Kosten Reifenwechsel

Diskutiere Kosten Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na wenn es nicht Position 3&4 sind, schau Dir mal Position 5 an.
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Na wenn es nicht Position 3&4 sind, schau Dir mal Position 5 an.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oben die Teile, dann der Arbeitsauftrag, dann die durchgeführten Arbeiten.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe keine Ahnung, was hier mit "Ummontage" gemeint ist. Bei solch einer Rechnung hätte ich mir das auf jeden Fall erklären lassen. Gemäß der Beschreibung ist das Montieren der Reifen auf der Felge beim Reifenpreis enthalten. Ich kann jetzt nur vermuten, dass mit "Ummontage" das Enfernen der alten Reifen (also Demontage) von der Felge gemeint ist. Dann wird es wieder schlüssig. Das Montieren der neuen Reifen auf einer nackten Felge ist im Reifenpreis enthalten. Für die Demontage der alten Reifen sowie für alle anderen Leistungen wie Räderausbau, -einbau oder Wuchten ist eine Position vorhanden.

Gruß
Klaus

Vinne

Vinne

'Motorradreifen incl. Ein- und Ausbau' wird nur unter Punkt 2 aufgelistet ;-) - würde also nur für den Hinterreifen gelten.
Die Ummontage ist wie bereits geschrieben - alter Reifen runter von der Felge , neuer Reifen drauf auf die Felge.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1757321707960.png

1+2 = Teile
Dann der Auftragstext (Motorradreifen inkl Ein und Ausbau)
3+4 = Räder aus und einbauen (Hinterrad heftig überteuert)
5 = 2x Reifen ummontieren
6 = 2x auswuchten
...

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich hatte vor 2 Wochen die gleichen Reifen montieren lassen. Bei mir sah es so aus:
tempImagecjYeGO.png

No-GS

No-GS

Macht 100 Euro brutto für die Arbeitsleistung.

Zum Glück mache ich das selber, auch wenn ich damit kein Geld verdiene (ich brauche lange dafür) Dafür bin ich flexibel mit 2 Radsätzen ,wann ich was bestücke.
Wenn ich es zum Preis von Adi87 bekäme (15 Euro je Rad) würde ich mir die Plackerei sparen. Aber dafür habe ich es selbst vor paar Jahren nicht mehr bekommen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Mir fehlte da die Zeit, um die Räder selber auszubauen, aber beim nächsten Mal werde ich das wohl so machen. Trotzdem ist das immer noch preiswerter, als beim BMW-Händler:
Bildschirmfoto 2025-09-08 um 11.23.39.png

Bildschirmfoto 2025-09-08 um 11.26.09.png

Macht dann incl. MWSt. knapp 510,-€

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ey, was macht Ihr da alle?
War neulich mit fremd gekauftem HR-Reifen beim Reifenhändler, weil ich den alten ums Verrecken nicht von der 4"-Felge gedrückt bekam. Nur den Reifen wechseln und alten entsorgen, Wuchten mache ich selbst:
10 Minuten, 9,60€
Das war mir schon fast peinlich, der Schrauber hat noch n Scheinchen in die Hand bekommen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Nicht jeder hat das Glück eine Werkstatt oder eine entsprechende Garage sein Eigen zu nennen. Also ist man schon auf Dritte angewiesen. Ich habe mehrere Betriebe angefragt, letztelendes ist der Günstigste der, wo ich auch meine PKW-Reifen einlagere und wechseln lasse. Ein zweiter Aspekt ist auch die Zeit. Ich habe keine Lust das Motorrad bei einer Werkstatt abzugeben und später wieder abzuholen. Da ist zumindest ein weiterer Fahrer erforderlich, der auch Zeit haben muss. Nicht jede Werkstatt ist aber Termintreu und man kann auf den Wechsel warten.

Thema:

Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel - Ähnliche Themen

• Fährzahlungen in Norwegen

Fährzahlungen in Norwegen: Hallo zusammen, ich war im Juli mit einem Kumpel auf einer Motorradreise in Norwegen. Wir haben dabei einige Fähren genutzt – manche waren...
  • CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte: Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten für Reifenwechsel?

Kosten für Reifenwechsel?: Hi, ich möchte etwas Geld sparen und mir vom :) nur die Reifen wechseln lassen. Also Reifen und Räder gebe ich dort ab und hole sie nach getaner...
  • Kosten für Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

• Fährzahlungen in Norwegen

Fährzahlungen in Norwegen: Hallo zusammen, ich war im Juli mit einem Kumpel auf einer Motorradreise in Norwegen. Wir haben dabei einige Fähren genutzt – manche waren...
  • CRN - was darf es neu und OVP kosten?

CRN - was darf es neu und OVP kosten?: Servus zusammen, Kurze Frage, schnelle Antworte… fahre ne 850 Adventure mit Navi Vorbereitung… kann jetzt an ein CRN kommen, OVP mit Garantie...
  • Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte: Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten für Reifenwechsel?

Kosten für Reifenwechsel?: Hi, ich möchte etwas Geld sparen und mir vom :) nur die Reifen wechseln lassen. Also Reifen und Räder gebe ich dort ab und hole sie nach getaner...
  • Oben