Krankenwagen überholen

Diskutiere Krankenwagen überholen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So sehe ich das auch. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich hatte mal Streß, als ich vor einem Diplomaten Konvoi rausgefahren bin. War...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
da gilt dann ja §38, "alle anderen Verkehrsteilnehmer haben freie Bahn zu schaffen". Die Bahn wird nicht freier, wenn man sich davor setzt, d.h. ein Überholen wäre in der Situation ein Verstoß gegen die StVO.
So sehe ich das auch.
Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich hatte mal Streß, als ich vor einem Diplomaten Konvoi rausgefahren bin.
War eigentlich locker und ewig viel Abstand, aber ich hatte direkt die Faust vom Motorradbullen im Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.888
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Umgangssprachlich sind wir mit "Blaulicht & Martinshorn" aber schon auf der richtigen Seite?
Ersetze Blaulicht durch "blaues Blinklicht" und Martinshorn durch "Einsatzhorn" und Du bist nicht nur umgangssprachlich sondern auch StVOlich auf der nichttechnischen richtigen Seite
1624222827641.png

:-)
Ansonsten ist es eine klassische Radio-Eriwan-Frage.
Im Prinzip ist es erlaubt, ein Fahrzeug zu überholen, welches Sonder- und/oder Wegerechte in Anspruch nimmt.

Aber das Leben ist ja nicht so einfach. :-)

Einfachstes Beispiel:
Ein RTW fährt unter Nutzung der o.g. genannten Signale auf einer mehrspurigen Autobahn an seinem Leistungslimit von vielleicht 120 km/h auf der rechten Spur.
Es gibt keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Da käme ich persönlich nicht auf die Idee, dieses Fahrzeug nicht zu überholen.

Anderer Fall:
Das o.g. Fahrzeug fährt auf einer weithin einsehbaren Landstraße auf der die Regelgeschwindigkeit zugelassen ist, mit 60 km/h vor mir her, da würde ich kurz überlegen und bei Nichtgefährdung aller Verkehrsteilnehmer ohne großen Lärm an dem FZ vorbei fahren.

Noch nen Fall.
Das o.g. Fahrzeug fährt auf einer nicht gut einsehbaren Landstraße auf der die Regelgeschwindigkeit zugelassen ist, mit 60 km/h vor mir her, da käme ich nicht unbedingt auf die Idee, das FZ zu überholen, da er/sie möglicherweise auf der Anfahrt zu einer Einsatzstelle ist und ich nicht unbedingt in diese reinfahren möchte.

Es ist halt wie immer im Leben, es gibt nicht die einmalige Lösung sondern man muss leider häufiger situativ entscheiden.

Bleibt gesund und trefft immer die richtigen Entscheidungen.

:-)

PS: @*Topas* Und wenn Du das "s" beim Martinshorn weggelassen hättest, wärest Du ganz weit vorne:
1624224657226.png

aus: Folgetonhorn – Wikipedia

:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krankenwagen überholen

Krankenwagen überholen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben