben Zäune und Gatter eingezogen und teilweise sind Routen inzwischen nicht mehr legal zu befahren. Auf Privatgelände in Sardinien wäre ich vorsichtig, die sind alle bewaffnet da oben in der Wildnis. Und was MD-Mot unmöglich vorhersehen kann ist das manche Routen nach zwei schweren Winterunwettern so dermaßen ausgewaschen, felsig und schwierig werden das sie im nächsten Jahr nicht mehr zu be-
fahren sind. Was sich in deren Buch als einfach mit Grobstollen und zwei Personen auf dem Bike zum durchrollen liest erwieß sich im folgenden Jahr im Mai als nicht mehr machbar, obwohl ich vorher in Hechlingen zwei Lehrgänge gemacht hatte. Die Unwetter dort toben manchmal so schlimm, da kommen Wassermassen von den Bergen das der Weg garkein Weg mehr ist danach, und verbessert wird da nix.
Mein Tipp: Es gibt einen Ableger von Hechlingen, sardinien-Roadbooktours die machen mit Guide und Eurem Können entsprechend geführte Tages-Touren, oder sogar Mehrtagestouren im südlichen Sardinien rund um Cagliari. Der Tourguide kostet für den Tag 170,--€
und meiner Meinung nach rechnet sich das bei vier Leuten locker, zumal die GSen immer ganz bleiben bei der Tour. Die soll von touristisch einfach bis anspruchsvoll sein, sie haben teilweise auch italienische Guide´s die früher Dakkar-Teilnehmer waren. Also
englischsprachig sollten die Teilnehmer sein. Tolle, erlebnisreiche Touren auf geheimen Pfaden durch die Wildnis.
Das Problem ist bei Touren auf eigene Faust auf der Insel das die Wege alle ganz locker anfangen und sich schleichend verschlimmern, steiler, ausgesetzter, felsiger, ohne Handy-Empfang hoch in der Wildnis, Spitzkehren auf Trampelpfaden die dann mit Wüstensand voll-geschlemmt sind..........und dann muss man unverrichteter Dinge wieder umdrehen, so waren zumindest meine Erfahrungen in drei Jahren.
Mir ist das auch egal, Ihr seid alle erwachsen, aber ich bin nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen.

Ansonsten wollte ich noch anmerken das die Insel sehr groß ist und man sich bei Tagestouren gerne mal verschätzt, was die Kondition angeht, was die Tageskilometer angeht und das Durchschnittstempo.
Wenn ich helfen kann fragt mich.

Hier mal die facebook-Seite von Sardinien-Roadbook:

https://www.facebook.com/SardinienRoadbook/
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich will Euch in keiner Weise das Vorhaben auf eigene Faust Offroad zu fahren in Sardinien madig machen, ich habe aber ein Beispiel dafür wie eine einfache Schotterstraße , die problemlos mit der GS und halbwegs brauchbaren Reifen locker zu fahren ist, nach einem Unwetter so dermaßen ausgespült wird sodaß sogar 4x4 Probleme bekommen. Ich kenne zwar Eure Performance nicht die Ihr zu leisten im Stande seid auf Euerer GS.......aber mal ehrlich, so ein Weg der bei SD-Mot als Tour angepriesen wird, bist sicher das das in diesem Zustand geht mit der GS ?

So sieht die Straße normalerweise aus.......geht eigentlich .....kann man locker den ganzen Tag durch die Wildnis rollen.



Und so siehts da aus wenn ein Winter-Unwetter mit ungeheuren Wassermassen durch war. Glaub nicht das der Weg bis zu Ostern wieder befahrbar ist.






 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
och Quhpilot, da hüpft man doch mit einer GS locker drüber x-))
Ich danke Dir für diese wichtigen Infos. Ich war im letzten Herbst in Istrien und wollte mal so eben eine Nebenstraße fahren, die für 4x4-Geländewagen ausgeschrieben ist.... nach ca 100m habe ich aufgegeben. Da nützten auch mehrere Trainings in Hechlingen nix, die GS ist für sowas ungeeignet. Aber ein Paar Schottersträßchen möchte ich schon mit der GS fahren, etwa so wie die LGKS im Piemont etc.

Gruß
KH
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Ralle,

guter Plan!
Aber denkt auch an die anstehende Alpenüberquerung!
Mit dem Moped im April übern San Bernardino könnte interessant werden...selbst der Brenner ist zeitweise nicht ganz ohne. Evtl. muß man sich tatsächlich durch den Gotthardtunnel quälen!

Im Übrigen bin ich bei Quhpilot.
Was auf der Insel in einem Jahr problemlos machbar ist, wird ein, zwei Jahre später u. U. ne große Aufgabe.
Auf den Bildern unten ist die isi Fassung gezeigt. 4 Jahre später kostete das den ganzen Mut und unterstützenden Gruppenzwang, um nicht umzudrehn. Aber es lohnt sich!

Viel Spaß!
Ich komme nach...

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich komme auch nach...im Mai Korsika + im November Sardinien :-)

Vg
vom
bewi
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...kann mich da der Reiseführererfahrungen nur anschliessen - wenn die Berichte ein paar Jahre auf dem Buckel haben gehören die in den Bereich "Es war einmal" - in Kroatien z.B. waren viele der kleineren Wege gar nicht mehr vorhanden bzw man konnte die lediglich noch erahnen...und mein Mitfahrer und ich haben uns öfter mal gedacht "Da sind die mit nem Dickschiff ? Never ever..."

Für nen Strassenteil mag MD ja noch funktionieren, bei Offroad wär ich vorsichtig..

Gutes Gelingen !
Gruß
Andreas
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
@hang lose oder ralle 59

inzwischen haben einige hier wertvolle Zeit investiert und brauchbare Infos gegeben, aber leider kommt von Dir keine Rückmeldung, mmmhhh! Falls es sich für Dich inzwischen erledigt haben sollte oder Du ernsthaft verhindert bist zu antworten, dann bitte eine kurze Nachricht!!!

Gruß
KH
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
@hang lose oder ralle 59

inzwischen haben einige hier wertvolle Zeit investiert und brauchbare Infos gegeben, aber leider kommt von Dir keine Rückmeldung, mmmhhh! Falls es sich für Dich inzwischen erledigt haben sollte oder Du ernsthaft verhindert bist zu antworten, dann bitte eine kurze Nachricht!!!

Gruß
KH
Liegt vielleicht daran, das die Antworten nix mit seiner Frage zu tun haben.....? :confused:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Liegt vielleicht daran, das die Antworten nix mit seiner Frage zu tun haben.....? :confused:
Deine Antwort liest sich jetzt als wärst Du auch so ein oberkluger Schwätzer......hast bestimmt nicht so gemeint, ich habe eingangs im
Post-Nr. #3# den @ralle59 wörtlich gefragt: "
Servus, welches feedback möchtest Du denn ? Eigene Erfahrungen, Einschätzungen, ich hätte was Deinen Plan angeht einige unge-
klärte Gegenfragen, womit kann ich helfen ? "

Wenn er das nicht liest, oder keine Zeit hat, oder nicht will, oder mir meine Fragen nicht beantworten will, oder keine weiteren Details rausrückt ist das nicht die Schuld derjenigen die sich bemühen............es soll auch einfach nur "Schmarotzer" geben die hier eins auf einschleimen machen und nur Input und am besten Links und Routen und Hoteladressen abschnorren damit sie keine Arbeit mehr haben, vom Knoffhoff Anderer profitieren aber selbst nix zu beisteuern. Bis jetzt sind beide Möglichkeiten offen, er sollte sich halt mal äußern damit wir sehen ob unser Insiderwissen auch auf einen sympatischen Moppedfahrer trifft...........Du lieber @hinnack10 hast Dich da grad nicht besonders vorteilhaft für beworben.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ruhig Brauner, ruuuuuhig....

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Deine Antwort liest sich jetzt als wärst Du auch so ein oberkluger Schwätzer......hast bestimmt nicht so gemeint, ich habe eingangs im
Post-Nr. #3# den @ralle59 wörtlich gefragt: "
Servus, welches feedback möchtest Du denn ? Eigene Erfahrungen, Einschätzungen, ich hätte was Deinen Plan angeht einige unge-
klärte Gegenfragen, womit kann ich helfen ? "

Wenn er das nicht liest, oder keine Zeit hat, oder nicht will, oder mir meine Fragen nicht beantworten will, oder keine weiteren Details rausrückt ist das nicht die Schuld derjenigen die sich bemühen............es soll auch einfach nur "Schmarotzer" geben die hier eins auf einschleimen machen und nur Input und am besten Links und Routen und Hoteladressen abschnorren damit sie keine Arbeit mehr haben, vom Knoffhoff Anderer profitieren aber selbst nix zu beisteuern. Bis jetzt sind beide Möglichkeiten offen, er sollte sich halt mal äußern damit wir sehen ob unser Insiderwissen auch auf einen sympatischen Moppedfahrer trifft...........Du lieber @hinnack10 hast Dich da grad nicht besonders vorteilhaft für beworben.
Kein Problem!
Fällt halt nur mir ganz alleine auf, das hier sehr selten eine Frage gezielt beantwortet wird.

Zu oft wird zu schnell zu weit vom Thema abgeschwenkt.

Schade!

Einzelne Lichtblicke hier im Forum bestätigen die Regel. :schulterzucken:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....

Fällt halt nur mir ganz alleine auf, das hier sehr selten eine Frage gezielt beantwortet wird.

.....
Nein - mach Dir keine Sorgen - ist mir auch aufgefallen.

Der Beitragsstarter sucht Mitfahrer für einen Trip nach Sardinien - so im April/Mai 2019. Und dazu bittet er um Feedback - also Antworten.

So lese ich das.

Ein etwas vages Angebot hat er ja schon bekommen - da sind aber noch Details zu klären ......

Der Rest ist ganz nett zu lesen - ja wen es interessiert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hast Recht Holger, meine doofen Antworten und Gegenfragen waren nicht zielführend für den Fragesteller.

Um auf des Themenstellers Eingangspost zurückzukommen: @Ralle59, Ja, ich habe Lust ganz früh Ende April-Anfang Mai nach Sardinien zu fahren. Ich habe auch noch nix gebucht bzw. geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Ralle59........seit 03.02.19 nix mehr gehört und gelesen...........Langsam sollte man mal einen Plan haben........Moby/Thirenia-Ferries hat grad 30 %-Aktion um die Ostern rum, ab Genua oder Livorno...........
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fahre Ende Juni wieder nach Korsika, schöne Wohnung Nähe Calvi, perfekter Stützpunkt, kleines Dorf am Meer.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
....und ich fahre am 28.04. mit der Fähre ab Genua nach Porto Torres. 1 Woche Sardinien = große Vorfreude.
 
ralle59

ralle59

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
282
Ort
Böblingen
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo Leute,
Sorry das ich mich erst jetzt melde!
Bin seit nem halben im neuen Support Job der mich ganz schön fordert.
Abends deshalb ziemlich groggy, und am WE ständig mit Volleyball on tour.
Aber jetzt sollte was passieren.
Sagt mal woher Ihr so kommt und ob ein Treffen denkbar wäre?
Ich komme aus BB bei Stuttgart.
Vielleicht kann man sich mal in einer
Überschaubaren Region trifft, Stgt./Ulm/Heidelberg/Karlsruhe
Ich denke so im Umkreis von 200km

Sicherlich würde auch eine skype-session gehen.
Wer wäre denn bereit mit zu machen, damit man sich mal kennen lernt?
Ich könnt mir auch einen Erstkontakt über whatsapp vorstellen.
Hier mal meine Nr. 01737192921.
Ich werfe mal in den Raum das ich mitte April bis mitte Mai einplanen könnte.

Freue mich auf ein feedback,
Grüße
Ralle
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sorry Ralle, das war mir hier zu lange Funkstille. Ich habe jetzt andere Pläne.....nach Ostern und ohne Fähre. Vielleicht fahre ich im Herbst nochmal nach Sardinien. Viel Spaß wünsche ich Dir. Die günstigen Angebote mit zum Teil 30 % Rabatt sind jetzt abgelaufen bei den Fährgesellschaften. Da musst jetzt mehr einkalkulieren.
 
Thema:

Korsika, Sardinien 04/05 2019

Korsika, Sardinien 04/05 2019 - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA)

    Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA): Hallo, ich habe einen Gutschein für Moby-Lines in Höhe von 64,-€ abzugeben. Gültig bis 21.12.2017. Preis 32,- € . Gutscheincode kommt direkt nach...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA) - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA)

    Fährgutschein Moby-Lines (SARDINIEN, KORSIKA, SIZILIEN, INSEL ELBA): Hallo, ich habe einen Gutschein für Moby-Lines in Höhe von 64,-€ abzugeben. Gültig bis 21.12.2017. Preis 32,- € . Gutscheincode kommt direkt nach...
  • Oben