Korsika

Diskutiere Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, kann mir eventuell jemand etwas behilflich sein für den geplanten Trip 2012 nach Korsika? Ich komme aus Hessen und möchte am...
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,

kann mir eventuell jemand etwas behilflich sein für den geplanten Trip 2012 nach Korsika?
Ich komme aus Hessen und möchte am liebsten mittels Reisezug die größte Anfahrtstrecke erledigen.
Wann ist den die beste Jahreszeit für eine Tour auf Korsika.
Hotelempfehlungen etc.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Am liebsten würde es mir zeitlich so Mitte / Ende Mai passen, deshalb die Frage nach der günstigsten Jahreszeit.

Erstmal danke vorab:)

Gruß von der Fee
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo Fee,

tolles Ziel! Ich habe auch vor dieses Jahr wieder hinzufahren.

Ob Du unbedingt den Zug brauchst- ich weiß nicht. Wirklich lästig ist die Strecke bis an/in die Alpen, danach ist es eigentlich nur noch schön, je nachdem von wo aus Du die Fähre nehmen willst. Und Abfahrt gibt es ja nur in Neu-Isenburg.

Ganz entscheidend ist die Frage wie lange Du Zeit hast. Denn die Insel ist zwar nicht riesig, aber es gibt viel zu sehen. Davon abhängig würde ich den Aufenthaltsort aussuchen. Nur wenn Du naja mehr als 14 Tage dort wärst würde ich die Lokation möglicherweise 2 x wechseln.

Gruß
Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Fee,

wie beabsichtigen in Juni nach Korsika zu fahren. Wir werden den Autoreisezug One-Way hinzu nehmen. Einfach der Zeit wegen. Auf dem Rückweg fahren wir dann durch die Alpen nachhause.

Von Nue-Isenburg gibt es zwei Möglichkeiten:

nach Allesandria:
Abfahrt Abends, Ankunft morgens um ca. 8:45.
Die Fähre geht ab Genua 9:00 Uhr. Das klappt nicht am gleichen Tag.

Deswegen unsere Lösung:

Narbonne: Zeit etwa genauso.
Narbonne liegt natürlich noch ne ganze Ecke weg. Das macht aber nichts, da ich eh auch nochmal nach Südfrankreich wollte. Kenne die Gegend von vor 35 Jahren noch ganz gut und wollte da nochmal hin.

Die Fähre nehme ich dann 2 - 3 Tage später in Toulon. Abfahrt ca. 20:00 Uhr, Ankunft morgens (linienverbindung täglich).

Auf dem Rückweg geht es dann über Genua auf eigener Achse zurück.

In Korsika werden wir etwas eine Woche sein.

Gruß Thomas
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Fee, Mai ist super auf Korsika, es werden dann wohl auch alle hochgelegenen Alpen und Täler gut zugänglich sein. Ich war auch schon anfang April dort unten, zum Baden zwar noch etwas knackig, aber ansonsten auch schon toll (Wetter aber beständiger und natürlich milder im Mai).

Viel Vergnügen und verlier vor lauter Westküstenkurven und -Meersicht das Inselinnere nicht zu sehr aus den Augen, Gruss Rolf.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Mai und September sind ne gute Zeit,4 Stunden Fähre und dann hastes geschaft.Autozug ist von hessen ne gute Wahl.Aber nach Narbonne muß man nicht wenn man in auf korsika will.:confused:Wenn du Hotels brauchst melde dich obwohl du zu dieser Zeit immer was bekommst.Was du brauchst ist ne gute Karte und nen ordentlichen Reiseführer den Rest kannst du dir schenken.
 
T

TomTom-Biker

Gast
nach Narbonne muß man nicht wenn man in auf korsika will.:confused:
Nein muß man nicht. Um vorher nach Südfrankreich in den Department Herault zu kommen schon. ;)
Gilt natürlich nur für meine Planung. Allesandria ist für Korsika schon die direktere Verbindung.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die ersten Informationen.
Kann mir jemand vielleicht noch einen Link oder Informationen zukommen lassen für die Fähre, bezüglich vorher bereits buchen oder ist dort immer soviel Platz das man das jederzeit vor Ort machen kann.
Hab keine Ahnung davon.
Für den Reisezug denk ich mal die offizielle DB Seite oder?

Danke vorab
Gruß Thomas
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Wenn du Hotels brauchst melde dich obwohl du zu dieser Zeit immer was bekommst.Was du brauchst ist ne gute Karte und nen ordentlichen Reiseführer den Rest kannst du dir schenken.[/QUOTE]

Hallo Norbert,

kannst Du mir bitte Informationen bezüglich Hotels zukommen lassen.
Welche Karte bzw. Reiseführer würdest Du denn empfehlen?

Danke vorab

Gruß Thomas
 
M

Mc Mar

Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
1
Ort
Lünen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Thomas,

wir sind ab der ersten Juniwoche von NRW aus auf dem Weg nach Korsika. Wir stecken auch noch gerade in der Planung, vielleicht kann man einen Teil zusammen fahren.
Wir nutzen für die Planung:
MARCO POLO 1:150.000 Korsika
MARCO POLO Alpen 1 : 800 000

da hat man den besten Überblick


VG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
Fähren: Ich hatte bisher mit einem oder zwei Motorrädern bis und mit Monat Juni sowie ab Mitte September nie ein Problem, ohne Reservation einen Platz zu finden (ich fahre stets von Marseille oder Nizza aus, gibt aber kürzere Routen). Juli / August war ich noch nie drüben.
Ich informiere mich jeweils vor der Abfahrt zuhause via Internet über die Fahrpläne der Kähne und schaue, dass ich so ca. zwei Stunden vorher am Hafen respektive dort am Schalter der jeweiligen Gesellschaft bin. Bis auf eine Ausnahme fand ich bisher immer Platz (sonst halt ein freier Tag im genialen Hinterland von Marseille oder Nizza und Umgebung sowie abends am vieux port natürlich). Gute Erfahrungen machte ich mit affery, corsica-ferries, sncm. diese seite http://www.directferries.de/korsika.htm
wird Dir weiterhelfen, auch von wo nach wo es für Dich am besten passt.
Geniess es! Gruss Rolf.
 
M

Martina12

Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
3
Hey,

hat sich von euch schon mal jemand auf Korsika ein Motorrad ausgeliehen? Wir sind am überlegen,ob wir über Pfingsten dieses Jahr nach Korsika fahren sollen. Wir hatten erst an "normalen" Strandurlaub gedacht, den wir auch hier fast gebucht haben und dann wollte mein Freund noch ne Tour machen...und deshalb müsste er sich auf der Insel ein Motorrad leihen. Ich habe mal gegooglet und das hier gefunden...geht vom Preis noch. Hat damit jemand erfahrung und kann Empfehlungen abgeben? Tipps, wo mein Freund unbedingt lang muss? Würde mich freuen, damit ich ihn damit überraschen kann.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Einfach losfahren,Fähre brauchst du nicht vorbuchen,es sei denn es ist das Wochenende.Karte Michelin ,Reiseführer Micheal Müller Verlag,Korsika.Unterkunft ich bin an der Fähre links weg und in die Berge gefahren.10 Minuten.War echt das beste,was willst du in der Stadt?Im inneren der Insel ist es eh schöner.
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Thomas,

wir sind ab der ersten Juniwoche von NRW aus auf dem Weg nach Korsika. Wir stecken auch noch gerade in der Planung, vielleicht kann man einen Teil zusammen fahren.
Wir nutzen für die Planung:
MARCO POLO 1:150.000 Korsika
MARCO POLO Alpen 1 : 800 000

da hat man den besten Überblick


VG Marcel
Hallo Marcel
Dank für den Tip
Wünsche Euch viel Spaß.
Zusammenfahren klappt nicht da wir doch wesentlich früher fahren möchten.

Gruß Thomas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.242
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
wir waren letztes Jahr zu fünft auf Korsika und haben uns dafür eine Woche in Solenzara ein Ferienhaus gemietet. Im Mai und Juni sind die Dinger noch echt erschwinglich und mit das Beste was man auf Korsika als Unterkunft wählen kann. Eine große Auswahl gibt es auf www.fewo-direkt.de .
Die Anreise erfolgte aus der Nähe von Darmstadt (auch Hessen) in einem Rutsch nach Genua. Hier haben wir für eine nacht in der Nähe des Hafens übernachtet und am nächsten Morgen auf die Fähre. Für die Rückreise haben wir uns zwei Tage Zeit gelassen und den Alpen noch einen Besuch abgestattet.

Viele Grüße aus dem Odenwald und viel Spaß auf Korsika !

Georg
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ich habe mich im Korsika Forum angemeldet,wenn du Fragen hast da gibts genug Antworten.Viel Spaß
 
Thema:

Korsika

Korsika - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag

    BMW K1600 Korsika am Sonntag: BMW K1600 Korsika am Sonntag Nach 3 durchaus anstrengenden Tagen der Anreise nun endlich die erste Ausfahrt durch einige der schönsten...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte

    BMW K1600 & R1250 Korsika - Corte: Die 2. Tour auf Korsika führte uns durch ganz unterschiedliche Schluchten nach Corte im Inneren der Insel. Landschaftlich reizvolle Strassen mit...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag

    BMW K1600 Korsika am Sonntag: BMW K1600 Korsika am Sonntag Nach 3 durchaus anstrengenden Tagen der Anreise nun endlich die erste Ausfahrt durch einige der schönsten...
  • Oben