KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

Diskutiere KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Hallo zusammen,

wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert.

Bei der Befestigung des Motorschutzbügels hinten unten am Hauptständer (Schraube wird ersetzt) besteht das Problem, dass die gelieferten Inbusschrauben M10 x 35 an der Feder des Hauptständers schleifen. Sie ist zu lang. Würde man die Mutter noch drauf schrauben, wäre der Effekt sogar noch stärker.

IMG_1989.JPG IMG_1991.JPG IMG_2002.JPG

Leider kann ich die Bilder hier nicht drehen ... :(

Kennt jemand das Phänomen?

Hab gerade noch Wunderlich angeschrieben und werde berichten, falls das Interesse besteht.

Viele Grüße

Yvonne
 

Anhänge

Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Schraube andersherum eindrehen? (Senkkopf Richtung Motor, Mutter von außen sichtbar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Hallo Benno,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Hab sie gleich an meinen Helfer weitergeleitet. Er meinte allerdings, man könne die Schraube nur von dieser Seite reindrehen.

Schade ...

Wunderlich hat sich noch nicht gemeldet.

Liebe Grüße

Yvonne
 
M

Mariner

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1
Modell
F 700 GS
Hallo Yvonne,
ich habe das gleiche Problem bei meiner GS, ich werde die Schraube jetzt im Winter durch eine kürzere ersetzen die mit der Mutter des Hauptständers abschleißt. Ich schicke dann mal ein Update.

VG
Mariner
 
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Hallo Mariner,

ich würde mich über ein Update sehr freuen. Wunderlich hat sich auf meine Mail leider nicht gemeldet und so besteht das Problem immer noch.

Ich wünsch dir frohe Weihnachten!

Yvonne
 
K

KlaSi

Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
2
Ort
Sauerland
Modell
F 700 GS 2017
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe auch das aktuelle F700 Modell mit Hauptständer und gerade den Sturzbügel von Wunderlich bestellt.
Bin mal sehr gespannt wie es dann bei mir aussieht und werde berichten.

Gruss Klaus
 
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Hallo zusammen,

habe mir das ganze gerade mal an meiner F700er (Modelljahr`17) angeschaut und mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel wie man an dieser Stelle überhaupt eine Mutter montieren soll.
Denn wenn ich mir den Weg anschaue, welchen der Hauptständer beim einklappen zurücklegt, bleiben da gerade einmal 2-3mm Luft zwischen Feder und Hauptständer. :confused:
Meiner Meinung nach dürfte die Schraube an diese Stelle überhaupt nicht überstehen, sondern sollte bündig abschließen.

Habt Ihr schon mal versucht die Originalschraube vom Hauptständer zu verwenden?
Denn die wird nämlich von hinten durch gesteckt und vorne mit einer Mutter gesichert. Also genau andersherum.

Ansonsten würde ich nochmal bei Wunderlich nachfragen, ggf. dort anrufen falls sie immer noch nicht auf die E-mail reagiert haben.
Oder einfach mal beim freundlichen vorbei fahren und dort nachfragen, ich denke mal die haben auch ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Sturzbügeln.


Gruß
Marcel-rlp
 
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Hallo zusammen,

ich habe eben noch mal eine Mail an Wunderlich geschrieben. Bis heute habe ich nichts von dort gehört. Meine erste Anfrage schrieb ich am 06.09.2016. Ich bin ziemlich enttäuscht ...

Sollte ich was hören, melde ich mich.

Grüße

Yvonne
 
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Es gibt Neuigkeiten.

Nachdem ich gestern Abend noch eine Erinnerungsmail an Wunderlich schrieb und darauf hinwies, dass dieses Thema schon in einem Forum besprochen wird ..., bekam ich tatsächlich Rückmeldung vom Leiter der Werkstatt! :o

Dies ist der Inhalt:

"... es ist uns bekannt das dieses Problem vorkommen kann. Es wird in kürze einen geänderten Anbausatz für die Motorschutzbügel geben."

Man wird mir einen zuschicken.

Sobald er eingetroffen ist und ich jemanden gefunden habe, der ihn mir montiert ... :unsure:, melde ich mich wieder.

Allen Mitbetroffenen rate ich sich auch an Wunderlich zu wenden.

Liebe Grüße

Yvonne
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Die Montage des Wunderlich Adventure-Sturzbügels an meiner F700GS ist zwar schon über 4 Jahre her... Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich mit der Schraube damals Probleme hatte. Vielmehr hat mich die Fummelei ohne Ausbau der Hauptständerfeder genervt.

Ich würde mir diesen Bügel heute nicht mehr kaufen, da die Bodenfreiheit geringfügig eingeschränkt ist. Nachdem ich funkensprühend viel zu schnell und viel zu schräg durch eine Kurve gezogen bin, weiß ich, dass ERST der Bügel schleift - dann die Fußraste. Einer Bekannten von mir hat es mit dem gleichen Bügel (allerdings an einer 650Twin) über das unten verlaufende Rohr und der Befestigung am Hauptständer das Moped in einer Kurve ausgehebelt. Sie fuhr vor mir - das macht definitiv keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Oh, jetzt hab ich Angst ... :worthy::worthy:

Die Montage des Wunderlich Adventure-Sturzbügels an meiner F700GS ist zwar schon über 4 Jahre her... Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich mit der Schraube damals Probleme hatte. Vielmehr hat mich die Fummelei ohne Ausbau der Hauptständerfeder genervt.

Ich würde mir diesen Bügel heute nicht mehr kaufen, da die Bodenfreiheit geringfügig eingeschränkt ist. Nachdem ich funkensprühend viel zu schnell und viel zu schräg durch eine Kurve gezogen bin, weiß ich, dass ERST der Bügel schleift - dann die Fußraste. Einer Bekannten von mir hat es mit dem gleichen Bügel (allerdings an einer 650Twin) über das unten verlaufende Rohr und der Befestigung am Hauptständer das Moped in einer Kurve ausgehebelt. Sie fuhr vor mir - das macht definitiv keinen Spaß.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Angst ist kein guter Beifahrer. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Deiner F
 
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Und an dich: Bitte keine Horrornachrichten verbreiten. Danke.
 
K

KlaSi

Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
2
Ort
Sauerland
Modell
F 700 GS 2017
Hallo zusammen,

bin erst jetzt dazu gekommen, den Bügel zu montieren und habe die gleichen Probleme an einer F 700 Modell 2017.
Habe offiziell bei W. reklamiert und Antwort erhalten. Ein neuer Befestigungssatz wird mir in ca. 4 Wochen zugesendet.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank an Yvonne, sonst hätte ich wohl erst mal an meinem technischen Verstand gezweifelt.

Grüsse Klaus
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

habe heute den Bügel montiert. Bei dem F 700 Model 2015 sind ja an der Hauptständer aufnahme von hinten Buchsen drin. Da braucht man gar keine Mutter. Die Schrauben waren allerdings so ca. 3-4 mm zu lange. Habe sie gekürzt so das sie mit der Buchse bündig sind. So streift nichts. Bei den original Schrauben vom Hauptständer sind ja hinten auch keine Muttern dran.

Allerdings könnte die Passform des rechten Bügels etwas besser sein.
 
YvonneSim

YvonneSim

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
F700GS Bj.. 2015
Hallo billa,

die Muttern hab ich erst nach dem Telefonat mit Wunderlich angebracht. Sie rieten mir dringend dazu - aus Sicherheitsgründen.

Um Schrauben zu kürzen fehlt mir das Werkzeug und das Können ... Sollte bei dem Preis aber auch vom Werk her passend sein.

Ich warte jetzt mal ab.

Grüße

Yvonne
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
ich hab mit dem Zeug von Hepco-Becker noch nie gute Erfahrungen gemacht. Auch der Kundendienst von denen ist sehr bescheiden.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Yvonne,

wenn du die Schrauben mit Schraubensicherung (Loctite oder ähnliches) verbaust, braucht man keine Mutter.

Aber du hast recht sollte ab Werk her passen. Aber man(n) bastelt halt gerne bevor ich auf irgendeinen neuen Anbausatz warte.
Außerdem wollte meine Regierung (Freundin) endlich fahren.
 
Thema:

KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser

    BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser: Biete hier ein paar Sturzbügel für den unteren Bereich der Firma Krauser an. Lediglich der Haltepunkt in Fahrtrichtung rechts oben ist abgerissen...
  • Erledigt Sturzbügel Krauser & Tankschutzbügel SW-Motech LC

    Sturzbügel Krauser & Tankschutzbügel SW-Motech LC: Hallo in die Runde, habe folgende Bügel für die LC 2013-2017 zu verkaufen, waren an meiner 15er TB: Tankschutzbügel SW-Motech in schwarz, war 7...
  • Erledigt R 1150 GS mit 3x Krauser K5 Koffer (je 47 l )

    R 1150 GS mit 3x Krauser K5 Koffer (je 47 l ): Hallo da ich mich frisch in eine 1250 GS verliebt habe, muss ich mich wohl von meiner 1150 GS trennen. (mittlerweile ist sie auch ein wenig...
  • Hepco und Becker Xplorer (Krauser Xplorer) +Touratech Grundhalter

    Hepco und Becker Xplorer (Krauser Xplorer) +Touratech Grundhalter: Hallo, weiß jemand von Euch, ob an die Hepco und Becker Xplorer Alu-Koffer die Touratech Zega-Mundo-Grundplatte inkl. der verschiedenen...
  • Biete 2 Ventiler R 80/ 100 GS KRAUSER Koffersatz mit Hepco&Becker Halter, superstabil

    R 80/ 100 GS KRAUSER Koffersatz mit Hepco&Becker Halter, superstabil: Biete den genannten Koffersatz inkl. Halterung, alles im sehr guten Zustand. Bilder bei Bedarf und echtem Interesse. FP 150 Euro zzgl. Versand...
  • R 80/ 100 GS KRAUSER Koffersatz mit Hepco&Becker Halter, superstabil - Ähnliche Themen

  • BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser

    BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser: Biete hier ein paar Sturzbügel für den unteren Bereich der Firma Krauser an. Lediglich der Haltepunkt in Fahrtrichtung rechts oben ist abgerissen...
  • Erledigt Sturzbügel Krauser & Tankschutzbügel SW-Motech LC

    Sturzbügel Krauser & Tankschutzbügel SW-Motech LC: Hallo in die Runde, habe folgende Bügel für die LC 2013-2017 zu verkaufen, waren an meiner 15er TB: Tankschutzbügel SW-Motech in schwarz, war 7...
  • Erledigt R 1150 GS mit 3x Krauser K5 Koffer (je 47 l )

    R 1150 GS mit 3x Krauser K5 Koffer (je 47 l ): Hallo da ich mich frisch in eine 1250 GS verliebt habe, muss ich mich wohl von meiner 1150 GS trennen. (mittlerweile ist sie auch ein wenig...
  • Hepco und Becker Xplorer (Krauser Xplorer) +Touratech Grundhalter

    Hepco und Becker Xplorer (Krauser Xplorer) +Touratech Grundhalter: Hallo, weiß jemand von Euch, ob an die Hepco und Becker Xplorer Alu-Koffer die Touratech Zega-Mundo-Grundplatte inkl. der verschiedenen...
  • Biete 2 Ventiler R 80/ 100 GS KRAUSER Koffersatz mit Hepco&Becker Halter, superstabil

    R 80/ 100 GS KRAUSER Koffersatz mit Hepco&Becker Halter, superstabil: Biete den genannten Koffersatz inkl. Halterung, alles im sehr guten Zustand. Bilder bei Bedarf und echtem Interesse. FP 150 Euro zzgl. Versand...
  • Oben