Echt schwer zu beurteilen, was hier die Gründe waren. Vielleicht will man einfach keine größeren Moped-Reisegruppen dort haben, weil die Krach machen könnten oder eben "zu wild" fahren. Kann man von hier aus nicht klären. Da müßte man vielleicht auch die örtlichen Zeitungen kennen, evtl. ist man da auch schon vom "Overtourism" genervt etc.
Da es den Ordnungshütern in diesem Fall mehr Arbeit bereitet hat, als sie davon profitieren (Kennzeichen irgendwohin schicken etc.), ist schon mal der Vorwurf der Korruption unhaltbar.
Schikane - ja, möglich, aber vielleicht aus einem nachvollziehbaren Grund?
Was ganz sicher so war: wenn man mal angefangen hat, muß man auch was finden, sonst macht man sich ja lächerlich bzw. war das ganze umsonst.
Vielleicht hofft man auch, dass sich das Ganze eben "rumspricht" (Foren) und dann eben solche Gruppen wegbleiben, zumindest in manchen Gebieten.
Kenne es aus eigener Erfahrung - in größeren motorisierten Gruppen ist oft eine besondere Dynamik, die selbst besonnene Menschen verführt, sich unbesonnen zu verhalten.
Kurzes Beispiel:
2007 mit 6 Autos durch Italien Richtung Ligurien unterwegs. 2 Führungsfahrzeuge ab Grenze Italien etwas im "Super Pursuit mode" unterwegs.
Am Rastplatz bei Turin kommt auf einmal eine Carabinieri-Streife mit Karacho an, eine zweite folgt. 6 Polizisten umringen uns, es werden Papiere usw. eingesammelt. Einer der Cops blättert fortwährend in seinem Gesetzbuch...nach ca. 4 Stunden rumstehen, eröffnet man uns, dass die 2 Führungsfahrzeuge jetzt beschlagnahmt/sichergestellt werden (mit Abschlepper), wir dürfen hinterher fahren zur Autobahnpolizeistation nach Mailand.
Verständigung erfolgt in gebrochenem Englisch, kurzzeitig mit italienischem Kollegen aus Bayern am Telefon.
Vor Ort wollen die Herren dann die Führerscheine einbehalten, der Hinweis darauf, dass das in der EU nicht so einfach geht, wird mit der Aussage "wir verstehen nicht" abgewiesen. Trotzdem bekommen wir ALLE die Führerscheine etc. zurück. Die 2 Autos bleiben aber da.
Soweit so gut oder besser schlecht.
Italienischer Anwalt wird eingeschaltet, eines der Autos wird nach ein paar Wochen freigegeben, da es einer deutschen Leasinggesellschaft gehört und nicht dem Fahrer.
Zeit vergeht, aber es passiert nichts weltbewegendes. Schreiben gehen hin und her.
Nach einem Jahr, ich glaube es war schon Oktober (also 13 Monate später) kommt ein Brief vom Gericht aus Padua. Beide Fahrer wurden scheinbar im vorigen August verurteilt zu 6500€ Geldstrafe und Versteigerung des beschlagnahmten Autos (Porsche). In Abwesenheit, auch deren Anwalts...
Widerspruch eingelegt (ging nur, weil an scheinbar nicht zeitgerecht zum Urteistag die Schreiben dazu verschickt hatte), daraufhin gehen weitere Monate ins Land, irgendwann im Winter fahren alle Teilnehmer mit nem Kleinbus zum Gericht nach Padua, dort beginnt die Widerspruchsverhandlung, diesmal mit Angeklagten und Anwalt. Wer nicht da ist, ist ein Dolmetscher, da in Italien traditionell zwar einer geladen wird, der dann aber nicht kommt, weil die Vergütung dafür knapp über nix ist und somit der Assistent vom (südtiroler) Anwalt übersetzen soll (was natürlich für uns gut ist).
Es wird dabei folgendes festgestellt: jemand hatte die Carabinieri angerufen, weil er von den beiden Fahrzeugen in der Mautstation "verblasen" wurde. Es fielen die Begriffe "Lichtgeschwindigkeit" und dass er in seinem Panda beinahe von der AB "weggeblasen" wurde.
Daraufhin wurden beide freigesprochen und das verbliebene Auto konnte nach knapp 2 Jahren abgeholt werden.
Die theoretische Möglichkeit, zumindest die Kosten rund um die Situation noch einzuklagen, hat man dann verworfen, da sich niemand freiwillig nochmals 2 Jahre mit der italienischen Justiz beharken wollte. Am Ende nur verlorene Lebenszeit.
Was ich damit sagen wollte: heutzutage ist es weniger Korruption, sondern eher Willkür oder vielleicht auch ein bißchen Rache oder Neid, die zu solchen Aktionen führen. Niemand hat da was davon gehabt, außer der Abschleppunternehmer (und ob der jetzt wirklich Standgebühren für 2 Jahre in seiner Halle/Zelt bekommen hat vom Staat???)