Kreuzspeichenrad zentrieren...

Diskutiere Kreuzspeichenrad zentrieren... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nabend! Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad (Ersatzrad)...
BigJay

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Nabend!

Nachdem ich schon x Räder traditioneller Art eingespeicht
und zentriert habe, musste ich mein ersten Kreuzspeicherad
(Ersatzrad) zentrieren. Da hat irgendwer vorher rumgepfuscht.
Eine Speiche war nicht angezogen, sie hatte 3 mm Spiel. Dazu
gab´s noch einen gepflegten Seiten. und Höhenschlag...

Also flott die Drehbank angeworfen und einen horizontal drehbaren
Nabenadapter gebastelt. Der 6-kant Alustab (gut zum Einspannen
im Schraubstock) hat einen Zapfen, der in einer engen Passung
im Adapter steckt.

Damit war die Angelegenheit recht schnell erledigt, nachdem ich
zuerst versucht habe aus der Ausgangslage ein rundlaufendes Rad
zu machen. Erst nach dem Lösen aller Speichen und "von vorn anfangen"
läuft es wieder "rund". :)

hr2.JPG
 
Paul1965

Paul1965

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Respekt :daumen-hoch:, gefällt mir, wie fixierst du das
Rad auf dem Adapter?
 
BigJay

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Servus Paul!

Der Zentrierbund an der Nabe des Rads hat sein Gegenstück
im Adapter. Damit ist das Rad zur Drehachse des Aufbaus
ausgerichtet. Das Rad wird dann über zwei Schrauben, die
durch die in der Nabe vorhandenen Bohrungen gehen, mit
dem Adapter verschraubt. Das ist damit sehr ähnlich zu dem,
wie das Rad am HAG angeschraubt wird...
 
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teileklaus

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wie gehst du vor beim Grundausrichten? Ziehst du immer auf ein angelegtes Bezugsteil , so dass schon mal die Höhe stimmt? dann gegenüber auch auf das Maß?
 
BigJay

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Referenz ist der Abstand Felgenaußenring zur Nabe. Das Maß hab
ich von meinem unangetasteten Hinterrad übernommen.

Zuerst hole ich mir über die obenliegenden Speichen dieses Maß und
auch den ungefähren Rundlauf. Dabei sind die untenliegenden Speichen
noch locker.

Dann ziehe ich die untenliegenden Speichen an, bis auf allen Speichen
eine leichte Vorspannung ist.

Danach folgt dann die endgültige Zentrierung, bis alle Speichen die
(ungefähr) gleiche Vorspannung haben. Wobei man das Höhenmaß
ab und an nachmessen sollte. Viel verstellt sich aber dabei nicht mehr.

Das funktioniert aber so nur bei einer horizontalen Ausrichtung des
Rads. Nimmt man einen traditionellen Wuchtbock mit vertikaler Rad-
ausrichtung, wird das so nicht gehen.

Ich habe alle Räder schon immer in dieser Ausrichtung zentriert, weil
ich es so einfacher zu machen finde.

Ob das Rad dann am Ende einen oder zwei mm Versatz (in Fahrtrichtung)
links / rechts hat, spielt m.E. hierbei keine Rolle.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jörge,
die Frage von @teileklaus finde ich auch berechtigt:
Der Abstand Nabe-Felge (Speichenlänge oben bei Deiner Anordnung) wäre theoretisch auch dann ringsum annähernd gleich, wenn die Felgenebene schräg und die Nabe exzentrisch liegt.
Ergibt dann gleichzeitig Höhen- und Seitenschlag. Oder täuscht mich mein 3D-"Gefühl"?

Das Abtasten der Höhe (bei horizontal liegender Felge also Seitenschlag) ringsum wäre für mich als Basis auch primär wichtig. (Unabhängig vom Seitenversatz des eingebauten Rades.)
Und danach die Speichenlänge.
 
BigJay

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Servus Rainer!

Klar, Teileklausens´ Frage war berechtigt. Sonst hätte ich nicht so ausführlich
geantwortet. Versucht zu antworten. Ist auch etwas schwierig in Worte zu
fassen. Und das war mein Erstversuch an einem KSR... :)

Zum ersten Punkt: Ist richtig... Das Maß Nabe vs. Felgenring habe ich aber über
Kreuz gemessen, also 90° versetzt zueinander. Dabei den ungefähren Rundlauf
über die 8 parallel zueinander stehenden Speichen - den oberen - geholt (so ca.
+/- 1 mm). Danach die weiteren oberen Speichen, dann erst die unteren leicht
angezogen. Das Rad wird dabei quasi ständig gedreht und die Exzentrizität
und der Seitenschlag beobachtet und gezielt nachgestellt.

Die Felge ist im Gegensatz zu den Felgen älterer Mopeds und klassischer, weit
schmalerer Bauart eh so stabil, dass man die nicht gezielt seitlich "verformen"
kann, was selbst da nur in engen Grenzen geht. Man kann nur eine gewisse Ovalität
herausarbeiten. Das Ding wiegt ja auch gefühlt so viel, wie ein komplettes Rad
einer 2V-Q samt Schlauch und Reifen...

Ohne jemals "alte" Räder zentriert zu haben, hätte ich ganz bestimmt wesentlich
länger gebraucht.
 
Qurator

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Respekt! Ich habe mein Rad leider verschlimmbessert!;-)

Hier ist eine gute Anleitung

 
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