Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Diskutiere Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Servus GS`ler,

spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur unterwegs bin, gehört für mich das Campen zum Motorradfahren einfach dazu. Daher meine Frage, wer war schon einmal nach dem 20ten September in Kroatien an der Küste und im Inland mit dem Zelt unterwegs?

Der grobe Plan wäre von Rijeka bis Split größtenteils über die Küstenstraße in den Süden zu fahren und durch das Inland über die Plitwitzer Seen zurück Richtung Italien, Österreich, Bayern.

Wer kann von seinen Erfahrungen kurz berichten? Freu mich auf eure Erfahrungen!

Gruß
Thomas

D

dalmeny

Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
gibt kein kaltes Wetter ...
nur schlechte Schlafsäcke.

im Ernst, wer will das Wetter 1 Monat im Voraus vorhersagen, wenn die Wetterdienste Schwierigkeiten haben für 1 Woche zu treffen.

wenns ein schöner Spätsommer wird kein Problem, ansonsten kommt es auf die Ausrüstung an

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

takko-rann

takko-rann

Modell
F 800 GS MÜ
Wetter ist voraussichtlich topp für einen Nord-Europaer. Wirst allerdings Probleme haben einen geöffneten Campingpltz zu finden, die schliessen spätestens Mitte September.

Bajaman

Bajaman

Hey Thomas,
wir sind wieder ab Mitte bis Ende September in der Mitte zwischen Split und Markarska.
Wetter zu der Zeit in der Regel sonnig und bis zu Tagestemperaturen an die 30 Grad. Allerdings um einiges besser auszuhalten als im Juli und August.
Auf KRK in Baska hatten wir ähnliche Temperaturen.
Es kann aber auch immer mal Regen geben. Kein Dauerregen aber so ein Tag kann es durchaus mal sein.
Im Hinterland ist es nicht ganz so warm, denke so um die 20 bis 25 Grad.
In der Region Zadar und Kalobag ist oft die nicht zu unterschätzende Bura. Damit ist nicht zu spaßen... ab und an wird dann auch die Küstenstrasse gesperrt.
Solltest Du nach Bosnien nach Mostar fahren wollen (grüne Versicherungskarte nicht vergessen, Personalausweis reicht), da kann es noch richtig heiß sein. Keine Ahnung warum, selber schon mehrfach erlebt.
Auch wenn Du naturverbunden bist, zu der Zeit gibt es überall gute und preiswerte Unterkünfte.
Küstenstrasse von Rijeka / Crikvenica bis Zadar ist top - nicht vergessen zum Rio Peco bei Zadar zu fahren, Google kennt das.
Küste von Zadar nach Split kann man fahren... muss man aber nicht, schöner ist es im Hinterland. Ab Split / Omis bis Dubrovnik ist die Küstenstrasse wieder top.
Bei Markarska auf den Sveti Jure fahren, die Maut lohnt. In Dubrovnik auf den Berg Srd.
Wünsche Dir eine tolle Zeit und eine gute Fahrt.
Pass auf wenn es regnet... mach dann am besten erst mal eine ausgedehnte Pause bis der Regen den Sand und Salzkristalle weg gespült hat. In Bosnien ist es grundsätzlich glatt auf den Straßen, da ist der Belag noch oft aus der Yogo-Zeit.

VG Martin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
toyom

toyom

Modell
R850GS
Das Wetter kann durchaus bis in den Oktober noch sehr schön und warm sein. Allerdings kannst Du auch Pech haben und Bora oder Jugo machen mit starken Winden, Regen und Kälte einen Strich durch die Rechnung. Es gibt viele Plätze die auch noch bis Oktober geöffnet sind, z.B. Selce oder Pod Maslinom

Letzerer ist dem etwa 10 minuten entfernten Campingplatz in Dubrovnik vorzuziehen, da dieser mit ca. 30€ pro Zelt und Nacht extrem teuer ist. Aber so weit runter willst Du ja gar nicht...

Gruss

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Guten Morgen, danke für die informativen Wort.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum das mir jemand das Wetter in Kroatien in ca. 4 Wochen vorher sagt, es geht mir einfach um die Erfahrung derer, die zu meiner angepeilten Reisezeit Kroatien mit dem Motorrad schon besucht haben. Wie war es da und was ist das übliche Klima und zu erwartende Wetter mitte bis Ende September sofern man das sagen kann! Kann man noch Zelten oder lieber nicht!?

Entscheiden, ob ich eine Tour starte oder nicht werde ich dann eh relativ spontan und Wetterabhängig. Meine Alternative wäre evtl. noch Französische Alpen, da war ich aber im letzten Jahr oder auch einfach mal ein paar Tourentage durch Vorarlberg wären sicher auch mal ganz nett. Da aber nicht im Zelt :). Mal sehn...

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Im September ist die Saison in HR vorbei. Das bedeutet, dass Du unter Umständen keine bzw. wenige geöffnte Plätze finden wirst. Dazu kommt, dass "schwarz campen" in HR verboten ist und unter Umständen bestraft wird. Wenn Du versehentlich in einem Nationalpark landest, dürfte das Verständnis gegen null tendieren.

Das Wetter würde ich weniger in Kroatien, aber vielmehr in den Alpen als möglichen Risikofaktor ansehen. Kurzzeitige Wintereinbrüche sind da durchaus mal drin.

https://www.bergzeit.de/magazin/wil...ich-spanien-schweden-daenemark-polen-schweiz/

toyom

toyom

Modell
R850GS
Die Saison geht in Kroatien bis Oktober!
Hauptsaison ist vom ca. 25.6. bis 25.8. alles drumrum ist Nebensaison. Im September mag nicht mehr jeder Campingplatz geöffnet haben aber es gibt genung offene und zur Not findest Du immer auch Zimmer. Hier kannst Du dir schon mal grob eine Orientierung holen.
Du musst damit rechnen, das die touristische Infarstruktur nur noch eingeschränkt betrieben wird. Wenns auf'm Dorf 10 Läden gibt die von Touries leben, hat halt nur einer offen.
Ich war bisher schon oft in der Vorsaison unten, ein Kollege von mir ist jedes Jahr im September zum campen unten.
Wenn Du die Alpen , wie ich, übern Felbertauern queren solltest, hast Du schneefreie Straßen auch wenns mal schneit und musst nicht allzu lang die Kälte ertragen.

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Hallo,

ja, also der grobe Plan ist sicher von Bayern aus Richtung Kitzbühl, Felbertauerntunnel, Nassfeldpass vorbei an Udine nach Istrien zu fahren. An geöffneten Campingplätzen wie ich sehe, wird es im September zumindest an der Küste nicht scheitern.

Wie gesagt, werde ich spontan je nach Wetterlage entscheiden, ob eine Tour nach Kroatien lohnt. Alernativ, starte ich wie im letzten Jahr nochmal über die Schweiz ins Aostatal und drehe eine schöne Runde durch die Französischen Alpen. Mal sehn was das Wetter zulässt.

Gruß

Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Servus GS`ler,

spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur unterwegs bin, gehört für mich das Campen zum Motorradfahren einfach dazu. Daher meine Frage, wer war schon einmal nach dem 20ten September in Kroatien an der Küste und im Inland mit dem Zelt unterwegs?

Der grobe Plan wäre von Rijeka bis Split größtenteils über die Küstenstraße in den Süden zu fahren und durch das Inland über die Plitwitzer Seen zurück Richtung Italien, Österreich, Bayern.

Wer kann von seinen Erfahrungen kurz berichten? Freu mich auf eure Erfahrungen!

Gruß
Thomas
Das sollte passen! Die Regentage nehmen Ende Sept. natürlich wieder zu aber erfrieren solltest Du mit dem richtigen Equipment nicht;)

Gruß;
Stefan.

S

smalle10

Hallo.
Ich bin mehr mals in September um den 15-30 in Kroatien mit Motorrad gefahren. Immer war das Wetter super. Von 7-9 Tagen im Kroatien war normal ein schlechter Tag, war nur die Küste entlang gefahren. Eine Tour hatte ich von 10-20 oktober auch super Wetter 20-26 Grad und Sonne pur. Nur als ich durch die Alpen nach Hause gefahren bin, war es auf die Nordseite des Felbertauerntunnel Schnee und bin mit 20 runtergefahren.
Werde dieses Jahr auch von Sonntag 18 Sebtember nach Kroatien fahren, habe bis 1 Oktober Ferien. Werde aber Zimmer finden, bei private mit 4-8 Zimmern kostet es 20-30 Euro pro Nacht. Man hat dann oft Kühlschrank und Balkon mit blick zum Mehr.
MFG Per aus Dk

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Hallo Per,

danke für deine interessante Ausführung. Die beschrieben Hotels, findest du diese zufällig auf deinem Weg oder buchst du diese schon vor beginn deiner Tour? 20 - 30 Euro ist nicht viel Geld zum übernachten. Das könnte man sich durchaus auch mal überlegen.

Hast du vielleicht einen Hotel-Tip wo du schon einmal warst?

Gruß
Thomas

S

smalle10

Hallo Thomas.

Kann keine Tips geben, aber von mitte September ist immer was frei, das erste oder zweite anfrage, dann hat man ein Zimmer.

Hotels ist ein bischen teurer, aber ich habe auch einige Hotels gebucht, 30-50 Euro pro Nacht direkt am Strand.

War ofter in Baska und einmal auf Brac da ist es billiger als auf Hvar. Ddubrownik soll sehr teuer sein.

Werde vielleicht zum Kotor Bucht fahren.

MFG Per

Belial

Belial

Dieses Thema kommt mir ja wie gerufen!

Ich war letztes Jahr in Porec und bin dann mit dem Auto bis Zadar die Küstenstraße runter. Nach den Sommerferien, kein Mensch außer mir unterwegs gewesen. Da habe ich mir schon vorgenommen, ich komme mit dem Motorrad zurück!
Seit dem 30.08. habe ich endlich meinen kleinen großen Traum und wollte damit und meiner Freundin nach Kroatien.
Jetzt habe ich als Tourenneuling ein paar Fragen an euch. Von mir aus sind es nach Porec 800km. Meint ihr man kann das in einem Tag fahren? Was schafft ihr so am Tag an Kilometern? Bis nach Porec ist es eigentlich nur Autobahn. Wie bereitet ihr so eine Tour vor? Plant ihr eure Aufenthalte schon vorher oder fahrt ihr einfach ins blaue drauf los?

Bitte seid nicht böse, dass ich so off topic frage :P

Vielen dank für eure Antworten!
Gruß Michi

toyom

toyom

Modell
R850GS
Hallo Michi,

ich bin in diesem Jahr von Rovinj nach Erfurt gefahren, ist machbar. Für die erste Tour ist das aber evtl. doch ein wenig viel...
Ich bin bis Kiefersfelden Autobahn, dann über Kufstein, Felbertauern, Plöckenpass und ab Tolmezzo bis Triest wieder Autobahn gefahren. Ab Triest kommt man mit einem aktuellen Navi auch mautfrei durch Slowenien. Danach kannst du auch auf der "paralel" verlaufenden Landstraße weiter bis Porec.
Je nachdem wieviel Du besichtigen willst, schaffst Du zwischen 200 und 400 km Landstarße am Tag. Es kommt immer drauf an, ob Du Frühaufsteher bist und/oder kulturell (un)intressiert oder gerne mal eine Pause zum Essen einlegst.

Ansich kannst Du einfach so ins Blaue fahren - es gibt an der Küste bis Oktober eigentlich immer eine Unterkunft (Sobe) oder einen Campingplatz. Ein wenig Vorbereitung hat aber auch noch nie geschadet, beim ADAC kannst Du Dir ein kostenloses Tourset bestellen, damit hast Du zumindest schon mal ein paar Basics zusammen.

Gruss

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zerocool

Zerocool

Wir starten unsere Kroatientour am Samstag, sind schon gespannt. Kroatisches Hinterland, Plitwitzet Seen usw. mit Schotter versteht sich ;

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
geht gut gebucht nur die erste Übernachung da will ich wissen das Zimmer ist meines kann auch mal später werden. Dann am Abend für den nächsten buchen. Wetter war all die Jahre sehr angenehm.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Thomas,
ich war letztes Jahr Ende September in Kroatien und ich habe gezeltet.
Am Meer war es noch ganz warm.
In den Bergen oben war es schon verdammt kalt.
Zugegeben ich hatte wohl Pech mit dem Wetter, es hat viel geregnet und es war in den Bergen verdammt kalt.
Drücke Dir die Daumen das Ihr es besser erwischt.
Viele Grüße,
Wolfgang

Thema:

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht? - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Kroatien 2018 - Zelten in Kroatien

Kroatien 2018 - Zelten in Kroatien: Tach zusammen! Ich fahre mal wieder nach Kroatien. Diesmal leider ohne meine Beste (Knieoperation!), dafür aber mit einem Kumpel der ebenfalls GS...
  • Kroatien 2018 - Zelten in Kroatien - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Kroatien 2018 - Zelten in Kroatien

Kroatien 2018 - Zelten in Kroatien: Tach zusammen! Ich fahre mal wieder nach Kroatien. Diesmal leider ohne meine Beste (Knieoperation!), dafür aber mit einem Kumpel der ebenfalls GS...
  • Oben